Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Juliane, 12. Jan. 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Juliane

    Juliane Mitglied

    Seit:
    3. Jan. 2011
    Beiträge:
    4

    Hallo zusammen,

    wir sind bezüglich der Geräteauswahl für unsere neue Küche leicht verwirrt (und wie ich hier gottseidank lesen kann sind wir nicht die einzigen :-)). Aktuell geht es um den Geschirrspüler, an den ich von allen Geräten am wenigsten Ansprüche habe (ein Superkurzprogramm wäre das einzige, was ich gern hätte).

    Da hat uns der nette Herr im Küchenstudio zwei Neffgeräte angeboten, deren Hauptunterschied die Lautstärke sein soll (neben anderen natürlich) - der eine hat 46 db und der andere 44 db. Ich habe versucht, mich da ein wenig schlau zu lesen, aber ich komme nicht dahinter - wieviel ist dass denn nun leiser bei 2 db? Kann mir irgendwer dazu was sagen? Das 44 db Modell kostet 140,- mehr und ich frage mich, ob sich das lohnt. Andererseits ist es eine eher kleine Wohnküche, daher könnte das Thema Lautstärke schon interessant werden - ich kann nur mit diesen dbs nix anfangen.....

    Mit der Bitte um Erleuchtung, Juliane

    EDIT: sorry, ich habe keine Ahnung, wie ich hierhin geraten bin, ich wollte doch bei den Elektrogeräten posten - könnte mich bitte jemand dahin verschieben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Jan. 2011
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Hallo Juliane,

    ja, du bist mit deiner Anfrage besser bei "Teilaspekte -> Einbaugeräte" aufgehoben.

    Ich schiebe mal.

    So viel ich weiß, bedeuten 10 Dezibel eine Verdoppelung der Lautstärke. Jetzt ist aber Lautstärke etwas sehr subjektives: ein tropfender Wasserhahn kann mehr nerven als ein etwas lauteres Dauergeräusch.

    44bd ist gut, die leisesten auf dem Markt gehen gegen 40 db.

    Bei Geschirrspülern ist das lauteste Geräusch aber normalerweise eh das Abpumpen des Wassers.
     
  3. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    um ganz ehrlich zu sein....
    ich freu mich auch auf ein Erklärung für Nicht-Ingenuere
    Samy
     
  4. maxi

    maxi Spezialist

    Seit:
    7. Sep. 2010
    Beiträge:
    157
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Hallo zusammen,

    einen Unterschied von 5 dB mehr empfindet man als Verdoppelung der Lautstärke. Das ist nicht zu unterschätzen.
    Investiere bitte unbedingt die 140 Euro, es lohnt sich wirklich.
    Wir hatten vorher einen GSP mit 44 dB und nun haben wir einen mit 46 dB, also ich muss sagen, dass das wirklich Welten sind. Den 44er haben wir so gut wie nicht wahrgenommen, während der 46er beim Wasserziehen und Abpumpen einen derartigen Lärm macht, dass wir es kaum glauben können, dass die 2 dB wirklich einen solchen Unterschied machen. Aber es ist so (auch beim Spülen hört man jetzt, wie das Wasser ans Geschirr spritzt).

    Liebe Grüsse,
    maxi
     
  5. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    OK,..... ich kenne es mit 3 db. :cool: *kfb*

    Das Abpumpgeräusch und das Ziehen hört man bei jedem Geschirrspüler, habe auch manchmal das Gefühl, es kommt auch auf die Spüle an.

    Edelstahlspüle gegen Keramik getauscht: GS ist jetzt lauter. *crazy*
     
  6. Frankenbu

    Frankenbu Mitglied

    Seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    665
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Wie schon geschrieben, 5db bedeuten für den Menschen eine Verdoppelung der Lautstärke. Ein 46db Geschirrspüler ist ja auch schon leise im vergleich zu vor 10 Jahren aber ich würde mir einen solchen nur für eine geschlossene Küche kaufen, bei einer offenen Küche das leiseste was finanziell machbar ist ;-)
    Nerven sind ein kostbares gut und man sollte dieses schonen;-)
     
  7. eva.h

    eva.h Gast

    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Hallo,

    ich kenne es auch so dass der Mensch 10 db mehr als doppelt so laut wahrnimmt.

    Wenn man zwei Maschinen mit der gleichen Lautstärke in db nebeneinander stellt und misst,macht das 3db aus= doppelter Schalldruck aber nicht doppelt so laut :-)

    Wie menorca schon sagte ist dasEmpfinden sehr subjektiv.Was den einen nervt,nimmt der andere kaum wahr.

    Im Zweifel würde ich auch immer das leisere Modell wählen.

    LG EVA
     
  8. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.376
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    ...und gerade im Bereich zwischen 37 und 50dB reagieren viele Menschen sehr sensibel auf auch geringe Lautstärkeänderungen.
     
  9. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Der User "Oldenburger" hat in diesem Forum mal geschrieben:

    genauso immer das thema ob 42 db oder 46 db....die 42 db-maschine wirste genauso hören wenn die pumpe anfängt ab-oder anzusaugen....das minimale geräusch vom sprüharm bei 42 oder 46 db ist nur spürbar, wenn mein kopf selbst auch in der maschine steckt....ich habe 4 jahre ein 48 db-gerät von siemens in ner offenen wohnküche gehabt und nie hat jemand gesagt, boah - is der laut...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Jan. 2011
  10. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Hi,

    Erfahrungsgemäß hängt die Geräuschentwicklung des GSP von verschiedenen Faktoren ab.
    Basis: Geräte mit der 4 davor.
    Am lautesten dürfte die Standardeinbausituation sein; GSP am Boden neben "Resonanzkörper" Spülenschrank....Ablauf am Spülensiphon angeschlossen (nächster Ressonanzkörper)....prinzipiell je mehr Masse den GSP umschließt, desto leiser wirds.

    Idealerweise wären das auf beiden Seiten Auszugsschränke....usw.usw.

    Wir haben nen Miele G2287 SCVI Eco, hochgebaut, rechts 25mm Wange links Auszüge,.. separater Abfluß;das Teil läuft nahezu lautlos...bei (sehr wichtig) voller Beladung
     
  11. Juliane

    Juliane Mitglied

    Seit:
    3. Jan. 2011
    Beiträge:
    4
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Oh, fein, soviele Antworten, vielen Dank *freu*

    So ganz klar scheint das Thema ja aber nicht zu sein, zumindest kann ich noch keine allgemeingültige Aussage herauslesen. :-\ Ich nehme aber auf jeden Fall mal die Erfahrungsberichte mit (danke!) und die Frage, wo genau der GSP eingebaut werden wird - leider haben wir in unserer kleinen Küche nicht so richtig viel Auswahl dazu....

    Danke, Juliane
     
  12. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.981
    Ort:
    München
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Der Müll sollte nicht allzu weit von der Spülmaschine entfernt sein für die häufige Arbeitsfolge: Reste vom Teller in den Müll -> Teller in den GSP.
     
  13. eva.h

    eva.h Gast

    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Hallo,

    zu Lautstärkeempfinden kann man nun mal keine allgemeingültige Aussage machen :-\

    Und wie auch schon angesprochen wurde-Die Messungen die die Lautstärke angeben werden unter standardisierten Bedingungen gemacht.
    Das hat mit dem wirklichen Leben nicht immer viel gemein.

    Ich z.B. habe häufig Edelstahl GN Behälter in der,eigentlich eher leisen, Miele Spüma.
    Da ist die Maschine nun mal lauter wenn der Wasserstrahl auf das Metall spritzt.

    Ich behaupte jetzt einfach mal "allgemeingültig" dass bei den Messungen der Hersteller keine Stahlschüsseln/-behälter in der Maschine sind ;-)

    LG EVA
     
  14. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    ... so ist es Eva. Genauso wenig erreicht Du A/A/A, da Du nicht nach labor- und prüftechnischer Sicht den GS befüllst und den Verschmutzungsgrad anpasst.
     
  15. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    is wie bei Autos... den Prospekt-Sprit-Verbrauch erreicht man nur durch Schieben
    *winke*
    Samy
     
  16. schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    37
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Wir haben heute unseren Spüler angeschlossen bekommen und ich bin auf den ersten Blick sehr enttäuscht von der Lautstärke.

    Ist der Siemens SX66T096EU

    Soll 44 db haben aber jetzt haben wir ihn mal befüllt mit Gläsern und Töpfen und ein paar Kleinigkeiten - laufen lassen und nix wars mit "hört man im Grunde nicht". Damit meine ich nicht das Wasserpumpen sondern das eigentliche Laufgeräusche, Sprüharme und so.

    Jetzt ist das natürlich keine Standardbefüllung mit viel Tellern und so und die Auszugsschränke neben dem Geschirrspüler sind noch so gut wie leer - ich kann mir aber nicht vorstellen das es dann viel leiser wird - eben so leise das man beim Spülvorgang so gut wie nichts hört.

    Wer hat auch 44 db und kann nochmal seine Meinung dazu abgeben??
     
  17. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.376
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Leere Schränke sind ein wunderbarer Resonanzraum. Der verstärkt die Geräusche nicht unerheblich.

    Um eine optimal niedrige Geräuschkulisse zu erreichen, musst Du Dein Geschirr möglichst so einräumen, dass das Wasser der Sprüharme nicht auf große Lücken stößt. Da hilft nur ausprobieren und üben.

    Im Schnellprogramm sind die Spüler etwas lauter, weil die Wassermenge höher ist.
     
  18. schmilsen

    schmilsen Mitglied

    Seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    37
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Ok, bleibt mir nur das zu beobachten und zu hoffen das es deutlich leiser wird wenn die Schränke komplett eingeräumt sind und die Befüllung mehr dem Standard mit viel Tellern usw. entspricht - wenn nicht ist die Maschine definitiv nicht geeignet für einen offenen Wohn- Ess- Küchenbereich - das hatte ich mir anderes erhofft...
     
  19. Frankenbu

    Frankenbu Mitglied

    Seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    665
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    Schliesst eure Maschine vernünftig? sprich wird das geräusch leiser wenn du leicht gegen die Tür drückst? ansonsten Maschine richtig befüllen und Schränke einräumen, wir haben ne Siemens mit 42db und die ist wirklich nur beim Pumpen zu hören, die Leute erschrecken immer wenn sie zu besuch sind und es gurgelt plötzlich, die glauben immer gar nicht, das die Maschine läuft, und wir haben nebenan ein Eckkarusell, einen besseren "lautsprecher" gibt es ja eigentlich kaum ;-)
     
  20. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.682
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: Thema Lautstärke bei Geschirrspülern - wieviel leiser sind 2db?

    @frankebu: erlaube mir die kritische Anmerkung, schliest die Maschine nicht sauber, dürfte die Maschine gar nicht in Betrieb gehen.
    Entscheident für die Lautstärke der Maschine sind auch die darin zu säubernden "Teile" Porzelan, Plasik....
    Der Wasserdruck ist immer der gleiche, egal wieviel "Geschirr" eingeräumt sein mag. Je weniger Geschirr sich darin befindet, um so lauter ist die Maschine, weil ja logischerweise weniger "Angriffsfläche" vorhanden ist.

    Vereinfacht gesagt: Nimm einen Hochdruckreiniger, spritz mit diesem dein Auto großflächig ab und anschliesend mit selbem Wasserdruck nur die Felgen.....was iss nu lauter??
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Thema Dunstabzug (Kopffreihaube) Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 8. Mai 2016
Qualität von Häcker Systemat AV 6000 vs Next125 vs Systhema vs Warendorf Küchenmöbel 2. Apr. 2016
Arbeitsplattenhöhe / Mathematik Montage-Details 23. Feb. 2016
Eure Meinung zum Thema BLUM Vorratsschrank Küchenmöbel 22. Juni 2015
Hersteller-Ranking Leicht: Thema OS Küchenmöbel 3. Mai 2015
Viele Fragen rund ums Thema DAH Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 2. Apr. 2015
Beliebtes Thema: Slider vs. Twistpad Einbaugeräte 27. Okt. 2014
Leidiges Thema widerstand der Auszüge... Küchenmöbel 15. Sep. 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen