Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

Nein das ist wirklich ernst gemeint, mit dem nicht richtig schliessen, bei unserer vorherigen Bauknecht war es so, das Ding war richtig laut hat uns aber nicht weiter gestört da geschlossene Küche, allerdings sind dann nach einem Jahr die nebenliegenden Schränke aufgequollen. Wir haben dann jemanden kommen lassen, der hat uns neue Korpusse eingebaut und den Schliesbügel der Spüma neu justiert. Prompt war das Teil leise und Wasserdampf kam auch keiner mehr ;-).
 

schmilsen

Mitglied

Beiträge
37
AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

So, neuer Testspülgang - diesmal die Schränke rechts und links der Maschine befüllt und keinerlei Töpfe, Pfannen, grosse Schüsseln aus Metall oder Plastik - nur Porzellan, teilweise ordentlich dickes...

Ergebnis - ernüchternd, deutlicher kann man ein Spülgeräusch nicht hören, selbst wenn ich zehn Meter im letzten Eck des Wohnzimmers stehe.

Hab als Laie jetzt auch keine Ahnung ob beim Aufbau irgendwas falsch gemacht wurde - unten am Sockel ist ja z.b. auch extra Platz gelassen worden damit die Tür aufschwenken kann, da scheint es besonders laut, aber sonst eig. auch nicht wirklich leise...

Ich wollte ja eig. eine Maschine mit 42 db - gibt aber in der aktuellen Kollektion von Siemens keine mit 42 db und Zeolith - das wollten wir schon aber es hiess ja bei 44 hört man kein Spülgeräusch - Argument war "können Sie sich an die Werbung vor ein paar Jahren mit dem Reh im Wald erinnern, das waren 44 db".

Zeolith hat mich eben auch nicht soooo überzeugt - dachte da wär deutlich weniger Wasser auf dem Geschirr weil das Zeolith die Feuchtigkeit super entfernt aber beim aufmachen der Maschine kam mir trotz fertig gelaufenem Programm ordentlich Wasserdampf entgegen...
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

Deswegen soll man die Spüma ja auch nach Spülende noch ne ganze Zeit geschlossen lassen. ;-)
Aber die Spülgeräusche sollten tatsächlich nur sehr leise hörbar sein, sonst passt was nicht. Wobei das immer so eine Sache ist, wenn eine Maschine läuft macht sie Geräusche und wenn man diese hören will hört man sie auch :rolleyes: es ist nur die Frage wie störend diese sind. Wenn alles daheim aus ist und nur die Spüma läuft hört man sie, wenn man sich unterhält stört es aber nicht. Wenn ich lese und alles ist leise höre ich sie auch, aber nur unwesntlich und wenn ich "ins Buch eintauche" ist das Geäusch weg, also stört nicht. Beim Fernsehen oder Radiohören hört man auch mit spitzen Ohren nichts von unserer Spüma, sollte bei euch also ähnlich sein, wenn nicht, Kundendienst holen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

Ich kann nur von der vergleichbaren Neff SV63M berichten, die mit 44dB gelistet ist. Links davon der Spülenschrank, rechts davon ein offenes Regal. Sie ist wirklich fast nicht zu hören außer beim pumpen.
 

eva.h

AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

Hallo,

Es gibt diverse Tabellen um Dezibel "greifbar" zu machen.

Darin wird z.B. mit 40 dB das "Rauschen der Blätter im Wald" angegeben.
Soviel zu dem Bambibeispiel;-)
OHROPAX.de Das ist eine der vielen Tabellen.

Es sind natürlich nur Anhaltspunkte,aber wenn ein Verkäufer behauptet >40dB seien nicht zu hören ist das schlicht falsch.Es sei denn man hat einen Gehörschaden.

Aber ,wie gesagt,man darf das subjektive Empfinden nicht unterschätzen.Das ist auch bei ein und derselben Person nicht immer gleich.Das hat auch viel mit Stimmungen etc. zu tun.
Die Musik aus dem eigenen Radio mit 40 dB findet man angenehm.Wenn man die Musik in gleicher Lautstärke vom ungeliebten Nachbarn hört kommt sie einem doppelt so laut vor;-)

Du bist jetzt darauf eingeschossen die Ohren zu spitzen und empfindest das Spümageräusch unter diesen Umständen ganz anders als Du es vielleicht später im richtigen Leben tun wirst wenn Du nicht mehr über das Geräusch nachdenkst und auch noch andere Geräusche im Raum sind.

LG EVA
 

schmilsen

Mitglied

Beiträge
37
AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

Naja, ich würd ja auch gern von "fast nicht zu hören" berichten, ist aber leider anders.
Hab das hinhören auch nicht extra provoziert - Maschine lief bereits als ich ins Haus kam und das war vom ersten Moment an nicht zu überhören - insofern, besonders die Ohren gespitzt habe ich nicht.
Ich kenne ja auch verschiedenste andere, teils neue, teils ein paar Jahre alte Maschinen im Familien und Freundeskreis und die sind eig. alle leiser als mein neues Baby jetzt - da konnte ich bislang auch immer von "fast nicht zu hören" schwärmen. Naja, sollte es so bleiben muss definitiv eine andere Maschine her - Küchenstudio ist schon "vorgewarnt" ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

Oberklasse Limousinen von BMW, Audi oder Mercedes liegen im Geräuschpegal bei ca. 61 - 72 db.

Man gut, dass ich mir die nicht leiten kann. ;D

Mein Geschirrspüler ist 49 db laut, nach neuen Richtlinien, meine Küche ist offen.

Na und, dann mach ich den Fernseher halt lauter und wenn ich lesen will, Ihn erst gar nicht an.

Mal überspitzt gesagt: Ihr übertreibt das mit den Dezibelzahlen. :kiss:
 

schmilsen

Mitglied

Beiträge
37
AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

nö, denke nicht dass es übertrieben ist - wenn ich das vermeiden kann dass ich z.b. den TV lauter machen muss weil die Maschine läuft dann stellt sich mir die Frage nicht, dann tue ich was dagegen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

Hi schmilsen,

unsere posts haben sich überschnitten.

Das mit dem "Reh im Wald" waren damals 45db Spüler und nach heutigen Messungen sind es 48db Spüler.

Jeder empfindet das Betriebsgeräusch halt anders, aber sehr leise ist 42-44 db eigentlich schon.
 

schmilsen

Mitglied

Beiträge
37
AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

ah, sogar mehr als 44, erst recht nach heutiger rechnung, gut zu wissen ;-)
ich weiss ja auch nicht, scheint dann irgendwas mit dem gerät oder dem einbau nicht stimmen - bin ja auch nicht nur ich - meiner besseren hälfte ist da auch sofort aufgefallen.

dafür ist unsere platte - schön dunkler san marcos black - heute auch montiert worden, sieht stark aus - wenn alles komplett fertig ist mach ich mal bildchen...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

:w00t: war noch keine APL auf dem GSp?. Dann ist das Teil natürlich lauter. Die Platte ist ein wesentliches Dämpfungselement. Wenn Du vor einem Auto stehst, ist das , wenn die Motorhaube offen ist, auch lauter als bei geschlossener Klappe.
 

schmilsen

Mitglied

Beiträge
37
AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

nee nee, die platte war schon drauf...
 

unzufrieden

Mitglied

Beiträge
7
AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

Hallo,

wie ist das Thema denn für Dich ausgegangen? Wir haben jetzt eine ähnliches Problem!

Wir haben nach 8 Jahren eine Siemens SE60A590 druch eine Siemens SN 66T054EU/43 ersetzt. Alle anderen Einbauten (Platte, benachbarte Einbauten etc.) sind unverändert geblieben.
Da wir eine offene Wohnküche haben war das Kriterium "Lautstärke" das entscheidendste. Mit der neidrigen Geräuschentwicklung der neuen Maschine waren wir so zufrieden, dass wir uns wieder für eine Siemens Maschine entschieden haben. Der vom Hersteller für das neue Gerät angegeben dB_Wert läßt sich im Moment nicht ermitteln. Die neue Maschine wird mit 41 dB angegeben.

Unsere Beschwerden bei installierendem Handwerker und Hersteller blieben erfolglos. Der "Experte" von Siemens hat sich die Maschine kurz angeschaut. Sein Ohr dran gehalten und gesagt, dass alles normal sei.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Maschine entweder falsch installiert wurde bzw. defekt ist.

Hat jemand einen Tipp für mich? Welche Teile müssen installiert sein um Geräuschübertragung auf andere Einbauten zu vermeiden? Gibt es Sachverständige für das Thema? Wo findet man die Din-Norm nach der der dB-Wert ermittelt wird?

___________________________________________________
Das Thema wurde geschlossen.
Hier geht es weiter: https://www.kuechen-forum.de/forum/...nd-korrektur-lautstaerke-geschirrspueler.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben