Passen Kühl-/Gefrierkombi und Geschirrspüler in Schüller Korpus?

hsv96

Mitglied

Beiträge
3
Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier, bin jedoch seit längerem ein stiller Mitleser.

Nach langem hin und her habe ich nun eine Schüller Küche bestellt. Da ich die Geräte selbst günstiger organisieren kann, habe ich noch kleine Detailfragen bzg. der Machbarkeit.

Da ich von Euren Tipps einigies mitnehmen konnte, werde ich nach Abschluss auch meine Küche ausgiebig vorstellen, damit auch ich etwas an die Gemeinschaft zurückgeben kann.

Gekauft habe ich im großen Möbelhaus, dor habe ich vor 15 Jahren günstig eine Nolte L-Küche erworben. Meine Beraterin ist noch eine Woche im Urlaub und die anderen Kollegen können/wollen mir nicht so richtig weiterhelfen. Ist ja schließlich nicht ihr Umsatz... ;-) Bevor die Bestellung final an Schüller rausgeht, wollte ich Euch Experten mal um Rat bitten.

Kurz und knapp:
Es handelt sich um eine Schüller Küche, wobei die Hochschränke als C2 und die Unterschränke als X2 gewählt wurden. Korpushohe 78cm sowie Sockel 12,5cm.

Zwei Fragen machen mir Kopfterbrechen:

1. Ich möchte eine Kombi mit 178cm Höhe und Festtür möchte jedoch die verstiftete geteilte Front an dieser Stelle so beibehalten, damit das rechts und links stimmig bleibt. Die Kombi wird aufgrund der unteren Gefrierschranktür sicherlich ein wenig hochgesetzt werden müssen. Alternative wäre eine 193cm von Siemens . Wäre das damit einfacher zu realisieren bzw. welchen Tipp hättet Ihr noch?

2. Beim Geschirrspüler bin ich mir nicht sicher, ob evt. auch ein XL Gerät mit minimal 86,5cm Höhe hineinpasst oder ist es gar nicht möglich? (Korpushöhe 78cm - Griffleistenprofil + 12,5cm Sockel)

Bin gespannt auf Eure Antworten und herzlichen Dank vorab!

Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-30 um 10.45.57.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 10.45.57.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2024-01-30 um 10.46.41.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 10.46.41.jpg
    149 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2024-01-30 um 11.09.59.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 11.09.59.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2024-01-30 um 11.27.29.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 11.27.29.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2024-01-30 um 11.28.54.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 11.28.54.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Diese Fragen solltest du deinem KFB stellen.
Diese Details hängen eng mit deiner individuellen Datailplanung zusammen und lassen sich schlecht allgemein aus der Entfernung beantworten.
 

hsv96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke, das werde ich auch sicherlich tun müssen, wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist. Dachte dennoch, dass es mit den Angaben eine einfache Sache wäre und ich vielleicht einen Denkfehler hab, daher der Versuch hier im Forum.
 

hsv96

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Um die Frage mit dem Kühlschrank ein wenig einfacher zu gestalten, habe ich ein Foto eines Bekannten hochgeladen, der den selben Korpus hat.

Er ist hier eine 178cm Kombi mit Schlepptür zu sehen.
Meine Frage nun, wenn ich eine Kombi mit identischer Höhe, jedoch mit Festtür einbaue, kann das funktionieren oder wäre die obere Blende dann zu instabil? Die oberste Festtür-Halteplatte würde quasi im unteren Bereich der oberen verstifteten Tür befestigt werden.
 

Anhänge

  • IMG_5675.jpg
    IMG_5675.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 43

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Bei Schüller gibt es für solche lange überstehenden Fronten ein spezielles Scharnier welches zur Front und zur Schrankseite nur angeschraubt wird, also ohne Lochbohrung oder ähnliches.
Dieses Scharnier kann also an jeder beliebigen Position montiert werden. In deinem Fall am besten zwei Stück.
Leider kenne ich nicht die Bezeichnung für dieses Scharnier.
Ob Schüller dies direkt mitliefert oder extra bestellt werden muss entzieht sich meinem Wissen.

Ähnlich dem Foto
10pcs-3in-Concealed-Hinges-Cabinet-Cupboard-Furniture-Hinges-Bridge-Shaped-Door-Hinge-No-Drilling-Hole_6a64d1f9-302d-4ffe-a90c-a0d3edf272fd.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben