Fertig mit Bildern Wie würdet Ihr es angehen?

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
@tantchen
verstehe deine Idee nicht *grübel*
Du baust eine Schiebetür ein, ist klar. Hält die Katzen fern. Da passt doch bei geöffneter Eingangstür keiner mehr rein, oder? Ein sehr zierliches Persönchen könnte ich mir noch im Bereich der eingezeichneten (nicht vorhandenen) Gaderobe feststellen..... So meinst Du das, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Idee von Andrea finde ich da auch nicht so passend. Ich finde den quadratischen Flur und den Zugang zum Schlafzimmer über den Wohnbereich erstmal gar nicht störend.

Der Schacht aus dem Küchenbereich vom EG geht ja auch weiter ins UG und kommt vermutlich auch aus höher gelegenen Wohnungen. Der muss wohl als gesetzt angenommen werden.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Die mail ist unterwegs.

Die Untervermietung dient natürlich dem Abtrag des Kredits. Ansonsten sehe ich mich, aktuell Single, in der Zukunft in einer Partnerschaft und zu zweit wäre es schön, die ganze Wohnung zu nutzen. Ich träume mal weiter... ich könnte mich auch selbständig machen und unten ein Büro einrichten. Also igendwann wird die Wohnung bestimmt wieder zusammen gelegt.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Guten Morgen!

Wenn man die Gästetoi-Tür nach aussen öffnet, müsste die WaMa dort hinein passen. Die Lage des Waschbeckens muss perfekt sein, damit sich WaMa und Trocker gut öffnen lassen.

upload_2014-7-26_8-7-40.png



Den Schacht in der Küche schätze ich auf 150x30 inklusive der Ummauerung.

Die Brüstungshöhe des Badfenster wage ich nicht zu schätzen. Ich weiss die Höhe der Wohnzimmerfenster: 242cm.

upload_2014-7-26_8-33-50.png


Hier sieht man die Fenster von Schlafzimmer und Bad.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also wenn die Wohnung auch mal anders genutzt werden könnte, dann würde ich einfach beide Türen mauern lassen (mit Türsturz also) und dann eben die nichtbenötigte Öffnung per Trockenbau oder ggf. auch ein paar Ziegel schließen lassen.
Später mal eine Türe einzubauen ohne den Sturz dafür ist schwieriger.

Ja, meine Idee mit dem Flur ist bischen arg eng. Mit ein paar Einkaufstüten geht das wohl eher nicht.

Edit: wie wäre es mit einer echten Katzenschleuse vom Wohnraum aus ins Schlafzimmer? Könnte man auch in eine bestehende Küchenmöblierung mit einbauen. ;D
Also z.B. oben 30er oder 40er Schrank zwischen Wange und nächstem Schrank und untendrin das Katzentürchen. In der Trennwand -da wo bei Dir die neue Türe wäre - ein paar Ziegel weglassen (oder obige Idee mit beiden Türen) und schon können die Katzen auch ins Schlafzimmer. SZ-Türe dann wie im Archigrundriss.
So ein Löchle ist auch schnell wieder zugemacht und ein Unterschrank ergänzt, falls nötig.

Finde es halt schon irgendwie blöd, wenn Essensdünste usw. ungehindert bis ins Bad dringen können und die SZ-Türe auch immer offen steht, wenn Gäste da sind. Mit freiem Durchblick bis zum Bett? Naja...
 
Zuletzt bearbeitet:

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Erstmal :clap: für die Idee 'Katzentunnel', die mehrere Wünsche vereint.
Machbar, aber nicht unkompliziert, du musst durch Küchenschrank, Wand und dann noch durch den Kleiderschrank.

Ich wohne z.Z. in einer 1-Zimmer-Wohnung, 37qm inkl. Flur, Küche und Bad. Ich habe also einen Raum als Wohn- und Schlafzimmer, da findet man die offen stehende SZ-Tür nicht soo wild....
Man könnte eine Schiebetür planen, die steht nicht so schnell weit auf.

Mir gefällt die SZ-Tür im Allraum auch aus anderen Gründen. Man hätte einen 'richtigen' Flur. Ich möchte gern eine Bank stellen, zum Schuhe an- und ausziehen. Die Tür zum Wohnzimmer soll eine Glastür werden, dann sieht man gleich beim Eintreten Tageslicht.

Das Zünglein an der Waage bleibt weiterhin die Frage, wie sich eine Küche, ausgewogen in Grösse zum Raum, integrieren lässt. Mögliche 'Problemzonen': Der Schacht und der Laufweg SZ.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Miri hat mir nochmal Pläne zugeschickt. Die waren zwar auch nicht vermaßt, aber in einer ordentlichen PDF-Datei im Maßstab 1:100. Die konnte man dann gut als Basis nehmen und Werte herausmessen. Wen das noch interessiert, der findet die Daten in der PDF-Datei, die ich auch im Eingangsbeitrag noch angehängt habe.
------------------------------
Generelles:
Ich bin gestolpert über die Aussage, dass im Souterrain (ST) die Wand, die zur Absperrung der Treppe nach oben wg. Trennung in 2 Wohnungen gesetzt werden soll, eine Tür erhalten soll. Begründung 2. Fluchtweg. Beide Wohnungen haben doch aber einen Terrassenzugang, der sollte doch problemlos zweiter Fluchtweg sein. Das würde ich auf jeden Fall mal überprüfen.

Katzenklo ... wirklich im Badezimmer? Wäre es nicht auch eine gute Idee, das Katzenklo am unteren Ende der Treppe zu positionieren? Auf dem Podest hast du ja schon den Katzenbaum angedacht. Für das Katzenklo könnte ich mir ein Gestell, das z. B. über die letzten 3 Stufen ragt, vorstellen.
------------------------------
Die EG-Wohnung ... Miris Wohnung.
Der Architektenplan:
miri73_20140726_ArchitektEG.jpg


Miris Änderungsplan:
miri73_20140726_MiriWunschEG.jpg


Was ich gut verstehen kann:
  • Streichen der Badewanne
  • Flur mit etwas Stauraum
  • Eingangstür vom Hausflur gedreht ... da mußt du aber mal nachfragen ob das im Sinne der Gesamtheit ist, weil dann die Türoptik im Hausflur unterschiedlich ist.
Was ist nicht so gut finde:
  • Terrassenzugang fast unmöglich
  • Insel müßte für Kochen und Spülen schon mind. 300 cm breit sein
  • Tür vom Flur in den Wohnbereich finde ich störend
  • Abstand Bett zur planoberen Wand viel zu eng
  • Wama nicht gut zu bedienen, da das WC davor steht.
Zwischendurch kam bei Miri der Gedanke, im Gäste-WC die Wama mit hinzustellen und dafür ein kleines Handwaschbecken an der planoberen Wand des Gäste-WCs zu installieren. Grund für den Gedanken ... ich hatte angeregt, die Gäste-WC-Tür in den Flur aufgehen zu lassen. Ich habe für das Gäste-WC eine Tiefe von 88 cm gemessen. Ich denke, da gibt es keine schöne Kombination zu diesem Plan. Da würden teilweise die Knie der auf dem WC sitzenden Person unter einem Miniwaschbecken, wo es dann andauernd rundherum verspritzt ist, klemmen.

Also habe ich mal geschoben.

Mein Plan - Vorschlag 1 genannt:
miri73_20140726_Vorschlag1EG.jpg

  • FLUR
    • Tür zum Wohnzimmer so versetzt, dass eine Glasschiebetür im Flur laufend installiert werden kann. Hat den Vorteil, dass kein Türflügel herumsteht, wenn man den Wohnbereich betritt.
    • Nische links im Flur dann so tief, dass sich dort der Türflügel hinschieben läßt. Der muss auch nicht groß verkleidet werden, da der Flur dort nur 160 cm tief ist. Ideal um dann dazu einen 150er Pax-Schiebetürenschrank zu stellen. Einerseits für Schuhe, evtl. Jacken, evtl. Staubsauger/Wischer (die passen vielleicht auch im Schlafzimmer). Dann wäre da auch Platz mal für eine Getränkekiste oder so.
  • Großes Bad
    • Die Schiebetür innenlaufend und verkleidet. Rechts davon dann die Dusche.
    • In der Dusche neben dem Schacht gleich eine Vertiefung in angenehmer Höhe zum Stellen von Duschbad/Shampoo etc.
    • Duschabtrennung an sich gemauert und gefliest, dazu eine ca. 70 cm breite Glastür, die nach innen in die Dusche aufgeht. Wasser läuft dann auch innen in der Dusche ab.
    • An der gemauerten Duschwand könnte ein schmaler Handtuchtrockner wie meiner von Schulte (Album) installiert werden.
    • Wama könnte ich mir dann unter einer z. B. Silestone -APL vorstellen. Wenn sie eh neu muss, dann vielleicht als vollintegrierte und dann auch die Unterschränke für Waschbecken und Stauraum daneben z. B. aus einem Küchenprogramm. Natürlich mit Auszügen ;-) ... wenn Wama nicht vollintegriert, dann versuchen, eine Tür davor zu setzen. Wenn dann die Wohnung doch mal wieder ins Souterrain erweitert wird, kann die Wama dort in den HWR und im Bad kann der Platz für Stauraum genutzt werden. Zur Realisierung muss Richtung Duschwand ca. 10 cm Blende einkalkuliert werden, damit auch der Handtuchtrockner Platz hat.
  • Schlafzimmer
    • Ich würde die Schränke schon eher ankleidemäßig stellen. Da wirst du auch im Grunde genommen mehr Stauraum schaffen können.
    • Jetzt 2x150er Pax mit Schiebetüren. Hier dann u. U. auch Platz für Bügelbrett, Staubsauger etc. Nach rechts hin mit Trockenbau, der auf den Fußboden geklebt werden kann, optisch sauber abgetrennt.
    • Richtung Bett dann noch mal 150er Pax aber nur mit Korpustiefe 35 cm ... Handtücher, Bettwäsche usw.
    • Am Kopf des einen Schrankblockes hätte dann z. B. noch ein kleiner Schminktisch Platz oder so.
    • Bett mit Matratze 160x200 ... Bettrahmen wird dann ca. 170x210 cm haben. So bleiben nach planoben und zum Schrank unten jeweils ca. 70 bis 75 cm Platz. Das wirkt dann auch ganz gut.
  • Wohn/Ess-Kochbereich
    • Als erklärter Spüleninsel-Fan (Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.) mal wieder eine Spüleninsel. 210x120 cm
    • Planoben mit schmalem Trockenbau eingekoffert
      • 30er Hochschrank .. unten Innenauszüge für Vorräte, obere Fächer ... da könnte man z. B. auch nicht benutzte Backbleche senkrecht einstellen oder einen Handtuchhalter integrieren etc. Ganz unten im Schrank kann der Wasser/Abwasseranschluß für die GSP sein .. eben neben dem Schacht, Anschluß GSP dann mit den Schläuchen im Sockelbereich
      • 60er Hochschrank für Backofen, unten Stauraum
      • 60er Hochschrank für erhöhte GSP, drüber Gläser etc.
    • Kochzeile
      • 30er Auszugsunterschrank für Gewürze etc.
      • 90er Auszugsunterschrank für Kochfeld
      • 90er Auszugsunterschrank Stauraum
      • 60er Kühl/TK-Hochschrank
    • Spülen/Arbeitsinsel
      • Plattenüberstand ca. 30 cm
      • 90er Spülenschrank für 2 große Becken, darin verschwinden dann auch Sachen mal unsichtbar
      • 45er MUPL, unten wäre Platz für Altglas/Altpapiersammlung
      • 45er Auszugsunterschrank, insbesondere Arbeitswerkzeug für die Vorbereitung
      • Von der Rückseite 2x90er Auszugsunterschränke für Geschirr, Serviergeschirr, Tischdeko, Kerzen, Spiele usw.
    • Sitzbereich mit 120er Rundtisch am Fenster
    • Sofabereich mit Sofa ca. 240x95 und Sessel ca. 100x95 schräg gestellt, dadurch wird eine schöne Bahn zur Terrassentür frei. Und, beim Sofalümmeln hat man dann die Küche im Rücken.
Im nächsten Beitrag hänge ich die Küchenplanung noch als Alnoplan an.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, jetzt die oben geschilderte Planung mit dem Alnoplaner realisiert.
 

Anhänge

  • miri73_20140726_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • miri73_20140726_kb1-alt.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 167
  • miri73_20140726_kb1-alt_Grundriss.jpg
    miri73_20140726_kb1-alt_Grundriss.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 364
  • miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 460
  • miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 170
  • miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 146
  • miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 208
  • miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 149
  • miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 235
  • miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    miri73_20140726_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und jetzt zum Souterrain, das ja abgetrennt werden soll und vermietet werden soll.

Die Souterrain-Wohnung ... die Vermietwohnung.
Der Architektenplan:

miri73_20140726_ArchitektST.jpg

So als eigene Wohnung natürlich nicht zu gebrauchen, da keine Küche vorgesehen ist.

Miris Gedanken dazu:
miri73_20140726_MiriWunschST.jpg


Nachdem der Bereich links, wo Küche und Sitzplatz geplant sind, nur ca. 460 in der Tiefe beträgt, wird das doch recht eng.

Ebenfalls störend finde ich, dass der Schlafbereich nur durch Schränke abgetrennt ist und das Bett so an der Wand steht.

Dann muss man sich ja auch Gedanken machen, dass diese Wohnung wieder als Teil der EG-Wohnung mitgenutzt wird und da ist dann wiederum der ursprüngliche Architektenplan ganz gelungen.

Ich finde daher, dass man so planen sollte, dass der Wasseranschluß in dem Bereich ist, den man bei Gesamtnutzung dann eher als HWR anlegen wird.

Meine Planung zur ST-Wohnung:
miri73_20140726_Vorschlag1ST.jpg


  • Das untere rechte Zimmer würde ich entsprechend dem Architektenplan abgetrennt lassen und als Schlafraum mit Stauraum vorsehen
  • Küche dann in dem Bereich, der als HWR gedacht war. Dazu die Wand (türkis) dort, wo sie auch als HWR-Wand geplant war, allerdings nur in APL-Höhe. Dort kann dann der Wasseranschluß installiert werden. GSP oben, daneben noch Stauraum.
  • Rechts dann 90, 80er mit Kochfeld, außerdem Backofenschrank und Kühlschrank.
  • Die Halbinsel kann dann mit überstehender APL auch als kleiner Sitzplatz dienen
  • Küche würde ich so andenken, aber vom Mieter (ist das in deiner Gegend üblich?) installieren lassen. Sonst darfst du dich um jeden nicht funktionierenden Kram in der Küche kümmern.
  • Sofa wiederum 240x95 cm ... Fernsehecke und Esstisch in 87x140 cm (Ikea Bjursta-Maß) :cool:
  • Wenn man den Flur und das Treppenhaus wie eingezeichnet abtrennt, dann hat da wundervoll ein Schrank Platz, der Stauraum für Schuhe, Garderobe, evtl. Staubsauger etc. bietet.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Hi Kerstin,

ich bin total überwältigt. Dein Engagement an dieser Stelle ist nicht zu überbieten. Jedes Wort des Dankes wäre irgendwie lahm - ich umarme Dich und weiss nicht was ich sagen soll. Ich habe viele Stunden zugebracht, diesen Grundriss zu studieren und zu planen. Du schüttelst innerhalb kürzester Zeit derart viele Ideen aus dem Ärmel. Im Moment ist es eher Dein Baby als meins....

Nachdem ich geschlafen habe, antworte ich ausführlich.

Miri
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Guten Morgen!

Liebe Kerstin, du hast es geschafft! Die Küche fügt sich harmonisch in das Wohnzimmer ein, das SZ ist gut zugänglich.

Ich arbeite mich jetzt chronologisch durch die einzelnen Aspekte, da gibt es noch viele wenn und abers......

ST und Fluchtweg
Das ST hat einen soganannten Lichthof. Da müsste man erst Leiter oder Treppe installieren um hoch zu kommen. Aus Kostengründenhabe ich die Idee verworfen, deshalb die Notwendigkeit der Tür in der Trennwand.

Lichtschacht.jpg
Lichthof, fast fertig gestelltes Projekt des gleichen Bauträgers

Die Trennwand habe ich so geplant, dass sie auch bei späterer Nutzung der Wohnung als Gesamtes stehen bleiben kann (Ich habe in meiner Planung den Anschlag der Tür auf die andere Seite gelegt, besser jetzt). Den Stauraum unter der Treppe links auf ST-Ebene will ich nutzen, tatsächlich will ich da das Katzenklo :-) unterbringen + Auflagen für Balkonmöbel etc.

Beispielbild Stauraum unter Treppe.jpg

Beispielbild Stauraum links unter Treppe

Nachteil: Die Flursituation ST verschlechtert sich, eng und kein Stauraum mehr


Bad
Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich eine Säule aus WaMa und Trockner plane. Deshalb ist deine schöne Idee so nicht zu realisieren. Keines der Geräte möchte ich im Wohnzimmer.
Die Idee mit Dusche.... Eigentlich wollte ich die Dusche mit einer kompletten Glaswand, ohne Wanne auf die Fliesen. Ist schick und vergrössert den Raum. Nachteil: Wahrscheinlich putzt frau sich tot und es sieht trotzdem immer ungepflegt aus.

Schlafzimmer
Tatsächlich möchte ich einen Schminktisch :-)
Da mein Bett nur 120x200 cm gross ist, bleibt viel Platz. Ja, zwei Kleiderschränke vis à vis. Optimiert hier eine begehbare Schreinerlösung (@sam winkewinke).


Küche
Mir gefällt das optisch ausgesprochen gut. Durch die Wandgestalltung Kofferung integriert sich alles ganz wunderbar.
Nun verlässt mich der Mut, frei raus zu sagen, was ich denke. Ich bin schon "schnäubisch", oder? Hoffe, hier hält mich niemand für undankbar...
Das, was die Küche so schön luftig und raumkompatibel macht, ist auch ihr grosser Nachteil: Die Unverbundenheit. Ich war doch die, die sich schon Sorgen über den Tropfweg Spüle-GSP bei der freistehenden Insellösung gemacht hat. Bei dieser Planung könnte man von einem Tropfdreieck Spüle-GSP-Kochstelle sprechen.
Ist sicher was Persönliches, wenn ich in Küche arbeite, plansche ich recht viel mit Wasser herum. Desweiteren gehöre ich eher zu Fraktion 'Kochstelle freistehend'.
Sollte ich mich für diese Lösung entscheiden, dann nur mit durchgängig gefliestem Wohnzimmerboden *kopfkratz*.


Treppe
Hier gibt es einem Irrtum, oder ist das Absicht? Die Treppe hat auf EG-Ebene nur ein Geländer, da ist keine Wand. Der deckenhohe Kratzbaum soll ja auch uneingeschränkte Sicht auf das ganze WZ ermöglichen.



Dankeschön Kerstin.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
zum Souterrain

Meine erste Planung des Souterrains ist genau wie Deine ;-) nur dass ich auf die Schnelle lieblos die Küche eingezeichnet habe. Deine ist schön und durchdacht!

Grundriss ST verworfen.JPG


Irgendwie liegt es auf der Hand: Das Schlafzimmer als abgetrennten Raum und die Küche, wo ursprünglich der Abstellraum sein sollte.
Zwei Punkte haben mich hiervon abkommen lassen: Der wichtigste Aspekt bei der ST-Planung ist die Nutzung des Tageslichts. Bei dieser Variante hast du wenig Licht im Küchenbereich, die Kochstelle läge dauerhaft im Dunkeln, deshalb wäre es am sinnigsten, hier das Bett zu haben. Wie schon erwähnt der Nachteil, keine extra Raum mehr zu haben. Mich persönlich würde auch stören, nicht direkt am offenen Fenster schlafen zu können.
Beim Vorgespräch mit dem Architekten stellte sich dann heraus, dass aufgrund des Zuluft-Abluft-Systems (im Abstellraum (HWR ) ist keines geplant) die Decke im Küchenbereich abgehängt werden und dieses dann installiert werden müsste. Zudem käme dann noch eine deutlich aufwendigere Wasserinstallation dazu, sodass ich diese Idee aus Kostengründen verworfen habe.

Am liebsten würde ich den zukünftigen Mieter entscheiden lassen:
Die loftartige Variante ohne Zwischenwände mit maximalem Lichteinfall, die teurere Variante Zweizimmer mit dunklem Küchenbereich.

Hier freue ich mich über viele user-Meinungen, vielleicht kristallisiert sich ein klarer Favorit heraus?


Dankeschön Kerstin.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
also ich kann nur einen Vorschlag für die Küche vorzeigen.

Die Wandzeile planunten beginnend

Blende
GSP
60er US für Spüle
40er US für MUPL
80er US
80er US mit Türen, tiefenreduziert angepasst dem Schacht
tote Ecke

links neben dem BO HS ein Oberschrank mit blenden, rechts vom BO der Kühli, Blende

Insel, Kochseite

Blende
2x100er US mit kochfeld mittig
Blende

Rückseite
Blende
2x100 US mit Türen
Blende
alles tiefenreduziert, somit ist die Insel knapp 100cm tief und 200cm lang.

Abstand von Wandzeile zur Insel 90cm, zwischen HS und Insel 1m. Die Küche ist SZ Wand ca 3.95m lang.

Miri1.JPG Miri2.JPG Miri3JPG.JPG Miri4JPG.JPG
 

Anhänge

  • Miri_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • Miri_Evelin_PLAN1.POS
    13 KB · Aufrufe: 171

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ach so hast du das mit der Treppe geplant ... ok ... dann macht es schon Sinn, da im unteren Bereich quasi den Flur zu verkleinern. Wobei ich die Tür trotzdem nicht gut finde. Wäre für mich z. B. ein Miethinderungsgrund ;-). Wäre es da nicht genauso günstig, im Lichthof an der Böschung eine verzinkte Leiter anzubringen? Das müßte doch den Regeln 2. Rettungsweg, so wie ich sie gelesen habe, genügen. Denn, wenn du Wohnung vereinst, wird ja eh die komplette Trennwand zur Treppe entfernt. Und, die Tür dort dürfte auch nicht so günstig werden, da es meiner Meinung nach eine Feuerschutztür werden muss. Man könnte alles für eine normale Tür vorbereiten, weil du die Wand ja auch dann stehen lassen möchtest. Wobei ich das bei einer Nutzung als ganzer Wohnung eigentlich nicht erstrebenswert finde, weil es einengt.

Allerdings verstehe ich nicht, warum es so aufwändig sein soll im Keller!!! Wasser nach rechts in den ja eigentlich geplanten HWR -Raum zu legen. Da würde man doch sonst auch die Wama planen. Das würde ich klären. Außerdem fände ich als Wohnbereich den Bereich mit dem direkterem Lichteinfall vom Lichthof schöner. Und für den Schlafbereich ist das andere Fenster auch dezenter ;-)

In Anbetracht der Größe der ST-Wohnung finde ich es nicht dramatisch im Küchenbereich quasi die dunkle Ecke zu haben. Es gibt ja auch noch Licht und typisches Zielpublikum als Mieter ist ja wohl eher ein berufstätiger Single.
-------------------
BAD:
Tja ... Wama und Trockner ... hmm .. die Wand zwischen großem Bad und Gäste-WC ist doch auch variabel - oder? Dann würde ich doch dort etwas versuchen.
----------------

Zur Küche in der EG-Wohnung:
GSP-Nutzung ... warum denkst du an ständiges Tropfen? Geschirr wird im Zweifel abgekratzt in den MUPL und kommt dann nach planoben in die GSP. Geschirr wird NICHT noch abgespült ;-).

Mit dem Kochen an der Wand kann man sehr gut einen guten Lüfterbaustein wie Novy Mini-Pureline als DAH recht unauffällig integrieren. Dabei ist man dann auch in der Kochfeldwahl völlig frei. Bei Kochinseln ist das alles schon aufwändiger und zu allem Überfluß ist man Querströmungen noch mehr ausgesetzt. Für das gemeinsame Kochen finde ich es auch wesentlich angenehmer, sich beim Vorbereiten in der Wassernähe zu befinden und sich dabei auch nochmal ansehen zu können.
Und, nach dem großem Kochen muss man eh immer einmal durchwischen .. eigentlich sehe ich kein Tropfproblem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Beim Vorgespräch mit dem Architekten stellte sich dann heraus, dass aufgrund des Zuluft-Abluft-Systems (im Abstellraum (HWR ) ist keines geplant) die Decke im Küchenbereich abgehängt werden und dieses dann installiert werden müsste.

Das verstehe ich nicht ... das müßte doch generell gemacht werden, auch und gerade, wenn diese Ecke als Schlafecke sein soll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bad und Gäste-WC dann so .. wenn das geht, das WC nach planlinks im Gäste-WC zu legen:
miri73_20140727_Vorschlag2EGBadGaesteWC.jpg
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Grandios die Badidee!!! So wirds gemacht. Ein Punkt abgehakt :clap:

Der Architektenplan ist an manchen Stellen eher 'preiswert' geplant, wie ich finde. Der sogenannte Abstellraum hat weder Lüftung noch Wasser, die Waschmaschine ist im Originalplan im Bad ST eingezeichnet. Wenn Du mal schaust ist das "nächste Wasser" im WC EG.
Wenn man schon den ganzen Aufwand betreibt, sollte man vielleicht das Bad auf die Fläche HWR bringen, es hat sowieso kein Tageslicht, das Schlafzimmer unten abgeteilt. Die Küche beginnt dann ziemlich gleich an der Eingangstür. Habe ich auch schon versucht zu planen, gescheitert bin ich immer daran, dass ich die Badezimmertür in Höhe WZ/Esstisch hatte, auch nicht prickelnd.

Jaja, ich und meine Wassertropfphobie. Ich habe sehr lange mit der Parkettentscheidung gerungen, mich für geölt entschieden und denke jetzt, ich muss ihn unbedingt schonen. Geschirr vor GSP nicht abspülen? Man lernt nicht aus: ich habe z.B. gestern eine grosse Pfanne hochkant im GSP gehabt (wusste ich vor diesem Forum nicht, dass sie auch so reinpasst) und sie ist schön sauber geworden! Ansonsten habe ich das Gefühl, es ist eine der häufigsten Handbewegungen bei mir: Katzennapf in die Spüle zum einweichen, dann mit spitzen Fingern anfassen, leeren und direkt in den (sich bei mir darunter befindlichen) GSP, es tropft direkt in die geöffnete Klappe.
Aber halt, sämtliche Diskussionen hat es zu dem Thema hier schon gegeben, müssen wir nicht nochmal aufwämen.

Ich habe nicht wirklich Stress damit, mit dem Gesicht zur Wand zu kochen. Ausser bei Risotto ist kochen eine Hauptbeschäftigung, ich kann dabei nicht quatschen oder fernsehen. Anders als beim schnibbeln.

Warum ist die Insel so tief?
Stauraum und Teig von drei Seiten rollen? Hat es etwas mit Symmetrie zu tun?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Eine Insel sollte schon mind. 90cm Tiefe haben, sonst fällt Dir ja dauernd hinten was runter, wenn Dich mal ausbreiten möchtest. Und die Spritzer vom Kochen oder Spülen hast dann erst recht auf dem Boden dahinter.

Also ich finde die ganze Sache mit dieser Treppe seltsam. Diese Türe müsste einerseits total dicht und geräuschdämmend sein. Womöglich sogar was mit Brandschutz, oder zumindest wie eine Wohnungstüre. Dann sollte sie zuverlässig abgeschlossen sein aber gleichzeitig im Falle von Panik als Fluchtweg dienen können. Also eher sowas Ähnliches wie in den Supermärkten mit el. gesicherten Türen, die man nur im Notfall öffnen kann/sollte.

Für mich als Mieter käme jedenfalls so eine normale Türe nicht in Frage, vor allem, wenn direkt dahinter noch ein Katzenklo stehen soll oder der Vermieter eigentlich jederzeit mal mit seinem Schlüssel da aufmachen könte bzw. umgekehrt. Muss ja wie gesagt immer durchgängig sein.

Was meinst Du, was so eine Türenlösung kostet? Da kannst aber sicher sein, dass eine poplige Leiter draußen im Lichthof deutlich günstiger kommt. Also mach lieber unten eine anständige Mauer/Trockenbauwand und gut is.

Außerdem: Du darfst garantiert NICHT einen solchen zweiten Fluchtweg mit Katzenbaum und sonstigem Zeug zustellen. Heißt, die Treppe dürfte dann wohl kaum als Abstellraum genutzt werden...

Meine Mutter hat in ihrer 2-Zi-Whg auch nur zwei Fenster/Terrassenschiebetüre. Die Mauer zwischen Schlafzimmer und innenliegendem Bad hab ich oben die letzten 45 cm nicht mauern lassen und da ist jetzt ein Oberlicht. Das reicht vollkommen aus, dass man sich auch mal ohne Licht anmachen die Hände waschen kann oder aufs Klo.
Sowas würde ich dann auch zum Schlafzimmer hin machen. Außerdem könnte dessen Türe auch aus Milcglas sein. Das hab ich sogar bei meinem Bad und man sieht eine Person, die 1m dahinter steht nud noch, wenn sie sich bewegt als Schatten.
Eigentlich könnte man die gesamte Wand weglassen und stattdessen eine weiß lackierte Glaswand hinstellen. Oder wenigstens halbhoch verglast. Das gäbe vll. noch ausreichend Licht, so dass man sich nicht wie in einem Kellerraum vorkommt, ist aber blickdicht. Wird wohl kaum jemand in der Küche stehen, während im SZ zwei zugange sind...

Die Lüftung würde ich auf jeden Fall überall einbauen lassen! Gerade in einem Neubau im Keller sollte man auch Nebenräume lüften können.

Wasser kann man bei so einem MFH glaub net einfach mal so irgendwohin verlegen, auch nicht im Keller. Das sind feste Schächte und den Bauträger möchte ich sehen, der davon abweicht. :w00t:
Möglicherweise könnte man einen Schacht aus einer Nachbarswhg anzapfen, aber das scheitert garantiert auch wieder an Brandschutz/Schallschutz usw.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Geplant ist eine Lärmschutzwand mit einer WK2 Tür - um den Vorschriften gerecht zu werden. Im Alltag wäre diese natürlich verschlossen und stünde als Fluchtweg nicht zur Verfügung - ich denke aber, wenn keine Gehbehinderung vorliegt, jeder im Brandfall aus dem Lichthof rauskommt.
Alternativ übernimmt man die Wohnung ohne Mauer und zeiht diese dann selber ein. Stelle ich mir schwierig vor: Sie soll ja tatsächlich schallschützend sein und steht auf Parkett.

Eine gute Idee das mit den Oberlichtern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, ich finde die Tür auch nicht prickelnd und eher unpraktisch.

Kannst du das nicht wirklich als komplette Mauer mit vorbereitetem Sturz zur Öffnung bei Vereinigung der beiden Wohnungen ziehen lassen? Und dann wirklich die Leiter im Lichthof?

Das Foto ist von einem "Bruder"-Haus- oder? Wo du einziehen willst, das wird noch komplett gebaut - oder?

Im ST würde ich die Tür zum Schlafraum schon als satinierte Glastür andenken. An der Wand würde ich aber nichts Lichtdurchlässiges einplanen, weil dort eher Schrank etc. im Schlafzimmer steht und man da den zukünftigen Mieter wieder einschränkt. Und grundsätzliches Licht sollte die satinierte Glastür ausreichend bringen, ein Lichtband weiter oben wird dann für die Küche auch nicht mehr Sinn machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben