Fertig mit Bildern Wie würdet Ihr es angehen?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Äh, ich dachte immer, wenn etwas als offizieller Fluchtweg abgenommen wird, dann gilt das auch? Da darfst dann doch net einfach zumachen?
Andererseits: wenn eine normale Wohnung mit Balkon auch nur mit einer Türe - und eben dem Balkon - auskommt, dann sollte das wohl auch mit dem Lichthof gehen. Wie hoch ist der denn eigentlich?

Und doch Kerstin, so ein Band oben bringt immer was. Ich seh es ja an unserem Bad... Mit einer hell gestrichenen Wand gegenüber reflektiert das schon ganz gut noch was rein.

Die Whg. meiner Mutter ist ca. 6,75m tief und die Fenster sind an der Südseite. Wobei über der Terrasse ja noch ein Balkon rausragt. In der Küche ist es tagsüber ausreichend hell, dass man dort arbeiten kann. Das Licht kommt "senkrecht" von Süden rein.
Bei Deiner Situation wäre es aber dafür wirklich schon zu duster denk ich, vor allem ohne Oberlichter + Glastüre. Halt mal zum 'ne Kleinigkeit machen, aber zum Kochen bräuchte man wohl immer Licht.
Fände daher die Küche planlinks oben beim Bad immer noch am besten und dort wäre sie auch am einfachsten zu realisieren. Vll. erkundigst Dich mal beim Bauträger/Architekt zwecks Möglichkeiten mit Wasser im rechten Bereich. Die haben sicher net umsonst die Waschmaschinen in die Bäder geplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich habe mal den Vorschlag 1 mit der anderen Treppenwand angepaßt.

VARIANTE 1A
miri73_20140726_Vorschlag1aST.jpg

Also, die Tür zu deinem Treppenhaus macht die Wohnung unten ja nochmal unattraktiv. Man könnte ja noch nicht mal richtig eine Garderobe dort hinbekommen. Die habe ich jetzt mal symbolisiert.

Mich persönlich würde ein Lichtband in der Wand zum Schlafzimmer wahnsinnig stören. Vor allem, die Wände werden dort maximal 250 cm hoch sein ... so ein Lichtband sollte ja schon 30 bis 40 cm hoch sein, sonst muss man es gar nicht erst bauen .. und dann steht mein Kleiderschrank dort sichtbar ... nee, fände ich echt lästig. Zumal ich denke, dass hier durch die Souterrain-Situation und nur das seitliche Fenster aus dem geschlossenem Raum, da bei einem Lichtband die Ausbeute zusätzlich zur satinierten Glastür vernachlässigbar ist.

Ich würde erstmal klären, ob man wirklich kein Wasser bis darüber bekommt. Denn auch Wasser an die planlinke Situation ist ja schon ein Sonderbau.

Denn, wenn es mal eine vereinigte Wohnung ist, fände ich Wama und Trockner im ursprünglichem Abstell/HWR -Raum ja schon äußerst praktisch.

--------------
Wenn da so gar kein Weg ran geht hier mal 2 Versuche die Küche nach planlinks zu setzen.

VARIANTE 2
miri73_20140726_Vorschlag2ST.jpg


VARIANTE 3
miri73_20140726_Vorschlag3ST.jpg

--------------------------------------------
Fazit für mich ... Variante 1 wirkt auf mich immer noch am harmonischsten. Allerdings in Variante 1a mit dem reduziertem Flurbereich schon mit Wermutstropfen, da ich an so Sachen wie Staubsauger, Wischer, Bügelbrett etc. denke. Schuhe/Jacken usw. habe ich immer gerne direkt im Flur.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Ja ich denke der Punkt ist auch abgehakt: Ich lasse die Wand in der Bauträgerplanung ganz weg und ziehe sie später selber ein.
Die Leiter im Lichthof wäre insofern praktisch, dass der Mieter dann auch den Garten mitnutzen kann.

Ja genau,ein Bruder-Haus, bei dem meinigen wird gerade das Fundament ausgehoben.

Die Höhe des Lichthofes?

Lichtschacht Hausseite.jpg

Hier auf dem Bild eine Souterrainterasse vom Bruder-Haus. Also nicht so hoch.

Ich glaube der Umbau abgehängte Decke + Wasser + Elektro rechts wurde mir für ca. 3500€ angeboten.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
ich finde Variante 3 geht gar nicht, es sei denn jemand steht auf Heimkino :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, die Wand erst hinterher einziehen auf Fertigboden ... das wird nie so gut, als wenn da jetzt direkt eine ordentliche Wand hinkommt.

Die kann ja mit einem Türdurchgang ohne Zarge und Tür geplant werden und du schließt dann nur noch den Türdurchgang.

-----------------------
Variante 3 ;-) ...

Ich finde aber auch Variante 2 nicht so prickelnd mit dem Sofa gleich neben der Küchenzeile :-\
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Guten Abend,

ich habe viiiel im Forum gelesen (unter anderem habe ich mich durch Doppelkeks gesamte Planung gearbeitet weil mir die Küche so gut
gefällt) und bin die Planung erneut angegangen. Wichtig war mir:
  • wo will ich beim Arbeiten stehen
  • ich möchte Spüle und Kochfeld in einer Reihe, wenn das nicht geht, über Eck, aber nicht gegenüber
Herausgekommen ist eine Küche, die viel eher da liegt, wo ich Sie haben möchte, mit einer horizontalen Ausrichtung im Raum. In Kauf nehme ich die weiten Wege, die ich zum Teil zurücklegen muss "um die Insel herum".
Ich habe meine ersten Alno Plan erstellt. Ich habe mich dabei sehr schwer getan :rolleyes: und übe noch. Hierbei habe ich nicht auf die Raster und andere Feinheiten geachtet, diese bitte vernachlässigen, bis die grobe Planung abgeschlossen ist.
Links oben habe ich von Kerstin übernommen: 30, 60, 60 mit Backofen und GSP.
Rechts oben freistehend der Kühlschrank. Die Insel mit den Grundmaßen 300x120, rechts die überstehende APL ca. 37cm, abgerundet ohne Fuss.
Auf die beiden Hochschränke unterhalb der Insel könnte ich optisch gut verzichten, aber ohne die reicht der Stauraum bestimmt nicht, könnte man reduzieren oder erweitern.
Neben der Spüle planlinks habe ich 30cm freie Fläche (für die Kaffeemaschine) und keine Abtropffläche , konnte ich mit dem Alno nicht darstellen.

Ich wollte Euch zu Eurer Meinung fragen: Wie würde das später mal in Natura aussehen?
Was haltet Ihr von den Laufwegen, ins SZ durch die Küche durch, sozusagen.

Alles schön gekoffert, vom Kühlschrank über die Tür zum Backofen, über die Insel zu den unteren Hochschränken und vielen Lichtern.

Es grüsst Euch
Miri

EG4.JPG miri alno1.JPG
 

Anhänge

  • miri_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • miri_PLAN1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 147

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sorry, das gefällt mir leider gar nicht ... 3 Hochschrankblöcke (soll das ein Einbaukühlschrank oder ein Solokühlschrank sein?)

Hier dominiert die Küche wirklich und der Gang ins Schlafzimmer ist auf jeden Fall ein richtiger Gang durch die Küche.

Fernseher mitten im Raum?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
sorry Miri, deine Idee ist nicht besonders gelungen. Anfäglich hattest du dich mal darüber beklagt, dass in einer Planung der GSP so weit weg ist. Jetzt ist er noch weiter weg und ja, du wirst eine Sauerei auf dem Boden haben.

Einsame Kühlis sind hásslich. Und soviele "Kisten" im halben Raum verteilt, die Planung ging wirklich daneben.

Du hast nur 60+90 auszüge auf der Arbeitsseite. Willst du wegen jedem Mist um die Insel rumlaufen? Glücklich wirst du damit nicht.

Ich finde meinen Vorschlag weiterhin gut, die Küche ist schlicht und wirkt ruhig. Das Kochfeld könnte etwas weiter in Richtung Fenster rutschen.

Miri4JPG.JPG
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Danke für das prompte Feedback. Hmm ja, hab ich ja schon geahnt, dass das den Profis nicht gefällt ;-)

Kühlschrank: Zwecks einheitlicher Optik ein Einbaukühlschrank.

Der Fernseher, das ist noch so ein Thema, wo die Lösung schwer fällt. Sitzen möchte ich mit dem Rücken zur Wand, den Balkon zur linken und den Blick rechts auf den gesamten Raum. Dann sollte der Fernseher direkt gegenüber sein. Entweder ich beame das Fernsehbild direkt an die gegenüberliegende Wand oder der Fernseher bekommt eine Wand- oder Deckenhalterung und ist frei schwenkbar.

Der Weg Spüle - GSP ist nicht weiter als in Kerstins Planung......der Kühlschrank steht weit weg, wie ich finde.

Liebe Evelin, mir gefällt deine Planung auf den ersten Blick gut, ist stimmig. Jedoch gibt auch hier wie bei Kerstins Planung eine Trennung der Arbeitsbereiche, sie sind gegenüberliegend und haben eine vertikale Ausrichtung zum Raum.
Ich würde es vorziehen, Kochfeld und Spüle zu tauschen.

Ich merke mir mal, dass die Ansammlung verschiedener Hochschränke optisch nicht gut wird. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Mal so ein direkter Vergleich:

miri73_20140726_kb1-neu_grundriss-jpg.162693



miri73_20140726_kb1-neu_ansicht7-jpg.162694

In meiner Planung noch falsch die raumhohen Wände um das Treppenhaus, wobei ich da tatsächlich zumindest ca. 120 cm hohe Wände andenken würde. Oder die Wand zum Wohnbereich hin raumhoch. Für mich die Vorteile
  • wirklich die Küche links auf max. 280 cm von der Wand weg begrenzt
  • Ausreichend Vorbereitungsplatz, auch wenn man mit mehr als 1 Person kocht
  • Eingangsbereich in den Wohnbereich ist luftig
  • Fernseher an der Wand
  • Fernseher auch mal bei aufwändigeren Schnippelaktionen von der Insel aus sichtbar
  • Keine DAH, die mitten im Raum hängt
  • Viel gut nutzbarer Stauraum in Auszügen
  • Man sitzt auf dem Sofa und die Küche ist aus dem Blickfeld
-------------------------------------------------

eg4-jpg.162971

  • Stühle an APL rechts sind noch nicht mal eingezeichnet .. verengen dort auch noch etwas den Durchgang
  • irgendwie toter Raum neben der Treppe, der noch nicht mal dafür sorgt, dass Abstände am Sofa etc. großzügiger werden oder als großzügige Durchgangsfläche genutzt wird.
  • Fernsehkonstruktion aufwändiger, Anschlüsse? An welche Wand sollte sonst ein Bild geworfen werden? Ganz links? Dann käme der Beamer noch irgendwohin.
  • Neben Eingangstür gleich mal ein hoher Schrank
  • Weg ins Schlafzimmer führt jetzt wirklich richtig durch die Küche
  • Arbeiten mit mehr als 1 Person ist so nicht sehr praktikabel
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Ich vergleiche....

direktvergleich.JPG

Die linke Idee (war wohl schon spät gestern) ist ziemlich blödsinnig,vom Flur ins SZ läuft man Ringelpietz um den Kühlschrank :-)
Mittig die schönste Küche und
rechts die stimmige Variante im Verhältnis zum Raum
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Hier im Forum bin ich momentan nur passiv unterwegs, lese aber täglich die neuen Beiträge...

Den Termin mit dem Bauträger, für die abschliessende Grundriss- und Bodenbelagplanung, habe ich verschoben und er findet nun erst Mitte September statt.
Ich werde mich dann mit dem vermassten Grundriss hier wieder melden und die Detailplanung angehen.

Evelin und Kerstin haben ja schon 2 tolle Küchenpläne vorgestellt an denen ich mich orientiere. Kerstins Schlafzimmerplanung habe ich komplett umgesetzt, und das hier im Küchenforum!!

Die Küche wird zweizeilig + die schmale eingekofferte Hochbauwand. Aktuell beschäftigt mich die Frage, ob Spüle oder Kochfeld in die Insel kommt.

Bis bald
Miri
 
Zuletzt bearbeitet:

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Das Herz will was das Herz begehrt.....

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

nach unzähligen Stunden in denen ich hin-und herüberlegt habe, Möbel geschubst, Freunde befragt und Ausstellungsküchen besichtigt habe, bin ich wieder bei meiner Ursprungsidee gelandet: Eine Insel mit Spüle und Kochfeld.
Das Ganze vor einer geschlossenen Hochbauwand. Diese enthält von links nach rechts: Vorratsschrank, Kühl- Gefrierkombination, hochgestellter XXL-GSP, Backofen und 3 mal Vorratsschrank.
Die Insel hat die Maße von 270 x 120 und könnte natürlich in der Tiefe verkürzt werden.

Grundriss1.JPG


Die Vorteile der Optik der durchgehenden Küchenschrankwand und der einzigen Arbeits-Blickrichtung in den Raum überwiegen für mich die (bereits besprochenen) Nachteile.
Mit der Arbeitsfläche in der Insel-Mitte von 90cm komme ich im Alltag gut zurecht. Bei einem Koch-Event bietet die Inselvorderseite weitere Arbeits- und Abstellfläche. Alleschneider und evtl. auch der Toaster verschwinden in Schubladen. Kaffeemaschine und Milchschäumer hätte ich gerne auf einem Auszugsbrett im Schrank. Selbstverständlich möchte ich einen MUPL . Verzichten werde ich auf einen Insel-Sitzplatz.

Ansicht1.JPG


Unentschlossen bin ich noch bezüglich der farblichen Gestaltung und des Abzuges. Es wird ein Decken-Umluft-Gerät, hängend oder gekoffert. Ich möchte ein quadratisches Induktionskochfeld, eine Spüle mit anderthalb Becken ohne Abtropffläche.

Was auch für andere kurios erscheinen mag, ist die Couch an die Wand und Fernseher im Raum Lösung. Ich habe das schon in meiner jetzigen Wohnung und finde das ganz prima.

Mit Eurer Hilfe würde ich gern die vorliegende Planung optimieren. Ich kämpfe immer noch mit dem Alno -Planer, meine Fähigkeiten hier sind eingeschränkt.

Es grüsst die
Miri
 

Anhänge

  • miri_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • miri_PLAN3.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 178

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hmm, der Tisch scheint mir etwas klein. Ist der jetzt schon vorhanden oder neu? Hab nicht nochmal alles gelesen.
Weil, ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hochschrankzeile vll. etwas kürzer werden könnte. Dafür mit nur ca. 46cm hohen Kästen bis ganz runter zur Ecke eine gemütliche Sitzbank bauen mit Polstern drauf und an der Wand.
Davor einen rechteckigen oder ausziehbaren quadratischen Tisch + paar Stühle.
Das gäbe nochmal Stauraum für seltener benötigte Dinge und man könnte vll. auf einen der beiden tiefen Vorratsschränke verzichten. Hast Du mal einen Stauraumplan gemacht?
Für einen Single scheint mir das nämlich schon recht viel Platz zu sein. Noch dazu mit der Abstellfläche auf der Treppe...
Für den Fernseher an der Stelle würd ich mir ja nen schicken Raumteiler basteln, wo das Gerät schön integriert ist + bischen Deko oder Bücher drumrum.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Nein, ich sitze gerade an einem über 20 Jahre alten Ikea Holztisch, da wird es wohl einen neuen geben....

Ich habe mal gestellt
Ansicht_Bank.JPG


Noch etwas nackig, da fehlen noch Regale und Leuchten. Bei 6 Hochschränken fehlt dann ein wenig die Symmetrie mit dem Backofen, oder?
Mit dem Stauraum komme ich klar. Ich habe im Internet eine TV-Wandhalterung gesehen, da hängt der Fernseher komplett an die Wand, ganz flach und lässt sich mit einem Arm drehen und schwenken, sowas schwebt mir vor.
 

Anhänge

  • miri_PLAN_Bank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • miri_PLAN_Bank.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 156

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also wenn ich das richtig sehe, kann man wegen dem Schacht den planoben 3. Schrank eh nicht in der vollen Tiefe machen bzw. müsste hinten 1/4 davon wegschnitzen? Auszüge gingen dann ja auch net. Daher - wenn Dir der mittige Backofen so wichtig ist - hätt ich vorgeschlagen, bei 7 Schränken dann einfach die beiden Äusseren zu 40ern zu machen. Heißt, der planunterste wäre mit Innenauszügen halt nur 40... Aber man bekommt in den Dingern wirklich sehr, sehr viel unter. Das dürfte dann mit -40cm ungefähr gleich lang werden, wie die Insel.
Finde das mit den Sitzkästen toll :-) Und ja, mit noch Nem Hingucker, wie toller Mustertapete, schöner Farbe und vll. ein paar Regale oder nem großen Spiegel...
Bei Regalen vorsicht wegen Kopffreiheit auf den Sitzkästen beim Aufstehen usw.

Der Backofen ist übrigens etwas zu hoch. Bei einem 60er Gerät sollte die Unterkante eher auf UK letzter Schubkasten sein. Also bei AP Höhe 92cm und 78er Korpus (6Raster) ca. bei 75 cm.
Das Gerät hat oben i.d.R. ja so ca. 20cm bis zur obersten Einschubebene.
Die läge dann bei grob 75 + 60 - 20 = 115cm. Maßgeblich ist Deine Schulterhöhe. Oberste Einschubebene nie höher als Schultern/Achseln.

Hast mal über einen Kompaktofen mit int. Mikrowelle nachgedacht? Hab ich auch und find es toll. Und ich pers. finde die Kompaktgeräte auch schicker. Von der Größe ausreichend sind se allemal.
Meiner ist jetzt bei ca.93cm AP-Höhe so eingebaut, wie auf Deinem Bild. OK letzter Schubkasten. Passt für mich mit 165 perfekt.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Richtig, die Schränke 1 + 2 planoben sind 40cm tief, der 3. muss massgearbeitet "mit ausgeschnitzter Ecke" sein.
Im Bild sind die äusseren Schränke auf 40cm verkürzt, sodass Schrankwand und Insel bündig sind.

Sieht das gut aus?

Von meinem Bauchgefühl her müsste die Insel in etwa mittig vor den Schrank, aber das geht natürlich nicht.
Ansicht_links bündig.JPG


Die Sitzkästen sehen bestimmt super aus - ich stelle es mir aber in Kombination mit Sitzen am Tisch sehr unbequem vor. Vielleicht kann man trotzdem eine Verbindung herstellen, Kerstin hatte sowas in ihrer Planung. Der Koffer an der Decke ging bis ganz nach links, leider schaffe ich nicht, es mit den Leuchten nachzubauen.
Ansicht_Deckenkoffer mit Licht.JPG



Danke für den Hinweis mit der Höhe des Backofen, ich hab halt genommem, was der Alno so hergibt..... Eine Mikrowelle möchte ich nicht, du meinst mit Kompaktofen ein niedriges Gerät?
Am Freitag habe ich was schickes gesehen, Miele glaub ich, da erstreckt sich die Pyrolyse auch auf Backblech und den Rost, und er hat eine Dampffunktion. Hmm, war leider ein bisschen teuer ;-)
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Hallo alle zussammmen,

ich bin hier schon einmal https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/wie-wuerdet-ihr-es-angehen.18671/ mit einer Planung am Start gewesen. Seitdem hat sich viel geändert, die Ausführung bleibt nun viel näher an dem Architektenplan. In den nächsten 2 Beiträgen stelle ich Euch 2 Eigenkreationen vor, ich freue mich aber auch über ganz neue Ideen.
Zwei Sachen liegen mir am Herzen, von denen ich mir wünsche, dass Ihr sie mit berücksichtigt: Der Herd soll ins Zentrum, nicht die Spüle. Das Sofa möchte ich mit dem Rücken an der langen Wand haben, dafür steht der Fernseher mittig im Raum.

LG Miri

P.S.: Ich stehe immer noch mit dem Alno -Planer auf Kriegsfuß und bekomme nicht alles hin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 255cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 4-6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: falls es einen gibt: klönen, schnibbeln, frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): einfache Sachen wie z.B. Thaicurry im Alltag, am Wochenende dann gerne auch mal ein Menü mit Freunden
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die jetzige Küche ist winzig und zusammengewürfelt
die neue soll den Herd im Zentrum haben, ganz nach Feng Shui Tradition

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: was das Budget hergibt :-) mir gefällt Häcker Systemat, Nieburg
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben