Kante Küchenfront löst sich ab

tfcowner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke Racer für die Rückmeldung
Ich werde halt vom Händler klein gemacht und wollte mich vergewissern ob ihr das auch so sieht das die Lacklaminatfronten sich sofort auflösen. Darum habe ich um eure Erfahrungsaustausch gebeten.
Ich kenne mich nicht mit den Fronten aus. Bin auch deiner Meinung Racer ich habe viele Küchen gesehen und die werden zum teil übel behandelt aber keine Blättert dermassen ab.
Evt hätten sich andere Leute gemeldet welche auch solche Erfahrungen mit Lacklaminat haben.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wenn die Fronten gelaserte Anleimer haben und die Beschichtung extrem dünn ist (also der Weg bis zur Spanplatte extrem klein ist) dann ist auch die Gefahr, dass die Front eher quillt,
größer..

wenn also in den letzten Jahren überhaupt irgendwelche Fronten in diesem Bereich Probleme gemacht haben, dann am meisten die, wo lackierte Flächen mit Kunststoffanleimern versehen wurden. Es reichen im Zehntelmillimeterbereich nicht perfekt angefahrene Kanten (was man mit bloßem Auge auch nicht sieht) und Wasser (welches dort länger wirken kann) sucht sich dann seinen Weg.. daher immer schön "staubtrocken" halten..

bei lackierten Flächen ist die Lackschicht auf der Spanplatte nun einmal deutlich dünner als z.B. bei Schichtstoffen..

nach 6 Monaten würde ich das immer auf eine schlechte Kantenverarbeitung schieben..

mfg
Racer

P.S. hochwertige Hersteller würden hier nach 6 Monaten auch gar nicht das Diskutieren anfangen.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
229
Für mich stellt sich die Frage ob es normal ist das beispielsweise vom Geschirrspüler die Fronten daneben sich aufblähen nur weil beim Aufmachen des Geschirrspülers Dampf ausströmt.
Da dir hier geraten wird dich nicht um Kopf und Kragen zu reden solltest du dir die zitierte Aussage verkneifen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
... und für die Zukunft merken: Geschirrspüler erstmal ZU lassen, wenn sie fertig sind, bis sie sich innen einigermaßen abgekühlt haben. Und für die DAH gilt: 10 Minuten VOR dem Kochen anschalten, 10 Minuten NACH dem Kochen nachlaufen lassen.
 

Anja2

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Tfcowner, wir haben mit der gleichen Küche, das gleiche Problem. Was ist bei dir daraus geworden?
LG Anja
 

nepenthes

Mitglied

Beiträge
1
Guten Tag ich habe eine Nobilia Touch Lacklaminat.
Nun lösen sich die Kanten schon nach 6 Monaten ab.
Gemäss Rückmeldung Hersteller soll Lösemittelhaltiger Reiniger oder zu viel Wasser im Spiel sein.
Kann das sein das die Küche so schwach ist das es sich sofort auflöst? Wie ist eure Meinung?
Wie würdet ihr vorgehen?
Das erste Bild ist unter der Spüle und das andere Bild direkt neben der Dunstabzugshaube.
Das dritte Bild ist an der Ecke, da löst sich auch das komplette Teil.

Besten Dank
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit Nobilia Lacklaminat. Unsere Küche ist jetzt 14 Monate alt. Ich habe schon mehrfach Mängelbeseitigung veranlasst und das wurde auch gemacht. Wie ist die Sache nun ausgegangen? Neue, bessere Fronten eingefordert? VG nepenthes
 

Alok

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

schade, wenn sich TE später nicht mehr melden.
Unsere Nobilia Touch zeigt an einer Ecke der oberen Kühlschrankfront einen ähnlichen Schaden, der Küchenaufbau war 03/22.
Mir ist nicht erklärlich, warum dort dieser Quellschaden aufgetreten ist. Wasser und/ oder Dampf sind dort kein Thema und gereinigt wurde von Anfang an, wie von Nobilia empfohlen, mit dem Nobilia Reiniger für matte Fronten und dem passenden Tuch. Den Reiniger und das Tuch kann ich übrigens sehr empfehlen!
Heute kommt die neue Front, deren Kante werde ich mir vor dem Einbau genauestens anschauen. :-)

Gruss
Axel

IMG_9148.jpg
IMG_9149.jpg

IMG_9144.jpg
 

Alok

Mitglied

Beiträge
6
Hallo "Sepperl",

die Spüle ist hier nicht das Problem.
Die Luft im Spülenunterschrank wird, bedingt durch den danebenstehenden Geschirrspüler, zwar erwärmt, Feuchtigkeit kann da aber nicht mitkommen. Spritzwasser gibts bei uns da auch nicht. Der Kühlschrank hat ein No-Frost Gefrierabteil. Evtl. spielt das ja eine Rolle.

Gruss
Axel
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ich gehe im Fall von Alok auch eher davon aus, dass es sich um eine tiefgezogene Front handelt, man kann zumindest auf der Rückseite der Front keinen Schichtstoffkern erkennen..

in dem Fall könnte es auch sein, dass sich der Kleber zurück gebildet hat und sich daher die Beschichtung löst.

An der Stelle würde ich Kondenswasser aus dem KS aber auch nicht ausschließen wollen. Es reicht, wenn im KS irgendwas vereist war und die Tür dann etwas länger aufstand.. Dann bildet sich unter der Tür die Pfütze, die sich dann bei geschlossener Tür Ihren Weg sucht..

Am Ende muss ich meinen Volvo auch in die Werkstatt bringen. So eine Front sollte bei Nobilia am Ende nicht "die Welt" kosten, vielleicht ist ja auch der Händler so kulant und kümmert sich um Ersatz..

einfach den Vertragspartner mal anrufen, fragen kostet ja noch nichts..
 

Alok

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

die neue Front ist montiert.
Lief auf Gewährleistung und die Abwicklung über Möbel Martin war vorbildlich.

@racer:
Bei uns gab es solch eine Vereisung zum Glück bislang nicht. "No-Frost" von Siemens läuft soweit sehr gut.
Unsere V50/V70 hab ich früher selbst gewartet. Mit dem passenden OBD-Tool kein Problem. :-)

Gruss
Axel
 

Alok

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

noch ein Update:
Sensibilisiert durch mehrere Beiträge über sich lösende Lacklaminat Fronten, habe ich nun auch an der Tür der Abzugshaube das Anfangsstadium davon entdeckt.
Klar gibts da Wasserdampf und die Abzugshaube zieht nicht 100% davon weg. Trotzdem erwarte ich, das eine Küchenfront haltbarer gestaltet wird als die aktuelle "Touch" von Nobilia .
Wären mir entspr. Beiträge bereits Anfang 2022 aufgefallen, wäre die Wahl auf eine andere Front gefallen. Pech gehabt!

Gruss
Axel
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Lass die Haube mindestens 15 min nachlaufen, das trocknet nicht nur die Filter und Rohre der Haube, sondern auch angrenzende Möbelteile und sollte das Feuchtigkeitsproblem minimieren. Hat deine Haube keinen automatischen Nachlauf?

Das gehört eigentlich bei modernen Hauben so ab ca. 500 Eur zur Standardausstattung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Umluft, kein Nachlauf: das ist auf Dauer tödlich für jede Möbelfront.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Schade, dann sollte das manuell gemacht werden. Stell dir nen Wecker oder Alexa oder sowas.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben