Welchen Dampfgarer denn nun?

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Hi,
ich weiß, ich bin echt unverzeihlich, dass ich nach jahrelange Pause mich erst hier wieder melde, nachdem meine Küche hier mit Eurer großzügiger Hilfe fertig geplant war und vom tollen Schreiner Samy aufgebaut wurde. Jetzt ist er aber schon in Ruhestand. Unsere von ihm gebaute Küche in weiss liebe ich immer noch und es macht richtig Spaß, drin zu arbeiten.

In meiner langen Pause hier hat es auch viele Veränderungen gegeben. Ua auch unsere Essgewohnheiten. Ich bin nämlich (flexible) Veganerin geworden und bereite auch kein Fleischprodukt mehr in meiner Küche. Dies ist geschuldet an den wertvollen Büchern von dem berühmten Gesundheitsautor Anthony William.

Wie die Jahre vergehen, so wurde gerade die Tür unserer treuen Spülmaschine vom Kundendienst repariert. Hab mal halt in der Eile nicht aufgepasst und es hat dann einen Knack gegeben, dann war die Scharniere der Maschinentür hin.

Jetzt zu der Frage meines Beitragstitel: Welchen Dapfbackgarer-Ofen soll ich demnächst nehmen?
Unser heiß geliebter und intensiv benutzter V-Zug Dampfgarer Combsteam Air von vor 8+ Jahren ist leider kaputt gegangen. OK, ich war schuld und habe ihn leider aus Zeitgründen und viel beschäftigten Lebensumständen ihn nicht so richtig gepflegt wie ich es hätte machen sollen. Wie auch immer... wir brauchen jetzt einen neuen Dampfbackgarer.

Der Hersteller in der Vorauswahl ist wieder V-Zug.
Bei der Reparatur durch den Kundendienst vor Ort, der wohl alle mögliche Geräte aller Hersteller auf dem Markt besorgen kann, empfiehlt er uns gleich, Wieder einen V-Zug zu nehmen. Bei der Frage nach Miele , stöhnte er nur, Miele würde die Kosten für Ersatzteile so hoch stellen, dass es das Leben der Gerätenverkäufer wie er nur schwer macht und er daher nicht so gern Miele verkauft. Was die Qualität der Dampfbacköfen beider Hersteller anbelangt, sagt er noch oben drauf, falls ich darauf bestehen würde, einen BMW (von ihm als V-Zug gemeint) gegen einen Fiat (von ihm als Miele gemeint) zu tauschen, würde er mir auch einen Miele liefern. Aber dann soll ich mich auf den teuren Kundendienst vorbereiten.

Ich möchte hier wirklich keine heisse Diskussion V-Zug gegen Miele starten. Hab oben wiedergegeben, was uns der Kundendienst vor Ort gesagt hat. Lt persönlicher Erfahrung aber, ich frage mich im Nachhinein, ob ich nicht unsere Waschmaschine und Wäschetrockner von V-Zug hätte nehmen sollen anstatt unseren jetzigen Miele. Unsere Miele laufen immer noch, bisher ohne Kundendienst, aber es gibt schon Merkmale, die mich gewaltig stören.

Bloss welches Model von V-Zug Dampfbackofen soll es sein? V2000 oder V6000. Lohnt sich der hohen Preisunterschied zwischen den beiden ist es auch meine Frage. Sous-vide Garen ist mir sowieso nicht wichtig, da ich sowieso kein Fleisch mehr gare und das Kochen in einer Plastikbeutel möchte ich auch gern weitestgehend vermeiden.

Als ein kleine Souvenirs die ich von meiner langen Pause mitgebracht habe, für Leute, denen die Info nützlich sein könnten:
- Bücher von Anthony William. Gesundheits-, Ernährungstipp und Rezepte von ihm wirken bei mir und (wohl vielen Leuten lt Rezensionen) Wunder. Durch seine Empfehlung trinkt meine Familie jetzt täglich frische gepressten Selleriesaft (gibt leider nicht fertig verpackt zu kaufen und muss frisch gepresst sein).
- Teure antihaft-beschichtete Pfannen und Woks werden von mir nach und nach aussortiert, denn das Kochen mit Kochgeschirren aus Kohlenstahl und Gusseisen macht echt Spass, relativ pflegeleicht (OK, geht nur mit dem Handwaschen und ohne Spülmaschine). Tipps zum Kochen und Pflege von Kochwerkzeugen aus Kohlenstahl und Eisen gibt es auf Internet und YouTube. Bei Interesse kann ich diese später ins Forum gern einstellen.

Vorerst so weit für meinen langen Beitrag...:-)))

LG an alle!
Hobby-Chef
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Was die Qualität der Dampfbacköfen beider Hersteller anbelangt, sagt er noch oben drauf, falls ich darauf bestehen würde, einen BMW (von ihm als V-Zug gemeint) gegen einen Fiat (von ihm als Miele gemeint) zu tauschen, würde er mir auch einen Miele liefern. Aber dann soll ich mich auf den teuren Kundendienst vorbereiten.

Da bin ich ja froh, seit Januar 2014 einen "Fiat" zu besitzen der viel benutzt wird und keine Probleme macht.

Der 6000er hat hauptsächlich einen Kerntemperaturfühler und mehr (Assistent- )Programme als der 2000er. Sous Vide sollen beide können.
Ob einem das jetzt rund 1 K Preisunterschied wert ist kann nur jeder für sich entscheiden.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Danke Eva für Deine Antwort, die mich einen kleinen Schritt schlauer macht. Was mich noch zwischen den beiden interessiert ist die Info über die genauen Unterschiede von denen.

- Lt Hersteller Infoblatt heißt es Ausstattungsstufe 5 und -stufe 3. Aber was sind diese Ausstattungsstufen genau?:think:???

- Und Programme... :think: Nachdem ich kein Fleisch oder Eierprodukte mehr koche, kann ich genug Programme drin wohl sparen und werde die eher nicht benutzen.

- Selbstreinigungsprogram gibt es bei den beiden. Aber was macht dieses Program genau? Pyrolyse ?:think:

Freue mich je nach Möglichkeit auf weitere Info :clap:

LG, H-C
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Da V-Zug ja vorallem bei uns in der Schweiz verbreitet ist: Kommst du aus der Schweiz und falls ja, welche Breitennorm hast du?

Bezüglich Ersatzteilkosten kann ich dir nichts sagen, aber der Vergleich zwischen BMW und Fiat ist ziemlich fragwürdig. Und ein Kundendienst, der alles zusammen repariert, genauso. Oder ist der einfach Verkäufer?
Pyrolyse sollte es übrigens beim (Kombi)-Dampfgarer nicht geben. Miele hat gerade ein neues Reinigungssystem für die Kombisteamer präsentiert. Wie gut es funktioniert muss sich aber erst noch zeigen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Bin in Süd-DE, nicht aus CH. Habe bisher aber gute Erfahrung mit V-Zug Geräten (und auch einen Laurastar Bügelset, auch aus CH).

Der Allemarken-Geräteverkäufer ist auch gleichzeitig der einzige Vertragskundendienst des Verstellers V-Zugs vor Ort (ich fand keinen anderen als ich den Kundendienst benötigte und V-Zug Hauptquartier angeschrieben habe und nur ihn mir zur Verfügung gestellt wurde). Also, komme ich um ihn bei Reparaturbedarf oder Kundendienst von V-Zug Geräten nicht herum. Ersatzteile von Miele kosten laut seiner Aussage zu viel für die Unterhaltung eines Miele-Geräts, daher lenkte er mir von der Marke ab.

Vielen Dank für Deinen Beitrag und VG :-) H-C
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Lt Hersteller Infoblatt heißt es Ausstattungsstufe 5 und -stufe 3. Aber was sind diese Ausstattungsstufen genau?

Im Zweifel(!) bezieht sich eine Stufe auf den Kerntemperaturfühler und die andere auf die Programme/Assistenzsystem.
Selbstreinigungsprogram gibt es bei den beiden. Aber was macht dieses Program genau? Pyrolyse ?

Es gibt keinen Dampfbackofen mit vollwertiger Dampffunktion der Pyro hat.
Die haben ein "Dampfreinigungssystem" welches im Prinzip mit Dampf einweicht. Bei richtig Eingebranntem hilft das aber nicht.
Fiat hatte das bisher auch nur so. Ab Dezember kommen Geräte die dann zusätzlich mit einem speziellen Flüsdigreiniger arbeiten, der in den Abfluss geschüttet, mit Wasser vermischt, und dann von oben in den Garraum gebracht wird.
Wie gut das im wahren Kochleben funktioniert und was es (der Reiniger) kostet wird man sehen.
Ersatzteile von Miele kosten laut seiner Aussage zu viel für die Unterhaltung eines Miele -Geräts, daher lenkte er mir von der Marke ab.

Aha. Da würde ich an seiner Stelle, aus wirtschaftlichem Interesse, auch VZug empfehlen.
Wenn die Ersatzteile so viel günstiger sind-weshalb repariert er dann nicht dein Gerät?
8 Jahre ist doch kein Alter. Zumindestens nicht bei Fiat.:cool:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein richtiges Selbstreinigungssytem bei DGC bietet Gaggenau und Bora .


Die Aussage des "Technikers" würde ich in der Kategorie "wundersame Aussagen von Hausgerätekundendiensten" ablegen.
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Aha. Da würde ich an seiner Stelle, aus wirtschaftlichem Interesse, auch VZug empfehlen.
Wenn die Ersatzteile so viel günstiger sind-weshalb repariert er dann nicht dein Gerät?
8 Jahre ist doch kein Alter. Zumindestens nicht bei Fiat.:cool:
Genau das finde ich auch so speziell. Was interessiert es mich, was die Ersatzteile kosten, wenn ich nach 8 Jahren ein neues Gerät brauche?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Er hat als Bsp (behauptete, wahre Gegebenheit in seinem Berufsleben) erzählt, wie ein anderer Kunde von ihm seine 4-5-J alte Miele Spülmaschine mit Touch-Open Tür von ihm reparieren lassen wollen - auch wegen dieses Mechanismuses kaputt, weil ein Teil davon abbrach. Also, sollte nur ein Ersatzteil und die Reparaturarbeit her, dachte der Kunde. Dann teilte der Kundendienst dem Kunden die gesamten Kosten Ersatzteil von Miele (der viel höhere Anteil) plus Arbeitskosten mit. Nach einem simplen Durchrechnen konnte jeder feststellen, bei dem Marktwert der Mielespüma zu dem Zeitpunkt und die Kosten der Reparatur im Vergleich, die fast so hoch war wie der derzeitigen Marktwert der Maschine, lohnte sich mehr für den Kunden die ganz aufzugeben und eine neue Spülmaschine zu kaufen. Natürlich hat es den Kunden massiv geärgert und enttäuscht, nach nur 4-5 Jahren wieder eine teure neue Spülmaschine leisten zu müssen. Ich konnte seine Geschichte mit Zahlen (habe sie nicht Mehring Erinnerung behalten) nur ohne eine richtige Meinungsbildung anhören wie sie wiedergegeben wurde.

Dabei bot er mir auch auf Wunsch einen neuen Miele DGC zu besorgen - nur mit der Vorwarnung halt, ich soll mich vorher im Fall einer Reparatur auf sehr hohe Kosten von Ersatzteilen gefasst machen. Damit ich eben nicht so sehr wir sein anderer Kunde ärgern muss.

Dass er als Kundendienstleister und Geräteverläufer auch auf seine Kosten und Gewinne zum Überleben achten muss, war er zumindest in der Hinsicht offen.

Dass mein Vz DGC nach 8 J schon kaputt war, lag es auch an mir Hab halt nicht aufgepasst, dass irgendwann eine Dichtung (nehme an, an der Tür irgendwo) spröder wurde (wird halt bei uns richtig viel gedämpft, mehrmals und häufig täglich) und das Dampfwasser auslief und die Elektronik in Ofen beschädigte. Das war ja auch der Witz bei meinem treuen Vz DGC, ich habe ihn frechterweise nur ausgestellt und wieder angestellt, dachte dabei er hätte nur in der Programmierung eine kleine Macke gehabt. Dabei lief er jedes Mal beim zweiten Lauf wieder und machte seine Dienste zum guten Ende. Also war jedes Essen warm gegart, was sollte ich dabei viel denken. Aber nachdem die Fehlermeldung für den Kundendienst E29 hin und wieder mal im Jahr blinkte, nahme ich endlich irgendwann mal doch Zeit, mühsam den Kundendienst für Vz im Raum München (eine mühsame Tat, denn es gibt nur einen zu finden und Vz Zentrale in CH doch lange Zeit zur Rückmeldung lässt.) zu finden.

Lange Geschichte zu unserem derzeitigen Dilemma Vielen Dank und LG, H-C
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Oh @Hobby-Chef

schön, Dich mal wieder nach so langer Zeit zu lesen.
Irgendwann schlagen alle hier mal wieder auf.
Ich kann mich noch gut an Deinen doch sehr umfangreichen Thread erinnern.
Zum Thema kann ich leider nicht viel beitragen, da neben den genannten ,ich nur Miele sehr gut kenne.
Habe selber einen Miele Kombigarer seit vielen Jahren und bin (bis auf die Reinigung) sehr zufrieden).
Aber da kommt ja was Neues auf uns zu.
Die Geräte hab ich schon für die Ausstellung geordert, sind aber leider noch nicht verfügbar
bzw. wurden immer wieder verschoben.

Bei der Ausstattung und den gewünschten Programmen würde ich mmich nicht allzusehr auf die jetzigen Gewohnheiten stützen.
Gewohnheiten ändern sich , und die Familie wächst auch irgendwann. (Schwiegerkinder usw....).
Und ich sage mir immer die Höflichkeit gebietet es auch den Gästen, das anzubieten, was sie gerne essen.

Also will sagen, das Gerät sollte doch schon dann und wann Fleisch können.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Wenn ich das richtig sehe, hat der Bora , wie Gaggenau , keine Unterhitze-oder?

Hatte ich falsch gesehen.
Der Bora X BO hat auch Ober- und Unterhitze.
Schickes Teil. Das Display gefällt mir. Der, für ein 60 cm Gerät, kleine Garraum würde mich persönlich nicht stören.
Leider hat der keine Auszüge und ich frage mich ob irgendwann ein passender Pyro-Ofen dazu angedacht ist, oder/bzw. wie ein H 7860 BPX/H 7840 BPX daneben aussehen würde.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der X BO hat eine Selbstreinigungsfunktion, warum sollte er zusätzlich noch Pyrolyse bekommen?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Wie Bibbi emphiel, Ich bewege mich auch eher Richtung V-Zug. Bin mit deren Geräten halt schon gewöhnt. Auch unsere Spülmaschine davon leistet seinen Dienst super bisher. Wasserverbrauch nicht zu viel, Sachen kommen super sauber daraus nach akzeptabler Wartezeit. Dabei benutze ich immer deren Automatik Funktion mit Eco Verbrauch, also einfach und unkompliziert zu bedienen.

Deren DGC war wirklich neben meinem Jaksch-Kochfeld mein Lieblingsgerät in der Küche. Leicht und unkompliziert zu bedienen und einzustellen. Der Ofen erledigte halt einiges automatisch für einen, wie das richtige Bräunen usw. Ich benutzte den auch zum Sterilisieren von Gläsern, selbsthergestellte Gemüsefonds, Saucen Vorräten. Gar zum Garen von Hefeteig, Joghurtherstellung (mache ich nicht , weil ich kein tierisches Milchprodukt mehr konsumiere) konnte er auch, weil man mit ihm auch eine niedrige Temperatur im Bereich 30-40 Grad C einstellen kann.

Ach, insgesamt liebe ich einfach meine Küche, die von Euch hier schön, praktisch und funktionell mit geplant und von Samy gebaut wurde. Und nach 8+ J in Betrieb arbeite ich sehr gern drin. Dass irgendwann ein elektronischer Teil sich verabschiedet, gehört es nun mal zu Natur der Sache.

Nun gehe ich noch auf weitere Suche nach den genauen Unterschieden zwischen dem V2000 und V6000, um abzuwägen, ob sich die Preisdifferenz zwischen den beiden für mich lohnen würde (muss ich noch darüber grübeln )

Später wenn ich etwas Zeit habe, mach ich mal einen kleinen Thread auf zum Berichten und Austausch von praktischen Erfahrungen mit verschiedenen Geräten verschiedener Hersteller, damit es Mitgliedern hier bei ihrer Entscheidung beim Neukauf vielleicht geholfen wird.

Smily
LG, H-C
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Der X BO hat eine Selbstreinigungsfunktion, warum sollte er zusätzlich noch Pyrolyse bekommen?

Ich weiß nicht wie gut die funktioniert.
Bei Gaggenau nicht besonders gut.
Aber davon abgesehen, wollte ich nicht nur einen X BO haben, genau wie ich einen Miele DGC oder den entsprechenden VZug nicht als Einzelgerät wollte.

Wenn man nur etwas dämpft, ist das Gerät ausgelastet und man hat kein Gerät zum Backen/Braten mehr zur Verfügung.
Die Maximaltemperatur von 230 Grad wäre mir für einige Anwendungen auch zu wenig.
Da würden es dann, selbst wenn die Reinigung super funktionierte, zwei X BOs auch nicht raus reißen. ;-)

Ich bewege mich auch eher Richtung V-Zug. Bin mit deren Geräten halt schon gewöhnt.

Da würde ich, an deiner Stelle, auch wieder VZug nehmen. Dann musst du dich nicht umstellen und du nutzt ja anscheinend auch die (Assistenz-) Programme die bei jedem Hersteller etwas anders funktionieren.
Vielleicht beim nächsten dann auch auf Fehlermeldungen achten.
Dass der nicht mehr reparierbar sein soll finde ich trotzdem komisch.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Wenn die Elektronik drin wegen der dahin gelangenden Nässe abgeschossen ist, dann lässt er sich nicht mehr reparieren bzw. die Reparatur des Programmierungsteils drin würde zu viel kosten als das man gleich einen neuen kaufen kann. Außerdem bei so etwas macht sich der Hersteller auch wohl keine Mühe solchen Teil zu reparieren.

Ich bin bisher bei meinen Kochvorgängen meistens mit dem Vz DGC allein und meinem InduFeld gut ausgekommen. 2 Öfen parallel laufen lassen und garen auf den Kockfeld dazu kommt sehr selten vor bei mir. Süße Backwaren als Dessert werden von mir vorher getrennt gemacht und ab in den Kühlschrank.

Unseren kleinen 45cm Mikrowellen-BO von Siemens benutzt hauptsächlich mein Mann, um seine Espresso Tässchen aufzuwärmen (ein totaler Misbrauch), da der Herr nicht mehr kochen kann (weil ich es für die ganze Familie tue). Ich benutze ihn ab und zu, wenn es schnell gehen muss, da er ja schnell aufheizen kann und eine Mikrofunktion in Kombi hat (praktisch bei knapper Zeit). Ich muss sagen, der kleine Siemens ist echt robust und hat bisher jeden Misbrauch von uns überlebt. Sogar nachdem der Dampf von Vz DGC über ihm wegen der unbemerkten kaputten Dichtung in sein Display lief und auch die Störung der Elektronik da verursachte, tut er nach der Trocknung auch wieder und ist derzeit unser einzige BO bis ein neuer DGC kommt.

Zu Neuem DGC tröstet mich der einzige Vertrags-Kundendienst von Act vor Ort nur noch weiter mit den Details Info so, dass ich noch keine Auswahl treffen kann. Er meinte, er muss selbst auf die Info von Vz Zentrale in CH abwarten, welches Model in DE erhältlich ist, mit welcher Frontoprik zur Auswahl und zu welchem Preis. Ein Verkäufer von Vz Zentrale wäre neulich an COVID erkrankt ausgefallen, daher bekommt er selber noch keine Info. Ja, so etwas gibt’s wohl…

Ach der Kundendienst von Vz im Raum München. Über diesen einen kann ich immer noch laut schreien. Dazu eine Frage hier gleich: Wäre es sehr gemeint von mir als Kundin, wenn ich dem eine negative Rezension bei der Umfrage Vz Zentrale gebe? Er hat bei der Reparatur unserer Spüma (lange Geschichte; Samy hat in seinem Ruhestand, der dadurch nicht mehr ganz ruhig wurde, voll mitbekommen) zuerst vergessen, unseren derzeit als einzige noch funktionierende Siemens BO wieder anzuschließen. Noch dazu den Abwasserschlauch von der Spülmaschine über den Steckern aller angeschlossener Elektrogeräten hinter einem Küchenschrank lose gelassen. Erstes musste ich mit meiner Tochter (sie ist kleiner und konnte beim Kriechen unter den Schränken helfen) als Laien den BO selbst anschließen und dann das Abwasser in der Küche, das aus dem losen Schlauch auslief und auf die Steckdosen anderer Küchengeräte fiel, selber säubern. Dabei behaupteten seine Mirarbeiter, die die schlampige Arbeit so hinterließ, sie wäre nur als Elektriker für die Elektroarbeit zuständig und der Wasseranschluss wäre die Aufgabe eines Sanitärdienst??? Eine Spülmaschine ist nun mal ein Gerät mit Wasserab- und -Zulauf! Dann habe die frech auf die schlechte Anschlussarbeit vom Küchenbauer und Sanitärdienst beim Küchenbau geschimpt, sie hätten die Anschlussarbeit beim Küchenbau schlampig erledigt und billiger Plastikteile dafür verwendet. Ich bin so sauer über diese jungen Kundendienstnitarbeiter, dass ich denen echt eine negative Rezension bei Vz abgeben möchte. Meint Ihr, da auch Kundendienst und Küchenbauer unter Euch hier sind, soll ich es wirklich tun?

LG, H-C

PS All die Kochassistente Programmen in DGC oder BO benutze ich kaum. Ich koche überwiegend nach Rezepten meiner spontanen Fantasien und da hilft mir kein voreingestellten Programm.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Mein DGC wurde Opfer eines (externen) Wasserschadens, als ich den gerade ein Jahr hatte.
Als ich es merkte zog ich allerdings sofort den Stecker und rief den Service.

Die Elektronik hat es überlebt obwohl das Wasser von oben ins Gerät lief.
Nur das Bodenblech wurde sicherheitshalber ausgetauscht weil darin noch Wasser stand.

Du hattest geschrieben: " Der Ofen erledigte halt einiges automatisch für einen, wie das richtige Bräunen usw."
Das passt jetzt nicht so ganz zur nachfolgenden Aussage, dass du die Programme "kaum benutzt".

Daher empfahl ich den 6000er mit den Programmen zu nehmen.
Eine Glaskugel besitze weder ich, noch irgendein Küchenberater.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.500
Das automatische Bräunen passiert beim Brotbacken mit dem bereits vorhandenen Brotbackprog. vom Gerät. Die Temp und Zeit muss ich noch der Brotsorte passend einstellen. Mit den Prog, die kaum von mir benutzt wurden, meinte ich all diese Garautomatik, welches Programm für ein Schmorbraten benötigt wird oder die im Gerät vom Hersteller vorprogrammierten Rezepte von Sternkoch XXX YYY und Co. usw. Solche Prog oder Gerätrezepte benutze ich kaum, da ich öfter spontan je nach vorhandenen Zutaten, Umständen oder auftauchender Intuition einfach etwas am Rezept ändere, verfeinere usw.

Einfach für ein Model entscheiden ist gut.
Den richtigen Händler mit der sorgfältigen Installationsfähigkeit vor Ort zu finden ist noch eine andere Sache.

Also, hiermit ist es eine offizielle Angebotsanfrage hier. Wer im Raum München gute Angebote für aktuelle Modelle von V-Zug DGC inkl Installationsarbeit verbreiten kann, schreibe mir ruhig auf der Email-Plattform von hier :-)

Allen viel Spaß beim Kochen ‍
LG, H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben