Fertig ohne Bilder zündende Idee fehlt für Küchenplanung

AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Die Verbesserungsvorschläge hast du eigentlich schon. Stell mal zu beiden Varianten jeweils den Alnogrundriss rein. Dann kann man die Versionen besser vergleichen.

Warum einen Eckschrank mit Fachböden? Ihr habt doch einen Keller, wo man ein Regal oder einen neuen Schrank für selten benötigte Sachen aufstellen kann. An den kommt man dann besser ran, als an diesen Eckschrank mit Fachböden.
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Hallo,
ich finde wieder einmal die Hängeschränke rechts und links vom Kochfeld nicht schön.
1. ) optisch
2.) Fett- und Dampfproblem

LG Magnolia
 
Ohne gelesen zu haben:

Was Taylor hier reingestellt hat, sieht klasse aus. :top:
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Hi,
ich fände die U-Lösung auch ziemlich trostlos. Das hat keine Linie, sondern wabert irgendwie einmal rundherum die Wand entlang. Mich beengt sowas mehr, als eine klare Struktur.
U-Lösungen in kleinen Küchen haben auch mit toten Ecken den Nachteil, viel Raum mit wenig Funktion zu verbauen. Statt einer Sitzgelegenheit 2m neben dem Eßtisch wäre ein fahrbarer Tresenstuhl allemal geeigneter.
Grüße,
Jens
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

...nochmal zu deinen Überlegungen bez. der Spüle. Ich würde erstmal überlegen, welches Arbeitsplattenmaterial Ihr haben wollt. Die Preislage gibt ja keine Resopalplatte vor, Ihr habt im Grunde alle Möglichkeiten. Die Art des Spüleneinbaus, Ausführung eines Tropfbereiches (so man den überhaupt benötigt) erfolgt dann erst danach, das hängt von der AP mit ab.
Mit dieser Gemischtwarenoptik (weiß und Holz in stetem Durcheinander) wird das ganze übrigens NOCH kleiner.

Wir machens Euch nicht leicht, gell?

Grüße,
Jens
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

ja mozart, du hast recht, leicht ists nicht..... *ggg*

aber ich bin für eure tips dankbar, auch wenn wir an manchen dingen festhalten die ihr nicht empfehlt

ohne dunstabzugshaube siehts zb echt besser aus!
die frage ist nur - gibt es auch hauben, die auf der bescheidenen tiefe von 35cm der oberkästen wirklich vernünftig arbeiten?
es wäre ja so gedacht, daß die haube dann unter dem kästchen versteckt wäre, oder?
oder müßte ich dann komplett auf eine haube verzichten?

und zur farbgestaltung - leider hat der alno planer nur eine sehr dürftige auswahl an hochglanzfarben bzw ist diese holzfarbe ziemlich matt. :-(
hätte gerne mal was in rot oder grün oder so geplant......

habe auch über die halbtote ecke nachgedacht - es stimmt, eigentlich braucht man das nicht.

wir möchten trotzdem bei der position der hochschränke links unten bleiben und mein mann weicht nicht von der u-lösung ab.
ihm ist in unserer jetzigen küche einfach zu wenig arbeitsfläche die ständig mit all den geräten angerammelt ist.
wenn ich einen 2-zeiler mache hätten wir grad mal 30cm mehr arbeitsfläche als jetzt
(ok, mein spülcenter mit 116cm trägt auch etwas dazu bei - hätte mir jetzt die SCHOCK Signus D200 ausgesucht)

einbauartmäßig haben wir mal flächenbündig angedacht, damit die spüle nicht ganz so pompös wirkt

alles in allem hab ich mal versucht eine art kompromisslösung zu planen - so hätte man auf der rechten seite auch eine ganz nette, schlichte, gerade zeile

was meint ihr?
ohne_dunstabzug_links.jpgohne_dunstabzug_mitte.jpgohne_dunstabzug_rechts.jpgohne_dunstabzug_vogel.jpg

noch generell zur aufteilung der unterschränke - macht so ein 30cm auszug sinn?
hätte da gedacht oben kommen die gewürze rein und unten essig, öl usw
oder wie würdet ihr gewürze & co beim herd in greifbarer nähe machen?
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Ihr wollt doch zu zweit in der Küche arbeiten.

Wo hast du denn hier viel Arbeitsfläche an der man auch zu zweit gut arbeiten kann? Die einzig wirklich freie Fläche ist am Fenster, wenn da aber einer steht, kommt der Zweite nicht mal mehr an die Spüle ran. Vor allem entsteht ja wieder keine klare Struktur, weil alles irgendwo steht.
50041d1306185748-zuendende-idee-fehlt-fuer-kuechenplanung-ohne_dunstabzug_rechts.jpg


50042d1306185748-zuendende-idee-fehlt-fuer-kuechenplanung-ohne_dunstabzug_vogel.jpg



Taylors schicke Variante entspricht ja von der Grundaufteilung her meiner Erstvariante. Nur ohne den Ansatztisch:
49271d1305324998-zuendende-idee-fehlt-fuer-kuechenplanung-kf_camkid_20110513_kb_var1_ansicht4.jpg


Und jetzt sieh mal ... der Gerätepark steht rechts. Und links kann man wundervoll rechts und links der Spüle schnippeln, jeder kommt ans Kochfeld ran usw.

Stell dir auch mal solche Arbeitsabläufe wie "Tisch abräumen und Geschirr in die GSP" vor. Du kommst vom Tisch, die GSP-Klappe ist mitten im Raum schon auf. In meiner Variante z. B. kannst du die GSP ganz hinten offen haben, Geschirr kann von Kindern etc. an die Spüle gebracht werden und du kannst Reste in den Müll streifen und in der GSP verstauen.
-----------------

Hattet ihr eigentlich mal den Beitrag Überlegungen zum U und zum 2-Zeiler gelesen?
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Zustimmung. Wenns denn ein U sein muss, sollte die Spüle vors Fenster und das Kochfeld möglichst weit nach außen. Dann wäre der Bereich neben den Hochschränken Stellfläche für Geräte&Co, und Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Fenster. Der Sitzplatz am Zeilenende bringts imho sowieso nicht: Mit Blick zum Fenster kann man nicht sitzen, weil dann die Tür blockiert ist; alternativ starrt man traurig an die Wand und auf die Tür bzw in die Diele und kriegt im Durchzug kalte Füße. Gemütlich ist anders. ;-)
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

ich möcht ja nicht, daß es so klingt als würde ich permanent nur meine eigenen entwürfe verteidigen, aber hier meine überlegungen warum wir die anordnung bis jetzt so am besten finden:

1. hochschrankblock hinterm schacht versteckt wirkt am wenigsten pompös

2. arbeitsfläche hätte man vorm fenster 1m, zur not wenn man den gerätepark etwas zusammenschiebt noch 40cm links vom herd und wenn das obst schnell mit unterarm auf den ansetztisch geschoben wird auch nochmal 70cm rechts vom herd. denke schon, daß man da zu zweit arbeiten könnte.
eventuell kann man den ansetztisch auch noch weiter in den raum als art anrichte hineinragen lassen, muß ich mir aber noch überlegen in wieweit man dann slalom laufen müßte.

3. spüle vorm fenster war auch schon eine idee, allerdings schrumpft dann die arbeitsfläche ZWISCHEN spüle und herd (welche ja die hauptarbeitsfläche ist) auf mikrige 40cm.
zu zweit arbeiten würde es auch nicht besser ermöglichen, da man vorm herd stehend sowieso den popo einziehen müßte wenn jemand gegenüber oder vorm fenster an der spüle stünde.

den herd viel weiter nach rechts ins zimmer rein wollt ich aus 3 gründen nicht - erstens wäre er dann fettspritztechnisch schon sehr nahe an der sitzmöglichkeit,
zweitens ist es optisch von den oberschränken glaub ich nicht sehr schön - das würde alles ziemlich asymmetrisch machen.
und drittens würde das zu lasten des 70cm breiten auszuges unten gehen. dann hätt ich zb 2 50er rechts und links, da ist doch besser 1 30er apotheker und 1 70er laden, oder?

ganz nach außen (egal ob in kerstins bzw taylors variante links oder wie im moment geplant rechts) möcht ich nicht, da ich auf beiden seiten des herdes arbeitsfläche bzw abstellfläche möchte. man hat doch immer wieder mal einen schmutzigen kochlöffel zum ablegen oder so, und auf der andern seite vielleicht grad noch das vorbereitete stehen etc....

noch ein grund der gegen spüle vorm fenster spricht ist der "gerätepark"
wenn ich den gleich an die hochschränke anschließe, was ja in der version die einzige möglichkeit wäre, verlier ich den platz für das dreckige geschirr bevor es in den GSP eingeräumt wird.
denn da müssen dann ALLE geräte stehen. brotbackautomat, schneidemaschine, toaster, wasserkocher und kaffemaschine. denn dann brauch ich die gegenüberliegende arbeitsfläche IMMER zum arbeiten wenns die einzige große leere ist.


gegen taylors 2-zeiler der optisch echt super ausschaut spricht aber auch, daß die arbeitshöhe von ca 120 (so hoch sollte der GSP ja sein) beim gerätepark nicht sehr praktisch ist. brotbackautomat und kaffemaschine sind beide von oben zu befüllen. und brotschneidemaschine läßt sich auf der höhe auch nicht sonderlich gut bedienen (zumindest nicht von mir mit nur 164cm größe)


den link zu den dunstabzugshauben hab ich mir angesehen, habe aber irgendwie noch nicht die passende lösung gefunden. wie auch in andrea's thread - ich möchte mir nicht den kopf anhauen wenn ich in den hinteren topf reinschauen will. deswegen wollten wir ja eine kopffreihaube.
kennt jemand eine, die kopffreiheit bietet im "betriebsmodus" und aber abgeschaltet in den oberkasteln verschwindet?
ist das technisch überhaupt irgendwie machbar?

ich hoff ich bin jetzt auf alle punkte eingegangen, ist doch viel auf einmal geworden.... *ggg*
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Nur gerade mal einen Hinweis ... 70 cm breite Unterschränke sind kein Standard. Es gibt einige gute Hersteller wie Eggersmann , Leicht etc., wo diese oder andere Nicht-Standard-Breiten möglich sind --> gegen mehr oder weniger Aufpreis.
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

.....und bei Auszugsschränken definitiv ein Mehr-Mehrpreis, wenn überhaupt möglich.
LG Magnolia
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

ah, super danke für den hinweis, das hab ich noch gar nicht bedacht. ich dachte immer bei einbauküchen kann man eh zentimetergenau planen

was wären denn die standardmaße?

(im moment tendieren wir zu einer DAN küche oder EWE)

oder fällt euch eine ein österreich erhältliche ein, die günstiger ist, aber denselben comfort und stabilität bringt?
Nolte (MONDO ) wurde uns empfohlen, allerdings find ich daß die laden nicht so robust sind auch auch schwerer gleiten.
Nobilia ist auch schon mal verplant worden, hab mich aber damals noch nicht mit dem gleit-thema auseinandergesetzt.

wir hätten halt gerne hochglanz lack fronten die abgerundet sind

apl soll normaler kunststoff werden. granit ist uns dafür zu kühl bei so einer riesen fläche
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Auf den 70er Schrank wurdes du aber zu Anfang hingewiesen

Standard
30er
40er
45er
50er
60er
80er
90er
100er
120er
Generell gilt: Im Prinzip ist (fast) alles (für Geld) möglich.
Schränke mit Einlegeböden in der Tiefe kürzen gar kein Problem und recht billig
Schränke mit Einlegeböden (Drehtüre) in der Breite kürzen sicherlich möglich.
Bei günstigeren Herstellern dann aber z.Bsp. keine RundumLackierung sonder Sägekante + PP-Kante (Dickschicht) drauf
Sobal Auszugsschränke zu ändern sind, denke ich entweder sehr, sehr teuer oder wird von manchen Herstellern gar nicht gemacht.
Lass da mal die Fachleute sprechen
LG Magnolia
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

ah ok, das muß ich wohl überlesen haben, sorry

ist aber auch nicht so die tragik, dann kürz ich entweder den 70er auf einen 60er oder mach auch unterm kochfeld einen 80er.

gibts erfahrungswerte in welcher breite sich das ganze kochtopfsortiment am besten verstauen läßt?
würde es da mehr sinn machen einen 90er und 1 60er zu nehmen, oder eben lieber 2 80er?

die kanten sollen eben nicht verklebt sein, diese fuge gefällt uns nicht
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

und wie sieht es generell aus das 2. becken der spüle etwas in die tote ecke hineinzuziehen?
hab das in einem andern thread schon irgendwo gelesen, daß man die seitenwände der unterschränke dann dementsprechend ausschneiden muß - würde das bei der signus d200 noch gehen, oder ist das becken schon zu groß um noch genügend stabilität zu gewährleisten?

bzw wäre es auch möglich zb so eine lade mit brotschneidemaschine noch links neben die spüle zu packen? oder fehlt da die seitenwand um diese zu befestigen?
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

70 cm breite Unterschränke auch mit Auszügen gibt es bei eggersmann ohne Mehrpreis...

aber dennoch ist es wohl ein Produkt, welches nicht für jedes Budget zur Verfügung steht...

mfg

Racer
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Zentimetergenau ohne Aufpreis in Ö: P.Max, afaik auch deWitt.
 
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

petermax waren wir schon, die haben aber nur eckige hochglanz dekor fronten. lackiert auch nicht abgerundet und nur matt :-(

dewitt gehört ja zu petermax soweit ich weiß, aber vielleicht haben die echt andere fronten, da werd ich mal hinschaun.

afaik kenn ich noch nicht
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben