Resopal löst sich

gstrauni

Mitglied

Beiträge
3
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier in diesem Forum richtig bin. Unsere Küche ist ca 15 Jahre alt, und heute habe ich hinter dem,Ceranfeld entdeckt das sich bei der Wandverkleidung (vermute auch Resopal) die Beschichtung, bildet eine Blase, löst.
Habt Ihr eine Idee ob ich sowas kleben oder sonst wie reparieren kann? Danke
 

Anhänge

  • 50DC789D-732B-4672-B3CA-35387B7250D1.jpeg
    50DC789D-732B-4672-B3CA-35387B7250D1.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 263

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Sieht nach einem Feuchtigkeitsschaden aus und das Silikon scheint auch kaputt zu sein.
Kleben kann man es kaum, aber mit einer neuen, etwas höheren, Silikonnaht verhindern, dass es noch schlimmer wird.
 

gstrauni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wenn ich zum kleben irgendwie zukommen könnte, welcher Kleber wäre zu empfehlen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
der Kleber alleine nützt wenig, man muss die Oberfläche auch mit einer Schraubzwinge niederlegen können ...
 

gstrauni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich habe mir gedacht ich Klemme ein Stück Holz zwischen dem Ceranfeldrahmen und der Resopalplatte, und probiere so Spannung auf zu bauen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Wenn die Rückwand allerdings bereits aufgequollen ist kannst du sie nicht mehr zusammendrücken. Du müsstest sie demontieren und von dem gequollenem Material etwas wegnehmen. Dann kann das klappen.
Da machst du dann Leim rein und presst sie wieder zusammmen.

Ich befürchte allerdings wenn du sie demontierst ist noch mehr kaputt. Je nach Intensivität des Verklebungsvorganges vor einigen Jahren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Vergiss es einfach und tue was Michael Dir in seinem ersten Beitrag geraten hat; alles andere verschlimmbessert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Statt größerer Silikonfuge ginge eventuell auch ein schmales Wandabschlussprofil. Die Beule wird aber bleiben.
Ziel ist, dass es nicht schlimmer wird und dass das Ganze wieder Wasser(dampf)-fest wird.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben