Fertig ohne Bilder zündende Idee fehlt für Küchenplanung

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Wenn Ihr den Schlauch weghaben wollt, aber den Platz im Eingangsbereich behalten wollt, warum macht ihr es dann nichts so ?

mfg

Racer
 

Anhänge

  • neue-idee.jpg
    neue-idee.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 123

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Echt quer gedacht, racer :2daumenhoch:. Einzig um das Tageslicht in der Küche ist es schade.

Für Magnolia: klar kann man den runden Tischansatz weglassen, sieht auch besser aus, die Beinfreiheit reduziert sich dann aber auf 20cm. Die mindertiefen Schränke sind bei mir beide 80cm und stehen damit etwas über. 2 x 60cm ist zu kurz, 1x80 plus 1x60 schaut besch... aus.

kf_camkid_V3_A1.jpg

Oder die Ecke gleich ganz zubauen:

kf_camkid_V4_A1.jpg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Danke Menorca,
jetzt ist das auch vsiuell mal dargestellt. Das ist es auch nicht wirklich bezüglich Sitzplatz. (Und Camkid wollte ja ursprünglich 2). Ich finde ja sowieso, dass Esszimmer ist nah genug. Aber die Idee mit der rumgezogenen Ecke bringt sagen wir mal "Verbindung". Weder am runden noch am eckigen Tischchen wird jemand seinen Kaffee trinken wollen.
LG Magnolia
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Je nach Baufortschritt könnte man zum Stellplatz hin ja noch ein Fenster einplanen..

mfg

Racer
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

ja racer, das wär durchaus eine möglichkeit gewesen - da hätt ich auch meine coole kochinsel haben können....

leider stehen die wände schon - und auch fenster sind schon bestellt - da läßt sich jetzt nichts mehr ändern :-(

die idee mit küche um die ecke ziehen hatten wir als allererstes - doch da hat man bald nur noch küche im EG - deswegen haben wir die wieder verworfen.

es wird wohl doch eine der 2 varianten mit hochschränken links unten werden.
allerdings denke ich mittler weile auch, daß man auf den sitzplatz verzichten könnte und lieber bei bedarf nur einen stuhl dazustellt

mein mann hätte am liebsten die spüle auf der linken seite - ich persönlich tendiere mehr zu spüle vorm fenster

was meint ihr?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Hallo Camkid,
ich habe meine Spüle vor einem Fenster und will das auch nicht missen, insbesondere da hier mehr Tiefe der APL ist, heller und man kann die Kids auch noch draußen "beobachten" beim Spülen und Spielen.
An der Spüle steht man ja doch relativ häufig und immer wieder zwischendurch.
LG Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Schränke links ist die schlechtest mögliche Variante ... mir ist es ein Rätsel, warum ihr das unbedingt wollt ...

Nur weil ein paar mindertiefe Unterschränke um die Ecke gezogen werden, wird noch lange nicht "nur noch Küche im EG" - die Küche wird einfach besser in den Raum integriert :idee2:
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Hallo Camkid,

weißt du, was du erreichst, wenn du die Hochschränke planlinks und Herd- + Spülenzeile planrechts machst? Dass du dem Besuch beim Kochen permanent den Rücken zukehrst. Nicht sehr kommunikativ - und das in einer offenen Küche...

*immer noch von Taylors Vorschlag schwärme* Die Küche hätte dem Raum wirklich gut gestanden. ;-)

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Und ich verstehe nicht, warum die Spüle immer vors Fenster soll. Schnippeln usw. vorm hellen Fenster finde ich doch viel praktischer. Und, zum Fensterputzen kann man auch besser auf die APL klettern.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Hochschränke links sind wirklich nicht ideal. Ist auch schade um die lange Wand, wo man eben auch eine schön lange Arbeitszeile machen könnte - die sich auch problemlos noch Richtung Wohnbereich erweitern ließe. Ob mit Sitzplatz oder Zeile um die Ecke, wie's Menorca geplant hat, es sähe wie aus einem Guss aus und gäbe einen schön fließenden Übergang zum Wohnbereich.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

man muss doch auch mal fragen, wo sich das "Leben" in modernen Wohnungen abspielt. Alle (ausser den Architekten ü30 :rolleyes: ) stellen fest, dass der Küchenbreich das Zentrum modernen Wohnes ist.

Zu was plant man an offenen Küchen rum, wenn´s dann nachher genauso aussieht wie die Küchenkabuffe seit den 70-ern (west) und im Plattenbau(ost), nur dass ne Wand fehlt.

Gerade das hier jetzt öfter angedachte weiterführen der Küchenlinien in den Wohn-Essbereich macht den ganzen Bereich grosszügiger und führt zusammen was zusammen gehört.
Gedachte Mauern in den Köpfen gehören eigentlich eingerissen;-) .

Die Gestaltung der Schränke "ums Eck" kann doch von der der Küchenmöbel abweichen, schön wäre m.M. halt die Weiterführung der Linien.
Bei uns hier sinds von der Theke bis zum Esstisch auch nur gute 2 Meter, trotzdem stehen bei Familienfeten alle an der Halbinsel, quasseln oder helfen bei den letzten Vorbereitungen.

Daß sich Camcid "eigentlich" immer eine Kochinsel gewünscht hat, habe ich gerade vor paar Posts erstmals gelesen. Warum machst Du´s dann nicht einfach ?, weil 1 m2 mehr Küche dann das Haus in "nur Küche":rolleyes: verwandeln soll... UND, weil man beim Reinkommen vom Flur aus schon sieht ,daß da eine tolle Küche steht ?.

O.K., wenn Camcid dann mit denselben Küchenplänen geht, mit denen sie gekommen ist, haben wir ihr wenigsten so ziemlich alles gezeigt was ginge, und sie kann sich aus dem allen dann für Ihre Variante entscheiden, jetzt vielleicht sicherer als zuvor.
Auch das nenne ich ein gutes Ergebnis der Forumsarbeit, deren Ziel ja nicht ist, dass wir in ihrer Küche unsere Vorstellungen realisieren ;-) .

Nichts desto trotz spiel ich glaub noch´n bisserl mit dem Grundriss rum *droh* ,
schaumer Mal

Samy

P.S.: Ich persönlich finde übrigens, daß ein U/Zweizeiler ohne jede Abgrenzung zum Wohnbereich zu viel mehr gefühlter "Küche im Wohnzimmer" führt als selbst die raumgreifendste Halbinsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Sehr viele Leute haben neben ihren Esstischen ein Sideboard an der Wand stehen, in dem die Tischdecken, Servietten, Weingläser, das "Gute Geschirr" und/oder Kerzen untergebracht sind.
Genau so sehe ich dieses Rumziehen der Küchenzeile um die Ecke: als integriertes Sideboard. Als Küchenmöbel nehmt ihr ja bestimmt welche, die ihr gerne anschauen mögt und nicht verstecken und auf den kleinen Küchenraum reduzieren müsst.
Da es eine offene Küche ist, werdet ihr sie ja wahrscheinlich auch an evtl vorhandene Essmöbel/Wohnzimmermöbel anpassen.
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

so, fazit unseres heutigen baustellenbesuchs:

ihr habt recht, der beste platz für die hochschränke ist auf der rechten seite. habe eure einwände nochmal überdacht und mir auch zum ersten mal vorgestellt wie erdrückend so ein 180er hochschrankblock aussieht und wie klein eingepfercht dann die spüle im eck sein würde......

konnte sogar meinen mann davon überzeugen. also - entgegen allen planungen der diversesten möbelhäuser werden wir wieder zu unserer allerersten variante zurückkommen, die ja in etwa eurer letzten (mit um die ecke gezogener küche) entsrpicht. allerdings eher ohne zusatzwand.
ob wir die küche wirklich um die ecke erweitern werden wir noch überlegen - kommt vermutlich darauf an ob es noch machbar ist diesen 30cm versorgungsschacht doch in die angrenzende wohnzimmerecke zu verlegen ist (werde montag mit der bauleitung sprechen)

DANKE, daß ihr so geduldig seid und eure vorschläge so vehement verteidigt habt *ggg*
sonst hätt ich vielleicht wirklich schon eine küche mit der ich unzufrieden wäre....


möglichst weit zum fenster sollten die hochschränke halt kommen. würdet ihr sie gleich direkt an die tote ecke anschließen, oder komplett davon abraten? wäre der nachteil, schlecht an den platz auf der AFL zu kommen größer als der vorteil, daß beim eingangsbereich mehr luftraum entsteht?

möbelmäßig haben wir einen kernbuche esstisch, kernbuche couchtisch und ahorn wohnzimmermöbel.

im moment tendieren wir wieder zu weißen hochglanz lackfronten mit kernbuche arbeitsplatte . würde das eurer meinung nach passen? oder sollten wir auch die farbgebung nochmal überdenken?
boden hätte mein mann gerne im küchenbereich dunkle feinsteinzeugfliesen und im wohnzimmer buchenparkett.....

jaaaaaa, endlich geht was vorwärts! :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

:w00t: bin ich froh, dass wir euch nicht vergrault haben, sondern dass wir euch gute Argumente geliefert haben :top: .

Holz-Nachbildung schaut zu Echtholz meistens :-X aus. Wählt lieber eine Stein-NB-APL, das Konkurriert dann nicht dass Parkett und eure Möbel.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Hallo,

ich finde eher dass das Parkett überdenkenswert ist, da dieses DIREKT mit den Holzmöbeln in Kontakt ist-- Fliesen, weiss HGL und Kernbuche APL finde ich passen sehr gut zusammen ;-)

Wenn es Parkett sein soll würde ich eines in einem gaaaanz anderen Ton wählen, also dunkel oder weiss.

littlequeen
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

so wird die küche jetzt!

final_links.jpgfinal_mitte.jpgfinal_rechts.jpgfinal_vogel.jpg

dank euch konnten wir guten gewissens wieder zu unserer ersten variante (mit einigen adaptionen) zurückkehren

wir wissen sogar schon wo wir sie bestellen!
es wird eine EWE küche werden.
witziger weise ist ein tischler sogar günstiger als die großen möbelhäuser. obwohl der ja auch nur aus der liste bestellt......

im moment denken wir noch über die böden und farbgestaltung der wände nach.
im küchenbereich sollten es fliesen (feinsteinzeug) werden. angedacht ist hier mal hellbeige.
der restliche raum wird parkett - allerdings sind wir am hadern ob auch hell, oder lieber dünkler. nuß oder so......
was meint ihr?

aja, und bei der nischenrückwand sind wir auch noch am überlegen wie wir das am besten machen. ob nur hinterm herd - oder komplett in arbeitsflächenfarbe, oder doch glas?.... hmm...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

Na denn,
herzlichen Glückwunsch.

Aber, ob EZ/WZ in hellem oder dunklem Parkett ... da müßte man viel mehr wissen. Möbel usw.

Wie soll denn die APL der Küche werden? Welches Material?

Ich habe nur ein Glas hinter dem Kochfeld und den Rest wischfest gestrichen.

Schön fände ich als Spritzschutz evtl. auch die in der Küche verwendeten Fliesen. Welche Größe haben die denn oder, in welchen Größen könnte man sie bekommen? Rundum in 30 cm Höhe bei 60 cm Breite wäre doch nicht schlecht.
 

camkid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: zündende Idee fehlt für Küchenplanung

so, ein großer Schritt ist getan, die Küche ist nun endgültig bestellt *ggg*
auch die Böden haben wir schon.
Im Küchenbereich wirds wirklich hellbeige und das angrenzende Parkett wird Akazie. (Möbel sind großteils Ahorn und auch Kernbuche wie die APL)

Steckdosenelemente für den Gerätepark haben wir auch schon bestellt (werden senkrechte HKT 4er Ecksteckdosenleisten)

aber wir hadern noch mit der gegenüberliegenden Seite - wie da die Unterbaubeleuchtung und 2 Arbeitssteckdosen eingebunden werden können.
Senkrechte Leiste gefällt mir überhaupt nicht. Am besten wäre in die Ecke oben waagrecht. Nur hab ich dann das Problem, daß ich mich zwischen
gut ausgeleuchteter Hauptarbeitsfläche mit EINER langen Lampe, dafür ohne Steckdosen drüber oder
2 getrennte kürzere Leuchten mit Steckdosen in der Mitte
entscheiden müßte.
Oder habt ihr noch andere Ideen?

Steckdose ans linke Ende des Oberkastels (wie es eigentlich am praktischten wäre) fällt irgendwie aus, da das Oberkastel ja eh schon 15cm versetzt zum Unterschrank montiert wird und auch die Dunstabzugshaube nochmal 5cm übers Kochfeld drüber steht - also verliere ich schon 20cm Ausleuchtung....mit Steckdosen davor noch mehr...... wäre das verkraftbar, oder ist dann wirklich die halbe Hauptarbeitsfläche im Dunklen?
Kann mir noch wer folgen? *ggg*


Über die Idee mit den Bodenfliesen an die Wand denke ich noch nach


freu mich schon wenn ich endlich Bilder der neuen Küche hier reinstellen kann :-)))
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben