Fertig ohne Bilder zündende Idee fehlt für Küchenplanung

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

danke fürs bild - so eine amatur hab ich letztens beim möbelgeschäft ausgestellt gesehen. allerdings scheint mir das eben nicht so als wäre es dafür gebaut wirklich 20jahre jeden tag 1-2x gemacht zu werden.
oder gibts jemanden der sowas schon lange in gebrauch hat und erfahrunswerte über abnützungserscheinungen hat?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Ich hab Sams letzte Variante mal visualisiert, und dabei die Spüle vom Fenster weggeholt (obwohl sich das Arnaturenproblem gewiss lösen ließe), und auch das Kochfeld nicht vors Fenster gesetzt (obwohl das Fenster eine pflegeleichte Rückwand wäre) - im Ergebnis ist also eine Mischung aus Sam87 und Kerstin01 rausgekommen. :cool:

Die schräge Halbinsel hab ich mit einem 80er-Schrank umgesetzt, das stiehlt nur wenig Raum vom Wohnbereich, bietet aber auf der Rückseite Platz für zwei Barhocker - nah genug am Kochfeld zum Plaudern, aber spritzgeschützt. ;-)
 

Anhänge

  • camkid_sam89k01_draufsicht.jpg
    camkid_sam89k01_draufsicht.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 111
  • camkid_sam89k01_vonwozi.jpg
    camkid_sam89k01_vonwozi.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 99
  • camkid_sam89k01_vontresen.jpg
    camkid_sam89k01_vontresen.jpg
    46 KB · Aufrufe: 102

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Hi,
ich würde immernoch einzeilig planen. Links eine mit 3,55m Länge gar nicht so kompakte Zeile mit Spüle, Arbeitsbereich und Kochfeld, rechts ein möglichst frei stehender Hochschrankblock mit 2,4m Länge. (freistehend im Sinne von Abstand zur Fensterwand)
Das ganze in grifflos oder mit ganz dezenten Griffen, gleichmäßigen Frontbreiten, durchlaufendem Hochschrankband mit integrierter Haube (bloß keine freihängende Esse eingerahmt von einzelnen Oberschränken).
Fronten eher in hochglänzend, evtl. Nischenrückwand in Glas, Arbeitsplatte in mattem Quarzstein. Die Leichtküche von Diana in weiß/dunkler silestone /rote Wände fände ich eine gute Orientierung.
Da ist das Prinzip "in kleinen Räumen klotzen" perfekt umgesetzt.
Grüße,
Jens

hier ist sie:
https://www.kuechen-forum.de/20110201407/fertiggestellte-kuechen/halboffene-kueche-mit-speisekammer/

Und da sieht man sehr gut, wie viel Arbeitsfläche auf einer Länge von ca. 365cm entsteht, wenn gut geplant wird.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Danke Taylor :-) :rose:,
wobei ich schon ein bisschen mehr "Insel" machen würde, diese selbst tiefer in der Küche angesetzt um Platz für den Esstisch zu haben.
Jetzt wäre sie mir zu sehr "Tischchen".

Ansonsten toll umgesetzt :2daumenhoch:, Danke noch mal.

Soll ich meinen Grundriss mal vermaßen ?

*winke*
Samy
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Sam, wenn du die Insel so lang machst und so weit vorziehst, fällt man beim Reinkommen direkt drauf - das zwingt dann zu regelmäßigem Nadelöhr-Slalom, weil die Tür ja nicht nur Küchentür, sondern auch der einzige Zugang zum Wohn-Ess-Bereich und zur Treppe nach oben ist. Fänd ich eher suboptimal. :-[
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

genau deswegen finde ich die Gegenüberstellung von 2 Extremen ganz O.K.
Ich persönlich stehe halt auf ein bisschen "Wirkung", und... Zimmertüren gehen 180 Grad auf.;-)
Aber klar.... Dein Einwand zählt natürlich, es ist ein bisschen Geschmacksache, am Besten wäre vermutlich ein Kompromiss der Halbinselgrössen.
Schön, daß wir hier unseren "Kunden" die verschiedenen Denkansätze zeigen können.

Mach weiter so liebe Taylor.

LG
Samy
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Dass die Tür weit genug öffnet, ist schon klar - nur mich (ist ja wirklich Geschmackssache) täts stören, wenn man nicht einfach in den Raum reingehen kann, sondern sofort abschwenken muss, weil da ein Hindernis steht.
Obwohl - wenn die Hocker vor der Insel stünden und dahinter ein Barkeeper ... :cool:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Ich dachte da an den Kerl, der im TV immer diese Kaffeepads kauft und an Petrus abgeben muss ... :cool:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Sag nicht du stehst auf George Clooney? :w00t:

LG
Sabine
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Würd ich ihn dann an die Rückseite einer tiefen Insel verbannen wollen? ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Ich würde bei der Raumgrösse auf KEINEN Fall zwei Essplätze einplanen - das ist Käse und stört nur. Der Esstisch steht ja gleich daneben ... die Hocker kommen nur in den Weg.

Die Grösse vom Raum ist O.K. solange man ihn nicht überfrachtet.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Vanessa, der Esstisch kann direkt daneben stehen - muss aber nicht, der kann auch sechs Meter weiterrutschen, ans Fenster. Von daher könnte ein Morgenmüslilöffel- oder Kochgesellschaftsplatz schon recht nett sein. ;-)

Andererseits ist Mozarts puristischer Ansatz auch sehr nett fürs Auge:

camkid_mozart_zeile.jpgcamkid_mozart_vomtisch.jpg
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

ja eh, deswegen find ich den platz ganz unten links eh nicht optimal.
ursprünglich sollte es ja auch kein wirklicher eßplatz werden sondern ein lümmelplatz bzw platz wo man beim kochen zuschaun kann......
egal ob kind oder mann, man plaudert nicht gern um die ecke während man in der küche beschäftigt ist....

hach, ich sags euch, heute waren wir wieder im möbelgeschäft küchen schaun - irgendwie frustiert mich das immer, denn ausgestellt sind 30 L-Küchen oder welche mit Inseln für wirklich offene Räume, aber so schmale schläuche gibts nirgends. komischerweise werden sie aber in fast allen reihenhäusern so schmal gebaut..... hmm....
ich würd mir das so gern mal in echt irgendwie anschaun können und drin stehen - kann mir das selbst mit 3d planer so schwer vorstellen wie es wirken würde
:-(
... ich glaub ich krieg nie eine küche mit der ich zufrieden bin..... :-(
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

danke taylor fürs umsetzen von mozarts vorschlag in bilder *gg*

geht der hochschrankblock jetzt bis zum fenster? könnte man eventuell vor dem fenster noch ein tischchen machen? oder macht das gar keinen sinn?
vermutlich würde man sich dann dort ziemlich eingepfercht vorkommen..... hmm...

wenn mir nicht die lange arbeitsfläche so gut gefiele.... und die tatsache, daß spüle und herd auf derselben seite sind.......
müßte wohl doch auf den lümmelplatz verzichten.... schade, ich dachte ich könnts doch irgendwie unter einen hut bekommen
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Mozart setzt die Hochschränke mittig an die Wand, mit etwa 60 cm Luft auf jeder Seite. Wenn du das verschiebst, um am Fenster noch ein Tischchen dazuzustellen, wäre die Gesamtwirkung wohl dahin. :-[
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

und was mir noch einfällt - wohin mit brotbackautomat, kaffeemaschine, brotschneidemaschine, toaster und wasserkocher die bei uns fast täglich in gebrauch sind?
und wohin mit gewürzen und vorräten?

es ist noch komplizierter wenn man zusätzlich zur optik noch auf solche sachen achten muß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

... deshalb hatte ich die Hochschränke mit dem 100er oder 120er Auszugsunterschrank als Abstellfläche unterbrochen.

Ich finde den Raum zwar schmal, aber er ist ja nun auch nicht überlang, so dass ich den Schlauch da nicht so sehe.

Der User KüchenKlaus bietet in seinem Studio die Möglichkeit Räume nachzubauen --> Küchen Jürgens
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Eine Variation davon - also Kerstin mal Mozart plus eine Prise Taylor ;-)

camkid_t01_geraetepark.jpgcamkid_t01_vontisch.jpgcamkid_t01_vonwozi.jpg

Zweifarbig und mit tiefenreduzierten Elementen eingerahmt, um in der Profilansicht vom Wohnbereich aus den Hochschränken die Wuchtigkeit zu nehmen. Zwei hohe, aber schmale Streifen wirken imho weniger massig als ein breiter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben