Fertig ohne Bilder zündende Idee fehlt für Küchenplanung

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Aber jetzt mal im Ernst, so ein Kind liegt doch keine 10 Jahre in einem Kinderwagen ? Also sprechen wir von 1? Jahr vielleicht auch von 2 Jahren !?

So genau kenne ich mich damit nicht aus...

die Küche soll doch aber ungleich länger in Funktion bleiben? So ungefähr 20 Jahre, oder ?

mfg

Racer
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Hallo Racer,

so etwa 2 1/2 sind schon Kinderwagen und Buggy in Gebrauch. Aber dann werden aus Kinderwagen Bobby-Car, Inline-Skates, City-Roller , Skateboard etc und gefühlte tausend Paar Schuhe und zig Jacken. Und selbst bei meiner fast 4-jährigen Tochter ist eine Sitzgelegenheit im Eingangsbereich ganz praktisch. Außerdem werden oft aus einem Kind zwei ;-)

Wie gesagt, so wichtig eine große Küche ist, ist der Eingangsbereich auch die Visitenkarte des Hauses - klein und zugestellt ist auch nicht einladend ;-) Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn sich Camkid auch mal zu Wort melden würde.

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Das Haus wird auch einen Keller haben. Und Bobbycars etc. haben meiner Meinung nach nichts im Wohneingang zu suchen, sondern gehören direkt in den Keller / Garage. Bei meinem Bruder ist der Bewohnereingang generell durch den Keller, da dort einfach die Jackenarmada, Schuharmada von 4 Personen (2E+2K) viel besser untergebracht werden kann. Wenn dies alles im Hauseingangsbereich wäre, bräuchte man eine Riesendiele. Gäste kommen immer durch den Hauseingang, Kinderbesuch, der ja oft von der Straße / Garten mit reinkommt, kommt auch durch den Keller.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Deswegen wäre es ja praktisch, wenn Camkid sich nochmal äußern würde ;-) Denn die Anforderungen und auch die wohnlichen Gegebenheiten sind ja überall anders. Nicht jeder kann z.B. durch den Keller ins Haus oder hat eine große Garage, wo manche Dinge deponiert werden können. Wie gesagt, es ist eben Ansichtsache ;-)

Grüßle
Andrea (deren Tochter auch mal mit Bobby-Car durch die Wohnung kurven durfte)
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

uuups, ihr habt ja schon so fleißig geschrieben - und ich dachte es antwortet mir niemand weil ich keine e-mail benachrichtigung mehr erhalten habe.....
*schandeübermich*

DANKE, DANKE für eure anteilnahme!

ok, ich werd jetzt versuchen alle fragen zu beantworten:

die idee mit dem verkleinern des vorraumes finde ich aus andrea's genannten gründen nicht so toll. keller gibts zwar, aber ohne extra eingang - garage gibts keine, nur carport. also muß kinderwagen und co wirklich im vorraum untergebracht werden. außerdem wäre mir das EG dann etwas zu verwinkelt.

fenster gibt es wirklich nur eines an der schmalen stirnseite. links davon sind 59cm platz, rechts eben um 10cm mehr - also 69cm. angeschlagen ist es laut bauplänen auf der rechten seite.

generell haben wir 2 grundlegend verschiedene ideen gehabt, zwischen denen wir immer wieder hin und her gependelt sind weil ja doch beide nachteile haben.

die erste wäre ähnlich wie kerstins entwurf mit einer langen arbeitsfläche auf der linken seite gewesen. was mir zwar optisch sehr gut gefällt und meiner meinung nach die küche ziemlich öffnet, aber ich bräuchte einen 2. wasseranschluß und man kommt dann zu der ecke hinter den hochschränken beim fenster so schlecht dazu (wir hatten da ein u geplant, 2 zeilig finden wir sieht die küche noch mehr nach schlauch aus)
außerdem wäre die sitzgelegenheit dann wirklich schon fast im wohnzimmer neben dem eßtisch - und da stellt sich die berechtigte frage ob sie dann auch genützt werden würde....

die zweite idee war die hochschränke an die linke seite zu packen - aber da habe ich dann herd und spüle gegenüber und kann nicht mal so schnell schnell gemüse waschen, schnippeln und in den topf werfen wenn ich die arbeitsfläche dafür vor dem fenster habe und mich 2x ums eck drehen muß denk ich.
weiters hätte man dabei kein erhöhtes backrohr, oder der GSP müßte wieder nach unten wandern.

aktuell ist die überlegung die seite etwas gestufter zu gestalten, was aber den nachteil hat, daß sich eine 1,5er spüle mit großem becken kaum ausgehen wird wenn ich noch eine fläche zwischen GSP und spüle für dreckiges geschirr haben möchte.

so, nun hab ich alles 2x getippt weil der ganze text beim einfügen der bilder verloren gegangen ist :-(

ich hoff euch ist die lust an meinem thread nicht vergangen, werd jetzt verläßlich öfter reinschaun
und bedank mich nochmal schon im vorraus




2hochschränke_blende1.jpg2hochschränke_blende4.jpg2hochschränke_blende5.jpglaukova4.jpglaukova2.jpglaukova5.jpgschacht_lange_arbeitsfläche_links.jpgschacht_lange_arbeitsfläche_grundriss.JPGschacht_lange_arbeitsfläche_mitte.jpg
 

Anhänge

  • laukova_grundriss.JPG
    laukova_grundriss.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 109

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

oh, da ist eine datei verloren gegangen
schacht_lange_arbeitsfläche_rechts.jpg

ich hoff ihr kennt euch bei dem bilderchaos aus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Sinnvoll ist es immer, für jede Variante einen eigenen Beitrag zu machen, dann kann man alles auf einen Blick zuordnen ;-)

Bei 230 cm Breite und 350 cm Länge des Raumes muss man nun nicht solche "Schlauchbefürchtungen" haben. Da geht es vor allem um Stauraumoptimierung.

Wechselnde Höhen finde ich ganz schädlich und Unruhe verbreitend.

Wenn die Erweiterung nicht in Frage kommt, dann würde ich nach meiner Variante 1 planen.
49270d1305324998-zuendende-idee-fehlt-fuer-kuechenplanung-kf_camkid_20110513_kb_var1_grundriss.jpg

Ein zweiter Wasseranschluß sollte in der Bauphase nicht unnötig teuer sein. Die Bereiche sind klar getrennt, rechts ist Abstellbereich für die diversen Küchengeräte, links ist Arbeitsbereich. Ob man das dann mit der Sitzecke auslaufen läßt, oder eher nach links hin die Küche z. B. mit tiefenreduzierten Unterschränken als Esszimmerstauraum weiterführt, ist dann Detail.

So könnt ihr problemlos auch zu zweit arbeiten, rechts und links von der Spüle stehend und schnippeln, jeder kommt ans Wasser ran, jeder kommt an den Müll ran. Braucht man Allesschneider oder ähnliches, dreht man sich um und hat dies an der Sonderfläche.

Vielleicht solltet ihr euch mal den Thread Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler ansehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Kerstin....

dann kann der Tisch an der Küchenzeile auch gleich ganz entfallen... das ist definitiv ein Tisch zuviel auf 2 qm....

mfg

Racer

P.S. Wenn die Kinder dann mal aus dem Haus sind, hoffe ich darauf, dass Du an die Planung denkst und die Wand dann einreißt... damit Du dem Eisenbahnabteil entkommst.. :nageln:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Hier ginge so was auch

KF-Camkid-V89.jpg

Man könnte sogar auf dieser Insel kochen, aber das merke ich nur hinter vorgehaltener Hand an;-)

S-Punkt
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Obwohl ich finde, dass Sam´s Plan eigentlich pfiffig ist, weil es das Tischproblem auf eine angenehme Art und Weise verbindet und löst... kann ich mich an diese diagonalen aus den 80ern einfach nicht mehr gewöhnen... ich bin deren einfach über...

und hasse es, es zugeben zu müssen, dass es in diesem Fall eine sinnvolle Lösung sein könnte...

mfg

Racer

P.S. Wenn ich daran denke, dass da oben wohlmöglich noch ein Baldachin mit Beleuchtung drüber kommt, läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter...
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Sam, das gefällt mir ausgesprochen gut. :top:
Ich würd aber gar keine Stühle hinstellen, wenn der Esstisch eh gleich daneben ist. Aber die schräge Insel schafft gut zusätzlich Arbeitsfläche und in diesem Fall auch einen schön "fließenden" Küchenzugang von der Tür aus.
Und vielleicht ließen sich Spüle und Kochfeld tauschen: So oder so ist nicht üppigst Fläche zwischen beiden, aber bei einem Tausch wäre dann die viele Arbeitsfläche neben der Spüle. Arbeitstechnisch null Problem, das geschnippelte Gemüse dann an der Spüle vorbei nebens Kochfeld zu stellen, und wenn zu zweit gewerkelt wird, kommen beide leichter ans Wasser.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Danke Taylor...,:rose:
Spüle und Kochfeld sind hier nicht wirklich verplant, ich mache ja nur sowas wie "Raumstudien". Was dann nachher wo liegt, bleibt gerade hier recht frei gestaltbar ,
und ausserdem seit Ihr darin eh besser ;-).
Genauso ists mit der Entscheidung "U" , "Schräg-U" wie in meiner V-99 weiter vorne, oder Zweizeiler. Ist zum Einen Geschmacksache und zum Anderen kommen die Einen mit 1 Meter Arbeitsfläche wunderbar klar, während andere mindestens 5 Meter wollen.
Bei reiner Arbeitsinsel finde ich hier die Sitzplätze für gemütliches Quasseln und für den schnellen Snack auch bei der Nähe zum Esstisch doch O.K.
Und... ich persönlich schnipple gern im Sitzen:-[

*winke*
Samy
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

ja, so eine ähnliche idee hatten wir auch schon mal angedacht - jedoch hab ich bis jetzt nur negatives über spüle oder herd vor dem fenster gehört.
und je weiter man die küche ins wohnzimmer zieht desto mehr besteht das ganze haus dann nur noch aus küche.....

ich weiß, ich bin schwierig, deswegen suche ich ja hier rat

spüle unterm fenster hat den nachteil, daß man eine umklappbare spüle nehmen müßte (kann mir nicht vorstellen, daß diese dinger langlebig sind wenn man sie jeden tag 1-2x zum fenster öffnen umklappt) und praktisch ists ja auch nicht.
herd vorm fenster ergibt das problem der dunstabzugshaube...... und natürlich der fettspritzer am fenster

sind schon einleuchtende gründe....


was haltet ihr eigentlich davon, die küche zwar 2-zeilig zu machen, aber die arbeitsplatte in geringerer tiefe (zb nur 45cm) trotzdem als u unterm fenster durchzuziehen?

(hab mir jetzt den tote ecken thread durchgelesen und bin von 2 lemans jetzt wieder abgekommen)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Also, die Spüle vor dem Fenster sollte gar kein Problem darstellen, bei 60 cm tiefer Arbeitsplatte ist das Fenster zum öffnen immer gut erreichbar, auch für kleinere Menschen. Ganz öffnen kann man das auch, dafür gibt es Unterfensterarmaturen...

Das Kochfeld hat vor dem Fenster nach meinem Dafürhalten nichts verloren, dennoch sollte man die weite von Fettspritzern nicht überschätzen...

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

und je weiter man die küche ins wohnzimmer zieht desto mehr besteht das ganze haus dann nur noch aus küche.....
Hier wird ja nicht "die Küche" ins Wohnzimmer gezogen, sondern quasi ein Teil des Esszimmers an die Küche angeflanscht.
Ich wäre froh, einen vollwertigen Essplatz neben dem Esszimmertisch zu haben,
schon alleine wegen der dauernden Tischdeckenwechslerei.
Dazu die Möglichkeit ein Bufet aufzubauen wenn Gäste da sind...
Ausserdem werden so deine Probleme mit zu wenig Hochschrankraum und zu wenig
Arbeitsfläche für Spüle und Kochfeld gelöst.
was haltet ihr eigentlich davon, die küche zwar 2-zeilig zu machen, aber die arbeitsplatte in geringerer tiefe (zb nur 45cm) trotzdem als u unterm fenster durchzuziehen?
Geht natürlich
(hab mir jetzt den tote ecken thread durchgelesen und bin von 2 lemans jetzt wieder abgekommen)
Glückwunsch :2daumenhoch:
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

ich koche jetzt auch wieder vor dem Fenster .. nicht umsonst gelten Glasrückwände als pflegeleicht und putzfreundlich - warum soll das plötzlich bei einem Fenster anders sein :rolleyes:. Die DAH ist natürlich eine DeckenDAH. Was gibt es schöneres als die Haupt-Arbeitsflächen direkt vor einem Fenster zu haben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Das Fenster ist doch zweiflüglig.
Wenn man es genau ausrechnet, besteht sogar die Möglichkeit den Wasserhahn evtl. so zu setzen, dass man die Fenster auch ohne umklappbaren Wasserhahn öffnen kann, da das Fenster ja eine Laibung hat und die Flügel sozusagen kreisförmig aufgehen und der Wasserhahn ja einiges vom Fenster weg ist. Muss man dann aber exakt rechnen und einen ggf. "schmalen" Wasserhahn nehmen.
LG Magnolia
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

nein, das fenster ist leider nur ein einflügeliges - und von der baufirma auch schon bestellt und leider nicht mehr änderbar :-(

hab mir ausgerechnet, daß wir ca 13cm bis zur fensterunterkante hätten wenn wir die arbeitsplatte auf 91cm machen.

selbst wenns solche amaturen gäbe, kriegt man dann halt wieder keine großen töpfe drunter.....
und umklappen oder versenken kann ich mir immer noch nicht vorstellen, daß das lange stabil ist (ist ja auch soweit ich gehört habe nicht für den täglichen gebrauch gemacht, sondern nur zum putzen 3x im jahr)

zum thema küche ins wohnzimmer bzw eßplatz in die küche ziehen - wir waren letzte woche auf der baustelle und sind mal kurz in den rohbau rein - das kam uns schon extrem klein vor obwohl noch nicht mal wände drin waren.... daher haben wir uns gedacht die küche eher weniger vorzuziehen, sonst bleibt vom wohnzimmer nicht mehr viel übrig.....

wir werdens aber sicherlich nochmal überdenken wenn das eure optimallösung wäre
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

... zum Trost kann ich Dir sagen, dass jeder Rohbau viel kleiner und enger ausschaut ... sooo klein ist euer Wohn-/Esszimmer garnicht.

Es ist eine Frage, wie wichtig ihr Küche, gemeinsames Kochen, Stauraum und Arbeitsfläche sind - ne schöne Küche ist ja auch eine Augenweide :kiss:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

@camkid

umklappbare Wasserhähne sind genauso groß als andere Hähne auch, bei Hans Grohe haben fast alle Armaturen mit Schlauch diese Funktion bereits integriert. Man löst einfach die Armatur am Schaft (durch ziehen) und legt sie bei Seite oder ins Becken..

es verbleibt eine Aufbauhöhe mit Schlauch von ca. 35 mm...

du siehst, alles kein Problem...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • 100_4498.gif
    100_4498.gif
    243,7 KB · Aufrufe: 93
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben