Zwei Rückschlagklappen / Rückstauklappen ?

andr

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei meiner DAH geht die Abluft über ein 150er Rohr (länge ca 3m) über den Dachboden (gedämmt, aber nicht beheizt) durchs Dach nach außen.
Hab eine Naber Thermobox unmittelbar am Dachauslass verbaut.
Nun hat auch meine neue Miele DAH eine eigene Rückschlagklappe, direkt am Auslass. Somit hätte ich in meinem System zwei Rückschlagklappen, eine am Anfang und eine am Ende.
Macht das Sinn? Es kommt zumindest von außen keine kalt Luft herein und auch von der Küche kann keine warme Luft den Dachboden erwärmen.
Oder hat das Ganze sogar Nachteile? Ist der Luftwiderstand der Rückschlagklappen vernachlässigbar?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich würde sagen, ....hmmm...*kopfkratz*, bei welcher Stufe wird die Haube betrieben?

"Wenn Stufe 1 nicht reicht, nimm halt 2."

Das war auch die Antwort der Miele Händlerhotline, als ich für einen Kunden angefragt habe, ob die Haube bei Stufe 1 in der Lage ist, die Naber Thermobox zu öffnen.

Also auf Deutsch, das kann dir keiner so genau ausrechnen. Aus dem Bauch raus würde ich sagen 1,87% Leistungsverlust.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... und wieviel Knicke sind in der Anlage? Der Leistungsverlust ist durch die Länge der Leitung und allfällige Knicke (jeweils - 20-25%) gegeben; Die Thermobox ist da zu vernachlässigen.
 

andr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
... und wieviel Knicke sind in der Anlage? Der Leistungsverlust ist durch die Länge der Leitung und allfällige Knicke (jeweils - 20-25%) gegeben; Die Thermobox ist da zu vernachlässigen.
sind "nur" zwei 90° Knicke.
einen davon mit Compair Flow 90° Umlenkstück gemacht (hier erhoffe ich mir weniger Verlust im Vergleich zu Baumarkt Modellen)
der andere (über der DAH) ging platztechnisch nur mit Alu-Flexrohr

ich tendiere momentan dazu, beide Rückstauklappe zu belassen. Man hört zwar bei der Klappe an der DAH immer wenn sie auf oder zu macht, aber damit kann ich leben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben