Fertig mit Bildern Wie würdet Ihr es angehen?

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
plan1
Hier habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen, keine Ahnung, ob sich der GSP so bedienen lässt....
Die Hochschränke von rechts nach links: Kühlgefrierkombination, BO und DG, erhöhter GSP, Kaffeemaschine und Milchschäumer im Schrank.
In den Schubladen Allesschneider und Toaster, MUPL . Alles in einem Mix aus grifflos und 'mitgriff'.

Hier also eine offene Variante mit Sitzplatz und Downdraft . Mir ist bewusst, dass ich hier das geplante Budget erhöhen muss. Den Kamin von 120x30cm habe ich aus optischen Gründen verlängert. Die Halbinsel ist 100cm tief.

plan1a.JPG plan1b.JPG plan1c.JPG plan1d.JPG
 

Anhänge

  • miri_plan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • miri_plan1.POS
    13 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
plan2
Dies ist eine geschlossenere Variante, gradliniger und ohne Sitzplatz. Die Hochschränke von links nach rechts: Vorrat, BO und DG, Kühlgerierkombination. Die Kochhalbinsel ist 100cm tief, könnte aber auf 120cm erweitert werden. Als Dunstabzugshaube habe ich eine Deckenlösung eingekoffert. Der GSP ist diesmal nicht hochgebaut und befindet planoben links in der Ecke. Leider bin ich mir nicht sicher, ob man ihn vom Platz her dort platzieren kann, ob sich die Klappe vollständig öffnen lässt.


Ich tue mich sehr schwer damit, eine geeignete DAH zu finden. Die Vorraussetzungen sind ja Herd freistehend und Umluft. Was so gängigerweise als Inselesse von der Decke hängt gefällt mir nicht. Arrangieren könnte ich mich hier mit Miele Aura z.B. http://www.miele.de/haushalt/dunstabzugshaube-2484.htm?mat=09666500&name=DA_6700_D_Aura_Edition_6000 was wohl das Budget sprengen würde.


plan2a.JPG plan2b.JPG plan2c.JPG plan2d.JPG
 

Anhänge

  • miri_plan2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • miri_plan2.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich habe die beiden Themen mal vereint. Dann hat man alle Infos beisammen. Den aktuellen Grundriss und den Startbeitrag deines 2. Ansatzes habe ich auch im ersten Beitrag von diesem Thread verlinkt, so dass man immer alles schnell findet. Außerdem im ersten Beitrag auch die ergänzte Checkliste eingehängt und mit Stand-Datum gekennzeichnet.

Zu Plan 2:
Die GSP wird nicht aufgehen ;-)

Und generell würde ich die 2 Heißgeräte wohl immer eher nebeneinander in jeweils optimaler Höhe wählen, untendrunter ist dann genug Platz für Vorräte.

Was du überlegen solltest, ist, beide Geräte nur in 45er Bauhöhe zu nehmen. Also Dampfbackofen und Backofen normal.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Kerstin die Cleanerin ;-)

Ich habe mal auf 2 Hochschränke mit 45er Geräteöffnung geändert und den Kamin um 30cm verlängert, damit sich der GSP öffnet.

plan2.1.JPG
 

Anhänge

  • miri_plan2.1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 138
  • miri_plan2.1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Hallo an alle,

ich war die letzten 2 Wochen nicht untätig, habe viel geplant und im Freundeskreis diskutiert und präsentiere Euch nun meine finale Planung, mit der ich nun meinen ersten Küchenstudio -Besuch wagen werde.

miri_planfinal_seite.JPG


miri_planfinal_grundriss.JPG miri_planfinal_vorne.JPG miri_planfinal_inselinnen.JPG
 

Anhänge

  • miri_planfinal.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 123
  • miri_planfinal.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich würde mal probieren, wie es aussieht, wenn man die Hochschränke nur so hoch macht, dass die Abkofferung bis dahin durchgezogen werden kann
miri_planfinal_seite-jpg.178783


Also ..hier nach rechts durchziehen.
Dann könnte man in die Abhängung gleich gerichtete Strahler für die Beleuchtung der Hochschränke einbringen.

Worüber man sich klar sein muss, Filter der DAH entnehmen und dort oben putzen, erfordert eine kleine Haushaltsleiter.

Deshalb bin ich ja so ein Fan von Wandkochzeilen, wo dann Deckenhaube entweder landhausig wie bei mir oder modern wie bei Johaenes Küche eingebunden werden können.

img_2433-jpg.170143
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen!

Auch wenn mein Planungsthread brach liegt, bin ich noch stille Mitleserin hier und meine Küche steht kurz vor der Fertigstellung.

Jetzt habe ich eine Frage an die Profis:

Der :kfb: hat vorgeschlagen, die Auszüge hinter der Spüle zwecks Verlegung des Zu- und Abwassers zu kürzen. Rechts neben der Spüle befinden sich ein Handtuchhalterschrank und daneben ein toter Schrank.
Auf meinen Vorschlag, die Schläuche durch die vorderen Schränke zu führen, schreibt er mir: "(dass eine Verlegung) durch den Handtuchschrank noch funktionieren würde (wobei hierbei das "Handtuch hängen" beinträchtigt wäre) jedoch gibt es dann Probleme bei dem Spülenschrank welcher ja mit Auszugssystemen bestückt ist. Hierdurch wird Ihnen die Unversehrtheit der Schrankkorpis gewährleistet und die Funktion nicht beeinträchtigt."

Gibt es hierzu bessere Lösung? Irgendwie finde ich es total schade, hinten zu kürzen.

abwasser.JPG
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Man müsste ja nicht alle Auszüge kürzen, je nachdem was Du da drin verplant hast. Ein Schubkasten oder Auszug ganz oben könnte durchaus bis zu 30cm hoch sein, ohne dass er die Abwasserg'schichte berührt. Das Becken selber ist ja schon so um die 18cm tief, dann geht es da drunter erstmal mit Abfluss weiter, bis man soweit runter kommt, dass man an den "Anschluss aus der Wand" ran muss. Also der Teil, der dann das Abwasser wegführt.

Das Gleiche gilt dann für den untersten Auszug mit einer Höhe von vll. bis zu 20cm. Man könnte die Installationen durchaus in einem Bereich von vll. 20cm in der Mitte des Korpus anbringen. Dafür die Seitenwände neben einem gekürzten Auszug ausklinken, in diese Vertiefung eine Trägerplatte/Brett einschrauben und da drauf von hinten her das Wasser/Abwasser nach planoben legen.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Also, dem entnehme ich, dass es tatsächlich notwendig ist, eine Kürzung des hinteren Schrankes vorzunehmen. Je nach Gegebenheit reicht es eventuell, nur einen Auszug zu kürzen.

Laienmässig dachte ich, dass ein Spülenunterschrank so konstruiert wäre, dass die Wasserführung auch von der Seite kommen kann und man nichts schneiden muss.

:danke:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Kommt halt drauf an. Wenn man die Leitungen ganz dicht und im Paket an der Wand hat und sie halt grade genau zwischen Auszugrückwand unten und Auszugboden oben passen, dann könnte man vll. an den Korpus-Seiten je 10x10cm ausklinken.
Wieso nicht einfach im Spülenschrank einen Auszug kürzen?
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Gerne kannst Du umstellen.

Für die Küchenmontage ist der 07. Oktober geplant, jedoch ist die Fertigstellung der Wohnung ganz arg im Verzug... Schau mer mal

20160628_171333.jpg


So sieht es zur Zeit aus.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
Morgen ist der ganz große Tag!

Nachdem sich mein Einzug in die neue Wohnung um schlappe 6 Monate verzögert hat ist es endlich soweit. Ab 08.30 Uhr wird die Küche montiert. ich bin schon sehr aufgeregt: Wie wid die lang geplante Küche aussehen, wenn sie erst einmal steht? Im Mai 2014 habe ich mich hier im Forum angemeldet. Zweieinhalb Jahre von Beginn der Planung bis zur Umsetzung. Puh, hat das lange gedauert.
Ich bin von Natur aus ein Zauderer und Zweifler und Fragen wie: "Wie wuchtig wird die Insel mit einer Tiefe von 120cm wirken? Ist es eine gute Idee, der Optik wegen einen Knock-to-open Geschirrspüler zu haben?" haben mich um so manchen Schlaf gebracht. Die Fragen beantworten sich ja erst, wenn die Küche erst einmal steht und dann gibt es kein zurück mehr :-)

Drückt mir die Daumen, daß es morgen rund läuft, ich stelle Euch, sobald ich kann, die ersten Bilder ein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Na, da bin ich aber auch gespannt ... und 2,5 Jahre sind doch nichts ;-), aber ein schönes Weihnachtsgeschenk - oder?. Bei mir hat es übrigens fast 4 Jahre gedauert.
 

miri73

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Wohnort
Frankfurt am Main
10 Stunden Arbeit in 4 Bildern zusammen gefasst:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Ich bin total zufrieden und mega erleichtert. Die Küche ist in natura noch schöner als ich es mir vorgestellt habe.

Aber der Reihe nach: Die Monteure haben 10 Stunden ohne Pause durchgearbeitet. Meinen Respekt vor dieser Leistung. Sie haben, soweit ich das bisher beurteilen kann, sehr sauber und detailverliebt gearbeitet. Wände und Boden sehen aus wie vorher, nicht eine Macke.
Es wird einen zweiten Termin geben, Leisten und Wärmeschublade fehlen noch. Nächste Woche kommt die Arbeitspaltte.
Bei den Hochschränken hat das mit der Griffleiste nicht so ganz geklappt wie geplant, jetzt habe ich mehr push-to-open Schränke als ich wollte. Das ganze bei Lack mattweiss, da werde ich viel Zeit in die Reinigung stecken müssen ;-)

Es ist unglaublich viel Stauraum in dieser Küche, es wird eine Freude sein sie einzuräumen und in ihr zu arbeiten. Kühlschrank und Geschirrspüler leuchten aus dem Innenraum 'das Ufo ist gelandet'.
Einen Kritikpunkt an mich, die Planerin: Ein Meter Abstand zwischen Insel und Hochschrank finde ich doch etwas wenig, den würde ich mir etwas üppiger wünschen.

Meine Eltern haben diese Küche gesponsert und ich möchte Ihnen ganz herzlichen danken, daß Sie diesen Traum haben Wirklichkeit werden lassen.

Diesem wunderbaren Forum danke ich, nur durch das Herzblut von den vielen Engagierten hier, ist es für einen Laien möglich sich tief in die Materie einzulesen und dadurch so kreativ die eigene Küche mitzugestalten.

:danke:

Nächste Woche schieße ich ein paar Bilder nach und in ein paar Wochen/Monaten dann in 'Neue fertiggestellte Küchen'.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Sieht schick aus! :-) Und eine vielleicht blöde Frage, aber... bestünde denn JETZT nicht noch die Möglichkeit, die Insel wieder abzubauen und 20cm zu verschieben? V.a. Wenn die Monteure eh zu einem zweiten Termin kommen. Wäre sicherlich etwas (auch finanzieller) Mehraufwand, aber besser jetzt, als dass du dich ewig ärgerst?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben