Fertig ohne Bilder Zweizeilig mit Kochinsel oder U-förmig mit Sitzplätzen?

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wie wäre es so:
Zeile (ja, ohne BO-HS besser): planunten nach oben: HS-KS - breiter US - Mupl - Spüle - GSP -Blende oder schmaler Tuchschrank - Wand
Die Insel: da fand ich das KF besser weiter Richtung Wand planoben. Spüle und Insel sollten auch nicht genau gegenüber (Pokontakt bei zwei Köchen) sondern ruhig etwas versetzt. Außerdem wie du auch schon angemerkt hast, ist es schön, wenn die Insel vorn Platz für Buffet, Teig ausrollen etc. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die Zeile die du beschreibst @Sommerfrucht, ist ja fast wie in meinem vorigen Entwurf, nur das der normale Unterschrank und der GSP den Platz getauscht haben.
Ich tu mich etwas schwer damit den GSP ganz nach oben zu setzen, so kommt man nur von einer Seite ran zum ein- oder ausräumen. Und die beiden Fenster in der oberen Wand sind bodentief und damit auch Türen, ich weiß nicht ob es gut ist direkt vor der Tür den GSP zu setzen der ja gern mal für nen Moment offen bleibt und die Tür versperrt.

Und morgen ändere ich die Kochinsel wieder in den vorigen Zustand zurück, das macht wohl wirklich mehr Sinn.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja genau, man braucht nur von einer Seite den GSP ausräumen - ist doch viel praktischer als beim Ausräumen immer um die Klappe herumtanzen zu müssen, find ich. Geschirr wird dann automatisch nur auf der entsprechenden Seite verstaut. Das ist ja der Sinn der Sache mit der Aufstellung des GSP am Rand/an der Wand.
Ja, genau, der GSP bleibt mal einen Moment offen - meist doch dann, wenn man in der Küche arbeitet, bei der Arbeit schon Mal gleich aufräumt - also jemand in der Küche ist und sich da bewegen will - mitten im Weg ist der GSP nicht gut da aufgehoben. Okay planoben versperrt er den Weg durch eine Glastür (sieht man von außen, dass da ggf. die GSP-Klappe offen steht? Wohin gehen die bodentiefen Türenfenster? Auf eine Terasse? Wie oft müsst ihr da raus während der Küchenarbeit? Zum Kräuter aus dem Garten holen, könnte ich mir vorstellen. Müsste man halt mal durchspielen, was mehr stört.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich hatte in meiner vorigen Küche den Geschirrspüler vor der Terrassentür und das war kein Problem (war bei mir auch nicht der einzige Ausgang). Gestört hat mich das nicht.
Der Anschlag der Tür war so, dass bei geöffneter Tür auch der GSA offen stehen konnte, sodass bei Grillevents das Geschirr quasi direkt von der Terrasse eingeräumt werden konnte.
Von mir also ein pro für den GSA neben der Terrassentür.
 

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hmm,

also in unserer jetzigen Küche haben wir den GSP mittig. Wir lassen ihn nie offen, außer zum ausräumen. Und da finden wir es eigentlich recht praktisch wenn man von beiden Seiten rankommt.

Aber ihr habt auch gute Argumente, vielleicht würden wir es jetzt auch anders machen und besser finden wenn der GSP am Rand wäre?

Und planoben von der Küche kommt vielleichtmal unsere Nord Terrasse, aber erstmal haben wir eine West Terrasse mit Zugang über das 3er Element planunten der Küche. Das sind auch alles Glastüren, man würde den offenen GSP also erkennen und es gibt ja auch zwei Türen nach oben raus, so schlimm wäre das mit dem GSP ganz oben also eh nicht.

Und wie oft wir die Türen oben benutzen werden und für was wissen wir noch nicht so genau. Falls wir bei der West Terrasse bleiben werden das wohl eher bodentiefe Fenster bleiben, was bei einer Nord Terrasse natûrlich ganz anders wäre.

P.S: Ein optischer Nachteil ist mir noch eingefallenen wenn der GSP ganz planoben eingebaut wird: Die Front.
Bisher wollten wir dort zwei oder drei Schubladen pro Schrank haben, dann wären planunten Kühlschrank gefolgt von GSP mit planer Front ohne Griffe oder Unterteilung und dann drei Unterschränke mit Schubläden, das wäre optisch halbwegs einheitlich.
Mit GSP planoben wären drei Unterschränke mit Schubläden oben und unten eingefasst von Schränken mit planer Front. Aber wenn ich das so geschrieben lese klingt das optisch genauso schön oder unschön wie die erste Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich hab jetzt beides mal gezeichnet, vom efühl gefällt uns der GSP neben dem Kühlschrank besser, aber vielleicht sit das auch nur Gewohnheit. Allerdings fänden wir auch die Arbeitsfläche neben dem Kühlschrank toll wenn der GSP planoben sitzen würde.

Parallel dazu haben wir uns gefragt ob wir die drei 60er Unterschränke der rechten Zeile vielleicht genau wie die Hängeschränke lieber als zwei 90er ausführen sollten.
 

Anhänge

  • Dreizeilig Version 2e beschriftet.png
    Dreizeilig Version 2e beschriftet.png
    1,7 MB · Aufrufe: 215
  • Dreizeilig Version 2f beschriftet.png
    Dreizeilig Version 2f beschriftet.png
    1,7 MB · Aufrufe: 196

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
...
Bisher wollten wir dort zwei oder drei Schubladen pro Schrank haben, dann wären planunten Kühlschrank gefolgt von GSP mit planer Front ohne Griffe oder Unterteilung und dann drei Unterschränke mit Schubläden, das wäre optisch halbwegs einheitlich...

Wegen Optik fände ich eingefasst schöner. Mal davon ab: aus praktischer Sicht bieten sich für Mupl und Spülenschrank jeweils zwei hohe Auszüge an. Niedrigere Schubladen dann zumindest oben im Unterschrank unter der Hauptarbeitsfläche .
 

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Meine Frau und Ich haben uns eure Vorschläge noch mal durch den Kopf gehen lassen und uns für die Spülmaschine planoben in der Ecke entschieden. Darüber hinaus haben wir uns auch für zwei 90er Unterbauschränke in der rechten Zeile unterhalb der zwei 90er Hängeschränke entschieden.

Gibt es sonst noch etwas was wir an dem Grundriss besser (oder anders?) machen können? Ist noch etwas unpraktisch oder kann optimiert werden?
 

Anhänge

  • Dreizeilig Version 2g beschriftet.png
    Dreizeilig Version 2g beschriftet.png
    1,7 MB · Aufrufe: 199

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Freut mich das du mit dem Grundriss zufrieden bist!

In der Zwischenzeit haben wir uns auch näher mit den Geräte befasst. Wir haben wo möglich Testberichte von Stiftung Warentest zu Rate gezogen, hier im Forum gelesen und mit unserer Küchenplanerin beraten. Was haltet Ihr von unserer Auswahl?

Generell war uns wichtig das die Geräte ihren Zweck gut erfüllen, hochwertig (und dadurch langlebig) sowie energieeffizient (und dadurch günstig im Unterhalt) sind.
Beim Kühlschrank war uns wichtig das er möglichst leise ist, ein kleines Gefrierfach sowie Biofresh Fächer hat, der Backofen soll ein Slide & Hide Modell sein und der Geschirrspüler einen Besteckkorb haben.

Kochfeld:

Berbel Downline (Link)

Backofen:
Neff B45CR22N0 (Link)

Kühlschrank:

Liebherr IKBP 3524 (Link) oder Miele K37683 iDF (Link), eventuell Liebherr IKBP 3564 (Link) aber das scheint mir nur ein IKBP 3524 mit ein paar Extras zu sein.

Geschirrspüler:

Miele G6770Vi (Link), eventuell Siemens SN658X01PE (Link) oder Bosch SMV68IX01D (Link)

Mikrowelle (freistehend):
Bauknecht MW78SW (Link) oder Samsung MC28H5015 (Link)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hast genau die Hersteller ausgesucht, die man in den jeweiligen Sparten häufig als Empfehlung liest:
Liebherr : KS
Miele : Wassergeräte
Neff : Heißgeräte

Also auch da nix zu meckern, evtl. gibt es im Unterforum Geräte aber kompetentere Antworten als hier im Planungsboard .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben