Fertig mit Bildern Zweitküche mit Kühl- und Ausschanktheke

Beiträge
2.651
Zweitküche mit Kühl- und Ausschanktheke

Hallo Zusammen, ich schlage hier mal mit meiner zweiten Planung auf. Nachdem unsere Hauptküche in der Beletage fast fertig ist, wollen wir unsere Zweitküche im Keller neu gestalten. Ich habe im Jahr 2012 eine Zeile von Bax als Ausstellungsküche erworben ohne mir nähere Gedanken über die Nutzung und unsere Wünsche zu machen. Das soll sich jetzt ändern. Da wir mit dieser Küche nun ein paar Jahre gelebt haben, kann ich die Anforderungen relativ konkret formulieren, also war nicht alles umsonst.

Die Küche wird rege bei gutem Wetter genutzt, weil durch diese unser einziger Zugang zum Garten besteht. Die Hauptküche befindet sich leider im ersten Stock, um nicht für jede Gabel und jedes Glas hoch und runter zu laufen, haben wir die Kellerküche eingerichtet. Aber auch selbst bei gutem Wetter wird dort wenig gekocht, weil man Mann dann doch eher am Grill steht. Viel häufiger wird die Küche wegen Getränke frequentiert. Deshalb soll der Augenmerkt auf eben genau diesem Sektor liegen. Dafür wollen wir Kühlschubladen (wie in der Gastronomie) sowie eine Zapfanlage mit einem separaten Spülbecken für Gläserreinigung errichten. Ferner wird Stauraum für viele verschiedene Gläser und Spirituosen benötigt. Diesen Block stelle ich mir als Insellösung vor. Ich hatte zuerst versucht die Schank- und Kühltheke inkl. Tiefkühlschubladen mit einem großen Becken und Spülmaschine in eine Zeile zu bekommen. Aber, wenn eine Küchenplanung schon kompliziert ist, ist eine Planung im Gastrobereich dagegen der blanke Horror. Ich hatte 5 Hersteller durch und keiner konnte unsere Wünsche in einer Sonderanfertigung adäquat abbilden. Es waren zu viele Kompromisse. Daher jetzt auch die Entscheidung die Theke doch autark mit einer steckerfertigen Lösung zu machen. An der Rückseite dann Schränke für Gläser. Bedeutet zwar für uns sehr viel Aufwand wegen Abwasser, weil die Bodenplatte dafür aufgemacht werden muss, um an die große Ton-Kanalleitung zu kommen, weil sie unter dem Haus verläuft. Ist also sehr aufwändig für das bisschen Bier. Und deshalb ist mir die Planung hier so wichtig, vielleicht ergibt sich doch eine andere Sichtweise, die ich bislang nicht erkannt habe.

Die meisten Feiern, die wir ausrichten finden eben auch im Garten und nicht bei uns in der Wohnung statt. Daher sollte die Kellerküche für Buffet etwas Stellfläche und auch Stauraum für Geschirr; Besteck bzw. große Töpfe bieten, eine Kochgelegenheit (Gaskochfeld mit Gasflasche), einen MUPL , eine Spülmaschine, einen Tiefkühlschrank und ein großes Spülbecken beherbergen.

Mein Mann sitzt sehr gern im Sommer im Keller und kühlt sich dort ab, während er dabei fern schaut. Es wäre daher schön, wenn wenigstens 1 Sitzplatz möglich wäre. Ferner muss in einem Fach die Fernseh- und Musiktechnik verstaut sowie ein Fernseher an der Wand angebracht werden.

Somit sind es schon ganz andere Anforderungen als an eine gewöhnliche Küche. Dafür brauchen wir weder einen Backofen noch einen Dampfbackofen und auch solche Geräte wie Toaster, Kaffeemaschine usw, müssen in dieser Küche nicht verstaut werden. Lediglich ein Ölfass darf gern auf der Arbeitsplatte verweilen.

Die größte Herausforderung ist aber der Raum an sich, weil wir nicht die gesamte Fläche nutzen können. Es gibt viele Leitungen, die abgekoffert sind. Den tragenden Stummel planlinks oben können wir zum Beispiel nicht entfernen. Er schafft aber zwei völlig unnötige und unförmige Nischen, die mich in der Planung in den Wahnsinn treiben. Die Ecke planlinks unten ist zur Hälfte die Gästetoilette, weil das Haus typische halbe Etagen hat. Da können wir also auch nichts machen. Die Heizung soll nach Möglichkeit am gleichen Ort bleiben. Sie zu verlegen bzw. wie in der Beletage eine Fußbodenheizung draus zu machen, macht einfach wegen der geringen Deckenhöhe und der hauptsächlichen Nutzung im Sommer keinen Sinn. Dennoch benötigen wir dort einen Heizkörper, das ist eben unsere Art die Räumlichkeiten trocken zu halten und das alte Gemäuer zu schützen. Das Wasser wäre an der jetzigen Wand flexibel. Ich hänge Fotos dran, damit ihr euch den Raum besser vorstellen könnt.

Was mich an der jetzigen Küche stört:

-Betonarbeitsplatte ist für uns völlig ungeeignet, sie ist stark beschädigt und muss getauscht werden
- zu kleines Spülbecken
-zwei-Hand-Armatur ist sehr nervig, möchte ich nicht mehr
-kein MUPL
- ungünstiges Raster, deshalb zu wenig Stauraum
-Rechts- und links neben der Zeile sind Schmutzecken
- der GS ist im Nebenraum
-optisch alles zusammengewürfelt, keine einheitliche Optik

Was mit dem Boden passiert, wissen wir noch nicht. Er ist krumm und schief und hat sicher bis zu 5 cm Gefälle. Daher können wir auch keine Fliesen verlegen, man müsste zu viel ausgleichen. Aktuell ist der Boden gespachtelt.

Hier mein Versuch. Unsicher bin ich mir mit dem Geschirrspüler, an der Tür ist ungünstig, mitten drin aber auch. Mir ist bewusst, dass ich sehr viel Platz in den Nischen verschenke, bessere Idee habe ich nicht. Die Theke ist 98 cm hoch. Mit den rückseitigen Schränken stelle ich mir das in etwas so vor wie das Bild von der Ballerina Küche. In die Nische unter dem Fernseher würde dann ein TK in eine 88 cm Nische mit 10 Sockel kommen. Obendrüber ein 25 cm Fach mit Klappe für Musikanlage. Das Ganze auf Rollen, weil wir immer wieder an die Revisionsklappe müssen. Insbesondere diese Seite würde ich ganz gern ruhig haben, deshalb auch die Hochschränke 200 cm hoch plus 10er Sockel. Es feht noch der Sitzplatz. Hängeschränke möchte ich nicht.
Ich freue mich ndlich mal meine Gedanken mit euch zu teilen und neue Denkanstöße zu gewinnen. Vielen Dank im Voraus1

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170 und 185 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 106,5
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
216
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: häufig zum Fernsehschauen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Buffet oder Beilagen zum Grillgut
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: maximal 2 Peronen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein, gern aber Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: siehe Text
Preisvorstellung (Budget): 10.000 ohne Kühl- und Ausschanktheke und ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1-grundriss-küche.jpg
    1-grundriss-küche.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 641
  • 2-entwurf.jpg
    2-entwurf.jpg
    379 KB · Aufrufe: 681
  • 4-beispiel rückseitige Schränke.jpg
    4-beispiel rückseitige Schränke.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 726
  • 5-zeile richtung garten.jpg
    5-zeile richtung garten.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 720
  • 6-zeile richtung treppenhaus.jpg
    6-zeile richtung treppenhaus.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 715
  • 7-nische unter der toilette.jpg
    7-nische unter der toilette.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 683
  • 8-nischen.jpg
    8-nischen.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 665
  • 3a-kühl- und ausschanktheke.jpg
    3a-kühl- und ausschanktheke.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 675
  • 3-kühl- und ausschanktheke.jpg
    3-kühl- und ausschanktheke.jpg
    105 KB · Aufrufe: 647

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
In der Zwischenzeit ist auch die Zeichnung für die Kühltheke eingetroffen. Wenn wir Sonderanfertigung für die Kühlkorpen vermeiden möchten, wird sie 210 cm (statt in der Zeichnung 200 cm) plus 2 cm Überstand für die Abdeckung und der Seitenverkleidung. Das heißt, dass der Abstand zur Tür sich nooch etwas verringert, wenn die Tür offen steht (was natürlich inbesonder bei Feiern der Fall ist). Würdet ihr vielleicht die Kühltheke anders rum stellen, damit man eben nicht um die Ecke gehen muss? Ich weiß wirklich nicht was besser ist. Ich fand eigentlich die niedrigen und tiefengekürzten US am Durchgang schon praktisch, weil sie näher am SG Spüler wären wegen ausräumen.
 

Anhänge

  • zeichnung_schanktheke.jpg
    zeichnung_schanktheke.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:

GA100

Mitglied

Beiträge
517
wegen dem Gastrobedarf würde ich mich auf den Seiten von Insolventverwertungen und Versteigerungen umschauen da kommt man günstig an Produkte
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Hatte ich auch schon einen Blick drauf geworfen, aber das passt alles nicht. Die Abdeckung ist auf jeden Fall eine individual Anfertigung, weil wir an einer Seite (wo die Insel zur Wand angedockt wird) eine Aufkanntung benötigen. Und auch eine 3 seifige Edelstahl Verkleidung ist nicht von der Stange. Ferner sind die gebrauchten Theken oft im schlechten Zustand. Wir haben uns deshalb für ein neues Produkt entschieden. Aber trotzdem danke für den Hinweis :-)
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Hallo,

ganz ehrlich, mir ist das eine Nummer zu groß. Deine Aufteilung in deinem Grundriss sieht doch gut aus. Vielleicht kommt als Hersteller noch Forster in Frage? mit Griffen?
Forsterwelt | Forster Stahlküchen
Mir ist es auch eine Nummer zu groß :-( Aber wenn du sagst, dass die Aufteilung schon mal gut ist, dann beruhigt mich das einwenig. Ich habe lange dafür geschoben. Wir werden diese Küche in unserem Leben ganz sicher nicht mehr neu machen, daher hoffe ich jetzt alles zu berücksichtigen.
Forster Küchen kannte ich nicht, schaue ich mir gern an. Danke auch dafür. Falls dir noch eine Idee für einen Sitzplatz einfällt, dann gern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wo genau kommt der TV hin? soll doch ein Guckplatz werden oder?

und wie bequem soll das Teil sein?
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
wo genau kommt der TV hin? soll doch ein Guckplatz werden oder?

und wie bequem soll das Teil sein?
Der TV bleibt da wo er jetzt auch auf dem Foto abgebildet ist (planunten links in der Ecke). Darunter hatte ich in meiner Entwurf den TK in einer 88 Nische und ein 25 cm hohes Fach für die Technik eingeplant. Es soll dann schon ein Guckplatz sein. Perfekt wäre eigentlich die Rückseite der Theke, aber dann steht der Stuhl richtig im Hauptdurchgang und muss immer verschoben werden. Wenn die rücksitigen Schränke für die Gläser nicht wären, wäre der Sitzplatz dort gut verortet, aber die US brauche ich einfach für die Gläser (hab schon Stauraumplanung gemacht :-) Ich habe da an so einen Stuhl gedacht.
 

Anhänge

  • IMG_9840.jpg
    IMG_9840.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_9841.jpg
    IMG_9841.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 132

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
An welcher Stelle gemessen? Ich frage desshalb, weil man ggf. auch über einen Niedrigdoppelboden nachdenken könnte.
Niedrigdoppelboden - MERO
Hallo Siggi,
das ist ja eine super Info! Das System kenne ich noch nicht, weil wir die Böden im Wohnbereich immer im Zuge der Fliesenverlegung ausgegliechen haben. Da waren die Differenzen auch nicht so schlimm. Der Kellerboden gleicht aber wirklich eine Wanne. Da haben wir uns schon ernsthafte Gedanken darüber gemacht, dass kein Monteur vor Ort diese Höhenunterschiede ausgleichen wollen wird und es hat uns auch bislang davon abgehalten den Boden zu befliesen. Jetzt würden sich für den Boden auf jeden Fall neue Möglichkeiten ergeben und die Kabelführung ist auch nicht von Nachteil. Das Abwasser bekommen wir zwar darunter auch nicht verlegt, aber wenigsten Kalt- und Warmwasser. Die Rohe sind in der Regel 16 mm und passen locker drunter genuso wie Strom. Die Deckenhöhe wird es verringern, aber die Hochschränke kann man kürzen. Es sind nach meinem aktuellen Entwurd nur 3 Stück.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Die alte Küche hat nun den Besitzer gewechselt und wir sind in die konkrete Planung mit Ballerina eingestiegen. Zunächst die Hochschrankwand, weil sie für mich die größte Herausforderung darstellt die ganzen Leitungen und Wandstummel so zu verdenken, dass es einerseits optisch gut aussieht und dennoch die größtmögliche Funktionalität bietet. Das ist jetzt in etwa der sechste oder siebte Entwurf, aber der erste der vorzeigbar ist. Wir haben solange die Schränke geschoben, bis es optisch stimmig ist. Bei dem weißen Fleck wird ein Fernseher hängen. Nun geht es darum den Inhalt zu optimieren. Ich nummeriere die Schränke von rechts nach links mit 1-5 mit folgenden Überlegungen:

-Schränke 1, 3 und 5 übertief mit Innenschubladen und Innenauszügen so viele wie rein passen.

-in den Schrank 3 kommt ein TK mit 4 Schubladen.

- der Schrank 2 ist tiefengekürzt

- Nummer 4 ist nur ein Passrahmen

- Nummer 5 soll perspektivisch bauseitig auf Rollen kommen, damit wir 1 x im Jahr an die Revisionsklappe kommen.

Und nun zu meinen Fragen an die Profis ggf. @Michael bzw. Ballerina-Erfahrene.

Bislang sind alle 5 Schränke unten mit einer Tür 104 cm geplant. Schränke 1, 2 und 3 bekommen einen angepassten Aufsatzschrank mit der Folge, dass ich geteilte Türen habe. Bei 3 ist sie notwendig, wegen dem TK, aber 1 und 2 hätte ich gern durchgängig. Dagegen spricht, dass Ballerina wohl die Schattenfuge nicht einarbeiten kann, damit die Teilung nur optisch ist. Stimmt das?

Eine mögliche Variante wäre, die Türen 1 und 2 zu verstiften. Hat jemand ein Bild von einer Ballerina Verstiftung?

Weiß jemand wie so ein Passrahmen bei Nummer 4 aussehen soll? Hat vielleicht jemand ein Bild von einem Passrahmen?

Und wäre es ratsam die Schränke in der Höhe niedriger zu machen und oberhalb horizontal eine Passleiste vorzusehen oder geht man das Risiko ohne Passleiste ein? Immerhin ist es ein Altbau und alles ist krumm und schief.
 

Anhänge

  • 0122_grafikansicht.jpg
    0122_grafikansicht.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 287
  • 0122_grundriss.jpg
    0122_grundriss.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 288
  • 0122_wandansicht.jpg
    0122_wandansicht.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 295
  • verrohrung.jpg
    verrohrung.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 276

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Ich hab einen sehr fleißigen KFB, sodass ich euch heute zwei Entwürfe für die Zeile vorstellen kann.
Das war eine ganz schön schwere Geburt (40 Emails von beiden Seiten :-) ) Begonnen haben wir mit einem 78er Korpus und haben dann auf 84,5 umgestellt. Ferner war unser Wunsch, dass nach Möglichkeit alle Unterschänke bis auf den GS in Übertiefe also 70 cm sind. Hier Version Nummer 1 vom KFB grifflos. Uns hat es aus zwei Gründen nicht gefallen. Zum einen ist die untere Reihe P2O. Das wollen wir nicht. Ebenso möchte ich keine zweite Griffraumleiste. Einerseits wegen dem Stauraumverlust und andererseits finde ich sie bei hellen Fronten häßlich. Folglich es kommt Entwurf Nummer 2.
 

Anhänge

  • DD04E558-EAB4-4C4A-930B-4D61D2A6843B.jpeg
    DD04E558-EAB4-4C4A-930B-4D61D2A6843B.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 236

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Hier Entwurf Nummer 2. die oberen beiden Ebenen sind jeweils 26 cm hoch, die Unterste Ebene ist 32,5 cm. Die Spüle wird 55 cm breit und das Kochfeld 60 cm. Wenn diese jeweils mittig in den US verortet werden, habe ich zwischen Spüle und Kochfeld 132 cm Arbeitsfläche. Da kann mein Mann ein Reh schön parieren :-) Hab ich was vergessen? Habt ihr noch Anregungen?
 

Anhänge

  • 7238982B-4733-40EB-9E58-867196816E77.jpeg
    7238982B-4733-40EB-9E58-867196816E77.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 284
  • 27499A7C-8D7F-44E9-84DC-4E24273F6F08.jpeg
    27499A7C-8D7F-44E9-84DC-4E24273F6F08.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 259

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Hallo! Ich bin ganz neugierig, was sich in diesem Projekt getan hat. Seid ihr voran gekommen?
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Oh, es sind tatsächlich schon drei Monate vergangen! Wahnsinn. Eigentlich hat sich viel getan, aber wenig, was man sehen kann. Die Planung von Ballerina liegt auf Eis aus zwei Gründen. Zum einen konnte uns Ballerina nicht die gewünschte Vitrine fertigen und zum anderen keinen vertikalen Greifraumprofil bei den übertiefen HS realisieren. Die Vitrine ist inzwischen gestrichen und damit ein Problem weniger. Auf das Greifraumprofil wollte ich jedoch nicht verzichten, obwohl der Preis von Ballerina wirklich TOP ist. Es hat mir jedoch nicht gereicht, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Daher brauchen wir einen anderen Hersteller. Dennoch sind ein Paar andere Entscheidungen gefallen, die ich hier nach und nach vorstelle.
 

Traumküchegesucht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.651
Die Frage des Bodenbelags war schon bei der Hauptküche nicht einfach, deshalb haben wir uns auf eine lange Suche eingestellt. Aber der Händler, welcher uns die Fliesen für die Hauptküche geliefert hat, hatte eine gute Empfehlung, sodass wir nur 2 Mal Muster mit nach Hause nehmen mussten und uns direkt in diese Fliese verliebt haben. Wenn sie auf dem Boden liegt, wirkt sie deutlich ruhiger und dezenter und passt super zu den Ziegelsteinwänden.
2F0634CD-FB8F-4312-BBE6-AF9897B7A0B0.jpeg
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
(...) Was mit dem Boden passiert, wissen wir noch nicht. Er ist krumm und schief und hat sicher bis zu 5 cm Gefälle. Daher können wir auch keine Fliesen verlegen, man müsste zu viel ausgleichen. Aktuell ist der Boden gespachtelt. (...)

Alten Boden raus, tiefer graben, Perimeterdämmung drunter, neuer gerader Betonboden mit gutem Fundament rein. Darüber dann Dämmung und Bodenheizung und schöner Bodenbelag. Da kannst du alles einlegen, kannst den Raum sinnvoll beheizen und hast mehr Raumhöhe. Habe vor zwei Jahren so aus dem ehemaligen Tankraum und Heizungsraum eine schöne Nasszelle mit Whirlbadewanne gebaut.
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
82
Wohnort
Schweiz
@MeisterPropper soweit ich weiss, ist das Haus denkmalgeschuetzt - ob das so einfach moeglich ist, alles auzugraben und zuzubetonieren?

Man kann auch Sachen machen ohne zu fragen :psst: und es fragt sich, ob ein alter, unebener Kellerboden denkmalgeschützt und erhaltenswert ist.

Man kann ihn auch einfach ausspachteln/ausgiessen, dann ist er gerade, nur bleibt dann alles hundalt und ggf. feucht, kalt und ungemütlich. Für einen Keller - geschenkt, aber für einen Wohnraum würde ich das nicht haben wollen.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Gleiches machen wir in unserem Resthof aktuell auch, also ausgraben und dämmen. Es macht viel Arbeit (da wir alles selber machen), aber es wird sich lohnen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben