Wo spült Ihr Futternäpfe der Haustiere aus??

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Wir haben 4 Katzen, teilweise Freigänger und ein Kleinkind. Ein bisschen kann ich also deine Bedenken nachvollziehen, aber es gibt viele Lösungen.

Wir haben als Napf die weißen Glasteller von Ikea : sehr preiswert und widerstandsfähig. Davon haben wir zwischen 20 und 30. Unser jetziges System läuft so ab, dass wir einen Teller jeweils morgens und abends verwenden und nach Gebrauch draußen in der Spüle sammeln. Wenn alle Teller aufgebraucht sind, kommen sie in die Spülmaschine bei 75°. Wir haben diesen kleinen Luxus, dass wir auch draußen eine kleine APL mit Spüle haben. Früher in der Wohnung hatten wir das aber nicht. Als unser Kind noch ein Baby war (und ich etwas hysterisch bezüglich Hygiene), habe ich die Teller erstmal von Hand gespült und dann mit kochendem Wasser übergossen. Die Spüle habe ich danach auch immer desinfiziert. Na ja, wie gesagt, im ersten Babyjahr war ich etwas penibel. :rolleyes:
Für solche Sachen ist der Quooker super (stelle ich mir vor, denn leider haben wir ihn nicht).
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Wir haben 4 Katzen, teilweise Freigänger und ein Kleinkind. Ein bisschen kann ich also deine Bedenken nachvollziehen, aber es gibt viele Lösungen.

Wir haben als Napf die weißen Glasteller von Ikea : sehr preiswert und widerstandsfähig. Davon haben wir zwischen 20 und 30. Unser jetziges System läuft so ab, dass wir einen Teller jeweils morgens und abends verwenden und nach Gebrauch draußen in der Spüle sammeln. Wenn alle Teller aufgebraucht sind, kommen sie in die Spülmaschine bei 75°. Wir haben diesen kleinen Luxus, dass wir auch draußen eine kleine APL mit Spüle haben. Früher in der Wohnung hatten wir das aber nicht. Als unser Kind noch ein Baby war (und ich etwas hysterisch bezüglich Hygiene), habe ich die Teller erstmal von Hand gespült und dann mit kochendem Wasser übergossen. Die Spüle habe ich danach auch immer desinfiziert. Na ja, wie gesagt, im ersten Babyjahr war ich etwas penibel. :rolleyes:
Für solche Sachen ist der Quooker super (stelle ich mir vor, denn leider haben wir ihn nicht).
(… du wohnst auf Zypern??? Toll!)
Also, zumindest mal jemand, der unsere Bedenken etwas verstehen kann. Das Konzept ist nicht schlecht. Wir haben zwar draußen keine Spüle, hätten aber ein Arbeitswaschbecken im Keller. Klar, das ist eigentlich für andere Dinge vorgesehen, aber wäre eine Ausweichmöglichkeit. Ich hatte zuletzt auch immer so flache Glasschälchen als Napf verwendet, und Wassernäpfe aus Metall.
Quooker haben wir auch nicht.
Also entweder läuft es auf sowas raus, oder ich bleib doch bei der Doppelvariante. Hab schon eine Spüle im Blick dafür:
 

Anhänge

  • Spüle.jpg
    Spüle.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 71

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich verstehe immer noch nicht, warum das ein extra Becken sein muss? Das musst du doch auch sauber machen, damit es andere Sachen nicht kontaminiert.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ich verstehe immer noch nicht, warum das ein extra Becken sein muss? Das musst du doch auch sauber machen, damit es andere Sachen nicht kontaminiert.
Das wäre quasi das reine Haustierbecken ;-) Das wird auch nicht mit dem normalen Spüllappen geputzt, da gibt es eine extra Bürste dafür, und nicht genutzt für sonstige Küchendinge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Naja, dann mach das halt so. Wenn du dich dafür sonst so einschränken willst. Ich würde da wirklich eher immer die Spülmaschine auf 60-70° laufen lassen, als das ganze Equipment an der Spüle doppelt zu haben, dafür auf ein größeres Becken zu verzichten oder darauf zu verzichten abzutropfendes Obst/Gemüse ins zweite Becken zu legen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich dachte, du wolltest jetzt doch nur noch einen 40er Spülenunterschrank nehmen... da passt so ein Doppelbecken wie abgebildet doch gar nicht rein?
 

BibiEmma

Mitglied

Beiträge
291
Wohnort
Zypern
Früher in der Wohnung hatten wir auch ein zweites Becken. Das hat leider oft dazu geführt, dass ich nachlässig wurde und die Katzenteller auch mal über mehrere Tage dort gesammelt habe. Viel besser lief es, als ich die Teller jeweils direkt nach Gebrauch abgespült habe. Wie gesagt, ich habe die Teller nach dem Spülen immer mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen.
In unserer neuen Küche haben wir ein einziges großes Becken, das so viel mehr Komfort bietet. Ich würde es nie wieder in zwei teilen wollen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Ich dachte, du wolltest jetzt doch nur noch einen 40er Spülenunterschrank nehmen... da passt so ein Doppelbecken wie abgebildet doch gar nicht rein?
Hm, ja, da hast Du natürlich Recht, das habe ich bei der Überlegung, doch Schubladen zu nehmen, total vergessen. Das müsste ich in der Tat klären, was da im "Unterbau" geht. Der Platz wäre ja da. Ginge nur um die Befestigung der Schübe, denn das zweite Becken säße ja links im nicht genutzten Bereich.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
Die Küchenstudios, mit denen ich jetzt noch aktiv bin, haben beide Schreiner am Werk. Und wenn es Nobilia wird, dann sind die KFBler alles gelernte Schreiner, das ist richtig cool! Ich hab da auch schon was im Hinterkopf, das verrat ich Euch aber noch nicht. Ich sag nur: Thema Apo ;-)
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
763
Wohnort
bei Stuttgart
@Nörgli aber Danke für den Hinweis! Ich werde es im Hinterkopf behalten, damit es der KFBler nicht vergisst.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Also ich wage mich jetzt weit aus dem Fenster (und wappne mich für den Shitstorm). Aber zahlreiche Studien haben bewiesen, dass der enorme Anstieg der Allergien in der westlichen Welt vorwiegend auf übertriebene Hygiene zurückzuführen ist.

Ich hatte immer Tiere (Hunde, Katzen..) und hab eine Tochter großgezogen, ohne mir über solche Dinge allzu viel Gedanken gemacht zu haben. Töchterchen hat Sand im Sandkasten gegessen, Gummibärchen von der Straße aufgesammelt und in den Mund gestopft. Und natürlich die Tiere abgeschmust. Sie ist kerngesund und selten krank.

Schälchen sind bei uns aus Keramik und werden nach dem kurzen Abspülen in die Spülmaschine gesteckt. Aus die Maus
:-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@Parodia Von mir bekommst du keinen Shitstorm. Ich stimme dir da sogar zu. Ich bin so (auf dem Bauernhof) groß geworden, meine Kinder sind so groß geworden wie deine Tochter und wir waren auch nie so anfällig wie viele heute.

Unsere Porzellannäpfe der Katzen kommen auch mit in die Spülmaschine. Meine Kinder und der Rest der Familie hatte noch nie Würmer.

LG
Sabine
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
@Parodia
ich stimme Dir vollumfänglich zu.

Ich bin auch auf einem Bauernhof gross geworden , und hab es mit meinem Sohn so gehandhabt , wie Du mit Deiner Tochter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben