wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Ich werde als nächstes bei unserer grossen Pfanne mal wieder auf unbeschichtetes Edelstahl zurückgreifen, mal schauen wie wir damit zurecht kommen, hab nämlich keine Lust mehr mich permanent mit kaputten Beschichtungen rumzuärgern und das Zeug dann auch noch mitzuessen ;-). Mal schauen was am Ende mehr nervt, die unbeschichtete Pfanne oder kaputte Beschichtung :stocksauer: Ich werde dann berichten wenn es soweit ist ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

.... und ich bin von unbeschichteten Edelstahl-Pfannen total weggekommen, immer klebte da alles sofort an und man braucht Unmengen von Öl :(

...und reinigen lassen sie sich auch nicht gut, außer wenn man auf Scheuern steht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Geht mir genauso, Ulla!
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Ulla bei unbeschichteteten Stahlpfannen liegt immer alles an, solange bis es angebraten ist dann lässt es sich ganz leicht lösen ;-) Da ist das Zauberwort geduld. Ist wie beim Grillen da klebt das rohe fleich auch erstmal fest und man würde es zerfleddern wenn man versuchen würde es zu lösen ;-) Das Dunkle was dann am Pfannenboden anliegt ist die Grundlage für die Sosse, etwas Wasser dazu und mit Aufkochen lassen, abschmecken lecker ;D.

Gemüse sollte eigentlich nicht anliegen, ausser die Pfanne ist zu heiss.

Wenn du unmengen an Fett in die Pfanne hast damit nichts anliegt hast du es im Prinzip Fritiert und nicht gebraten, so wie man die Schnitzel in der Pfanne macht, aber unpaniertes ruhig anliegen lassen ;-)

Zum Saubermachen einfach Wasser rein und kurz köcheln lassen dann mit ner Spülbürst drüber oder ab in die Spülmaschine fertig;-)

Meine Eltern kochen heute noch nur in Edelstahlpfannen, ich seitdem ich ausgezogen bin nicht mehr, aber Theoretisch weiß ich es noch ;D was die Prxis dann sagt :rolleyes::-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Spiegelei? Pfannkuchen? Fleischpflanzerl? - Lauter Misserfolge in Stahlpfannen!
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Fleischküchle stell ich mir auch schwierig vor, aber Pfannkuchen, dafür holt sogar Schwiegermutter ihre einzige Stahlpfanne raus weil sie da am besten werden ;D Wie gesagt ich werde berichten wenn wir eine haben, momentan mal ich es mir schön in der Theorie :cool:
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Also ich habe Ullas Erfahrung mit der Stahlpfanne. Fleisch ist ok, wie Frankenbu berichtet, aber Spiegelei, Pfannkuchen, Kartoffelpuffer gehen ohne Unmengen Öl gar nicht! :-\. Gemüsepfanne geht in der Edlstahlpfanne, aber meine neue war zu flach (oder zu klein :-X)
Deshalb ja die kleine :kiss: Beschichtete für Spiegelei, Puffer und Pfannkuchen. Obwohl ich sie sehr sehr pfleglich behandelte, war sie aber nach 4-5 Jahren hin. Ich denke so eine Beschichtung ist nun mal nicht für die Ewigkeit gemacht.

??? Hat einer von Euch eine Wokpfanne? Ich denke daran, sie für Gemüsepfannen zu benutzen. Sie haben einen sehr hohen Rand, Deckel und es gibt sie von Fissler in Edelstahl. ???
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Ich habe hier einen Wok und eine Pfanne mit hohem Rand.
Als Wokpfanne geht sie noch nicht durch ;-)

Das ist auch meine Empfehlung für Kleinausstattung: 1 große Pfanne mit hohem Rand und Deckel. Das Teil kann man bei Bedarf sogar als Topf verwenden. Eine Wokpfanne entspricht durchaus diesem Muster.

Mein Wok ist leider dermaßen groß, daß ich ihn viel zu selten raus hole :(

Ansonsten: die großen Töpfe werden in diesen modernen GSP nicht mehr zuverlässig sauber. Ich steh regelmäßig da und wasch sie danach noch einmal per Hand durch. Dann kann ich das auch gleich machen und lieber den anderen Kleinkram mit durch den GSP schicken, der sonst aus Platzgründen auf der APL rumlungern würde und Bioexperimente ansetzt.

neko
PS Das trifft jetzt nicht nur meinen aktuellen GSP, der davor hatte das auch schon und der davor...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Bei Edelstahlpfannen (unbeschichtet) muss erst die Pfanne richtig heiß sein, dann erst Öl rein und dass erst heiß werden lassen dann geht das schon alles gut weg. Außerdem löscht man ja bei vielen Gerichten auch ab, dann ist das sowieso Soße. ;-)

Für Eier und Pfannkuchen nehme ich selbstverständlich auch beschichtete Pfannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

@neko :w00t: : ich will keine Töpfe mehr abwaschen.

Ich will nicht! Ich will nicht! Ich will nicht! Ich will nicht!
Ich will nicht! Ich will nicht! Ich will nicht! Ich will nicht!

Gute nacht
Bine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Also ich hatte das bis jetzt nur ein einziges mal bei meinem großen 11 Liter Topf das er nicht sauber wurde. Und das lag daran das meine Kinder den Satz: "Pass mal einer bitte aufs Essen auf während ich mit dem Ableser vom Wasserwerk im Keller bin." nicht klar deuten konnten und es unten total angebrannt war.
Da mußte ich hinterher doch noch mal ein wenig scheuern.

LG
Sabine
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

@neko :w00t: : ich will keine Töpfe mehr abwaschen.

Ich will nicht! Ich will nicht! Ich will nicht! Ich will nicht!
Ich will nicht! Ich will nicht! Ich will nicht! Ich will nicht!

Gute nacht
Bine

*G* Ich würde auch nicht wollen. Alleine, das dumme Ding kriegts nicht hin ;-) Aber ich gebe ihm hin und wieder mal eine neue Chance. Vielleicht muß man es ja nur üben? (Buchempfehlung: Eschbach 'Der Übungseffekt'. Sehr nett!)

neko
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

ok, werden wir üben :knuppel:.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Bei uns werden die Töpfe auch im eco Programm sauber versteh auch nicht warum Töpfe nicht sauber werden sollten die werden ja normalerweise fast unter fliesendem Wasser sauber :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

:cool: Frankenbu - das dürfte eine Frage sein, WIE gekocht wird :girlblum:
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Naja Topf = Sachen mit Flüssigkeit = wenn nicht angebrannt leicht zu reinigen. Selbst wenn man Hackfleisch oder Gulasch anbrät löst man das ja alles wieder beim weiterkochen. Also ich versteh es wirklich nicht so ganz ???
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Erklär das mal meinem GSP! Ich hab ständig übriggebliebene Ränder in den Töpfen. Nach dem Nudelkochen, Gemüsekochen (z.B. Buschbohnen)... Mit meinem Putzstein geht das mühelos von Hand weg... Keine Ahnung, was das ist. Stärke?

Ich hab übrigens seit einer Weile eine neue Keramikbeschichtete Pfanne (vom OBI). Die ist absolut super!!! Da klebt nichtmal mehr das Rührei an. Kann man nachher mit einem Küchenkrepp auswischen.
Kann auch in den GSP, weil rundrum beschichtet (innen Alu). Ist aber nicht nötig, weil die krieg ich mit wenig Wasser und ein paar Tropfen Spüli sehr schnell sauber (28cm = bischen groß für GSP). Das perlt richtig gut ab. Ich hatte noch nie eine Teflon-Pfanne, die so gut war. Auch nicht die dreimal so teure von Fissler!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Andrea, ich habe das auch immer mal wieder mit meinen Edelstahltöpfen und weiß auch nicht woran es liegt. Die beschichtete Pfanne wird immer total sauber, alles andere auch, aber die Edelstahltöpfe haben im Schnitt bei jedem 2. Mal Probleme. Und ich rede auch nur von Töpfen, die ich fürs Nudelkochen oder Gemüsekochen verwendet hatte.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Das sind Stärkeränder, geht eigentlich ganz einfach, wir sprühen die Töpfe immer mit Zitronensäure ein (Citronensäure Pulver aus der Apotheke holen in einen Pflanzensprüher eine Messerspitze voll rein, mit etwas Wasser und nen Tropfen Spüli gar füllen). Diese Mixtur dann in den Topf sprühen und eben solange einwirken lassen bis man die Spülmaschine einschaltet egal ob 10min oder nen Tag. Danach gehören auch die Regenbogenfarbenen verfärbungen die Edelstahltöpfe gerne in der Spülmaschine bekommen der vergangenheit an ;-). Wobei nach Bohnen und Kartoffeln wisch ich den Topf vor dem einräumen meist mit dem feuchten Spüllappen aus, da diese Ränder sonst manchmal wirklich hartnäckig sind (noch hartnäckiger nach dem Trockenprogramm im GSP
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Frankenbu, das werde ich mal probieren .. danke. Wobei ich ja eigentlich gegen die Vorbehandlerei bin. Stellst du den Topf dann so eingesprüht schon in die GSP?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben