Fertig mit Bildern Zweitküche mit Kühl- und Ausschanktheke

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Bevor sich das Gerücht hartnäckig hält, steuere ich ein alkoholfreies Beispiel nach :-)

Ich habe im Spülenunterschrank (100 cm breit, 72 cm tief) alles untergebracht, was zwingend rein musste, weil kein anderer Platz für diese Dinge zur Verfügung steht:

Sieb (11 cm), gebrauchte Topfschwämmchen, Tütenverschlüsse, Müllbeutel, Küchenrolle, Ersatzgeschirrtücher, Ersatzhandtücher, Ersatzspüllappen, Ersatzschwämmchen, Spülbürsten, Fliegenklatsche, in den Eimerchen Pulver und Salz für den Geschirrspüler, Reinigungsmittel und der Salztrichter von der Spülmaschine. In das Sieb selber lege ich noch Ofenhandschuhe rein.

spülenschrank frontal.jpg


spülenschrank seitlich.jpg

Wie ich zu diesem Glück gekommen bin, habe ich in einem separaten Beitrag geschildert

Greifraumprofil ohne Stauraumverlust – wie geht das? -
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Heute war Schaltermaterial dran. Viel brauchen wir nicht, es sind nur Arbeitssteckdosen. Wenn die Elektrik im Haus ein Mal gemacht ist, sind die Entwicklungen auf diesem Gebiet nicht mehr so im Fokus. Daher war ich schon leicht verwundert, was sich in den letzten 10 Jahren getan hat. Ich hatte Muster hier aus Sichtbeton, Schiefer, Edelstahl usw. Alles tolle Schlaterprogramme und jedes für sich hat mir gut gefallen. Allerdings passten sie einfach nicht bei uns ins Gesamtbild. Also ist es jetzt ein eher langweiliger Sandton geworden. Allerdings ist die Oberfläche aus einem Softtouch Material, von der Haptik ähnlich wie die Fenix Front. Ich finde es dennoch harmonisch in Verbindung mit der Rückwand. Nur bei den Abdeckungen hat sich nichts getan, die sind immer noch nur in den Standard Ausführungen erhältlich
7F25A660-45DA-49E4-9E40-A55B1A7DD2F4.jpeg
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ich wollte kurz die integrale Belüftung zeigen. Technisch hat es glaube ich Mozart irgendwo gut erläutert. In der Praxis sieht es dann so aus. Dadurch sind die hässlichen Gitter im Sockel oder oberhalb der Hochschränke entbehrlich.
34EF37D0-3A2B-403E-9C96-7FBE78C13734.jpeg

Ich hab mich dafür wirklich auf den Boden gelegt, um das Foto zu machen. Wenn man normal steht sieht man den Schlitz nicht.
DC4B3120-0C02-4EFE-AEEF-0AD215820AB2.jpeg


25E3975A-727A-4313-B138-CE43EC93FC15.jpeg

Wir haben das in beiden Küchen so also auch bei dem French Door. Planerisch braucht man dafür in etwa 6 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Kleinbrand am Bypass

Was es nicht alles gibt und, dass diese Aussage ausgerechnet mit unserem Kochfeld zu tun hat, hätten wir nicht gedacht. Dazu gleich mehr.

Zunächst möchte ich ganz kurz unsere Erfahrungen mit dem Gaggenau Gaskochfeld GAGGENAU - CG261210DE - Gaskochfeld schildern. Die Nachfrage geht dafür stark zurück, deshalb bekommt man kaum Erfahrungsberichte darüber, was ich persönlich sehr schwierig finde, weil die Gaskochfelder auch kaum in den Ausstellungen vertreten sind. Ich habe dieses Gaskochfeld quasi blind anhand der Herstellerbeschreibung und der Abbildung geordert. Es ist nicht unser erstes Gaskochfeld, daher haben wir durchaus auch einen Vergleich zu anderen Gaskochfeldern.

Der Gaggenau ist von der Ausführung her sehr wertig, der verwendete Edelstahl ist qualitativ hochwertig und lässt sich sehr gut reinigen. Mir ist der Putzaufwand dennoch zu hoch, weil man die Gusseisernen Gitter jedes Mal reinigen muss und auch das Wischen um die Bedienknöpfe und auch um die Brenner herum aus meiner Sicht schon sehr umständlich ist, weshalb ich persönlich lieber Induktion bevorzuge. Mein Mann lässt sich von den Umständen jedoch nicht beirren und kocht überwiegend auf Gas. Ich muss zugestehen, dass die Bratergebnisse von Induktion zu Gas unterschiedlich sind. Wir merken es insbesondere bei gebratenen Kartoffeln (sie sind irgendwie knuspriger), obwohl die gleichen Pfannen und die gleichen Kartoffeln verendet werden. Keine Ahnung warum.

Unser Gaskochfeld verfügt über 4 verschiedene Brenner 1 Mehrkreis-Wokbrenner (1550 W – 4000 W), 1 Starkbrenner (500 W - 3000 W), 1 Normalbrenner (290 W – 1750 W), 1 Sparbrenner (330 W – 1000 W). Eines Tages sagte mein Mann zu mir, dass er nur einen und zwar den kleinsten Brenner (Sparbrenner) verwenden würde und diesen auch ausschließlich auf Stufe 1 von 9, weil anderenfalls das Essen verbrennen würde, so stark sei die Leistung. Daraufhin begann ich schon an meiner Planung zu zweifeln und dachte, hätten wir doch nur 1er oder 2er Gaskochfeld genommen, das würde auch ausreichen und man hätte noch mehr Arbeitsfläche. Schließlich muss man immer alle vier Brenner sauber machen, wenn man nur eines in Benutzung hatte. Die Arbeitsplatte ist aber bereits zugeschnitten, eine Verkleinerung des Kochfeldes daher nicht mehr ohne größeren Kostenaufwand möglich usw.

Nach einer schlaflosen Nacht, griff ich zum Hörer und wollte Gaggenau mitteilen, dass ihr Gaskochfeld zu gut sei und wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir eines mit weniger Brennern genommen. Der Techniker wunderte sich über meine Schilderung, ist mit mir die Montage durchgegangen und die Verwendung der richtigen Düsen, bestätigte daraufhin die korrekte Installation und wunderte sich dennoch, obwohl der Anschluss vorbildlich war. Bis er dann schließlich fragte, ob wir den Kleinbrand am Bypass eingestellt hätten. Das war der Moment wo ich zum ersten Mal sprachlos wurde und nach einer kurzen Bedenkpause frage, wo genau sich der Bypass befinden würde. Er meinte unter den Bedienknöpfen und, dass man dort zwischen Groß- und Kleinbrand (A und B) umstellen könnte. Ich war mir ziemlich sicher, dass der Installateur das Gaskochfeld nicht zerlegt und auch ganz sicher nicht die Bedienknöpfe abmontiert hat. Ich bedankte mich für den Hinweis und hatte erst mal eine Aufgabe.

Nach sorgfältiger Sichtung der Bedienungsanleitung haben wir die relevante Passage (2 Sätze gefunden) und die erforderlichen Einstellungen vorgenommen. Siehe da, die Brenner lassen sich viel besser regulieren und man sieht doch deutliche Flammenunterschiede zwischen den Stufen 1 und 9. Jetzt bin ich wieder happy, stelle meine Wahl nicht mehr in Frage, wobei der „Kleinbrand am Bypass“ ganz sicher zu unseren kleinen Küchenanekdoten aufgenommen wird. Übrigens mussten wir bei früheren Gaskochfeldern solche Einstellungen nicht vornehmen, daher war uns diese Option gänzlich unbekannt. Man lernt nie aus :rofl:
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Jesus, was hast du mich erschreckt!
Dachte erst, es hätte bei euch gebrannt!
Das ist ja hier Clickbait wie bei der Bild-Zeitung! :rofl:

Zunächst mal, gut dass es nicht gebrannt hat, weder klein noch groß.
(Bin da glaub etwas überaufmerksam :rolleyes:, bei uns hat es nämlich mal gebrannt...)

Sehr gut, dass dir das keine Ruhe gelassen hat und du dich direkt auf die Spur begeben hast.
Und klasse, dass dir der Techniker auch noch direkt helfen konnte, noch dazu telefonisch.

Kann mich auch nicht erinnern, dass bei unserem früheren Gaskochfeld da irgendwer irgendwas Entsprechendes vorgenommen hätte.
Eigentlich kann ich mich sogar sehr genau daran erinnern, dass der extra dafür angereiste Gas-Installateur als einzige Amtshandlung die Schlauchfeder in die Schlauchnut (oder so ähnlich jedenfalls) geschoben hat.
Man lernt echt nie aus.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
:rofl::rofl: Oh eh, einen Schrecken wollte ich natürlich nicht einjagen. So hab ich es mit dem „Brand“ noch gar nicht gesehen :-)@Nörgli Großbrand sollte man wählen, wenn das Gas von der Straße bezogen wird. Das hat wohl irgendwie einen anderen Zustand und benötigt dadurch einen anderen Durchfluss. Wir haben nur eine Gasflasche und deshalb auch einen anderen Düsensatz. Dass der Unterschied aber so groß ist, hätte ich nicht gedacht.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hat das irgendwie damit zu tun, dass man beim Grill mit Flasche noch einen Druckminderer vorbauen muss? Ist diese Einstellung einfach ein eingebauter Druckminderer? Interessiert mich einfach nur, ich verstehe Dinge gern. :think:
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Der Druckminderer ist auch erforderlich, muss auch der richtige sein. Ohne den Druckminderer ist der Betrieb der Gasflasche gar nicht möglich, den Druckminderer schließt der Installateur an. Dieser sitzt, wie beim Gasgrill auch, direkt an der Flasche und regelt damit eine sichere Gasentnahme aus der Flasche. Die Einstellungen am Kochfeld selbst haben mit dem Druckminderer somit nichts zu tun. Das aus der Gasflasche entnommene Gas kommt am Kochfeld mit dem richtigen Druck an. Das Kochfeld selbst ist jedoch für beide Betriebsarten zugelassen (Gas aus der Leitung und Gas aus der Flasche). Deshalb muss man am Kochfeld bestimmte Einstellungen vornehmen, wenn man von einer Gasart auf die andere wechseln möchte. Werkseitig ist es für den Betrieb von Gas aus der Leitung eingestellt. Deshalb mussten wir die Düsen wechseln und eben von Groß- auf Kleinbrand umstellen, damit das Kochfeld das tut was es tun soll :-)
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Macht sich sehr gut. Bin happy mit meiner Wahl. Hat auch einen schönen Strahl ohne zu spritzen. Wie erwartet keine Flecken auf der AP mit der Frontbedienung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben