Wohin mit dem Stand-Alone Kühlschrank

akeh

Mitglied

Beiträge
5
Liebe Foris,altersbedingt brauchen wir eine neue Küche.
Wir sind vor 2 Jahren mit unserer L-Küche umgezogen.
Der Grundriss der neuen Küche lässt aufgrund der bodentiefen Fenster nur 2-Zeilen zu.
Da wir aber Stellfläche für unseren Kaffeeautomaten brauchten, hat unser Schreiner über die Heizung eine Abstellfläche geschaffen, die fest auf dem Heizkörper montiert ist. Dies stört immer mehr beim Fensterputzen.
Deshalb nun unser Entschluss zu unserer neuen Küche.

Vor 2 Jahren haben wir noch folgendes neu angeschafft bzw. übernommen:
1 neue Spüle mit Abtropf rechts
1 Geschirrspüler (steht ganz rechts als letztes unter der AP
1 Kühlschrank
Diese Sachen sollen in die neue Küche übernommen werden.

Neu soll hinzukommen:
1 Backofen in Sichthöhe
1 Induktionsfeld 80-90 cm
1 DA 80-90 cm

Der Plan zweier Küchenstudios ist bei (beide haben die gleiche Möglichkeit angedacht).

Nun zu meinem Problem bzw. meine Bauchschmerzen.
Ich öffne gefühlte 100.000 mal am Tag den Kühlschrank. Diesen in die Ecke hinter der Tür zu stellen ist für mich keine optimale Lösung.
Aber andererseits denke ich, dass von der Optik her keine andere Lösung möglich ist, oder?

Lieben Dank vorab für eure Ideen.
LG Anna

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 172 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 245
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca. 85
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1 Person
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsplatte über der Heizung als Abstellfläche für Kaffeevollautomat und Brotkasten.
Dadurch enorme Probleme beim Fensterputzen.
Diese Arbeitsplatte soll nun weg, für Kaffeevollautomat soll Ersatzfläche geschaffen werden

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.386
Hmm .. ist das ein doppelflügeliges Fenster? Vielleicht mal ein Foto machen? Die Heizung kann ich mir da auch nicht richtig vorstellen. Welcher Flügel wird hauptsächlich genutzt und wie stellst du dir den Sitzplatz vor?

Vorhandene GSP - ist das nur eine Unterbau-GSP? Wollt ihr nicht überlegen, diese gegen eine vollintegrierte zu tauschen?

Arbeitshöhe 85 cm :w00t::w00t: ... ist das getestet? Ich habe 97 cm mit einer Größe von 180 cm.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Nobilia ist im Standard nur mit 72 cm Korpushöhe und 5 Rastern vertreten. Besser wäre es, einen Hersteller mit 6 rasteriger Möglichkeit zu wählen, dann wird der Sockel bei einer ordentlichen Arbeitshöhe auch nicht so hoch.
* 6 Raster - was heißt das? *

Sanitäranschlüsse: fix
Dann bitte auch genau vermassen, als von/bis cm von der planlinken oberen Ecke.

Im aktuellen Plan:


Was soll in den Schrank rechts vom Backofenschrank? Welche Innenausstattung hat der? Warum nicht Position mit dem Kühlschrank tauschen?

Leider hast du keinen GEsamtgrundriss eingestellt. Evtl. wäre ja auch eine Schiebetür von außen eine Möglichkeit oder das Drehen der Zarge.
 

akeh

Mitglied

Beiträge
5
2. Versuch.
Danke für die schnelle Info.
Hmm .. ist das ein doppelflügeliges Fenster? Vielleicht mal ein Foto machen? Die Heizung kann ich mir da auch nicht richtig vorstellen. Welcher Flügel wird hauptsächlich genutzt
Foto anbei. Es ist eine bodentiefe Fensterfront mit Hebeschiebetür. Der linke Flügel ist fest. (Ist auf dem Plan des Küchenstudios nicht richtig dargestellt)

Das sind 2 Stühle und 1 Tisch 75x75. Wird hauptsächlich nur zum Frühstück genutzt.

GSP ist erst 1 Jahr, da war noch keine neue Küche in Planung. Dass er nicht vollintegriert ist, stört uns nicht.

Arbeitshöhe 85 cm
Ist vorerst noch zweitrangig. Wir suchen erstmal eine Lösung für die Standplatz des Kühlschranks.

Sanitäranschlüsse:
geht nicht, da jetzt die alte Küche davorsteht. Kochen und Spüle sollten auch an dieser Stelle bleiben.
Rechte Seite: Es sind 2-3 Steckdosen vorhanden, die für den Kaffeeautomat, Kühlschrank und
Backofen genutzt werden können.

Schrank rechts vom Backofenschrank
Das ist ein Vorratsschrank mit 5 Auszügen und einem festen Boden

Was meinst du damit? Reicht der von mir erstellte händige Grundriss nicht aus?
Von einem langen Flur gehen rechts und links die Zimmer ab.

Schiebetür von außen
habe ich auch schon mal überlegt, aber dann in der Küche und nicht im Flur. Aber dadurch geht mir wieder zuviel verloren - es sind ja nur ca. 3900 Gesamtlänge (abzgl. Fensterwand)

dann wäre die Tür vor dem Kochfeld.

LG Anna
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.386
Zarge drehen, heißt Küchentür geht nach außen auf, deshalb auch Gesamtplan von Geschoßebene, damit man eben prüfen kann, ob solche Vorschläge Sinn machen.

Ansonsten wie gesagt, Vorratsschrank mit Kühlschrank tauschen.
 

akeh

Mitglied

Beiträge
5
Danke für den Vorschlag. Ist das in deiner Küche? Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Und es bleibt oben Luft für später, wenn einer neuer Kühl-/Gefrierschrank fällig wird.
Ich habe jedoch rechts neben dem Kühlschrank kein Seitenschrank sondern nur ein Unterschrank mit Wandpaneel. Mal sehen, wie das dann aussieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.386
ÄH .. hier ist doch der Backofenschrank:

Einfach Vorratsschrank und Kühlschrank tauschen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.175
Ist die Küche von meinen Schwiegereltern.
Würde bei dir auch zwischen Backofen und Vorratsschrank passen. Über dem Kühlschrank wird nur ein 60 cm breiter Oberschrank an den Hochschrank Korpussen verschraubt.

Oder wenn der Kühlschrank zu hoch ist, einfach ein Regslbrett zwischen den Hochschränken bzw. Wange.

Schau mal bei fertig gestellten Küchen bei Stand Alone Kühlschrank als Sortierung.
 

akeh

Mitglied

Beiträge
5
dies ist nun der neue Plan.
Nach Ansehen mehrerer Beispiele kann ich mich nun damit anfreunden, dass der Kühlschrank zwischen den Schränken steht.
Danke für eure Ideen.
LG Anna
Küche Plan rechts 2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.386
Es sieht eigentlich viel besser aus .. schönere Linienführung und entspannt das Problem mit der Küchentür vorm Kühlschrank ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.825
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Würde noch darauf achten, dass die Nische für den Kühlschrank ggf. für ein anderes Modell breit genug wäre, falls es zu einem Defekt käme.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben