Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo,

nach einiger Zeit Pause habe ich mir heute die Küche wieder hervor geholt...
Ich würde gerne die DAH auf Abluft umstellen und mir kam die Idee, diese inclusive Kochfeld Nahe ans Fenster zu planen ( leider mag mich der Planer nicht, aber meinen lieben Mann werde ich heute Abend bitten) und die Spüle dann ganz weit rechts. Somit hätte ich doch viel Arbeitsfläche gewonnen.Die DAH könnte auch direkt vor dem Fenster nach draußen gehen und muss nicht wie vorher überlegt in den Heizraum. Dann die Hochschränke doch an die andere Wand, da der Tisch ja nun flexibel stellbar ist wird dieser so gerückt bis es passt. Hoffe ihr versteht was ich meine, sonst später noch mal mit Zeichnung...;-)
Liebe Grüße elisa
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo elisa,

schön das du weiter planen möchtest. An welche andere Wand meinst du, sollen die Hochschränke? Habe ich dich richtig verstanden, das du die Arbeitszeile ans Fenster verlegen möchtest? Wie willst du das mit der Brüstungshöhe der Fenster lösen? Die entspricht doch nicht deiner Arbeitshöhe . Für das Kochfeld alleine ist das kein Problem, aber zum Arbeiten? Die Heizkörper werden dann verlegt oder denkst du über eine Sockelheizung nach?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Das klappt so nicht, denn:

Deine Küche ist vom Fenster bis zur Wand ca 360cm breit, zum Kochen vor dem Fenster brauchst Du übertiefe (wie von mir geplant) plus die Schrankreihe gegenüber und der Esstisch braucht auch 3m in der Breite - sonst bekommst Du ja die Schränke nicht mehr auf - wenn jemand Sitzt wird es mit Schränken und Auszügen eh ultraknapp.

60cm Schränke
75cm übertiefe APL vor dem Fenster
300cm für den Esstisch, der frei im Raum stehen soll...

Tja und man sieht, Dir fehlen 60cm - 100cm dass das klappen könnte.
 

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo,

ich habe jetzt doch mal alleine versucht zu planen, damit ihr ungefähr versteht wie ich es meine... Aber wahrscheinlich fehlen mir wirklich einige Zentimeter...Möchte eigentlich wenn schon DAH eine Abluft, oder mache ich mir da grundlos Gedanken?
LG elisa
 

Anhänge

  • kf_elisa_voll 9.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 120
  • kf_elisa_voll 9.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • Vollbild neu.jpg
    Vollbild neu.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 116

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

.. Aha - da habe ich Dich Missverstanden, Du möchtest nur die Schenkel tauschen.

Das hatten wir aber auch schonmal besprochen, warum das ungünstiger ist, als die aktuelle Planung ... steht weiter vorne im Thread.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Ach so hast du das gemeint. Irgendwie hab ich das so verstanden, das du vor die Fensterfront willst...:-[ ;D

Bei dieser Planung würden aber wieder die Rohre frei liegen. ;-)

Wenn ich deinen Grundriss richtig verstanden habe kommst du doch auch bei der letzten Planung, mit der Abluft nach draußen. Vor der Tür zum Heizungsraum befindet sich doch noch ein Stück Küchenaußenwand. Da wo ich den Pfeil, auf deinen Grundriss eingezeichnet habe. Oder irre ich mich da?
 

Anhänge

  • elisa.PNG
    elisa.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 118

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo,

der Pfeil zeigt zu einem kleinen Vorflur vom Heizungsraum. Von dort geht es in den Raum wo die Gastherme steht und weiter links ist ein Raum wo Holz gelagert wird und ein Holzofen steht ( kombinierte Holz-Gas-Heizung) Wenn man jetzt Die Abluft vom ursprünglichen DAH Ort hinaus bis kurz vor das Fenster leitet ( Kanal einkoffern) wird dass nicht zu weit und damit uneffektiv? Wenn Umluft, welche Haube könnt ihr mir empfehlen? Wenn die AP übertief wird muss es ja keine Kopffrei Haube sein. Ich sehe schon hier lässt sich nicht mehr viel schieben...Da steht die Planung schon. Und grundsätzlich gefiel mir der letzte Entwurf auch, nur wegen der DAH bin ich nicht zufrieden gewesen.
Am Samstag haben wir nun unseren wohl letzten Küchentermin, dazu kurz eine Frage. Wie habt ihr das gehandhabt. Gleich einen Entwurf vorgelegt und Preislimit gar nicht sagen? Wie macht ihr das mit der Preisverhandelung?:-X
Hoffe hierzu darf man sich austauschen???
Ganz liebe Grüße elisa.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

:-) wie breit ist den der 'Vorflur'? Evt. kann man da die Luft durchführen und auf der anderen Seite dann raus lassen?

Ab 4m Luftweg wird so langsam ein Aussenwandmotor interessant, der die Luft rauszieht und nicht 'schiebt'
 

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo,

ganz nach draußen hinter den Heizraum sind es auf alle Fälle mehr als 4 m und so ein Außenmotor ist bestimmt sehr laut und auch kostspielig. Also doch Umluft und da muss es ja was Gescheites sein, könnt ihr helfen? Bisher habe ich meine DAH kaum als diese genutzt, war mehr eine Lichtquelle. Hinsichtlich der Folgekosten ( Filter) was kommt da ca jährlich hinzu? Habe auch von DAH gelesen, wo ich den Filter im Backofen erneuere...macht das Sinn?

Danke.
LG elisa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Der Abluftweg aus der aktuellen Planung:
88169d1344002961-wer-hilft-traumkueche-bis-zur-rente-zu-planen-elisa-grundriss.png


Man könnte auch von Kochfeldposition einfach nach links rüber ... etwas geschickt verkleidet ... z. B. Verbinden von Verkleidungselementen :
88187d1344006879-wer-hilft-traumkueche-bis-zur-rente-zu-planen-elisa6.jpg


Quasi dann über dem Kühlschrank nach draußen. Im Bereich der Tür kann man dann noch ein oder zwei Downlights in so eine Verkleidung einbauen und hat da auch eine schöne Beleuchtung.
 

elisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Hallo Kerstin,

ja klar da sind es dann ja nicht mehr wie 4 m und da wir die Decke erneuern wollen könnte man bestimmt dadrunter das Rohr verstecken...Ist eh sehr hoch und kann tiefer gelegt werden.:idee2: Welche Haube würdet ihr dann empfehlen, also Abluft und muss ja wegen tiefe AP keine kopffrei werden?
Gruß elisa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Gerade, wenn ihr die Decke eh noch erneutert und etwas abhängt (wie hoch ist denn der Raum und welche Abhängung wäre möglich?) finde ich ja Decken-DAH nicht ganz schlecht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wer hilft Traumküche bis zur Rente zu planen?

Wobei auch jede gute & grosse Wandhaube ihren Dienst täte... - grade bei Uebertiefe.

Schau doch mal, was Dir Dein KFB :kfb: anbieten kann - grad bei Ablufthauben hat man eine grosse Auswahl gut funktionierender und leiser Hauben.

Aussenmotor ist ganz besonders LEISE nicht laut :w00t: - wir haben deshalb auch den Aussenmotor gewählt - das funktioniert wundervoll. Der Pferdefuss dabei ist einfach der Preis. Mit einer normalen (starken & leisen) Wandhaube wirst Du günstiger fahren, auch wenn der Abluftweg so läuft, wie Kerstin es vorschlägt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben