Erfahrungen mit Fenix-Arbeitsplatte in Argento ducato?

SoulKitchen

Mitglied

Beiträge
7
Hallo, ich bin neu hier im Forum und freue mich, wenn jemand seine/ihre Erfahrungen mit mir teilt. Ich überlege, meine neue Küche mit einer Fenix Arbeitsplatte in der Metallic-Farbe Argento ducato bauen zu lassen. Hat das jemand schon einmal gemacht? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?
Oder: Welche Alternativen (außer Edelstahl) könnt ihr mir vorschlagen für eine silbrige Arbeitsplatte im Metallic-Look?
Ich beanspruche meine Küche intensiv und hasse aufwändige Pflegearbeiten. Dennoch möchte ich kein Vermögen ausgeben, da ich nicht weiß, wie lange ich die Küche nutzen werde. Noch immer habe ich keine transparenten Informationen über die Preisrelationen der verschiedenen Arbeitsplattenmaterialien.
Ideen? Transparenz?
 

SoulKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
  • Hallo Isabella, danke vielmals für den Hinweis. Da diese Einträge um die 7-8 Jahre alt sind und sich auf andere Oberflächenfarben beziehen, wollte ich noch mal nachfragen. Silberfarbene Oberflächen können nach meiner Erfahrung sehr unterschiedlich pflegeintensiv sein. Beim Auto sehr pflegeleicht, bei IKEA -Küchenfronten in Edelstahl-Optik sehr schwer zu reinigen. Jetzt weiß ich nicht, wo ich Fenix in Argento Ducato einordnen soll.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich beanspruche meine Küche intensiv und hasse aufwändige Pflegearbeiten.

Dann Finger weg von allen einfarbigen matten Oberflächen. Die pflegeleichtesten Arbeitsplatten sind leider total aus der Mode gekommen.
Also egal welches Material, Hauptsache Salz/Pfefferoptik. Da siehst du keine Krümel, keine Flecken, keine Kratzer drauf. Die sind zwar da, aber es stört keinen, weil sie durch das Dekor nicht sichtbar sind. Wenn du nicht viel putzen willst, nimm einen polierten Stein Bianco Sardo, Blanco Iberico oder dergleichen.

Wieso ist das beim Auto pflegeleicht? Weil es eine glänzende lackierte Oberfläche ist, da kriegst du den Dreck eben sehr leicht ab. Fenix matt ist das genaue Gegenteil davon. Leider kann man auf Autos keine Töpfe umher schieben oder Schnitzel klopfen. Das hält der Lack nicht lange durch. Ich bleibe dabei, Stein poliert und du hast Ruhe und mehr Freizeit, statt Putzerei in der Küche.

Edelstahl ist leider alles andere als pflegeleicht.
Das lebt halt von einer gewissen Patina, die sich aber erst im Laufe der Zeit einstellt. Dann ist das Ding zerkratzt und voller Flecken, aber das muss so und sorgt für den Industrialschick .

Bei Edelstahloptik kommt noch der Nachteil der fehlenden Hitzebeständigkeit hinzu. Fenix ist nichts weiter als eine Schichtstoffoberfläche. Die spezielle Beschaffenheit der Oberfläche verringert die Fingertapser und kleine Kratzer lassen sich reparieren. So zumindest das Werbeversprechen. Von Fettflecken, angetrockneten Mehlflecken und grossen Kratzern ist da keine Rede. Fett kriegst du wegen der matten Oberfläche nicht restlos weg und dadurch hast du glänzende Stellen, also mit der Zeit eine schön speckige Optik und Hitzefest ist Fenix sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Was spricht denn gegen ganz normalen Edelstahl, Schliff ca. 400?
Keine spezielle Oberfläche, keine enormen Kosten, unverwüstlich und auch mit Benutzungsspuren schön.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Edelstahl ist leider alles andere als pflegeleicht.
Das stimmt so einfach nicht. Edelstahl ist extrem robust. Es verändert je nach Grundzustand (Schliff/verarbeitung) über die Zeit sein Aussehen - aber es bleibt eine Top intakte und cleane Fläche.
Nachbarn von uns haben eine bulthaup Edelstahl AP, ich habe Edelstahl Gastro Möbel im Keller und eine Platte (einfach geschliffen, massiv 6mm) auf dem Außengrill. Alle 3 sehen Top aus - keine Schäden, keine Flecken und alle 3 werden nie gepflegt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja natürlich, ich mag Edelstahl auch. Wer wissen will, wie das nach ein paar Jahren aussieht, fahre zur nächsten Autobahnraststätte. ;-)

OK, das war jetzt gemein und ist auch nicht wirklich vergleichbar.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Auch da finde ich es top - wahrscheinlich kommt es sehr auf das gewählte Ausgangsfinish und die Erwartung an. Daher gehen auch unsere Meinungen etwas auseinander :-)
 

SoulKitchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für eure Hinweise. Ich dachte, Edelstahl sei als Arbeitsfläche ziemlich teuer, habe aber noch keinen konkreten Preis genannt bekommen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Neolith

Hallo, hier ein Beispiel von Neolith, einer Keramikplattenmarke.
Alternativ evtl bei Cosentino nach Keramik bzw Dekton schauen. Es gibt von Dekton eine Metallic Kollektion, die aber nicht alle in Richtung "silbrig" gehen: Trilium z.b.
In Punkto pflegeleicht und robust wäre das sicher eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich war letzte Woche in einem Showroom von Cosentino um mir die volle Auswahl Dekton im Original anzusehen, da ich die mit Edelstahl kombinieren möchte.
Auch "Nilium" was angeblich von silbernem Metall inspiriert sein soll hatte für mich nichts mit silbrig zu tun.
 

pianotoad

Mitglied

Beiträge
2
[...] Fenix ist nichts weiter als eine Schichtstoffoberfläche. Die spezielle Beschaffenheit der Oberfläche verringert die Fingertapser und kleine Kratzer lassen sich reparieren. So zumindest das Werbeversprechen. Von Fettflecken, angetrockneten Mehlflecken und grossen Kratzern ist da keine Rede. Fett kriegst du wegen der matten Oberfläche nicht restlos weg und dadurch hast du glänzende Stellen, also mit der Zeit eine schön speckige Optik und Hitzefest ist Fenix sowieso nicht.

Ich kann nur eindringlichst von Fenix als AP abraten. Leider mussten wir das an der eigenen Küche leidvoll erfahren. Fenix mag auf Fotos oder bei kaum genutzten Küchen schick aussehen, leider ändert sich das innerhalb kürzester Zeit. Flecken bekommt man zwar mit einem Schmutzradierer gut weg. Wenn man die Arbeitsfläche wirklich nutzt, also mit Schneidbrettern Essen zubereitet, leidet die Arbeitsplatte und nach wenigen Wochen hat man alles voll mit Glanzstellen, die nicht zu entfernen sind, weil mechanisch zerstört. Als Fronten für Schränke sicher eine gute Wahl, als AP nie und nimmer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben