Weiße Küchenfronten - Worauf achten? Welches Material?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Häcker systemat: 6-rastrig
Nolte 5-rastrig


full




In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man 6-rastrig wählt, z. B. einen 78cm hohen Korpus, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe (oder mehr)
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe (oder höher)

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker, Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno , Wellmann (ab 2017) usw.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Mag sein, @KerstinB, dass Resopal letztlich nur ein Markenname für Schichtstoff ist.
Ich hatte in meiner "Frontfindungsphase" sooo viele Frontmuster in der Hand ... auch viele Schichtstofffronten ... Keine konnte mich wirklich überzeugen.
Bis ich irgendwann zur Resopal-Front kam!
Zunächst verband ich mit dem Namen Resopal irgendwie etwas sehr Altes. Den Namen Resopal kannte ich irgendwie schon sehr lange ... (Ich weiß bis heute nicht, woher.)
Fazit: Meine neue Küche hat matte, kristallweiße Resopalfronten. Für mich gibt es nichts Besseres! Absolut pflegeleicht: Mit einem Wisch ist alles weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Tja, bei den Autos gefällt mir auch nicht jede Ausführung.

Resopal war nach meiner Erinnerung wohl der erste Schichtstoff , der in größerem Umfang in D vertrieben wurde. Mit dem "alt" liegst Du nicht so verkehrt: vor rd. 60 Jahren war das was ganz Tolles und super Modernes
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Resopal ... ja, ist ein alter Name. Und steht meiner Meinung nach auch für eine besondere Qualität.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Resopal ist Schichtstoff eines bestimmten Herstellers. Nicht weniger, aber auch nicht mehr ;-)
 

Lisa90

Mitglied

Beiträge
467
Hallo ihr lieben,

Wir haben uns gestern resopal angeschaut. Kann mir jemand sagen ob das günstiger als Lack ist? :rose:
Optisch hat es uns gleich gut gefallen
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Es ist wahrscheinlich vom Hersteller abhängig...;-). Welche Küchenhersteller wird es @Lisa90? Dann können Experten dann mehr sagen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... da Lack nicht gleich Lack ist, sondern es in ganz verschiedenen Qualitäten daher kommt, kostet Lack auch nicht immer gleich viel...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben