Geschirrspüler spült unsauber

degan

Mitglied

Beiträge
4
Wunderschönen Guten Tag zusammen,

hätte mal eine Frage an die Geschirrspüler-Spezialisten unter euch.
Ich habe vom Vormieter eine Zanussi ID 6345 in der Küche stehen. Leider bin ich mit dem Spülergebnis alles andere als zufrieden. Vor allem auf Glas oder in der Maschine selbst befindet sich nach dem Spülen ein trockener Schmutzfilm (bzw. Tropfen). Dieser lässt sich relativ leicht mit etwas Wasser, jedoch kaum mit einem trockenen Tuch entfernen.

Salz und Klarspüler sind ausreichend vorhanden. Eine Messung der Wasserhärte in der Maschine ergab 3°dh. Somit würde ich ein Problem hier schon mal ausschließen?

Zur besseren Veranschaulichung hier noch 2 Bilder der Verschmutzung:
20200331_191724.jpg 20200331_191647.jpg

Ich hoffe mir kann jemand den entscheidenden Tipp liefern :-).

Viele Grüße und einen schönen Abend
 

degan

Mitglied

Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich benutze Pulver. Müsste die Eigenmarke von Rewe gewesen sein, so weit ich mich erinnere.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
4.778
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Vielleicht kann es schon bessere Ergebnisse erzielen, wenn die Maschine mit einem Spülmaschinenreiniger gereinigt wird.
 

degan

Mitglied

Beiträge
4
Kannst du mir da was konkretes empfehlen? Habe oft gelesen, dass es ausreicht, wenn man den Spüler einfach ohne Geschirr laufen lässt.
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
6.419
Wohnort
Berlin
Spülmaschinenreiniger bekommst du in jedem Drogerie- oder Supermarkt. Habt ihr außerdem mal das Sieb und die Drehteile gereinigt? Eventuell auch einfach mal Klarspüler und/oder Pulver gegen andere Marke austauschen und testen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.188
Wohnort
Barsinghausen
Es hat sich bewährt (auch eigene Erfahrung), Spülmittel und Klarspüler vom gleichen Hersteller zu verwenden.
 

degan

Mitglied

Beiträge
4
Hab in der Zwischenzeit einiges probiert. Zum einen habe ich mal einen Spülmaschinenreiniger durchlaufen lassen und zum anderen mal die 3 in 1 Tabs von Alio (Aldi Süd) probiert. Das Ergebnis ist auch schon wesentlich besser, doch leider immer noch nicht wirklich zufriedenstellend.

Was verwendet ihr denn für Tabs/Pulver/Salz/Klarspüler? Mit welcher Kombination habt ihr gute Erfahrung?
 

Julkus

Premium
Beiträge
174
Für mich sind teure Markentabs oder die nature Tabs von DM am Besten. Ich bin echt niemand, der normalerweise auf Markenzeugs steht aber gerade bei der Spülmaschine hat sich Markenware (oder eben die nature von DM) bewährt.

Salz und Klarspüler nehme ich auch von DM.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
11.019
Ich nehme Klarspüler und Pulver von Finish, Salz egal welche Marke (ist eh immer das gleiche drin). Tabs sind oft überdosiert und daher ist davon abzuraten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.259
Ich halte es wie isabella ... Klarspüler und Pulver von finish, Salz egal, da hier sowieso max. 1 Paket / Jahr gebraucht wird ... Wasser ist so weich.
 

aboutchris

Mitglied

Beiträge
32
hast du mal die sprüharme abgenommen und kontrolliert? mein Geschirrspüler stammt vom wohnungsvorbesitzer und dessen Mieter haben wohl recht viel schmutz in den Geschirrspüler gegeben...die sprüharme spülten kaum, ich war anfangs am verzweifeln weil das geschirr fast dreckiger rauskam als ich es reingab, sieb gereinigt, spülmaschinenreiniger, heißeste stufe usw, wurde nicht besser...dann die sprüharme...geschüttelt...waren die voller traubenkerne, zitronenkerne, die löcher alle verstopft...sprüharme öffnen ging nicht, also jeden einzelenen kern durch die Öffnung in der mitte hinausgeschüttelt, dauerte 2 stunden bis das fertig war...dann wieder spülmschinenreiniger, da hörte ich auf einmal dass da drin richtig gewaschen wurde ;-) dann mit geschirr und noch nem Gläschen tafelessig, und schwupps, das geschirr seitdem glänzendund brilliant sauber!!!
salz, Klarspüler und tabs sind Supermarkt Eigenmarken clever, und ich nehme öfters auch nur ein halbes tab wenn das geschirr nicht stark verschmutzt ist, das freut die gläser.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben