Unbeendet Wohnküche in L-Form - funktionell

primaküche4all

Mitglied

Beiträge
11
Wohnküche in L-Form - funktionell

Hallo liebes Planungs-Board!

Für eine Neubauwohnung (56 qm) brauche ich bei Einzug eine Küche. Sie soll in erster Linie funktionell sein, weil ich gerne koche. Tolles Aussehen durch teure Fronten ist mir zweitrangig, Praktikabilität ist mir wichtiger.

Ich habe mir schon ziemlich viel Gedanken gemacht, die in meine Skizze eingeflossen sind. Einige spezielle Punkte (keine DAH, Lage Kochfeld/Spüle, viele HS, etc) bringe ich im Thread, um den Anfangsbeitrag nicht zu überfrachten und eine unvoreingenommene Meinung zu bekommen.

Gerne möchte ich von Eurem Wissen profitieren! Wenn ich etwas tun kann, eine gute Einschätzung leichter zu machen, lasst es mich wissen!

Herzliche Grüße, ich bin gespannt,

Chris

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180cm 175cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1.16cm
Fensterhöhe (in cm): 2.26cm
Raumhöhe in cm: 2.50cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 130x80cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: ja, als Ausweicharbeitsplatz

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird auch zu zweit gekocht, Selten auch für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele (Geschirrspüler)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Niedrige Arbeitshöhe, Eckkarusell, wenig Schubladen
Preisvorstellung (Budget): noch offen, siehe Beitrag

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • RIO-3501-georg-beneke.pdf
    674,3 KB · Aufrufe: 120
  • RIO-L-form.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 104
  • RIO-L-form.JPG
    RIO-L-form.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 262
  • RIO-skizze-kueche.jpg
    RIO-skizze-kueche.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0649.JPG
    IMG_0649.JPG
    133 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen.

Ist das Eigentum oder zur Miete?

Bitte stelle die pdfs auch als Bilder ein.

Du schreibst als Wandlänge rechts und links 250cm. Das kann nicht sein, planrechts muss kürzer sein.
 

primaküche4all

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke!

Es ist eine Wohnungsgenossenschaft, also eher wie zur Miete.

Die Wandlänge rechts ist korrekt mit 250cm. Links muss es 260cm heißen

Den Wohnungsgrundriss als Bild stelle ich weiteren ein.

Viele Grüße, Chris
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Könnte man nicht die Arbeitsplatte über der Heizung weiterlaufen lassen? Wie hoch ist der Heizkörper? Im Moment gibt es nicht sonderlich viel Arbeitsfläche, das könnte man dadurch lösen. Untendrunter müssen ja keine Schränke die die Heizung verdecken. Ich könnte mir offene Regale oder einfach nur Stützen vorstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Man bräuchte dann auch die Maße des Heizkörpers sowie die Post des Reglers.

Vielleicht kann man trotzdem fragen, ob der Heizkörper an die planlinke Wand verlegt werden kann.
 

primaküche4all

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja, es gibt eher wenig Arbeitsfläche. Habe lange überlegt, wie ich überhaupt die Fläche zwischen Kochfeld und Spüle bekomme.
Die Idee, die Arbeitsplatte einfach ab Kochfeld nach links weiter laufen zu lassen klingt interessant, ich werde die genauen Maße des Heizkörpers erfragen. Den Heizkörper zu verlegen wird nicht gehen.
Habe ein Bisschen Bedenken, dass es nicht genug Platz für den Esstisch gibt..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde eine volle L-Küche planen und einen ausziehbaren Esstisch halb im Flur stehen haben.
 

primaküche4all

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Eine volle L-Küche - über den Heizkörper drüber bauen ist denke ich nur offen möglich, also mit Regalbrettern und Stützen, wie Mewtu denkt. Esstisch halb im Flur - klingt schlüssig, der Flur ist breit, aber der eine Stuhl rechts (also diagonal gegenüber dem Eck vom L) wäre exponiert und direkt neben dem Windfang/Eingangsbereich, das ist vielleicht etwas ungemütlich..

-Chris
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Stimme Nice zu. Was den Tisch betrifft, die meiste Zeit sitzt ihr da zu zweit oder?

Vor dem Heizkörper Regale wegen dem Regler.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und ausserdem ist da ein Windfang - wieviel Leute laufen bei Dir in den Flur, wenn ihr alle am Tischc sitzt?
 

primaküche4all

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ist richtig, ich werde eher selten den Tisch zu viert im Einsatz haben.. Der Heizkörper erweist sich als echter Bolide, 100X1800X10cm BxHxT!! Immerhin sitzt der Regler unterhalb, nimmt also nicht noch zusätzlichen Platz weg..
Also eine volle L-Küche (Arbeitsplatte durchziehen bis zur planlinken Wand) mit Stützen/offenen Regalen, d.h. um den Heizkörper drumherum?!?

Viele Grüße,

Chris
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Der ist 1,80cm hoch? Wow :-\ Hatte gedacht, man könne die Arbeitsplatte drüber legen, das funktioniert dann leider nicht. Man müsse sie wohl hinten ausschneiden. Dann gibt es leider immer einen Spalt, wo was runter fallen kann, weil man vermutlich nicht bis bündig an den Heizkörper kann. Naja, immer noch besser als zu wenig Arbeitsfläche und du hast es schön warm beim Arbeiten ;-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Kannst du dir den Wasseranschluss wirklich überall hinsetzen? Im Grundriss sind Spüle und Kochfeld genau andersrum eingezeichnet als in deiner Planung. Bei dieser sitzt auch das Kochfeld nicht bei der Abluft, oder?
 

primaküche4all

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja der Heizkörper ist ein richtiges Trumm! Arbeitsplatte ausschneiden, anders geht es wohl nicht. Die Wärme wird wohl hauptsächlich über der Arbeitsplatte entstehen, der Heizkörper geht ja bis an die Decke...

Wasseranschluss - die Info, die ich habe ist, dass alle Küchenanschlüsse (Strom, Wasser, Abwasser) ab planrechte obere Ecke (Ecke vom L) beliebig verzweigbar sind. Ich habe mich gegen die Anordnung im Grundriss entschieden, um mehr Arbeitsfläche zw. Kochen und Spülen zu gewinnen.

Abluft - stimmt, ich denke das ist nur für die generelle Raumbelüftung.

Tatsächlich habe ich keine DAH vorgesehen, das Kochfeld ist ja am Fenster! Hoffentlich nicht zu gewagt...
 

primaküche4all

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Habe jetzt meine Skizze aktualisiert, also eine volle L-Küche (Arbeitsplatte durchziehen bis zur planlinken Wand). Habe immer noch das Kochfeld ohne DAH am Fenster und die Spüle an der Wand, statt umgekehrt...
RIO-skizze-kueche-neu.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, so kann man die Küche lösen; das würde gut funktionieren.

Und ja, man kann vor dem Fenster kochen ohne DAH, wobei die Luft durch das Fenster primär reinzieht und weniger abzieht, meinere Erfahrung nach. Jenachdem wie hoch der Sturz oberhalb des Fensters ist, würde dort eine Decken-DAH hinpassen, die gibt es ab ca 14cm Höhe. Sofern dort Strom vorgesehen ist, könntet ihr das immer noch nachrüsten.
 

primaküche4all

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich war jetzt endlich mal im Küchenstudio , der freundliche Berater hat sich viel Zeit genommen, riet aber dringend davon ab, die Kochstelle vor dem Fenster zu haben, siehe oben.

Seine Gründe: DAH oberhalb des Fensters zu weit weg, um wirkungsvoll zu sein; man wäre ständig am Fenster putzen.

Seine Lösung fand ich aber nachteilig - Arbeitsfläche rechts der Kochstelle nur 30cm; links und rechts neben Herd (unter der Kochstelle) Auszüge in nur 30cm breiten Schränken.

Soll ich mich durchsetzen mit der Kochstelle vor dem Fenster?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Diese Entscheidung kann man Dir nicht abnehmen, aber das ständige Fensterputzen vermeidet man, in dem man bei besonders „spritzigen“ Angelegenheiten ein Brettchen an das Fenster hinterm Kochfeld kurz aufstellt und danach in den GSP befördert. Wenn über das Fenster genug Platz ist, kann man eine Decken-DAH einplanen, oder aber auch eine Muldenlüftung.

Leider hast Du keine Preisvorstellung angegeben und die Checkliste ist irgendwie ausgefüllt, z.B. passt das nicht zusammen:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1.16cm
Fensterhöhe (in cm): 2.26cm
Raumhöhe in cm: 2.50cm
2,50 - 2,26 = 0,24 und nicht 1,16. Da ich 2,50 als Raumhöhe für realistisch halte, stimmt einer der anderen beiden Werte nicht.
 

primaküche4all

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Diese Entscheidung kann man Dir nicht abnehmen, aber das ständige Fensterputzen vermeidet man, in dem man bei besonders „spritzigen“ Angelegenheiten ein Brettchen an das Fenster hinterm Kochfeld kurz aufstellt und danach in den GSP befördert. Wenn über das Fenster genug Platz ist, kann man eine Decken-DAH einplanen, oder aber auch eine Muldenlüftung.

Leider hast Du keine Preisvorstellung angegeben und die Checkliste ist irgendwie ausgefüllt, z.B. passt das nicht zusammen:

2,50 - 2,26 = 0,24 und nicht 1,16. Da ich 2,50 als Raumhöhe für realistisch halte, stimmt einer der anderen beiden Werte nicht.
Hallo Isabella,

danke für Deinen Tipp!

Mit 2,26 Fensterhöhe war die Oberkante des Fensters gemeint. Die Höhe des Fensters wäre dann 2,26 - 1,16 = 1,10 m.

Zur Preisvorstellung: zwischen 8.500 und 11.000€. Das hat die Berechnung mit den Meterpreisen bei kuechen-forum.de ergeben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben