Wo spült Ihr Futternäpfe der Haustiere aus??

myname

Mitglied

Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Bei meiner Küchenplanung steht aufgrund des engen Platzes auch noch das Thema Abtropfbecken ja/nein zur Diskussion. Unser Abtropfbecken wird ständig genutzt, allerdings seit wir keine Katze mehr haben, eher als Biomüll-Depot. Das soll es ja zukünftig nun nicht mehr geben, eine Katze hingegen wenn möglich schon.
Was das Auswaschen von Tierfutternäpfen anbelangt, sind wir allerdings eigen mit der Hygiene. Deshalb wurden diese auch konsequent nicht im großen Becken, sondern immer im kleinen gereinigt. Gerne hätte ich jetzt bei meiner Planung auf dieses verzichtet, weil es einfach schöner aussieht, aber ich möchte mich ungern damit anfreunden, Tiernäpfe im Hauptbecken zu waschen. Mag sein, dass hier der ein oder andere nicht so penibel ist, gibt ja auch viele, die knutschen ihren Hund ab (für mich persönlich ein No-Go), aber jedem das seine.
Wie macht Ihr das mit Euren Tiernäpfen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ich habe selber keine Tiere, mein Bruder steckt die Futternäpfe in die Spülmaschine.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Futterreste kommen in die Biotonne und dann kommen die Schüsseln in den GSP.
Extrabecken brauche ich da nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Wir haben Porzellannäpfe, die kommen in den Geschirrspüler. Und wenn wir sie mal mit Hand spülen, dann in der Spüle, aus der essen wir schließlich nicht, und da landen manchmal viel ekligere Sachen. ;-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die meisten Leute, die ich kenne, stecken ihre Näpfe einfach mit in die Spülmaschine, wenn notwendig werden vorhandene Reste vorher noch mit Küchenpapier ausgewischt.

Wir selber haben lediglich Trinknäpfe zu reinigen, davon aber reichlich.
Wenn sie Verfärbungen von der Einstreu haben, was öfter mal vorkommt, spüle ich sie von Hand in der einzigen Spüle die wir besitzen, da die Flecken erfahrungsgemäß nicht im GS nicht abgehen.
Ansonsten hab ich da aber gar keine Hemmungen, die mit "unserem" Geschirr gemeinsam in die Spülmaschine zu stecken.

Ich bin überzeugt davon, dass das die allermeisten Keime in dem ollen Spültuch und dem gammeligen Schwamm stecken, die viele Leute in ihrem "kleinen Becken" parken.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Keime ja, aber eher keine Wurmeier. Und um die geht es am meisten. Und Spülprogramme unter 60° sind dann auch ein No-Go.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Hier mal zitiert aus einem Tierforum:

Fressnapf reinigen

Wenn Sie die Fressnäpfe lieber per Hand abwaschen, sollten Sie das immer getrennt von Ihrem Geschirr machen und dafür einen eigenen Schwamm verwenden. Heißes Wasser und herkömmliches, am besten unparfümiertes Spülmittel sind dafür vollkommen ausreichend. Vergessen Sie nicht, auch Napfunterlagen jeden Tag abzuwaschen. … Nachdem Sie das Geschirr Ihrer Haustiere gereinigt haben, sollten Sie unbedingt auch Ihre Spüle desinfizieren. Entweder ein Desinfektionstuch verwenden oder einen speziellen Desinfektionsreiniger. …
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn du da wirklich so besorgt bist, dann kauf dir doch eine Edelstahlspüle mit möglichst wenig Ecken, Kanten und Rillen, die du nach entsprechendem Gebrauch gut reinigen und vor allem trocknen kannst.
Ggf. kannst du die auch problemlos mit Desinfektionsmitteln bearbeiten (Achtung ggf. am Rand zur APL).

Jedes zusätzliche Behältnis (so wie dein Spüleinsatz da) bietet nur weitere Ritzen, Verstecke und vergrößerte Oberfläche für potentielle Keime.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Man kann es auch irgendwie übertreiben. Ich sage es mal so: ich bin transplantiert und auch bei mir landet das Kater-Zeugs in der Spülmaschine. Mir fehlt auch die Fantasie, warum das eigentlich kontaminiert sein sollte. Schließlich kommen die Wurmeier ja wohl hinten raus und wie schon gesagt wurde, die Spüle ist kein Teller. Mir wäre das Abspülen per Hand aber zu unlecker. Meine Katze frisst von den Plastiktellern für Kinder von Ikea . Näpfe lehnt der Herr ab und die Teller haben einen kleinen Rand, so bleibt das Futter auf dem Teller und sie passen normal in die Tellerhalter.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Streichelst du deine Haustiere dann auch nicht? Wenn die Würmer haben, merkst du das doch sowohl beim Katzenklo reinigen als auch daran, dass die Katze nach kurzer Zeit krank wirkt.

Klat kannst du eine extra Spüle installieren und alles desinfizieren, aber damit wirst du hier ziemlich sicher nicht die Mehrheit vertreten.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
die überwiegende Anzahl von Geschirrspülern hat 75 Grad Programme.. den schweren Steingut-Näpfen unseres Hundes macht das nicht viel aus.. vorher sauber machen und nötigenfalls vorher unter dem Quooker mit 100 Grad einmal durchspülen.. dann haben auch Wurmeier etc. keine Chance.. man könnte die zum Desinfizieren auch bei 120 Grad und 100% Feuchte in den Dampfgarer stellen.. es gibt da wohl etliche Möglichkeiten ohne zweites Becken..

mfg
Racer
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Man kann auch kochendes Wasser aus dem Wasserkocher drübergießen. ;-)
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Streichelst du deine Haustiere dann auch nicht? Wenn die Würmer haben, merkst du das doch sowohl beim Katzenklo reinigen als auch daran, dass die Katze nach kurzer Zeit krank wirkt.
Doch, aber ich wasche mir danach immer die Hände.
Und man sieht einen Befall nicht sofort, erst dann, wenn es eigentlich schon sehr weit ist. Habe mich viel mit dem Thema beschäftigt in den letzten Jahrzehnten. Eine Aussage z.B. vom Tierarzt: Sie können heute ihr Tier entwurmen, und schon mit der nächsten Maus ist es wieder befallen. Ist logisch, aber darüber denkt kaum jemand nach.
Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Das muss jeder selbst wissen. Mich hats nur interessiert, ob die meisten tatsächlich ihre Näpfe in die Spüli packen, oder das anders lösen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Mir fehlt auch die Fantasie, warum das eigentlich kontaminiert sein sollte. Schließlich kommen die Wurmeier ja wohl hinten raus und wie schon gesagt wurde, die Spüle ist kein Teller.
Das erkläre ich Dir am Beispiel Katze: Bei der Fellpflege putzt sich die Katze täglich mehrmals, d.h. auch nach dem Toilettengang. Das kann auch mal kurz vor dem Fressen, zwischendrin (Pfötchen ablecken) etc. passieren. Schwupps die wupps ist hier was vermischt mit dem Fressnapf. Und die Eier sieht man nicht unbedingt. Die sind so winzig klein.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Ein Wurmei überlebt kein Geschirrspülmittel im GSP. Ob >60°C oder nicht - das packt es nicht.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Das erkläre ich Dir am Beispiel Katze: Bei der Fellpflege putzt sich die Katze täglich mehrmals, d.h. auch nach dem Toilettengang. Das kann auch mal kurz vor dem Fressen, zwischendrin (Pfötchen ablecken) etc. passieren. Schwupps die wupps ist hier was vermischt mit dem
Also ich habe keine Katze aber rein interessehalber: dann können aber doch die Eier auch überall landen? Nicht nur im Futternapf??
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Also ich habe keine Katze aber rein interessehalber: dann können aber doch die Eier auch überall landen? Nicht nur im Futternapf??
Ja, korrekt. Deshalb ist es ja auch wichtig, bei Freigängertieren auf gute Hygiene zu achten. V.a. mit Kindern. Gilt aber logischerweise auch bei Hunden. Regelmäßig wischen und saugen. Manche juckt das nicht, wir hatten immer "Tabuzonen", z.B. Schlafzimmer und v.a. das Bett. Und regelmäßig entwurmen natürlich.
Für mich sind jegliche Art von Würmern neben Zecken mit das ekligste an Parasiten, was es gibt. Da widert es mich schon beim bloßen Drandenken.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Gut, dann muss dir aber auch klar sein, dass die Katze ja selbst die Parasiten am Fell hat. Ich verstehe jetzt nicht, was an der Spüle dann so besonders sein soll. Mal davon abgesehen, dass die Spüle durch den Abfluss und daraus hoch spritzendes Wasser immer als kontaminiert anzusehen ist. Ich betrachte die Spüle generell als Todeszone.
Wenn selbst für Menschen wie mich die Regeln nur lauten, nach dem Streicheln die Hände zu waschen und einen Bogen um die Exkremente zu machen, würde ich mir als "Normalo" (unterstellt du bist einer) eher weniger Gedanken machen. Die Empfehlung ist übrigens auch ganz klar Geschirrspüler vor Handwäsche eben wegen Erregern und Parasiten, deswegen habe ich den unter anderem.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ich betrachte die Spüle generell als Todeszone.
:rofl:

Spüle kommt halt am ehesten mit allem in Kontakt, was im Mund landet. Wasche ich Obst fürs Müsli oder Salat, sollte die Spüle halt sauber sein. Fällt mir was versehentlich rein – gut waschen. Mit Eiern gearbeitet? Unbedingt säubern hinterher. Mit Geflügel gearbeitet? Ebenfalls. Solche Sachen halt.
Ist für mich normale Küchenhygiene, und nichts übertriebenes.
Näpfe würde ich nur niemals direkt in den GSP geben, wenn überhaupt, sondern vorher etwas säubern. Manchmal fressen sie ja auch nicht alles restlos auf, dann muss man auch vorsäubern. Und da scheue ich mich eben mit dem normalen Becken, aber vielleicht bin ich da auch überempfindlich …
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben