Fertig ohne Bilder Zweizeilig mit Kochinsel oder U-förmig mit Sitzplätzen?

Umbra

Mitglied

Beiträge
19
Titel des Themas: Zweizeilig mit Kochinsel oder U-förmig mit Sitzplätzen?

Hallo,

meine Frau und Ich planen für Anfang 2019 den Bau unseres (ersten) EFH.

Die Küche ist im Grundriss mit 303x435cm angegeben, die 303cm stehen auch fest aber die 435cm sind variabel und ließen sich auf etwa 445cm erhöhen oder eben auch soweit wie nötig verkleinern. Die Küche die momentan im Grundriss eingezeichnet ist, ist nur ein Platzhalter der Baufirma.

Wir haben schon zwei verschieden Küchen zeichnen lassen die auf unseren Entwürfen basieren, sind aber unschlüssig welche der beiden Küchen nun die bessere Wahl wäre und ob man die Entwürfe nicht noch verbessern kann. Oder ob wir mit einer dritten Variante nicht noch besser bedient wären? Wir sind auf jeden Fall für alles offen!

Wir haben uns anhand eines älteren Grundrisses mit 470cm Breite schon eine zweizeilige Küche mit Kochinsel (Im Anhang Küche 1) planen lassen, aber wenn man die Abstände zwischen den Zeilen und der Kochinsel verkleinert müsste das auch mit 445cm oder vielleicht auch weniger passen. Wir würden allerdings mittlerweile eher je ein bodentiefes Fenster neben die Kochinsel setzen als eines darüber.

Kürzlich haben wir aber überlegt ob wir nicht auch mit einer kleineren Küche zurecht kämen (Küche 2 im Anhang). Außerdem waren wir skeptisch ob die Laufwege von Küche 1 so optimal sind. Dazu haben wir einen eigenen Entwurf mit 375cm Breite erstellt und diesen zeichnen lassen. Der Küchenplaner hat im gezeichneten Entwurf allerdings die maximale Breite von 445cm angenommen, das finden wir für den Entwurf etwas zu großzügig und würden sie auf 420cm Breite verkleinern.

Soviel zu den Entwürfen, Ich kann ja noch etwas näher auf unsere Vorstellungen und Wünsche eingehen:

Wir wollen eine praktische Küche mit kurzen Wegen die viel Arbeitsfläche und Stauraum bietet und dabei "gut aussieht".

Einen Gefrierschrank werden wir in den HWR stellen, im Kühlschrank selber wird es nur ein Fach für Tiefkühlkräuter und ähnliches geben. Im HWR werden dann auch Getränke und möglicherweise auch manche Vorräte gelagert, hauptsächlich soll dies aber in der Küche passieren.

Meine Frau und Ich kochen meistens nur Abends an den Wochenenden und dabei meist nichts ausgefallenes. Darüber hinaus würden wir kleinere Zwischenmahlzeiten in der Küche zubereiten und auch essen. Unter der Woche essen wir meistens Brot.

Wir wollten gerne eine Kochinsel an der man auch sitzen kann da man so eine große Arbeitsfläche als auch Sitzplätze auf einmal hat und sich mit Gästen die nicht am kochen beteiligt sind unterhalten kann. Idealerweise kann man dabei auch aus dem Fesnter schauen und hat vielleicht sogar noch einen Extra Ausgang zur Terrasse.

Als Küchen Hersteller schwebt uns Schüller vor da die verfügbaren Farben uns gefallen. Als Fronten wollen wir "Stahl Dunkel (FM587)" und als Arbeitsplatte "Alteiche Provence (K650)"

Wir wollen ein Kochfeld mit integrierter (Umluft) Absaugung da wir das Kochfeld gerne in der Kochinsel, aber keine Dunstabzugshaube mitten im Raum haben wollen. Hierfür wurde uns entweder zu Bora (Basic) oder zu Miele geraten.

Wir wollen einen Backofen mit versenkbarer Tür, damit diese nicht im Weg ist, den gibt es soweit wir wissen nur von Neff . Außerdem eine Mikrowelle, dabei wurde uns zu einer Einbau Mikrowelle geraten da dies unterm strich günstiger wäre als ein Fach mit Teleskop-Zylinder und einer freistehenden Mikrowelle.

Wenn möglich hätte meine Frau auch gerne einen Apothekerschrank , aber das scheint uns zumindest in Küche 2 nicht möglich zu sein.

Außerdem fänden wir einen Schrank für Elektrogeräte nicht verkehrt, dann hätte man die Arbeitsfläche schön frei, aber auch das würde wohl bei Küche 2 nicht gehen.

Ich glaube das müsste alles sein. Falls Ich etwas vergessen habe reiche ich das natürlich gerne nach und stehe für Rückfragen bereit!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163 & 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Noch nicht entschieden
Fensterhöhe (in cm): Noch nicht entschieden
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Für kleinere Mahlzeiten, zum schnibbeln und für Gäste zur Konversation während des kochens

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
"Normale" Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird alleine oder zu zweit gekocht, gelegentlich auch mit und / oder für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 14.000-18.000€

Angehängte Dateien
1568695122847.png
 

Anhänge

  • Küche 1 Plan.png
    Küche 1 Plan.png
    345,6 KB · Aufrufe: 968
  • Küche 1 Ansicht 1.png
    Küche 1 Ansicht 1.png
    657,7 KB · Aufrufe: 501
  • Küche 1 Ansicht 2.png
    Küche 1 Ansicht 2.png
    662,9 KB · Aufrufe: 1.592
  • Küche 2 Entwurf 1.png
    Küche 2 Entwurf 1.png
    1,4 MB · Aufrufe: 530
  • Küche 2 Ansicht 1.png
    Küche 2 Ansicht 1.png
    713,5 KB · Aufrufe: 939
  • Küche 2 Ansicht 2.png
    Küche 2 Ansicht 2.png
    624,6 KB · Aufrufe: 489
  • Küche 2 Ansicht 3.png
    Küche 2 Ansicht 3.png
    670,5 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

Guter Anfang, alles dabei! :2daumenhoch:
Das Haus wird bestimmt schön!

Ihr scheint sehr fixiert auf Koch(halb)insel zu sein, um euch mit Zuguckern unterhalten zu können. "Kochen" besteht allerdings meistens aus viel waschen, säubern, schnibbeln, herrichten (kalte Mahlzeiten, Salat) und weniger aus Topfrühren, beobachtet euch da mal selber. Und wenn es doch heftig zugeht auf dem Kochfeld, dann habt ihr eh keine Zeit zum Unterhalten. Außerdem dampft und spritzt es, nicht angenehm für Topfgucker und Sitzgäste. Die meisten hier empfehlen daher eine Spüleninsel oder eine reine Arbeitsinsel, wenn dort auch gesessen werden soll.
Eine interessante Lekture dazu findest du hier:
So plant man Küchen - Literatur
 

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ihr scheint sehr fixiert auf Koch(halb)insel zu sein, um euch mit Zuguckern unterhalten zu können. "Kochen" besteht allerdings meistens aus viel waschen, säubern, schnibbeln, herrichten (kalte Mahlzeiten, Salat) und weniger aus Topfrühren, beobachtet euch da mal selber. Und wenn es doch heftig zugeht auf dem Kochfeld, dann habt ihr eh keine Zeit zum Unterhalten. Außerdem dampft und spritzt es, nicht angenehm für Topfgucker und Sitzgäste. Die meisten hier empfehlen daher eine Spüleninsel oder eine reine Arbeitsinsel, wenn dort auch gesessen werden soll.
Eine interessante Lekture dazu findest du hier:
So plant man Küchen - Literatur

Hallo und danke für die interessante Lektüre! Sind einige Denkanstöße drin.

Was die Halbinsel angeht scheint es uns die beste Möglichkeit zu sein Sitzplätze in der Küche zu schaffen und gleichzeitig die zusammenhängende Arbeitsfläche zu vergrößern. Außerdem finden wir sie recht schick. Aber ob das dann eine Koch-, Spül- oder Arbeitsinsel sein soll müssen wir uns noch mal überlegen.

Allerdings würden wir beim kochen auch gerne aus dem Fenster schauen können und auch mal einen Blick ins angrenzende Wohnzimmer zu den Gästen oder Kindern werfen können, das grenzt die Möglichkeiten etwas ein.


Ein Schrank mit Innenauszügen klingt praktischer, aber meine Frau findet es unpraktisch erst eine Tür öffnen zu müssen um dann eine Schublade zu öffnen. Aber wir sollten uns sowas mal in Echt anschauen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
beim kochen auch gerne aus dem Fenster schauen können und auch mal einen Blick ins angrenzende Wohnzimmer zu den Gästen oder Kindern werfen können

Sehr verständlich! Die Frage ist eben nur nach der Definition von "beim Kochen".
Also Halbinsel ja, aber tatsächlich mal überlegen, mit welcher Ausstattung!
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich öffne lieber eine Tür und ziehe dann genau den Schieber raus, den ich gerade brauche, als für jedes Mini-Tütchen Backpulver oder was aus immer jedes Mal 60kg oder mehr komplett bewegen zu müssen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich kann deine Frau bezüglich des Hochschrankes mit Tür verstehen. Warum zwei Handgriffe um sich Zugang zu verschaffen, wenn auch weniger geht. Jedoch wäre für mich nicht unbedingt ein Apotheker die Alternative - zumindest kein auf Bodenhöhe beginnender, sondern eine Kombi von Auszügen unten und Drehtür oder halber Apotheker oben. Denn, wenn Schubladen und Auszüge besser sind (ja, sind die oft) warum dann überhaupt noch eine Tür davor und nicht gleich Auszüge? Für den Zugriff nach unten sind mMn Auszüge bequemer, da von oben und von allen Seiten gut erreichbar. Beim Apotheker muss man sich da nach ganz unten doch verdrehen. Aber andererseits sind die oberen Abteilungen eines schmalen Hochschrankes bei Fachbrettern auch in der Tiefe schlechter erreichbar, als beim Apotheker, der die Sachen rausfährt.

Ich persönlich finde einen Apothker vor allem dann praktisch, wenn der verbleibende Platz sehr schmal ist, man den nicht gescheit wegplanen kann. Bei einem sehr schmalen Schrank lohnen keine Auszüge und in der Tiefe in Fachbrettern kramen ist nicht schön.

Außerdem finde ich einen Apotheker dann praktisch, wenn er an einer Stelle steht, wo er während der ganzen Kochaktion offen stehen bleiben kann (also z.B. irgendwo am Rand). Ich den also einfach einmal aufmache, um dann nach und nach alles rauszuholen - nicht für jedes Tütchen extra. Kommt sicher auch auf die Gewohnheiten an: weiß man auswendig, was man braucht und wo das ist, oder hat man es gern, wenn alles "offen" präsentiert ist.

Sinnvoll wäre, erstmal alles andere so zu planen wie gewünscht - nicht die Planung am Apotheker auszurichten. Guten Stauraum kann man z.B. auch durch übertiefe US erreichen. Wenn dann noch, bei ansonsten optimaler Wunschplanung ein ca. 40 cm breiter HS irgendwo am Rand hinpasst ( z.B. auch um Ellenbogenplatz für einen BO-Hs zu schaffen), würde ich wahrscheinlich im unteren Bereich einfach gleich Auszüge machen - nicht noch eine Tür davor. Erst ab ca. Brusthöhe, wo Auszüge eh nicht mehr sinnvoll sind, evtl. einen "hochgestellten halbhohen" Apothekerauszug.
 

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Sehr verständlich! Die Frage ist eben nur nach der Definition von "beim Kochen".
Also Halbinsel ja, aber tatsächlich mal überlegen, mit welcher Ausstattung!

Danke, die Denkanstöße! Diese und auch das Buch haben uns dazu gebracht die Küchen mal in anderer Konstellationen zu durchdenken, im Endeffekt erscheint uns aber eine Kochinsel praktischer als eine Spülinsel. Das Hauptproblem mit einer Spülinsel sehen wir darin das der noch nicht gespülte Abwasch (auch wenn es nur ein oder zwei Teile sind) dann immer mitten im Raum für alle sichtbar ist. Deswegen hatten wir über einen Tresen an der Stirnseite Richtung Wohnzimmer nachgedacht, aber das würde die Arbeitsfläche wieder zu klein machen.

Im Endeffekt haben wir ein paar der Vorzüge der U-Küche in unsere "Zweizeilige mit Kochinsel" (oder Dreizeilige) übernommen um die Laufwege praktischer zu gestalten. Wir planen nun in der linken wie in der rechten Zeile jeweils einen hohen Schrank in den Ecken sowie Arbeitsfläche (bzw. Abstellfläche) dazwischen. So haben wir in der linken Hälfte Kühlschrank, Backofen, Herd, Spülmaschine und Spüle zusammen mit jeweils etwa 1m Arbeitsfläche verfügbar. In der rechten Hälfte planen wir dann Hängeschränke über der Arbeitsfläche für Tassen, Gläser usw. Auf die Abstellfläche kommen dann Dinge die man eher nicht zum "Essen zubereiten" braucht wie Obstschale, Brotkasten, Toaster, Kaffemaschine. Die Mikrowelle soll dann hochgebaut werden und den vorderen hohen Schrank machen wir vielleicht zu einem Vorratsschrank mit Auszügen.

Was haltet ihr davon?

Aber alle Details stehen auch noch nicht fest, denn ein paar offene Fragen haben wir noch:

Wie breit sollen wir das linke Fenster machen?
140cm, 160cm oder 180cm?

Wie gestalten wir die Unterschränke der Kochinsel?
z.Zt. sind sie von oben nach unten 30/90/50/50, wir könnten aber auch 30/90/30/60 (wobei 10cm übrig bleiben) was vielleicht symmetrischer aussehen würde? Oder was ganz anderes?

Planen wir die Mikrowelle in den oberen hohen Schrank oder in den mittleren Hängeschrank?

Sollen wir die Hängeschränke in 3X30cm oder 2x90cm aufteilen? (falls die Mikrowelle in den oberen hohen Schrank kommt)

Machen wir die Schränke auf der rechten Seite 40cm oder 60cm tief?
Wir hätten die Hängeschränke aus optischen gründen gerne genau so tief wie die hohen Schränke daneben, aber 60er Hängeschränke erscheinen uns etwas zu tief um praktisch zu sein.

Und wie ist eure Meinung was Kochfeldabsaugung bzw. Muldenlüftung angeht? Bora Basic haben wir uns im Küchenstudio schon angesehen und waren von der Leistung und (geringen) Lautstärke angetan, nun wurde uns aber etwas ähnliches von Miele (müsste diese sein) empfohlen das gleichwertig aber günstiger sein soll. Außerdem finden wir die optische Gestaltung der Miele hübscher. Aber die konnten wir uns bisher noch nicht anschauen, können also weder die Lautstärke noch die Leistung beurteilen. Wie sind eue Erfahrungen damit?

Sinnvoll wäre, erstmal alles andere so zu planen wie gewünscht - nicht die Planung am Apotheker auszurichten.

Danke für deine Tipps, das klingt alles sehr logisch. Wir hatten aber auch nie vor die Planung an Apothekerschränken auszurichten. Aber aufgrund der häufig genannten Kritik an diesen Schränken haben wir uns im Küchenstudio kürzlich auch Alternativen angesehen und fanden diese sehr interessant.
 

Anhänge

  • Dreizeilig Version 2 beschriftet.png
    Dreizeilig Version 2 beschriftet.png
    1,1 MB · Aufrufe: 394

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Uhhh, 303cm für 5x 60cm Schränke, da müsst ihr aber sehr grade mauern lassen. Das sind nur 1,5cm Spielraum auf jeder Seite zum Ausgleichen von Wandunebenheiten und nicht exakten 90 Grad Winkeln.
Normalerweise rechnet man wenigstens 2,5cm auf jeder Seite, oder noch etwas mehr.

Die 303 sind aber hoffentlich kein Rohbaumaß, sondern schon mit Putz gerechnet!
 

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Uhhh, 303cm für 5x 60cm Schränke, da müsst ihr aber sehr grade mauern lassen. Das sind nur 1,5cm Spielraum auf jeder Seite zum Ausgleichen von Wandunebenheiten und nicht exakten 90 Grad Winkeln.
Normalerweise rechnet man wenigstens 2,5cm auf jeder Seite, oder noch etwas mehr.

Die 303 sind aber hoffentlich kein Rohbaumaß, sondern schon mit Putz gerechnet!

Die 303cm sollen die finalen Maße mit Putz sein.

...und keine Griffe an den Türen anbringen...

Mhhhm, okay, die 303cm sind fix, daran lässt sich nicht mehr (viel?) ändern, aber was wäre eure Empfehlung?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Naja, entweder den Raum auf 310 verbreitern oder evtl. muss ein 50 breiten HS an Stelle eine 60 breiten hin. Oder man macht eine Nische im Hochschrankwand und die Schränke drüber und drunter auf 110 an Stelle von 120. Das sollte man einfach berücksichtigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@Umbra ... die letzte Planung ist recht unpraktisch.

MUPL scheint dir zu gefallen, wo du ihn aber positionierst nutzt er nichts, weil man da nicht schnippeln wird. Dafür ist die GSP so mitten drin in der Zeile.

Die 40 cm tiefen Schränke rechts können eine Mikrowelle nicht sinnvoll beherbergen.

In Anbetracht des GEsamtplans
1568695241066.png

fehlt mir jetzt auch ein sinnvoller Terrassenzugang. Denn, wenn Esstisch wie geplant steht (auf Wunsch TE Plan ohne Möblierung- 2019) und die Terrassentür wie eingezeichnet geöffnet werden sollen, ist der Weg aus der Küche auf die Terrasse, naja, mehr als unpraktisch.

Desweiteren bleibt dir gerade noch ein breiter Unterschrank , dessen Nutzbarkeit durch den Dunstabzug vermutlich auch eingeschränkt ist.

Da gefällt mir Plan 1 doch besser, wenn es schon eine Kochfeldhalbinsel sein soll.
kueche-1-ansicht-2-png.270907


Allerdings würde ich in der Spülenzeile von rechts:
  • 60er GSP
  • 60er Spülenschrank
  • 40er MUPL
  • 80er Unterschrank
  • 60er Unterschrank
wählen.

Alternative könnte noch sein:
  • schöne Terrassentür
  • 2 Zugänge mit Sitzhalbinsel, die dann auch in Idealarbeitshöhe der größeren Person ausgeführt wird
  • Hochschrankwand planrechts incl. erhöhter GSP und * Ulla-Schrank *
  • Fensterarbeitszeile in 70 cm Tiefe
  • Kochfeld und DAH unabhängig voneinander auswählbar, austauschbar usw.
  • Halbinsel kann durch die beiden Durchgänge auch mal prima als Buffetplatz gewählt werden, da man drumherumgehen kann

1536583452232.png


1536583562484.png
 

Anhänge

  • 1536583178194.png
    1536583178194.png
    262,5 KB · Aufrufe: 265
  • 1536583255343.png
    1536583255343.png
    308,2 KB · Aufrufe: 269
  • 1536583305807.png
    1536583305807.png
    175,8 KB · Aufrufe: 267
  • umbra_201809_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • umbra_201809_kb1_12b.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo @KerstinB,

ich habe deinen Beitrag eben erst gelesen, hatte gar nicht mehr mit Feedback gerechnet, vielen Dank dafür! Auf ein paar Punkte würde Ich gerne eingehen.

MUPL scheint dir zu gefallen, wo du ihn aber positionierst nutzt er nichts, weil man da nicht schnippeln wird. Dafür ist die GSP so mitten drin in der Zeile.

Die 40 cm tiefen Schränke rechts können eine Mikrowelle nicht sinnvoll beherbergen.

Desweiteren bleibt dir gerade noch ein breiter Unterschrank , dessen Nutzbarkeit durch den Dunstabzug vermutlich auch eingeschränkt ist.

Diese Dinge haben wir z.T. schon abgeändert, der aktuelle Entwurf ist im Anhang.

In Anbetracht des GEsamtplans fehlt mir jetzt auch ein sinnvoller Terrassenzugang. Denn, wenn Esstisch wie geplant steht und die Terrassentür wie eingezeichnet geöffnet werden sollen, ist der Weg aus der Küche auf die Terrasse, naja, mehr als unpraktisch.

Die Möbel im Grundriss sind nur Platzhalter, im Anhang ist ein Plan der eher unsere Vorstellungen darstellt.

Ich finde deinen Entwurf interessant, darin finden sich Elemente mit denen über die wir in der Vergangenheit bereits nachgedacht haben wie eine Zeile an der nördlichen Wand oder die Schiebetüren aus der Mitte heraus.

Eine Zeile an der nörlichen Wand haben wir bisher ausgeschlossen weil wir dann immer mit dem Rücken zum Geschehen (Sitzplätze in der Küche, Esstisch usw.) stehen wenn wir kochen oder spülen, allerdings ist dein Entwurf zum Wohnzimmer hin auch geschlossener.
Aus dem Grund haben wir bisher auch mit einer zusammenhängenden doppelten Schiebetür geplant, wenn geöffnet lässt es die Küche offener erscheinen.
Einzeln erschien uns beides immer unattraktiv, aber beides zusammen haben wir so noch nicht in Erwägung gezogen, das ist schon interessant und hat auch einige Vorteile. Wir werden auf jeden Fall darüber nachdenken!


Zum Schluss möchte Ich noch kurz auf unseren neuen Entwurf der dreizeiligen Variante eingehen. Wir konnten deine Empfehlungen bezüglich der Schränke und Geräte natürlich noch nicht berücksichtigen.

In der linken wie rechten Zeile sind die nördlichsten schränke 50er, die restlichen alle 60er, die Hochschränke rechts sind zwei 90er. Die rechte Schrankreihe ist auch 60cm tief und die Hängeschränke sind vorgebaute 40er. In der Kochinsel ist die Einteilung von Nord nach Süd 30-90-90.

Der MUPL ist geblieben wo er war, aber das Spülbecken ist ein Feld weiter nördlich gerutscht damit wir mehr Arbeitsfläche haben. Der Backofen und die Mikrowelle sind nun zusammen gegenüber vom Kühlschrank.
 

Anhänge

  • Dreizeilig Version 2c beschriftet.png
    Dreizeilig Version 2c beschriftet.png
    1,7 MB · Aufrufe: 319
  • 1568695387637.png
    1568695387637.png
    1,9 MB · Aufrufe: 264

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Hmm .. ich habe immer noch dieselben Vorbehalte, zumal ich nicht ernsthaft glaube, dass ihr in der Realität den Tisch im Essbereich soweit nach planunten stellen werdet. Damit wird dann der Durchgang beim Ecksofa/Tisch wieder eng. Außerdem verliert die Spülen-/Fensterzeile optisch durch den einen Hochschrank in der Reihe.
 

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hmm .. ich habe immer noch dieselben Vorbehalte,

Du meinst also
1) MUPL schlecht positioniert weil man da wegen der Geschirrspülmaschine nicht schnibbelt
2) 40er Schränke Rechts fassen keine Mikrowelle
3) Nur ein 90er Schrank verfügbar
4) Durchgang zur Terrasse schlecht

Kannst du den ersten Punkt vielleicht etwas näher erklären? Ich verstehe noch nicht wie die Geschirrspülmaschine mich beim schnibbeln stören soll?

Der zweite Punkt trifft aber jetzt nicht mehr zu und der dritte nicht mehr so ganz da jetzt zwei 90er vorhanden sind

zumal ich nicht ernsthaft glaube, dass ihr in der Realität den Tisch im Essbereich soweit nach planunten stellen werdet. Damit wird dann der Durchgang beim Ecksofa/Tisch wieder eng.

Und was den vierten Punkt angeht wollen wir den Esstisch nicht im Durchgangsbereich zwischen Küche, Flur & Terrasse stehen haben da man sonst fühlen könnte als würde man im Flur sitzen. Aber wie das nach dem Einzug aussieht wissen wir natürlich nicht, in der Theorie gefällt es uns beiden aber so wie von uns eingezeichnet deutlich besser.

Außerdem verliert die Spülen-/Fensterzeile optisch durch den einen Hochschrank in der Reihe.

Das stimmt natürlich, aber das wird man vom Wohnzimmer aus nicht sehen da ja Wände davor sind, in der Küche natürlich schon, aber in dem Punkt ist uns Funktionalität wichtiger als Optik.

Was mir noch aufgefallen ist an deinem Entwurf ist das die Lösung mit den Schiebetüren aus der Mitte heraus einen Nachteil hat. Denn die Doppeltüren zwischen Flur und Wohnzimmer öffnen sich ins Wohnzimmer hinein und würden so die rechte Schiebetür verdecken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Tür nach außen öffnen lassen ;-) Man wird eh meist den rechten Flügel öffnen, und der kann auch nach außen öffnen.

Position MUPL/GSP sind in deinem letzten Entwurf schon besser, wollt ihr alles im 60er MUPL oben unterbringen?

Die Hochschrankwand hat doch die Mikro jetzt im 60 cm tiefen Schrank. Nachteilig, er steht direkt neben der Wand.

Rechts sollen Unterschränke zwischen 2 Hochschränken und darüber Hängeschränke .... oder? Soll dort Kaffeemaschine stehen? Wäre mir etwas weit vom Wasser entfernt.

Wollt ihr 2 Arbeitshöhen realisieren? Halte ich für sinnvoll, wenn ihr beide kochen wollt.
 

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke @KerstinB,

aber die Doppeltüren in den Flur öffnen zu lassen ist ebenfalls unpraktisch da sie dann die Türen zum Gästebad und Abstellraum blockieren.

Im MUPL wollten wir gerne alles oben unterbringen, spricht etwas dagegen? Was Ich aber noch nicht verstanden habe, ist wie mein GSP mein Schnibbeln an der linken Zeile behindert?

Was ist schlecht daran das die Mikrowelle neben einer Wand ist?

Genau, in der rechten Zeile haben wir zwischen den Hochschränken unten drei 60er Unterschränke und oben zwei 90er Hängeschränke, diese aber auch vorgezogen damit wir eine Front mit den Hochschränken haben.
Eine Kaffeemaschine haben wir im eigentlichen Sinne gar nicht geplant, meine Frau findet ihre French Press besser. Aber in die rechte Zeile soll eine Ablagefläche hin. Obstkorb, Brotbox, Toaster. Sollten wir uns doch eine Kaffeemaschine kaufen käme sie wahrscheinlich auf die linke Zeile.

Die Arbeitshöhe wollten wir eigentlich an meine Frau anpassen da Sie mehr als Ich kocht. Außerdem haben wir in unserer jetzigen Küche eine ähnliche Höhe und damit komme ich auch zurecht, aber eine Arbeitsfläche auf meiner Höhe wäre schon ganz schön.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Zu deiner Frage zum Mupl und seiner optimalen Position:

Die optimale Aufteilung ist: Mupl - Spüle - GSP oder andersherum: GSP - Spüle - Mupl.
Also die Spüle immer in der Mitte zwischen beiden! Dann kannst du vor der Spüle stehend, zur einen Seite die Essensreste in den Teller geben, evt. kurz abspülen und dann zur anderen Seite in den GSP. Oder vor der Spüle stehend in die Spüle Getränkereste ausschütten, dann in den GSP.

Zusätzlich zum oben genannten soll der Mupl unter dem großen Hauptarbeitsbereich sein, was optimalerweise zwischen Spüle und Kochfeld liegt - oder wenn Kochfeld auf Insel, dennoch so, dann ein flüssiger Bewegungsablauf entsteht von KS - Spüle - Schnippel-APL - KF. So dass man über dem Mupl schnippelt - wisch und weg. Der GSP dagegen sollte nicht unter der Hauptarbeitsfläche sein, sondern am Rand und aus dem Laufweg, so dass er bei Kochaktionen schon die ganze Zeit offen stehen bleiben kann und nicht mehr Gebrauchtes gleich aufnimmt.

In deiner Planung aus #8 ist es zwar so, dass die Spüle in der Mitte von Mupl und GSP ist, der Mupl ist aber an den Rand zwischen Spüle und einen BO-HS gequetscht, ohne wirklich Platz zum Arbeiten, also nicht unter einer natürlich entstehenden Hauptarbeitsfläche - du wirst dort also nicht gern schnippeln, weil total beengt.

In deiner zweiten Alternativplanung aus #14 haben Mupl und Spüle die Plätze getauscht. Die Spüle ist nicht mehr in der Mitte. Wenn der GSP offen steht (selbstaufräumende Küche) ist der Platz an dieser APL wieder eng (quasi nur über Mupl, daneben offene GSP-Lade im Weg). Wenn unter dieser Arbeitsfläche die Schränke mit Mupl und GSP belegt sind, fehlen dort Schubladen mit Zeug, was man braucht zum Arbeiten (Messer, Reiben, Brettchen etc.) man wird lieber an einer anderen Fläche arbeiten, wo solche Dinge in einer Lade unter der APL greifbar sind.

Zur Größe des Mupl: da es wie beschrieben praktisch ist, den Mupl unter der Haupt-APL zu haben, engt natürlich ein leicht offen stehender Mupl hier grade so viel Bewegungsfreiheit ein, wie er Breite einnimmt. Bei breiten großen APLs kann ein 60er Mupl prima sein. Bei einer Haupt-APL von ca. 80 - 120 cm wird es meistens praktischer ein, den Mupl nur 30 - 40 cm breit zu machen, damit er auch mal offen stehend den Bewegungsraum nicht einengt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Umbra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke @Sommerfrucht für deine Erläuterungen, das klingt sehr logisch und überzeugend. Wir haben unseren Entwurf auch gleich daran angepasst.

Wir haben die Spüle und den MUPL getauscht und würden den MUPL jetzt 30cm breit und den letzten Schrank in der linken Zeile 80cm breit machen.

Die Kochinsel haben wir auch gleich mitgeändert damit beide Arbeitsflächen gegenüber voneinander sind, aber ob das soviel sinnvoller ist weiß Ich auch nicht. Ein Vorteil wäre jedenfalls das man näher an den Steckdosen in der Wand ist, ein Nachteil allerdings das man unten keine große von drei Seiten nutzbare Arbeitsfläche mehr hat und auch Backbleche schlechter abstellen kann.
 

Anhänge

  • Dreizeilig Version 2d beschriftet.png
    Dreizeilig Version 2d beschriftet.png
    1,7 MB · Aufrufe: 345

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben