Miele Spülmaschine verkalkt gelegentlich das komplette Geschirr

ju_ho

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

unsere Miele Geschirrspülermaschine G 6992 SCVI (BJ. Ende 2018) verkalkt alle 4 bis 8 Spülgänge das komplette Geschirr (siehe Bilder). Es ist dann so schlimm, dass wir das Geschirr dann im Spülbecken mit Essig-/Zitronensäure entkalken müssen. Es betrifft Besteck, kunstoff, Gläser und Keramik, sowie das Maschineninnere gleichermaßen.

In den Spülgängen dazwischen, wird das Geschirr wieder perfekt sauber.


Ich habe bereits folgendes erfolglos versucht:

- Wechsel des Geschirrspülmittels von all in one Tabs auf einfaches Pulver

- anderes Salz (wobei eigentlich die Tabs laut Verpackung bis Wasserhärte 21 ganz ohne zusätzliches Salz auskommen müssten)

- Reinigung der Maschine mit Maschinenreinigern (durch Zitronensäure, wurde zumindest das Innere der Maschine wieder sauber!)

- unterschiedliche Spülprogramme (gefühlt ist es auf "Eco" schlimmer als auf "intensiv" 75°C)

- Reinigen des Siebs (wobei sich hier kaum Rückstände und keine Gegenstände gesammelt hatten)

- Anruf bei der Miele-Hotline, wobei mir hier nur Tipps gegeben wurden, welche sich auf einen weißen Belag aus Salz (das ist es bei uns definitiv nicht) beziehen.

- Erhöhung der eingestellten Wasserhärte auf momentan 18.

- Öffnen der Maschinenfront mit durchspülen des Salzbehälters.


Die Maschine zeigt auch sporadisch (ca. alle 6 Monate) "Wasserzulauf" an.


Die Maschine läuft mind. 1x täglich.

Wir nutzen getrenntes Spülmittel, Salz & Klarspüler (wobei all in one tabs auch nichts geändert haben)

Unsere Wasserhärte ist lt. Wasserlieferant: 13 °dH.

Wasserleitungen im Haus sind neu.

Optisch sieht das Innere der Maschine auch noch sehr gut aus (soweit ich das als Leihe beurteilen kann; siehe Bilder).


Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Maschine wieder flott zu bekommen.


Danke und Grüße,

Julian
 

Anhänge

  • IMG-20230326-WA0002.jpeg
    IMG-20230326-WA0002.jpeg
    40,1 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20230124_222829.jpg
    IMG_20230124_222829.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20230101_180443.jpg
    IMG_20230101_180443.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20230101_180354.jpg
    IMG_20230101_180354.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 144

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Habt ihr vorgeschaltet irgendwelche Enthärtungsanlagen, Wasserfilter oder ähnliches?
 

Marvin1

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Julian,

konntest du das Problem mittlerweile lösen? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit meiner Miele G 7165 SCVi XXL . Der Effekt tritt immer in unregelmäßigen Abständen auf. Ich frage mich ob es evtl hiermit zusammenhängt:

"Um die Funktion der Enthärtungsanlage zu erhalten, muss der Enthärter regelmäßig regeneriert werden. Diese Regeneration findet in jedem neunten Programmablauf statt. .... und das Programm verlängert sich um ca. 3 Minuten."

Des weitern hatten wir diesen Effekt bei der Verwendung der AutoDos Disks nicht.

Grüße
Marvin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Unsere Wasseranstalt enthärtet das Wasser zentral. Der Haken dabei ist: es kann eine Wassermeng x optimal enthärtet werden. Ist der Verbrauch höher als x, steigt die Härte an. Da stell mal diverde Geräte auf die richtige Härte ein :rolleyes:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben