Wohin mit Geschirrtuch?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ob man viel kocht oder nicht - die Kunst des Küchenbauens besteht meiner Meinung nach darin, Design mit Funktionalität zu verbinden. Ich sitze gerade am Esstisch und schaue auf unsere Küche, es ist ja alles offen, heute im Chaos nach großem Frühstück und alles steht voll. :kiss: (Wir kochen viel.)
Ich freue mich, daß wir "trotz" Design auch funktional alles (inkl. hochgestellter Spülmaschine) für unsere Begriffe optimal hingekriegt haben, eben bis auf einen extra Schrank für das Geschirrtuch, den wir nicht haben. Aber wir haben den Griff des Backofens :tounge:. Und der Backofen ist Gott sei Dank nicht hochgebaut, sonst könnten wir das Geschirrtuch dort nicht hinhängen... :top:

Es ist schon immer ein Ringen um die bestmögliche Lösung, manchmal findet man sie nicht, manchmal doch... manchmal braucht man sie auch nicht, weil man ein anderes Küchenkonzept verfolgt, andere Prioritäten hat... fängt schon bei der Frage an, ob die Küche abgeschlossen/zu ist oder offen... bei uns hätte ein Haken an der Wand für das Geschirrtuch nicht gut ausgesehen.

Viele Grüße, Ulla
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

...
Optisch nicht ganz soooo schön, aber das geht schon. Besser als ein Tuch über nen Griff ;-)
Manchmal sind praktische Dinge wichtiger als die reine Optik ;-)
...

Das Tuch über den (Stangen-)Griff ist deshalb parktisch, weil man es immer dorthin hängt, wo es gerade benötigt wird. Gerade auch für ein zwischenzeitiges Händeabtrocknen.

Und ist die Arbeit erledigt, dann kommts weg.

Gruß Kuhea
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

So daß die abschließende Lösung bei mir so aussieht: Das Geschirrtuch hängt über dem Griff des Backofens ;D - praktisch gegenüber der Spüle. Und da der Backofen in der Insel unten und rückseitig zum Wohnbereich eingebaut ist, ist er vom Raum aus nicht sichtbar, und das Geschirrtuch auch nicht. Und bei Nichtgebrauch kommt das Geschirrtuch in die Schublade. Bei meiner Planung (siehe Fotos) vielleicht nachvollziehbar.
Warum kompliziert, wenn es einfach auch geht...dachte ich mir später. Puh,,, aber die Geschirrtücher, die sind schon ein heikles Thema!

So mach ichs heut als auch manchmal, dass das Geschirrtuch über der Backofenstange hängt, aber da der Backofen dann hochgebaut ist und somit von überall sichtbar komm das nicht in Frage.
Und wegen der Symetrie ... ok, das hab ich auch erst gedacht, aber da es soundso 3x 60cm und 1x 90cm waren kann ich das gut teilen ohne dass es der Symetrie sehr schadet.
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

;D eines der letzten Tabuthemen unserer Zeit (nach Feuchtgebiete ist ja nix mehr übriggeblieben) ausser ... die gebrauchten Geschirrtücher :2daumenhoch:

:girlblum: .. ich hätte auch noch Küchenschürzen zu bieten?

:-) nur gut dass ich gar keine Schürzen benutze und sogar besitze ;-)
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Das Tuch über den (Stangen-)Griff ist deshalb parktisch, weil man es immer dorthin hängt, wo es gerade benötigt wird. Gerade auch für ein zwischenzeitiges Händeabtrocknen.

Und ist die Arbeit erledigt, dann kommts weg.

Gruß Kuhea

Während dem Kochen hab ich kein Problem mit dem Geschirrtuch, da klemm ich es mir an den Hosenbund, damit ich immer die Hände abtrockenen kann oder es liegt auf der APL irgendwo griffbereit.
Noch dazu bekommen wir eine Stangengriffe ;-) und ich denke in unsere Griffe paßt kein Tuch rein.
Mir gehts es darum, wohin damit NACH dem Kochen/benutzen?

Und mal im Allgemeinen ... nutzt ihr wirklich täglich ein neues Tuch? *crazy* Von einmal sauberes Geschirr abtrocknen ist das doch nict schmutzig?
Wie gesagt, ich wechsle es nach Bedarf - ca. 2-3mal die Woche, falls schmutzig auch mal öfter.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Mein Link beantwortet zwar nicht die Frage, wohin mit dem Handtuch nach dem Kochen, aber als Schürzenverachter finde ich diese Lösung während des Kochens schon clever: den Schürzengürtel. Ich such beim heftigen Kochen schon immer wieder nach meinem Handtuch ... :rolleyes:.

Abgesehen davon: ich bin ein Handtuch-übe-den-(mittellangen)-Griff- Hänger, bevorzugt am Spülenschrank, denn mein uralt-BO hat keine Griffstange.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ich hab ne Küchenschürze. Weiß und mit riesigen Rüschen. Hab ich aber noch nie angehabt und hängt nur im Schrank. Hab ich von meiner Oma bekommen. :-[

LG
Sabine
 

Gabi2211

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

@menorca
Da ist meine Version, den Zipfel des Tuches in den Hosenbund zu stecken günstiger und genauso effektiv ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

nutzt ihr wirklich täglich ein neues Tuch? *crazy* Von einmal sauberes Geschirr abtrocknen ist das doch nict schmutzig?

Nein! Wenn das Tuch beim abtrocknen schmutzig wird, weiss ich, dass ich besser das Geschirr noch einmal abwasche (und das Handtuch auch gleich mit) - weil das sollte ja ansich sauber sein. Das Tuch ist im Idealfall also wirklich nur nass. (Ich habe 2 Tücher: ein Geschirrtuch und ein Handtuch)

Ansonsten wechsele ich die Tücher tatsächlich nach Gefühl. Das kommt dann dem Kochaufkommen nahe. (Es gibt Wochen, da ist kaum mal einer zu Hause und dann gibt es Wochen, da wird nicht nur jeden Abend gekocht, sondern Mittags auch noch einmal... und dann gibt es die Backsaison...) Manchmal gehen auch am Tag zwei oder drei Sätze Handtücher durch meine Küche - das war das Großkampftag, meist mit Party.

Sabine: meine Schwiegermutter hat eine Schwesternschürze in der Küche, die finde ich ganz niedlich. Ansonsten trage ich Küchenschürzen nur, wenn ich gerade dran denke (eher selten) oder Angst um meine Klamotten habe (weisse Seiden-Bluse und Tomatensosse...).

Gabi: Nasses, vielleicht sogar schmutziges Geschirrhandtuch im Hosenbund verträgt sich nicht mit meinem Schlamperlook. Sonst ist das T-Shirt oder der Pulli drüber auch gleich mit durch und das kann ich nicht ausstehen (feuchte Klamotten).

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

:-[ also ohne Schürze Bolo kochen oder sonst was mit Tomaten geht ja garnicht bei mir ... auch Spinat ist ein klarer Fall für die Schürze :rolleyes: .. im Kleider versauen bin ich einsame Spitze :stocksauer:



Och, Neko, in kürze dürfte Deine Kocherrei recht regelmässig werden *gg*
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ich trag keine Schürze. Lieber ein neues Oberhemd von meinem Männe. Am besten noch mit nix drunter (geht nur wenn sonst keiner daa ist) und der würd noch nicht mal merken wenn ich das Essen versalzen würde. ;-) :girlblum:

LG
Sabine
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

*G* jetzt sehe ich den Schürzengürtel erst richtig :2daumenhoch:

neko
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Och, Neko, in kürze dürfte Deine Kocherrei recht regelmässig werden *gg*

Vor Allem der Pürrierstab wird zu neuen Ehren kommen. Mal sehen ob er es überlebt. Bisher ist sein Einsatz eher moderat. Vielleicht lohnt es sich dann auch irgendwann die Küchenmaschine oben zu behalten?

neko
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Mein Geschirrtuch hängt über dem Stangengriff des Müllauszugs. Da ich eher mittelgroße Stangengriffe habe,die dafür dann (bis auf den Apotheker) alle gleich lang sind, wird das Tuch einmal der Länge nach gefneuet. Mich stört das nicht, ich habe mir extra vor einiger Zeit mal bei Tchibo Geschirrtücher gekauft, die mir richtig gut gefallen. Vom Essplatz her ist das Geschirrtuch nicht zu sehen (außer bei extrem ausgezogenem Tisch).
Für mich ist meine Küche auch ein Gebrauchsgegenstand, da darf auch etwas Leben drin sein und ein Geschirrtuch stört da nicht.
Nerviger finde ich den Putzlappen, den ich immer auf das Mittelteil der Spüle zum Trocknen lege. In den Spülenschrank möchte ich ihn nass nicht hineingeben. Ich wechsel den Spüllappen täglich aus, der gebrauchte kommt dann in die Speisekammer zum Trocknen, da ich ihn nass nicht in die Wäschesammelbox geben möchte. Ich hatte anfangs überlegt, Geschirrtücher auch in die Speisekammer zu hängen, aber ich brauche das Tuch so regelmäßig in Spülennähe, dass es mir in der Speisekammer zu weit weg ist.

Aber ich besitze keine Küchenschürze (habe auch noch nie eine besessen und noch nie eine getragen :rolleyes:). Beim Bolognese kochen, achte ich drauf, ein älteres Oberteil (bevorzugt in dunkler Farbe) zu tragen. Ansonsten geht das Kochen meist fleckenlos ab.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Nerviger finde ich den Putzlappen, den ich immer auf das Mittelteil der Spüle zum Trocknen lege.

Der 'wohnt' bei mir auf den Bürsten. Ich habe da einen Besteck-Korb, in dem stehen die Spülbürsten zum Trocknen und der Schwamm und der Lappen werden da auch mit drauf ausgebreitet, bzw. rein geschmissen.

In Zukunft soll das Teil hängen, damit man besser darunter putzen kann (reine Bequemlichkeit, aber da unten tropft Wasser raus - zwangsläufig - und sollte häufiger mal abgewischt werden und wenn das Teil da steht, wischt der halbe Haushalt nur drumherum :knuppel:)

neko
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Bei mir wohnen Geschirrtuch, Handtuch, Schürze und Backhandschuhe an so Hacken für die Türen.

Die Küchentür ist vom Wohnzimmer aus nicht sichtbar, auserdem haben wir uns schöne Tücher gegönnt (und die Tür selber ist eh eher hässlich) - deshalb darf alles an der Tür hängen. :-)

Liebe Grüße von Nina
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Zum Spültuch: Das hängt bei mir zum Trocknen immer über dem Mittelsteg der zwei Spülbecken. Und die Bürsten, die Spülmittelflasche etc. lagern im U-Auszug direkt unter den Spülbecken. Siehe Fotos.

Ihr habt ja alle Küchen mit Griffen, ich sehe hier die Vorteile der Griffe! Gibt es hier Niemanden mit einer grifflosen, offen einsehbaren Küche, der aus dem Nähkästchen plaudern könnte?

Viele Grüße, Ulla

N.B. Ich mache auf dem 2. Foto ein bißchen Werbung für Poggenpohl -Geschirrtücher (das sind meine trockenen Tücher, die in dem U-Auszug lagern), bekomme aber kein Geld dafür ;D. Außerdem sieht man, daß Geschirrtücher bei uns nicht gebügelt werden!
 

Anhänge

  • 90er-U-Schublade unter Spülbecken.jpg
    90er-U-Schublade unter Spülbecken.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 747
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

Ich bügel auch keine Geschirrtücher! :-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wohin mit Geschirrtuch?

... und ich nur, wenn ich Lust habe ... bei mir hängen sie ja ziemlich offen. (Die Lust zum Bügeln ist aber selten :cool:)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben