Miele DGC - welcher BO dazu?

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Nachdem mein Planungsthread derzeit ruht, weil unser Planer mich warten lässt :stocksauer: hab ich mich zwischenzeitlich mit unseren Geräte beschäftig und bitte um Hilfe.

Nach fleißigem Lesen und Recherchieren ist mein Wunschgerät ein Kombi-Dampfgarer, bevorzugt mit Frischwasseranschluss, da 1. an der Stelle wo er geplant ist ohnehin schon Wasserzu- und -abfluss vorhanden ist (da war zuvor die Spüle) und 2. ich für 8 Personen koche und ich mir durch den Wasseranschluss Erleichterungen erhoffe (kein Wasser nachfüllen, einfachere Reinigung soweit ich das aus Erfahrungsberichten nachlesen konnte). Und da es dafür nicht sooo viele Anbieter gibt bin ich bei Miele gelandet.

Ausgesucht hab ich mir vorerst mal dne DGC 7645 Miele DGC 7645 Combi-Dampfgarer XL mit Frisch- und Abwasseranschluss

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Vorteile des Wasseranschlusses sind da oder bewerte ich die über? Auch die Verkäuferin im Fachhandel hat damit noch wenig Erfahrungen, ich beziehe mein Wissen teilweise aus Internetforen, hab ua. von @Nice-nofret einige begeisterte Beiträge dazu gefunden ;-). Ein Küchenberater wollte mir das Teil sofort wieder ausreden da "unhygienisch" (wenn Wasser länger in der Leitung steht), kann mir aber vorstellen, dass ich den DGC alleine zum dämpfen fast täglich nutze
- Welche Nutzung? wenn ich darüber nachdenke fallen mir fast nur Einsatzmöglichkeiten ein, bei denen ich dämpfe (Kartoffeln, Reis, Gemüse, Knödel etc.), mir fehlen da noch die Ideen für den Kombibetrieb. Brot und Braten natürlich, wobei die schnell mal in den BO wandern, weil im DGC die Beilagen dämpfen. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Beispiele liefern ...
- Würdet ihr bei meiner Haushaltsgröße beim 45er Gerät bleiben oder doch gleich zum größeren tendieren? Kommt natürlich auch auf die Nutzung an - siehe voriger Punkt. Der Mehrpreis für den größeren ist mit rund 1.000 schon erheblich ...

Und welchen Backofen würdet ihr dazu kombinieren? Das Problem ist, dass der DGC M-Touch S als Bedienungsart hat. Damit der Backofen (der vermutlich über oder unter den DGC kommt) genau dazu passt müsste ich den H 7660 BP Miele Herde und Backöfen | H 7660 BP Backofen wählen
oder ist der H7464BP Miele Herde und Backöfen | H 7464 BP Backofen mit Direct Sensor optisch (und in Bezug auf Bedienungsfreundlichkeit) auch verschmerzbar? Wäre wieder Einsparungspotential von ca. 450 bei den Listenpreisen.
Im Fachhandel vor Ort konnte ich mir beide Bedienungsvarianten nebeneinander noch gar nicht anschauen da die tw. noch gar nicht die neuen Geräte da hatten, ein Besuch im Miele-Cente ist geplant, dauert aber noch.

Die beiden ausgewählten Backöfen sind sehr gut ausgestattet, Klimagaren, Pyrolyse und ev. auch Speisenthermometer wären mir im BO schon wichtig, auch Crisp Contro liest sich verlockend aber vielleicht bin ich auch Konsumopfer:think:, nachdem mein 15 Jahre alter (Miele-)Backofen fast gar nix kann bin ich von den Verlockungen der neuen Einbaugeräte sehr angetan und will alles haben :rolleyes:. Für Tipps zu möglichen Einsparpotentialen bin ich dankbar!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn für Dich einheitliches Design oberste Priorität hat, wirst Du wohl den teureren nehmen müssen. Bedenke aber: die Lebensdauer der Geräte wird unterschiedlich sein. Wenn Du nun eines der beiden Geräte ersetzt, wird es das identische Design mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben.

Wir standen vor 7 Jahren vor der gleichen Entscheidung und haben uns für nicht ganz identisches Design entschieden. Da ja viele Elemente sehr ähnlich sind, stören uns die Unterschiede nicht. Der niedriger Preis wahr zwar angenehm, aber nicht kaufentscheidend.
Wie sagt ein guter Freund von uns immer: Technik schändet nicht.
 

_Stressless

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Sindelfingen
Ausgesucht hab ich mir vorerst mal dne DGC 7645 Miele DGC 7645 Combi-Dampfgarer XL mit Frisch- und Abwasseranschluss

Und welchen Backofen würdet ihr dazu kombinieren? Das Problem ist, dass der DGC M-Touch S als Bedienungsart hat. Damit der Backofen (der vermutlich über oder unter den DGC kommt) genau dazu passt müsste ich den H 7660 BP Miele Herde und Backöfen | H 7660 BP Backofen wählen
oder ist der H7464BP Miele Herde und Backöfen | H 7464 BP Backofen mit Direct Sensor optisch (und in Bezug auf Bedienungsfreundlichkeit) auch verschmerzbar?
Wir stehen vor der gleichen Entscheidung. Der DGC 7645 hat uns in der Kochvorführung sehr gut gefallen und der Festwasseranschluß inkl. Abfluss machen einfach Sinn. Er wäre dann der Hauptofen.

Beim Backofen würden wir gerne sparen, deshalb können wir uns anstatt dem H 7660 B diese Öfen vorstellen:
Was passt besser zum M Touch (DirectSensor S oder DirectSensor)?
Was bringt uns der vorgeheizte Katalysator eines H7660 BP?
An die KFB: Sind solche Kombinationen gängig?
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Sehe im Nachhinein auch kein Problem, verschiedene Bedienkonzepte zu kombinieren, zumindest optisch. Beim Áusprobieren war uns einfach M Touch wesentlich lieber, da wollte ich mir Direct Sensor nicht antun. Aber wenns nicht mehr im Budget ist dann lebt man sicher mit dem günstigeren Backofen mit Direct Sensor genauso gut. Normalerweise ist dann ohnehin der DGC das häufiger genutzte Gerät.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Vielen Dank für eure Einschätzungen
Ich weiss, dass der Preis natürlich immer ein wesentliches Kriterium ist. Aus meiner Sicht hängt die Wahl aber auch immer von den gegebenen Umständen ab. In einer "normalen" Küche würde ich auch unterschiedliches Design o.k. finden.

Bei uns ist Küche, Esszimmer und Wohnraum voll integriert. Deshalb war für uns das Design auch ganz wichtig und wir haben uns komplett für eine Serie von Miele entschieden. Immerhin werden wir die nächsten 15 - 20 Jahre die Geräte täglich sehen und mit ihnen wohnen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Es ist auch im Sinne der Ergonomie (Erwartungskonformität) dass ähnliche Geräte auch auf gleicher Weise bedient werden.
Normalerweise ist dann ohnehin der DGC das häufiger genutzte Gerät.
„Normalerweise“ ist jetzt aber Deine persönliche Sichtweise. Die Nutzung ist sehr individuell und ich kann auch im 7en Jahr keine besondere Liebe zum DGC entwickeln. Das ist in meiner Küche ein netter Luxus. So unterschiedlich sind Gewohnheiten und Vorlieben.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Isabella, ich freue mich immer über ein neues Wort:
Erwartungskonformität.
Vielleicht gebe ich heute ausnahmsweise Salz statt Zucker in den Erdbeerquark. Wenn meine Töchter dann das Gesicht verziehen, sage ich ihnen, sie sollen sich frühzeitig daran gewöhnen, daß Erwartungskonformität im echten Leben eher eine Hoffnung als eine Gewissheit ist...;D
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@mozart, ich versuche es einfach zu erklären: Ergonomie wird über bestimmte Aspekte bestimmt, einer davon ist halt dass sich die Sachen wie erwartet verhalten (Öffnungsrichtung einer Tür oder eines Hahns, Warm/Kalt beim Wasserhahn, solche Dinge). In Ergonomiesprech nennt sich das „Erwartungskonformität“. Sowie ein Hobel sich Hobel nennt und nicht Pümpel - as easy as that. Ich habe das Wort übrigens öfters hier genutzt, also so neu sollte es nicht mehr sein sogar für Dich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei uns ist Küche, Esszimmer und Wohnraum voll integriert. Deshalb war für uns das Design auch ganz wichtig und wir haben uns komplett für eine Serie von Miele entschieden. Immerhin werden wir die nächsten 15 - 20 Jahre die Geräte täglich sehen und mit ihnen wohnen.
Das geht dann nicht mehr auf, wenn eines der Geräte früher seinen Geist aufgibt.:rofl:
 

9FF

Mitglied

Beiträge
90
Ich finde dieses Argument irgendwie schwach. Klar wird das irgendwann so kommen aber deshalb auch die andere Zeit auf einheitliches und abgestimmtes Design zu verzichten ist für uns jedenfalls nicht die Lösung. Wenn ich mein Leben lang nur in pragmatischer Vorausschau gelebt hätte...welch ein graus ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, schon klar .. nur optisch sehen eigentlich die Miele doch recht identisch aus, das Bedienkonzept macht sich ja eher bemerkbar=sichtbar, wenn der Ofen an ist. Aber Griffe, Oberfläche etc. sind doch recht einheitlich, finde ich ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ich habe das Wort übrigens öfters hier genutzt
Erwartungskonformität in die Suche eingegeben, und siehe da, es taucht ein paar Mal auf. ;-) Und nochmal siehe da, mozart hat vor 13 Monaten auch schon mal drauf reagiert.
Und siehe da zum dritten: so wie mozart hätte auch ich heute gesagt, dass mir das Wort neu ist. Obwohl ich ja finde, dass es schon irgendwie selbsterklärend ist.
Aber sich neue Wörter jenseits des Schul-/Studienalters merken ist halt einfach nicht mehr so einfach. :rofl:

Zu den Backöfen: einfach von der Optik her - wenn die schon so wichtig ist - würde mich die große Digitaluhr des 7460 stören.
Damit bleiben sowieso nur noch die zwei Direct Sensor S Bedienungen übrig, also keine weiteren Gedanken darüber nötig.
Der 7264 hat Miele @home, ist also per WLAN erreichbar, was ich persönlich für verzichtbar bzw völlig überflüssig halte.
Tataaa, 7260 isses.
Wäre meine Argumentation.
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
Okay, dass der DGC häufiger genutzt wird als der Backofen ist wohl meine persönliche Erfahrung. Ich lese auch noch in anderen Gruppen zum Thema Küchenplanung und Einbaugeräte außerhalb dieses Forums mit und da lese ich ähnliches.

Einerseits ist der DGC als 45er oft (nicht immer) das kleinere Geräte (neben einem 60er Backofen), daher ich verwende ich den DGC auch immer wieder mal als normalen Backofen weil ich mir einbilde dass es energiesparender ist. Andererseits macht die Zugabe von Dampf mM nach bei vielen Vorgängen Sinn, oft reicht schon wenig Dampfzugabe und da entsteht kein Trocknungaufwand ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben