Hilfe bei der Auswahl der Einbaugeräte im Neubau

Umbra

Mitglied

Beiträge
19
Hallo,

meine Frau und Ich planen ein EFH zu bauen und haben der hier die Küche geplant, für konkretere Vorschläge was die Einbaugeräte angeht wollten wir aber hier ein Thema aufmachen.

Wir haben wo möglich Testberichte von Stiftung Warentest zu Rate gezogen, hier im Forum gelesen und mit unserer Küchenplanerin beraten. Was haltet Ihr von unserer Auswahl?

Generell war uns wichtig das die Geräte ihren Zweck gut erfüllen, hochwertig (und dadurch langlebig) sowie energieeffizient (und dadurch günstig im Unterhalt) sind.
Beim Kühlschrank war uns wichtig das er möglichst leise ist, ein kleines Gefrierfach sowie Biofresh Fächer hat, der Backofen soll ein Slide & Hide Modell sein und der Geschirrspüler einen Besteckkorb haben.

Kochfeld:
Berbel Downline (Link)

Backofen:
Neff B45CR22N0 (Link)

Kühlschrank:
Liebherr IKBP 3524 (Link) oder Miele K37683 iDF (Link), eventuell Liebherr IKBP 3564 (Link) aber das scheint mir nur ein IKBP 3524 mit ein paar Extras zu sein.

Geschirrspüler:
Miele G6770Vi (Link), eventuell Siemens SN658X01PE (Link) oder Bosch SMV68IX01D (Link)

Mikrowelle (freistehend):
Bauknecht MW78SW (Link) oder Samsung MC28H5015 (Link)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
@Umbra
Spät, aber doch eine Antwort:
Miele lässt seine Kühlgeräte zum Teil bei Liebherr fertigen. Deine zwei ausgesuchten Kühlschränke sehen sich ziiiiemlich ähnlich.
Bei Bosch und Siemens (GSP) ist es das gleiche: optisch eventuell etwas unterschiedlich, werden aber im gleichen Werk gefertigt, Innenleben ist gleich.

Daher: nehmt jeweils das günstigere Modell ;-).
 

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke @menorca,

okay dann sind die beiden Liebherr und Miele Kühlschränke wohl baugleich, gibt es denn sonst Unterschiede was die Garantiebedingungen oder die Qualität vom Kundenservice angeht?

Die Geschirrspüler habe ich aus der Stiftung Warentest 07/2017 (Link), der Geschirrspüler von Bosch ist aber gute 300€ günstiger laut Testbericht als der Siemens , meinst du das es trotzdem das selbe Modell ist? Im Test wird erwähnt das der viertplatzierte Siemens Geschirrspüler SN658D02ME baugleich ist mit dem nicht getesteten Bosch SMV68MD02E welcher knapp 100€ mehr kostet. Bei den beiden Modellen die Ich rausgesucht habe (Platz 2 & 3) ist davon nicht die Rede. Wobei es ja auch nicht 100% baugleich sein muss um ähnlich gute Ergebniss zu erzielen. Im Test schneiden beide ja auch ähnlich gut ab.

Getestet wurden allerdings überwiegend Modelle mit Besteckschublade während wir lieber einen Besteckkorb haben wollen. Daher habe ich bei den Herstellern die scheinbar baugleichen Modelle mit Korb statt Schublade rausgesucht, bin mir aber nicht ganz sicher ob Ich da immer richtig gelegen habe:

Miele G6770Vi = Miele G6770SCVi
Siemens SN658X01PE = Siemens SN658X06TE
Bosch SMV68IX01D = Bosch SMV68TX06E
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ein Besteckkorb kannst Du für wenige EUR nachkaufen und dann sehen, ob Du die Besteckschublade drin lassen möchtest oder nicht. Davon würde ich mich nicht einschränken lassen.
 

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich wusste nicht das man Besteckkörbe auch einfach nachkaufen und in Modelle mit Besteckschublade einsetzen kann.

In unserem aktuellen Grundriss macht eine Schublade aber wenig Sinn und deswegen hab ich die Modelle mit Korb rausgesucht.
So wie Ich das verstanden habe sind das exakt die gleiche Geräte nur eben mit Besteckkorb statt -Schublade, oder täusche Ich mich da?

Deswegen würde Ich mich damit ja nicht einschränken, oder habe ich dich missverstanden @isabella ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, ich habe auch ein Siemens XXL-GSP mit Besteckschublade gekauft und für ein paar EUR den passenden Besteckkorb dazugekauft. Das ist so gebaut, dass es von den Stacheln gehalten wird und funktioniert ohne Probleme.
Ich habe dann festgestellt, dass ich auch für die Besteckschublade Verwendung habe und so benutze ich jetzt Beides :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
Ob das jetzt exakt die gleichen Geräte sind oder nur sehr ähnliche, ist beim Geschirrspüler nicht kriegsentscheidend, denke ich.
Besteckkorb kann man halt nachrüsten, Besteckschublade nur je nach Modell.

Afaik hat Miele bei der Wasserführung bei Geräten mit Besteckschublade das bessere Konzept: zusätzlicher Sprüharm für die Schublade. Bei BSH wird der Besteckkorb "nur" mitgespült.
 

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Kann man denn bei Geräten mit Besteckschublade diese auch ausbauen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben