Versteckte Speis

Blackmagic83

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, habe schon einige Themen gelesen und auch die Suche bemüht und hoffe, dass ich nichts übersehen habe, was meine Frage beantwortet hätte.
Wir planen aktuell unsere Küche, die einen direkten verstecken Zugang in die Speis haben soll. Da das der Hauptzugang in die Speis ist, soll der Durchgang 80cm haben und in die Küchenfront / Hochschränke integriert sein.
Bei meiner Recherche bin ich auf leicht Küchen gestoßen, die das genau so anbieten, wie wir es uns vorstellen.
Gibt es evtl noch andere Küchenhersteller, die so etwas standardmäßig im Programm haben? War schon in verschiedenen Küchenstudios, aber bisher wollten mir alle eine Sonderlösung vom Schreiner oder Alternativen wie Schiebetür o.ä. verkaufen.
Danke für jeden Tip
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ab Werk bietet das nur Leicht. Bauen kann man das so ähnlich (mit Einschränkungen) mit vielen Herstellern.
 

Blackmagic83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ok, danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal, dass wir bald unser Angebot bekommen und das dann einigermaßen zu unserem Budget passt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ab Werk bietet das nur Leicht. Bauen kann man das so ähnlich (mit Einschränkungen) mit vielen Herstellern.

Macht Leicht dann eine 80 cm Tür oder wie? Ich habe sowas auch schon mal bauen müssen, aber mit 60er Tür und auch noch grifflos. Der Sockel ist halt immer ein fieses Gefummel. Der hängt halt unten an der Tür dran.:rolleyes:
812732 IMG_0174.JPEG
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ja, Leicht bietet u.a. auch eine 80er Tür.
Die ist dann natürlich deutlich komfortabler zum durchgehen ;-)

Empfehlen kann man die Frontverlängerung, dann entfällt das Gefummel mit dem Sockel .
 

Robsonyo

Spezialist
Beiträge
35
Wohnort
Hannover
Ein guter kfb kriegt es mit diversen Herstellern hin. Es gibt einige Möglichkeiten das umzusetzen.
Front bis zum Boden verlängern, dadurch spart man sich den blöden Sockel .

Oder eben mit angearbeitetem Sockel.

Und wenn leicht das Budget sprengt, dann am besten in anderen Studios anfragen. Gute Planer brauchen keinen fertigen Artikel für diese Lösung sondern ,plant‘ es nach Kundenwunsch.
 

Blackmagic83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
War bisher bei zwei größeren kfb, alle wollten mir eine Schiebetür, Falttür o.ä. anbieten und hatten Probleme mit der Breite von 80cm und der Öffnung nach innen.
Klar, für Geld gibt es alles, Leicht hat es halt im Programm, ich konnte es mir schonmal live ansehen und weiß, was ich bekomme. Und unser Berater ist sich sicher, dass er es mit unsrem Budget hin bekommt, zum Ende der Woche weiß ich mehr
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Verstehe den Sinn von so Speisekammern nicht.Da geht viel Platz verloren aber man hat wenig Stauraum. Da hat jeder 60 Zentimeter tiefe Hochschrank mehr Stauraum.

Auf dem Bild sieht man 20cm tiefe Regale.Ein Hochschrank bietet 55 Zentimeter Stauraum zum ausziehen.Also fast die 3 fache Nutzfläche.

Nicht falsch verstehen, wenn man unbedingt sowas haben will für viel Geld, dann ist das jedem selbst überlassen. Glaube in meiner Küche plane ich auch ein paar Sachen, wo andere den Kopf schütteln werden :rofl:,aber viele denken, in einer Speisekammer haben sie viel Stauraum. Das ist aber in der Regel nicht der Fall.

Meine Eltern haben auch eine Speisekammer, die ist aber ein gemauerter kleiner Raum von der Küche aus erreichbar, also da macht sowas Sinn,aber ansonsten ist der Nutzen irgendwie sehr gering einer extra Speisekammer im Vergleich zu Hochschränken mit Auszug.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Meridian12 du hast den Sinn der Durchgangstür vielleicht nicht verstanden. Es geht erstmal darum, eine normale Tür zu ersetzen und so die Optik einer durchgehenden Hochschrankfront zu erzielen. Das oben gezeigte Beispiel ist keine typische Anwendung für eine Durchgangstür.
 

Blackmagic83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Unsere Speisekammer hat ca 6,5m2 und somit genug Platz für z.B. Gefrierschrank und eine große Regalfläche für Lebensmittel, große Töpfe usw.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Aja, bei 6,5qm macht das natürlich Sinn. Hatte irgendwie gedacht deine SP wäre so klein wie auf dem Bild oben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum soll die Tür unbedingt nach innen öffnen? Wird vermutlich einfacher, wenn sie nach außen öffnet.

Aber, ohne Küchen-/Raumplan ist natürlich das Tippgeben auch sehr eingeschränkt.
 

Blackmagic83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Zum einen kann man die theoretisch aufmachen, auch wenn man die Hände voll hat, zum anderen stört sie nicht, wenn man sie mal ein paar Minuten offen lässt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Verstehe den Sinn von so Speisekammern nicht.Da geht viel Platz verloren aber man hat wenig Stauraum. Da hat jeder 60 Zentimeter tiefe Hochschrank mehr Stauraum....

Das Bild zeigt ja nur einen Teil. Die Kunden hatten da eben eine Nische etwa 155 x 80 cm und die wurden "zugemacht". Das diente praktisch nur für ein paar Konserven und Putzmittel etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben