Wohin mit Geschirrtuch?

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Geschirrtücher bügeln??? :stocksauer: Schlimm genug, dass ich so viele Hemden meiner besseren Hälfte zu bügeln habe, wo ich Bügeln echt überhaupt nicht mag.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Dann oute ich mich mal, dass ich in der glücklichen Lage bin, dass meine Mutter unsere Wäsche wäscht und wir sie gebügelt wiederbekommen ... auch Geschirrtücher, Handtücher, Bettwäsche und sogar Unterhosen sind gebügelt :-[
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Gabi,

oh my God! Deiner Mutter muß echt langweilig sein... ;-)
Zum putzen und aufräumen kommt sie aber nicht auch noch vorbei?

neko
Nachtrag: das spart zumindest die Waschmaschine und ein Bügelbrett mit Eisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Gabi,

oh my God! Deiner Mutter muß echt langweilig sein... ;-)
Zum putzen und aufräumen kommt sie aber nicht auch noch vorbei?

neko
Nachtrag: das spart zumindest die Waschmaschine und ein Bügelbrett mit Eisen.

Nee nee *lach* aufräumen, putzen und auch Wäsche aufräumen muß ich schon selbst ;-)
Aber es ist tatsächlich so, dass wir weder Waschmaschine noch Trockner besitzen.
Und solange sie das so will ... soll ich mich dagegen sträuben ? Nee... sicherlich nicht ;-) Ihr Argument, dass sie unsere Wäsche machen "darf" ist, dass sie sonst als Alleinstehende die Waschmaschine ja nie vollbekommen würde *grins
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ach ja, ich gehöre auch zu den "Glücklichen". Meine Schwiegermutter macht das auch für mich, mit der begründung, dass ich ja den ganzen Tag arbeite. Hat sie auch recht;D

LG Jen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

*pust* *hust*, aber der Staub ist weg.

Zurück zu der Frage: wo hängen in euren grifflosen Küchen oder in Küchen mit aufgesetzten Griffen die Handtücher?

In meiner irgendwann nächstes Jahr kommenden neuen Küche eignet sich weder der BO (hochgebaut und seeerh sichtbar), noch die Rückseite oder Seite einer Insel (halbinsel um 90° gedreht), noch die eventuellen Griffleisten, noch die Speisekammer (weil nicht vorhanden). Wohin also??
Wobei ich kein Designfreak bin, sondern ein Küchengebraucher, aber trotzdem ...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Bei uns hängen die im Handtuchhalterschrank ;-).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Oder im Spülenschrank neben dem Putzmittelauszug,denn der Müll ist ja unter der
Arbeitsplatte im Schnibbelbereich.
Ich hab auch schon mal einen auf die Türinnenseite vom LeMans :tounge:verplant.

LG Bibbi
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ich fühl mich hier manchmal wie ein Alien, wenn ich lese wie viel Wert viele hier auf eine "Ausstellungsküche" legen... :-[

Wir leben in unseren vier Wänden und das darf man auch sehen, bei uns geht Praxis ganz klar vor Optik. Grifflose Küche käme schon allein wegen der Hand-/Trockentücher nicht in Frage. Schrankraum opfern ist indiskutabel und so ein ausziehbarer Handtuchhalter würde mich binnen eines Tages in den Wahnsinn treiben...

Nö, meine niedlichen Trockentücher versteck ich nicht ;D:

IMAG0124.jpg
 

Hexe

AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Bei mir hängen sie über der Heizung, die praktischerweise gleich neben der Spüle an der Wand hängt. Übrigens auch super für das Wischtuch;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

...musst du sie auf den Boden legen! ;D ;-)
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Hallo,

bei uns ist glücklicherweise 5 cm Platz hinter der Küchentür an einer Wand.
Dort ist eine Stange montiert, die eigentlich für Scheibengardinen gedacht ist.
Daran hängen an kleinen "Fleischerhaken" Handtuch, Geschirrtücher und ein selbstgenähtes Utensilo, in dem sich Tempos, Scheren, Handcreme usw. befinden.
Das ist zwar nicht sehr dicht an der Spüle, aber es gibt keinen anderen Platz und es hat sich bewährt.

LG, Blumenlady
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

P1000776.jpg

Ich habe sie in die Ecke gehängt, wo Platz ist. Wo sie auch gut sichtbar sind, aber immerhin ist die Heizung in der Nähe, dass sie schnell trocknen. Wenn ich in der Küche wirbele, kann es schon mal sein, dass ich das Händehandtuch am Backofengriff parke, damit es schneller zu erreichen ist. Aber ansonsten stört es mich dort. Also ich denke gut erreichbar, und schauen wo ein Plätzen ist. Egal ob sichtbat oder nicht. Handtücher gehören nun mal zur Küche.

Wie schon jemand schrieb, evtl. ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und sehr schöne, ausgefallene Handtücher kaufen. Dann wird ein "Hingucker" :cool:.

LG Bine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Annette, stell bitte nochmal kurz ein Bildchen der aktuellen Planung ein.

Also Du köntest Dir ja auch lauter dekorative oder schlichte weiße Gschirrtücher zulegen und diese dann über so Gardinenstangen an den Fenstern hängen. Das merkt kein Mensch, dass das die Geschirrtücher sind ;D *flitzwech*

Bei mir werden die mittlerweile nicht mehr so oft aufgehängt. Und wenn, dann habich dafür zwei Haken an der Nischenrückwand reserviert, wo die Tücher quer drauf kommen. Sieht auch nicht schick aus, aber ich kann gut damit leben. Ansonsten liegt immer eines quer vorne auf der Spülenkante oder einfach irgendwo in Griffweite. Ich brauch die einfach zu oft, als dass ich sie jedesmal würde weghängen wollen. Das nervt nur.

Trockene Tücher in Benutzung können auch hübsch gefneuet auf den nächsten Einsatz an der Spüle warten. Reicht auch zum Finger mal kurz trockentupfen.
Außerdem wirst Du ja - so wie wir es hier immer planen - eine Spüle ohne Abtropfe und damit immer so ein Geschirrtuch auf der AP haben. Also warum dann nicht gleich auch noch eines an den Backofen hängen? :tounge:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Gardinenstange?? Fenster?? ;D
Ich habe eine Balkontür und eine bodentiefe Festverglasung in der Küche (türkis).
Der Backofen steht in einem Durchgang und etwas ab vom Schuss.
Weiß markiert ist der Bereich der Dachschräge.
Dann eben doch Griffe, gibt ja sehr schöne.

Trotzdem interessiert mich die Frage generell.
Da wir bei den fertiggestellten Küchen genug lebendige Beispiele haben, und nicht Hochglanzprospektküchen, muss in jeder einzelnen dieser Küchen die Handtuchfrage gelöst sein. Genügend grifflose oder mit Aufsatzgriffen sind ja dabei.
 

Anhänge

  • Küche endgültig.JPG
    Küche endgültig.JPG
    58 KB · Aufrufe: 276

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Gute Frage und ich glaube sehr individuell zu lösen. Ich will meine Küche schon aufgeräumt haben, aber diese mehrmals täglich in Prospekttauglich zu verwandeln kommt nicht in Frage. Also liegen Geschirrtücher auch mal einfach auf der APL (meistens gefneuet) oder zum Trocknen über der vorderen Spülenkante. Nach der morgendlichen Aufräumerei verräume ich fast trockene Geschirrtücher auch mal schnell unter die Spüle einfach auf die dort lagernden Alu, Frischhalte etc. Rollen. Andererseits landen Geschirrtücher bei mir auch ganz schnell in der Wäsche, habe da locker 10 bis 15 Stück in der Woche, werden nicht gebügelt und ich mag auch lieber die nicht so riesigen Tücher z.B. schlicht und einfach rohweiß mit roten Streifen von IKEA .
Aber ich hatte viele Jahre eine Handtuchstange im U-Schrank und mir war es einfach zu mühselig diese zig-mal täglich rauszuziehen, ordentlich draufzuhängen und wieder reinzuschieben. Göga hätte ja gerne Stangengriffe gehabt um Geschirrtücher darüberzuhängen - für mich ein no go, dann doch lieber einfach einigermaßen ordentlich auf der APL.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben