Unbeendet Wohnzimmer zur Küche umfunktionieren

Susaria

Mitglied

Beiträge
7
Wohnzimmer zur Küche umfunktionieren

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue Wohnung zu beziehen. Die Küche ist möbliert, hier sind Anschlüsse vorhanden, aber nicht besonders hübsch, und liegt am einen Ende des Korridors.

Am anderen Ende des Korridors liegen Wohnzimmer und eine große Terasse. Nun fände ich es besser wenn die Küche gleich neben der Terasse wäre. Kurze Wege, und man will ja öfters auch draußen essen.

Aus der alten Küche könnte ich den silbernen Kühlschrank (150 Höhe) und den Gas-Herd (60x60x85) nehmen. Der Rest ist nicht zu gebrauchen.
Jedoch glaub ich dass der weiße Herd als Fremdkörper dasteht, weil er farblich nicht 100% passt und ja nicht integriert ist. Der Kühlschrank, naja, der steht in der Ecke - das geht wohl.

Links bietet sich die Niesche für Spühle & Spühlmaschien an, dazu noch ein oder zwei Unterschränke und 2 Oberschränke. Soweit so gut.

Auf der Seite oben ist ein Fenster, das recht tieft angesetzt ist und dafür ziemlich hoch ist. Rechts im Eck ist ein Heizkürper.

1.
Mein erster Plan war oben eine zweite kleine Zeile mit Herd und Schränken zu machen mit etwas Abstand zu Fenster, Wand & Heizung. Es wäre halt an der Wand lang. Müsste man sich irgendwas überlegen, dass das hinten irgendwie zu ist.
Vorteil: Ich hätte in der Mitte viel Platz.

2.
Dann hab ich mir überlegt das Ganze als Art Halbinsel zu platzieren. Vorne eine Zeile mit Schränken, dahinter nochmal welche jedoch nicht so tief. Es bleiben 75 cm. zum Fenster.

So eine Eckspühle fände ich cool. Farblich bin ich noch unentschlossen. Nicht zu modern, weil oben die Holzstreben vom Dach zu sehen sind. Der Boden sind hell gemusterte Steinfließen .

Was meint ihr? Wie findet ihr das? Auch Küche statt Wohnzimmer neben der Terasse.

Soll ich den Herd, der eigentlich recht neu ist behalten, oder eher was Neues Integiertes nehmen?

Was würdet ihr anders machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für das Feedback!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: Keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 40
Fensterhöhe (in cm): 160
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite, bestehender KS silber
Einbaukühlgerät Größe: keines.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: eventuell
Hochgebauter Backofen: Nein.
Geplante Heißgeräte: Nein.
Hochgebauter Geschirrspüler: Nein
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Tisch im unteren Bereich bei Nische / Eingang.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Tisch & Stühle sind vorhanden rund 1,2m.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: NMikrowelle
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: kein Stauraum vorhanden

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Einfachere Gerichte
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein.
Küchenstil: modern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Die alte Küche funktioniert, aber das war es auch schon. alt und schief.
Preisvorstellung (Budget):
5.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche-plan.jpg
    kueche-plan.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 174
  • kueche-insel.jpg
    kueche-insel.jpg
    66 KB · Aufrufe: 162
  • kue-hg.jpg
    kue-hg.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 154
  • kueche-2zeile.jpg
    kueche-2zeile.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 156
  • kueche-fliessen2.jpg
    kueche-fliessen2.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 162
  • kueche-insel2.jpg
    kueche-insel2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 157
  • wz3.jpg
    wz3.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 80
  • kueche-schmal-L.jpg
    kueche-schmal-L.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Wenn Du die Küche bei der Terrasse haben willst, dann musst Du klären, ob Wasser/Abwasser und Gas sich dorthin bringen lassen. Davon abhängig ist die Entscheidung für oder gegen Standherd behalten.

Eckspule findest Du weswegen “schick”? Ich find’s hauptsächlich unbequem.

Würdest Du bitte die Checkliste ausfüllen, damit wir nicht jede Info gesondert einzeln erfragen und dann im Text suchen müssen? Danke!
Bei der Gelegenheit solltest Du auch Deine optimale Arbeitshöhe bestimmen und den Wert oben entsprechend anpassen. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Susaria

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Nun ja, wenn ich das irgendwie so L-förmig mache, als Halbinsel, habe ich die Optionen

- Eckschrank mit Karussell innen
- Spüle im Eck
- Herd im Eck
- Ecke als toter Platz

Dem entgehe ich natürlich, wenn ich die Insel parallel zur Nische stelle. Der Platz wäre da 2,82 breit. Wenn die Insel jetzt 90cm tief ist, und sie nen Abstand von 1 Meter hat wären auf der anderen Seite grad mal 90 cm. Abgesehen davon dass das evt recht eng ist, ist das dann sehr dominant. Dann besteht die ganze Küche aus Insel. ne, das gefällt mir nicht.

Bei 2,18 bleiben noch 1,33 nach Abzug eines Eckschrankes. Ok, das könnte für Spüle & Spülmaschine reichen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo,

Kannst du einen Grundriss der gesamten Wohnung einstellen? Oder auch Bilder der jetzigen Küche.

Brauchst du ein Wohnzimmer auch, oder würdest du dann darauf verzichten?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 40
Das passt nicht zu deinem Bild, und dann würdest du ja auch nix davorstellen, oder soll es zugebaut werden? Wenn ja, nur ein Flügel? Wie wären die Maße der einzelnen Flügel?

Eine richtige Halbinsel wäre sinnvoller als eine Zeile ohne Tiefe, wenn da ein Kochfeld drauf ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Heizkörpermaße wären auch wichtig und die Position und wie weit er in den Raum ragt.
 

Susaria

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Melanie,

hier der Grundriss - Küche und Wohnzimmer würde ich tauschen wollen.

Mir fehlt nur die zündende Idee wie ich die neue Küche arrangiere.

Nachdem da Platz ist, wird das ne Küche mit Essplatz. Wie gesagt rechts ist der Zugang zur Terrasse, was mir recht praktisch erscheint, wenn man draußen essen will.


Die Bilder der jetzigen Küche tun nicht viel zur Sache, die ist auch wirklich hässlich wie die Nacht finster.


@Nörgli, das Fenster beginnt auf einer Höhe von 40 cm und geht bis hoch auf 160 oder so. Also wenn ich den Herd davorstelle geht das Fenster nur nen Spalt auf.

@ Evelin, die Heizung ist 97 breit und ragt ca. 20cm in den Raum. Sie ist ca. 1,20 hoch.
also zusammen mit dem Fenster kann ich die obere Wand also nicht zustellen, ich müsste da schon 30cm Abstand halten. Darum auch die Idee mit der Halbinsel / 2. Zeile.


VG
Susi
 

Anhänge

  • whn.jpg
    whn.jpg
    22 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wir fragen nicht nach Bildern der Küche um über die Schönheit derselben zu diskutieren, sondern es geht darum mit Raum mit den Oeffnungen und Besonderheiten zu erfassen.
 

Susaria

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
€Nörgli, ne, da Fenster ist so ein Doppelfenster, es würde dann einen Spalt aufgehen. Darum kann ich eben nichts davorstellen. Was gehen könnte, dass ich da die Arbeitsplatte ggf 90 tief mache und hinten einen Ausschnitt lasse. Ebenso bei der Heizung. Also das Ganze scheint mir nicht wirklich die beste Lösung.

@Vanessa, ich plane meine Küche, warum willst Du mein zukünftiges Wohnzimmer erfassen? Ich hab mal ein Bild von dem Ort den ich als Küche möchte gepostet.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mir ist nicht ganz klar, wo du den Tisch unterbringen möchtest.
Grob kann man einen Bereich von 3 mal 3 rechnen. Selbst bei deinem kleinen Runden Tisch brauchst du mit Sesseln 2 mal 2 Meter. Aufgrund des niedrigen Fensters und der Heizung können planoben keine Küchenschränke montiert werden. Von der Küchenzeile weg muss mindestens 1 m Abstand zu den Möbeln sein. Ich befürchte der Raum ist zu klein beziehungsweise durch Fenster/Heizkörper zu verstellt, um Tisch und Küche unterzubringen. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Im Gegenzug wird die ehemalige Küche als WZ zu klein sein (es fehlen die Maße, schaut aber sehr schmal aus). Daher meine Frage nach der alten Küche.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
ne, da Fenster ist so ein Doppelfenster, es würde dann einen Spalt aufgehen. Darum kann ich eben nichts davorstellen.
Dann sind deine U-Planungen doch hinfällig? Oder stehen die mit Abstand zur Wand? Ohne gescheite Ansichten von oben wird das hier nix...

Wo genau wird Wasser aus der Wand kommen und wo liegt das Abwasser?
 

Susaria

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Den Tisch hab ich in die untere Ecke gestellt, da ist eigentlich gut Platz. Da ist bei den beiden Mauervorsprüngen ca 2 Meter Durchgang frei. Da steht er auch schon und ragt etwas über diesen Mauervorsprung hinaus.

Das Zimmer hat ja grob 360 x 280 - dazu die Nische auf der Linken Seite mit 70cm.
In die Nische passen Spüle Spülmaschine und ein knapper Meter für Schränke rein. ggf auch der Herd.

Wasser und Abwasser muss ich erst noch legen lassen. Hinter der Nische ist das Bad, da werde ich auf Wasser stoßen. Oben rechts bei der Heizung wäre auch Wasser dahinter ...
--------------
Die bisherige Küche hat 2,80x5 - das sollte für Sofa Tisch und Sessel reichen. im hinteren Eck ist ein Kamin, daneben ein Fenster.

------------
Wenn ich das ganze L-förmig mache habe ich halt viel toten Platz
 

Anhänge

  • k2.jpg
    k2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 97
  • kueche-schmal-L.jpg
    kueche-schmal-L.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 108

Susaria

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
hm, ok, das kann ich auch liefern.

Nächste Idee
Nische Spüle Spülmaschine
Herd und 2 Schränke vor der Heizung.
So ist es etwas luftiger, was meint ihr?



Vielleicht wäre einfacher die Heizung zu verlegen (mein Ernst)
"Fotos von fremden Küchen" - es wurde mehrfach die alte Küche angefragt;-)
 

Anhänge

  • kueche-schmal-x.jpg
    kueche-schmal-x.jpg
    55 KB · Aufrufe: 71
  • kueche-schmal-x-2d.jpg
    kueche-schmal-x-2d.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 68

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Wohnung ist Eigentum, oder der Vermieter ist einverstanden mit dieser größeren Veränderung?

Ansonsten kann ich den Wunsch nach Zimmertausch gut verstehen! Küche neben der Terrasse ist einfach sinnvoll.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Könntest du bitte diesen Teil der Küche auch vermaßen, da dort der Tisch stehen soll.
 

Anhänge

  • 3A264854-52B0-4547-89DC-A674D2F6300B.jpeg
    3A264854-52B0-4547-89DC-A674D2F6300B.jpeg
    40,3 KB · Aufrufe: 54

Susaria

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Evelyn, vielen Dank für Deine Mühe. Das wäre tatsächlich eine gute Lösung.

@menorca, ja die Wohnung gehört mir.
@Melanie 75, Du meinst ich soll mal in diese Ecke was an Schränken stellen und den Tisch oben ins Eck? Probier ich gleich mal aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
wenn Du keine toten Ecken haben willst, dann stelle die Möbel doch als Insel mitten in den Raum.. dann gibt es auch keine toten Ecken..

mfg
Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben