Wie löst ihr das Problem, dass in den neuen Backöfen von Siemens/Bosch kein Backpapier...

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.761
Wohnort
Barsinghausen
Backpapier gibt es bei uns nur für Laugengebäck.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wahrscheinlich gehts dann nur noch mit einer dicken Fettschicht aufm Blech.
Haben wir nicht schon jemanden hier im Forum der einen Backofen mit dem Sensor hat?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.815
Und gerade für Laugengebäck soll man das Backpapier, was ich aktuell nutze, nicht nutzen. Steht extra aufgedruckt.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Huch bei mir steht nur das man es nicht in den Leeren Ofen tun soll und bei Umluft aufpassen muss das es nicht an die Heizstäbe kommt und eben das von dir schon erwähnte Backofenwandberührung vermeiden. Bis 220°C verwendbar.
Finds allerdings sehr enttäuschend das auf der Packung nicht dabeisteht aus was die Beschichtung besteht.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Und die Bild ist dann nicht bedenklich für den Sensor? Niveaumäßig bestimmt gaaaanz schädlich ;D
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Also mein Standard Backpapier Eigenmarke von Rossmann hat auch eine Silikonbeschichtung (zwar nur leicht aber is halt so) auch wenn es auf der Packung nicht draufsteht. Hab Extra bei Rossmann angefragt.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Gibt dann wohl nur zwei Möglichkeiten:
a) kein Backpapier benutzen (schwierig) oder
b) Backpapier benutzen und im Worst-Case auf den Sensor verzichten, das Gerät verliert immerhin nur eine Funktion, die sich eh nur unter der "Kein-Backpapier-Prämisse" implementieren ließ.
 

Heyn

Mitglied

Beiträge
3
ich kann das Thema Silikon im Zusammenhang nur aus anderen Bereichen ableiten... bei hohen Temperaturen entstehen aus dem Silikon heraus Silikate oder Siloxane, welche sich z.B. als isolierende Schicht über einen Sensor legen können und damit (vermutlich langfristig?) zu Fehlfunktionen oder Funktionsausfällen führen können... ich denke, das hängt damit zusammen?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Schade das es sowas nicht im Supermarkt gibt :(

Was ich beim stöbern letztens gefunden habe ist ein Antihaftbeschichtetes Blech beim Siemenszubehör, würde sich ja für Ofen-Pommes anbieten. Finds eh ein bisschen nervig für sowas Backpapier nehmen zu müssen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.322
Wohnort
München
Ja, ich auch! Danke für den Link, @odi_food!
Link im ersten post, aber das ist mal ein sinnvoller Link :2daumenhoch:
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben