wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Hätte das nicht in der Gebrauchsanleitung/im Beipackzettel stehen müssen?

Das steht meist auf der Verpackung.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

@neko: Alle Pfannen haben die GSP ja auch immer eine Zeit lang überlebt (so 2-3 Jahre), dann habe ich sie eben weggeschmissen. Nur bei der TEFAL-Pfanne war nach 1x dieser seltsame (wie Ruß) Dreck da. Die flog dann sofort.

Auf den Edelstahlpfannen mit Innenbeschichtung (Keramik) steht das auch explizied drauf (wahrscheinlich auch auf den Alu-Pfannen) und auch auf der Gebrauchsanweisung.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Gusspfannen kaufen die spült men eh nicht ;D Nee Pfannen hatten wir noch nir drinnen und wir hatten mal so nen Fleischklopfer aus Alu, der hat einmal Spülmaschine mitgemacht, danach ab in den Schrott. Also Alu geht gar nicht im GS aber da haben wir nichts im Einsatz (ausser zwei Pafannen und die sind dank Beschichtung so schnell von hand gespült da spar ich den Platz in der Spülmaschine ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Klar kann man Alupfannen in den GSP packen - solange keine BLANKEN Aluteile zu sehen sind. Es gibt ja auch welche, die rundherum mit Teflon beschichtet oder emailliert sind o.ä.
Ich hab z.B. ein Pfännchen aus Aluguss aber induktionstauglich. Da sind einfach im (Stahl?-)Boden noch lauter runde Alupunkte zu sehen. Wahrscheinlich wird der I-Boden da draufgetackert/verbunden. Jedenfalls sind diese blanken Teile schwarz, alles Andere überlebt den Einsatz natürlich unbeschadet, auch der mit Teflon beschichtete Teil. Trotzdem spül ich das Ding nur noch von Hand...
 

Elli01

Mitglied

Beiträge
74
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Ich hab mich nach langem Überlegen für ein Becken ohne Abtropfe entschieden - und diese Entscheidung noch nicht bereut! Ich packe auch fast alles in den GSP, der meist 1 x pro Tag läuft.
Nicht in den GSP gebe ich "gute" Messer, Knoblauch- und Kartoffelpresse und meine Wunderreibe und extra große Kunststoffschüsseln.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

So eine Pfanne wie Andrea habe ich auch, bis gestern habe ich die auch mit in den GSP gepackt, wenn noch Platz war; dann las ich diesen Thread und habe mal mit einem Lappen über den Pfannenboden gewischt... schwarz und zwar kann ich da wischen, bis meine Lappen alle sind (weiß ich dann auch wohin mit den Mikrofasertüchern, wenn die neue Küche da ist;-)).
Dieses Forum macht mich fedisch:rofl:, nun habe ich nämlich auch noch auf Geschirrreiniger-Pulver umgestellt, nach dem ich seit über 13 Jahren immer mit (meist halben) Taps gespült habe, demnächst dann noch andere Putzlappen... :dance:

Nicht in den GSP kommen: Die gute Eisenpfanne, das gute Messer (sonst ist es mir egal), die guten Gläser (weil sie zu hoch sind), alles aus Alu, einschließlich der Pünktchenpfanne;-), aber ne Abtropfe brauche ich trotzdem und sei es zum Hundefutter auftauen...
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Ich hätte da noch einige Fragen:

1. gibt es Pfannen die in den GSP dürfen? Ich dacht so ´ne glänzende Metallpfanne ist unzerstörbar :'( .

2. warum darf kein Alu in den GSP?

3. Messer werden wahrscheinlich stumpf, dass sie nicht in den GSP sollen. Aber warum?

4. was für Pulver/Klarspüler (was braucht man noch?) sind für gute Reinigungsergebnisse zu empfehlen? Ich habe keine Ahnung, da ich noch keinen GSP hatte :-[.

Danke Bine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Emaillepfanne, Edelstahlpfannen gehen ohne Problem in die GSP. Ich packe allerdings auch meine beschichtete Pfanne da rein, ein eher preiswertes Modell von Ikea . Wird ca. aller 5 Jahre erneuert.

ALU verfärbt sich unangenehm und hat dann so eine schwärzliche Schicht obendrauf

Messer .. das gilt für die guten Kochmesser. Meist hat man da ja eh nur ein oder zwei, die man ständig wieder braucht. Also kurz unter Wasser gehalten, gewischt und in die Aufbewahrung. Ansonsten am schädlichsten für die Messer ist die Berührung mit anderen Gegenständen, aber auch die recht aggressiven Reinigungsmittel.

Ich nehme immer Calgonit-Pulver, Klarspüler und Salz. Wichtig dabei ist, dass man die GSP auf die richtige Wasserhärte einstellt. Steht auch in der Bedienungsanleitung und die eigene Wasserhärte erfährt man vom zuständigen Wasserwerk.

Viel Spaß mit der GSP :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Thema Messer: bei sehr guten, scharfen Messern ist die eigentliche Schneide nur wenige Atome dick. Durch das ständig strömende Wasser im GSp entsteht an der Schneide eine Erosion und das Messer wird stumpf. Besonders schlimm und ungleichmäßig ist diese Erosion, wenn die Schneide punktuell irgend wo anliegt (z.B. Besteckschublade).

Spülmittel und Klarspüler sollten vorzugsweise von einem Hersteller sein. Ansonsten: Versuch macht klug. Leitungswasser hat regional unterschiedliche Eigenschaften, Geschirre haben unterschiedliche Oberflächen, Verschmutzungen sind koch- und haushaltsspezifisch.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Rupa,

ich spuelle halb, halb meiner gebrauchten Sachen per Hand und in GSP. Ich hatte auch ein Waschbecken wie Dein jetziges, 1 Mulde und 1 Abtropfflaeche. Seitdem ich das jetzige 2 Mulden Becken ohne Abtropfflaeche habe, moechte ich fuer die neue Kuech auch wieder so haben. Ich habe durch die 2. Mulde mehr Volumen fuer abzutrocknen gestellte Sachen als auf einer flachen Flaeche. Mir ist es bewusst, dass das Handwaschen mehr Wasser verbraucht als in GSP aber den GSP, bei mir, haeufiger anzustellen als jeden 2. Tag kostet auch mehr Strom, schaetze ich. Und ich wasche zum Teil per Hand, weil ein normaler, vollbeladener GSP Gang dauert bis 2 Std. und ich gern Schmutzgeschirre schnell waehrend eines oder gleich nach einem Kochvorgang weg waschen moechte und nicht rumstehend haben moechte. Bei uns fallen durch 2 Kinder auch genug Kleinteile an, die ich lieber in GSP gesammelt waschen moechte und grosse Kochgeschirre nehmen viel Volumen in GSP weg und werden von mir schnell nach dem Kochen gleich gewaschen.

Aber wenn Ihr den ganzen Tag unterwegs seid, wuerde ich ruhig auch bei nicht vollbeladenem GSP ihn im kurzen Program fuer kleine Beladung anstellen. Dabei bekommst Du die Sachen sauber gewaschen mit geringem Wasser- und Stromverbrauch.

Viel Spass beim Waschen.
H-C
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Wenn Du mit kaltem Wasser abspülst, braucht der GSp natürlich im Vergleich mehr Stom. Findet Dein Handspülen unter warmem Wasser statt, ist der GSp deutlich sparsamer.

Räume Dein Geschirr nach Gebrauch umgehend in den GSp und traue Dich, auch mal ein nicht voll beladenes Gerät laufen zu lassen. Mehr kannst Du nicht sparen.

Für große Teile brauchst Du per Hand unverhältnismäßig viel Wasser. Gerade da ist die Maschine noch mehr im Vorteil.

Ändere Deine Gewohnheiten. Das ist nicht nur gut für Deine Haut, es spart auch noch bares Geld.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Martin, ja ich spuele per Hand mit warmem Wasser aber Hand in Haushaltshandschuhen, also kein Problem fuer die Haut. Wasserverbrauch, ja, gebe zu. Aber wenn ich die grossen Kochgeschirre nicht schnell per Hand gleich wegwasche, koennte ich den GSP 3 Mal am Tag laufen lassen und bei jedem Gang 2 Std. warten. Aber waehrend der Zeit juckt es in meinen Augen, nicht reingepasste Schmutzgeschirre ausserhalb GSP rumstehend zu haben. Also, langen die Haende dahin und waschen die weg. Oh, und wir haben auch Besuch von Armeisen, wenn Schmutzgeschirre draussen rumstehen.

Danke fuer Deinen Tipp. Ich werde schauen, wie ich meinen Waschvorgang auch mehr optimieren kann.
H-C
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Bei den Laufzeiten angeblich moderner (sparsamer) Geschirrspüler gebe ich Dir Recht. Geräte, die 20% mehr Verbrauch hatten, waren erheblich schneller. Und dieser Mehrverbrauch hat mal gerade den Gegenwert von ungefähr 2 Kisten Premiumbier.

Viele Geschirrspüler haben ja heute ein Turbo-Programm. Da brauchen sie zwar wieder mehr Wasser und Energie (Größenordnung wieder 2 Kisten Bier p.a.), sind aber auch schneller fertig.

Deshalb: alles, was in den Geschirrspüler darf, gehört da auch rein.

Wer mehr als unbedingt erforderlich per Hand spült, muss seinem Geld schon ganz schön böse sein.

PS: Spülhandschuhe sind auch ein Kostenfaktor ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Und manchmal ist es auch nur eine Sache der Planung. Wenn ich richtig groß koche, dann kann es passieren, die GSP läuft 3 oder 4 mal hintereinander. Ich plane dann, stelle alles rein und mache die Maschine dann auch an, wenn sie nur 3/4 voll ist, wenn sie dafür dann aber wieder fertig ist, wenn ich mit dem nächsten Dreckgeschirr bereit stehe. Und ja, ich nutze dann die Turbotaste bzw. Variospeed bei Siemens .
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Aber wenn Du unsere jetzigen GSP anschaust, die wir so bekamen, wirst Du verstehen, warum ich ihn schonen moechte. Ich moechte ihn heil mit der Kueche so belassen, wenn wir umziehen und ihn nicht vorher reparieren oder austauschen zu muessen. Dann kostet es uns wirklich was. Und ich lebe momentan gerade wo, wo die Leute noch nicht viel ueber Energiesparen denken (ich weiss, schlechtes Gewissen). Aber in der neuen Kueche, mit einem Arbeitspferd GSP, moeglicherweise Miele , werde ich auch mehr in GSP waschen.

VG,
H-C
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

:top:. Genau das ist die richtige Maßnahme.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Auf der S.omat Internetseite habe ich mich einwenig schlau gemacht. Da stehen wirklich gute Sachen drin für eine GSP Novitzin wie mich.
Bei den Pfannen werde ich beim Kauf drauf achten, dass sie in den GSP dürfen :-). Meine neuen waren nicht induktionstauglich, so dass ein Neukauf fällig ist. Freue mich seit 35 Jahren auf den Tag, an dem ich keine Töpfe und Pfannen mehr abwaschen muß.

Bisher hatte ich Fissler Pfannen. Eine kleine beschichtete fürs Spiegelei und eine größere aus Edelstahl für Fleisch. Jetzt suche ich noch eine große, um größere Mengen Gemüse anzudünsten und zuzubereiten, mit höherem Rand. Was könnt Ihr empfehlen? Ist eine Wokpfanne was dafür?

Bine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Hallo Bine,

soweit ich weiß, dürfen die beschichteten Pfannen (Keramikbeschichtung) alle nicht in den GSP. Frage beim Kauf explizied noch mal nach.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Die kleine SpiegeleiPfanne wäre ich noch bereit per Hand abzuwaschen...:stocksauer:;-).

Aber bei den anderen werde ich auf jeden Fall aufpassen, dass sie in den GSP dürfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: wie "spült" man heutzutag Geschirr? und was kommt alles in den GSP?

Oder es halt wie ich machen, trotzdem in die GSP. Wobei ich vermute, dass meine Beschichtung der Ikea -Pfanne mehr darunter leidet, dass ich doch auch immer mal wieder nicht mit Plastikkochbesteck darin arbeite, sondern mit einem normalen Löffel oder so :kiss::kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben