Welchen Geschirrspüler für IKEA Metod Küche?

leopoldogn

Mitglied

Beiträge
5
Liebe Forum-Gemeinde!

Ich hätte eine wichtige Frage zu unserer neuen Einbauküche von IKEA .
Ich habe mich nun für eine IKEA Metod Küche (Korpus 60x60x80) entschieden, nun habe ich jedoch bei kurzer Recherche herausgefunden dass es scheinbar einige Probleme mit der speziellen Korpushöhe von Ikea gibt.

Ich habe nun leider bereits diesen Geschirrspüler (Bosch SMV53M70EU Mod: Amazon-Link entfernt) bestellt. Bei Ikea wurde mir nur gesagt ich solle bei einem "fremd"-GSP darauf achten, dass er ein Varioscharnier hat. Wie genau soetwas funktioniert, oder ob der Bosch GSP soetwas hat konnte ich bisher nicht rausfinden.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, ob dieser Geschirrspüler für die Metod Küche passt bzw welche Möglichkeiten es gibt den Geschirrspüler passend einzusetzen?

Freue mich über jegliche Info bzw. Erfahrungsbericht!

Danke
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leopoldogn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen. Die Bestellung rückgängig zu machen bringt mir auch nicht den geeigneten GSP
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.527
Wohnort
Bodensee
Doch, die brächte Dir die Möglichkeit, einen geeigneten zu kaufen, wenn den Ungeeigneten NICHT kaufst. Was soll daran unkonstuktiv sein? Es ist nunmal einfacher so, als wie den Ungeeigneten in eine IKEA Küche mit IKEA Fronten zu frickeln.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.030
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Uns wurde am Freitag auf der AEG -Schulung erzählt das die neuen Perfectfit XXL Spüler jetzt eine Schlepptür haben die den Einbau vollintegrierter GSP bei fast allen Frontlängen (auch IKEA ) und ohne Sockel ausklinken möglich macht.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.928
Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen. Die Bestellung rückgängig zu machen bringt mir auch nicht den geeigneten GSP
Hast du mal den verlinkten Artikel gelesen? Komplett mit allen Problemen?

Ich weiß ja jetzt nicht, welche Art konstruktiver Tipps du erwartest? Wie man die Spülmaschne umbaut? ;-) ;-)
 

leopoldogn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Habe es mir durchgelesen, danke! Kann ich also einfach die Platte anmontieren (auch ohne Varioscharnier) und sie steht halt oben über den Geschirrspüller drüber und hört nicht bündig auf? und die Lücke zwischen GSP und Arbeitsplatte wird dann mit einem "Distanzstück" aufgefüllt, habe ich das richtig verstanden? Das klingt ja dann scheinbar eh nicht so nach einem großen Problem. Da stellt sich ein 1000€ Miele XXL Gerät als die viel größere Herausforderung dar :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.527
Wohnort
Bodensee
Ich hab einen ca. 570,- XXL von Bosch mit Varioscharnier und 80cm Korpushöhe. Nix Miele für 1000,-... ;-)
Aber ok, wenn der bestellte GSP womöglich so ein super Schnäppchen war, dass man es unbedingt behalten muss, dann kannst das mit dem Distanzstück ja machen. Wird halt ein etwas größeres Stück, als wie mit einem XXL Gerät.
 

leopoldogn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Weißt du noch wie der hieß? Dann kann ich die Bestellung womöglich noch ändern wenn deiner so günstig war!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.527
Wohnort
Bodensee
Der ist schon paar Jahre alt, gibt es nicht mehr. Aber einfach mal suchen, die Dinger von Neff und Siemens sind baugleich und habenauch dieses Scharnier. Da finde sich sicher was Bezahlbares.

Ich habe jetzt einfach mal "Varioscharnier XXL" gegoogelt und zwei der ersten Ergebnisse aus der Shopping Leiste oben gepickt:
Siemens
und Neff
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.527
Wohnort
Bodensee
Uups, stimmt. Der hat auch gar kein Vario. Dabei hab ich doch beide angeklickt und durchgeguckt... naja, aber Du weißt ja wonach suchen.

Am Besten immer nochmal auf der Herstellerseite gegenchecken. Wenn das stimmt, was beim Bosch kn der Überschrift steht, isser passend. Varioscharnier und XXL. Viel Erfolg!
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Uns wurde am Freitag auf der AEG -Schulung erzählt das die neuen Perfectfit XXL Spüler jetzt eine Schlepptür haben die den Einbau vollintegrierter GSP bei fast allen Frontlängen (auch IKEA) und ohne Sockel ausklinken möglich macht.

LG
Sabine

Was heißt "jetzt"? Das Video ist von Ende 2015:
AEG - PerfectFit - Schlepptürtechnologie (Geschirrspüler 60cm) I Erhältlich bei moebelplus

Oder ist das bei XXL jetzt neu? AEG muss echt mal was an ihrer Seite machen. Man findet da überhaupt nichts. Weder Bauformen (teilintegriert, vollintegriert, etc.), noch XXL (sind wohl alle ProClean oder wie?!) und auch nicht die neuen mit dem Comfort Lift.
 

tomatensuppe

Mitglied

Beiträge
6
Liebe Community,

ich brauche mal eure Hilfe:nageln:.
Auch ich habe mich für eine Ikea-Method-Küche entschieden - und war auch bisher ganz glücklich mit meiner Entscheidung. Bisher ;-) ...
Ich habe mir zudem einen Beko GSP gekauft (Model Dis16010).
Die Ikea-Mitarbeiterin meinte, der GSP passt nicht; ich bekomme dir Fronttür am Ende nicht auf.
Der Mitarbeiter im Elektrogeschäft meinte, es sei kein Problem.
Was meint ihr?
Ein Varioschanier hat der GSP leider nicht.
Hier noch der Link zum Model:
Einbau-Geschirrspüler

Ich danke Euch jetzt schon ganz herzlich für Eure Hilfe :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-27 um 11.42.07.png
    Bildschirmfoto 2018-05-27 um 11.42.07.png
    98,6 KB · Aufrufe: 931

Michael

Admin
Beiträge
15.707
Wohnort
Lindhorst
Der sollte schon passen. Das Gerät darf halt nicht bis unter die Arbeitsplatte hochgedreht werden, sondern nur so hoch, dass die Tür noch aufgeht und unten nicht gegen das Gerätegehäuse schlägt.
Die verbleibende obere Lücke muss verblendet werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.928
Bist du sicher @Michael? Sieht so aus, als wenn der Beko 10 cm Sockelhöhe bräuchte, Ikea im Standard aber 8 cm bietet. Front muss definitiv oben überstehen - oder?
 

Michael

Admin
Beiträge
15.707
Wohnort
Lindhorst
Mindestsockelhöhe kann ich nicht erkennen. Die hinteren 10cm sind der Platz für die Schläuche, den man mit Hochdrehen um bis zu 10cm erhöhen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben