Wie löst ihr das Problem, dass in den neuen Backöfen von Siemens/Bosch kein Backpapier...

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von kochanfänger, 16. Sep. 2015.

1. kochanfänger

kochanfänger Mitglied

Seit:
    3. Feb. 2014

... verwendet werden darf?

Ich weiß nicht, ob ihrs wusstet, aber es dürfen keine silikonhaltigen Dinge in den neuen Backöfen mit Backsensor benutzt werden.

Was macht man dann?

2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Backpapier ist silikonhaltig, echt? Hmm, ich hatte mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, warum an Backpapier nichts anklebt, und war eher von einer Impränierung durch etwas Fetthaltiges ausgegangen.

Wie wäre es, wenn du die Frage direkt bei Siemens/Bosch stellst und uns an deren Antwort teilhaben lässt? *rose*

3. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Hier mal der Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung.
    Ach und Wikipedia sagt |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| das in Europa hauptsächlich silikonhaltiges verwendet wird.

Anhänge:

4. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    Wäre mir neu. Es geht, glaube ich, hauptsächlich um Silikonbackformen, -zubehör und Folien. Ich vermute damit ist "rumfliegendes" Zeug gemeint, also nicht das unter dem Gargut liegende Backpapier...

5. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass damit diese dickeren wiederverwendbaren Silikonbackunterlagen gemeint sind.

6. kloni

kloni Mitglied

Seit:
    14. Apr. 2015
    Ja aber es geht so wies aussieht um Dämpfe die sich auf dem Backsensor ablagern, warum sollte es bei klassischen Backpapier (das laut Wiki Silikonbeschichtet ist) anders sein. Außer es tritt nur aus den tieferliegenden Schichten der Silikonformen/Silikonmatten aus, was ich mir nicht vorstellen kann :/

7. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009
    *w00t* Dann sind das keine Öfen für mich. Ich backe fast nur noch mit Silikonformen, auf meine Backbleche lege ich je nach Bedarf ne Silikonunterlage oder Backpapier.

LG
    Sabine

8. Mundschenk

Mundschenk Mitglied

Seit:
    15. Feb. 2015
    Indeed. Wer erfindet einen Backsensor, den man mit modernen Backformen nicht verwenden darf? Natürlich gibt es sehr gute Emaillebackformen, aber die Benutzungsfreundlichkeit läßt sich mit Silikonformen trotzdem nicht vergleichen.

9. kuechentante

kuechentante Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2009
    Also mein Miele ist mind. 5- 6 Jahre alt.
    Hat nen Backsensor, der super funktioniert.
    Immer gleiches Ergebnis, egal mit welcher Form.

Und ausserdem brauche ich im Miele sowieso kein Backpapier.*tounge*

Liebe BSH ... übt mal schön weiter.*rofl*

10. Helmut Jäger

Helmut Jäger Spezialist

Seit:
    21. Jan. 2006
    Das "Problem" nutzt den Verbraucher aber nichts mehr, wenn es denn nur in der Bedienungsanleitung steht. Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
    So etwas MUSS in den Verkaufsunterlagen stehen, aber wer kauft dann noch Backöfen der BSH ? Für mich ein absolutes NoGo.

11. kochanfänger

kochanfänger Mitglied

Seit:
    3. Feb. 2014
    Also, wenn ich das richtig verstehe, dann ist sehrwohl auch silikonbeschichtetes Backpapier ein Problem und das wird in Europa hauptsächlich verwendet und ist auch am besten.

12. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Es scheint aber wirklich nur die Backöfen mit Backsensor zu betreffen. Ich habe gerade mal sonstige Backöfen von Siemens, aber auch von Neff (hier den neuen Backofen mit Pyrolyse und Variosteam), beide mit Pyrolyse aber ohne Backsensor geprüft. Da steht zu Silikon nur:

Geschirr muss hitze- und dampfbeständig
    sein. Silikonbackformen sind für den kombinierten
    Betrieb mit Dampf nicht geeignet.

13. kochanfänger

kochanfänger Mitglied

Seit:
    3. Feb. 2014
    Ja, weil die Dämpfe den Sensor verkleben!

14. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009
    Ích hab bis jetzt auch ohne Sensor gut gebacken. Beim Brot wird draufgeklopft und beim Kuchen die Stäbchenprobe gemacht. Passt! ;-)

LG
    Sabine

15. Mundschenk

Mundschenk Mitglied

Seit:
    15. Feb. 2015
    Kennt eigentlich werden technischen Grund für diese Angabe? Ich hab meine Silikonformen auch schon im Wasserbad gehabt (mit und ohne Vakuumbeutel drumherum), ohne daß mir hinterher irgendein Unterschied aufgefallen wäre (weil irgendwo einmal jemand was von "Formverlust" geschrieben hat). Und Feuchtigkeit/Dampf entsteht beim Backen ja immer, auch auch wenn nicht extra beschwadet wird?

16. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Fragt sich, ob die Menge Silikon, die ein Backpapier absondern könnte, wirklich entscheidenden Einfluss auf den Backsensor haben könnte.
    Ich bleib dabei: mal bei BSH direkt nachfragen, ob sich das nur auf Silikonbackformen und Vollsilikonunterlagen oder auch auf Backpapier bezieht.
    Ich nehme an, dass die meisten Mitbürger wie ich überhaupt nichts vom Silikon im Backpapier wissen. Bei einem Defekt dann dem Verbraucher die Schuld geben, ich weiß nicht ob das funktioniert.

17. Mundschenk

Mundschenk Mitglied

Seit:
    15. Feb. 2015
    Im Chefkoch-Forum hat jemand das getan und als Antwort erhalten, daß man nur silikonfreie Backpapiere verwenden solle.

18. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Nach Wikipedia ... |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| ... wird es das aber in Europa wohl kaum noch geben.

19. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008
    Bei meinem aktuell verwendetem "Billig"-Backpapier, also keine Markenfirma, habe ich keinen Hinweis auf Silikon gefunden, allerdings den Hinweis, dass das Papier nicht an die Backofenwände kommen soll. Hatte ich bisher noch nie drauf geachtet *kiss**kiss*

20. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Wem die Umwelt und Gesundheit lieb ist, verzichtet auf Backpapier.

Die Seite wird geladen...