Worauf muss man achten beim Küchen kaufen

Sofia

Mitglied

Beiträge
5
Hallo! Wir renovieren unser Haus und wir möchten eine neue Küche kaufen. Der Platz für die Küchenzeilen wird 3,80*2,30 sein und wir möchten bis 10.000 ausgeben.

Welche Küchenhersteller würden Sie uns empfehlen?
Worauf muss mann unbedingt aufpassen während dem Gespräch mit dem Berater?
Ich habe z.B. in dem Forum gelesen, dass man Fronten mit Folien vermeiden soll. Der Berater hat mir Hochglanz Fronten aus Kunststoff empfohlen und hat behauptet, dass sie keine Folie haben. Kann das stimmen?
Der Berater hat uns Global -Küche empfohlen und behauptete, dass Global qualitativer und günstiger als Nobilia ist. Obwohl beide Marken in seinem Küchenstudio angeboten wurden. Ich habe aber von Global bis jetzt noch nichts gehört. Was ist Ihre Meinung?

Vielen Dank
Sofia

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Einfamilienhaus
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160, 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 2,50
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?: nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: nein
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: ja
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 4-6
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: jeden Tag
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000
 

Sofia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ist es möglich, dass der Küchenberater einen Plan von der angebotenen Küche gibt bevor ich unterschrieben habe? Hier habe ab und zu gelesen, dass Kunden Pläne per Email bekommen haben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Willkommen im Forum.

Du bist hier im Planungsboard .

Und all das hier hast Du nicht gelesen: Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
Wie man mit dem Alno -Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.
 

Sofia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für Ihre Antwort und den Link. Ich werde die Küche planen und hochladen.
Unabhängig davon ist es möglich eine Einschätzung bezüglich Global vs Nobilia mir zu geben? Danke.

Sofia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
So, ich habe das Thema jetzt erstmal zu den Teilaspekten geschoben. Solltest du doch noch eine Planungsbesprechung wünschen, dann bitte im Planungsboard einen neuen Thread aufmachen, dabei dann sorgfältig die Checkliste ausfüllen und entsprechende Grundrisse etc. hochladen.
-----------------
Zu Global ... Global Küchen - Küchen Handelsmarken - Küchenhersteller: Schüller ... es handelt sich offenbar um Schüller Küchen.

Und Schüller Küchen würde ich höherwertig einordnen als Nobilia .
Schüller C2-C3 - Qualitätsmerkmale Küchenhersteller - Küchen-Forum
Insbesondere, da Schüller mit dem C2/C3-Programm 78 cm hohe Korpusse mit 6 Rastern ermöglicht. Nobilia nur 5 Raster.
* 6 Raster - was heißt das? *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben