Welchen 45 cm Geschirrspüler (Korpus 78 cm, Sockel 10 cm)

Thomas83

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Unterallgäu
Hallo zusammen,

für meine Eigenbau-Küche fiel mir gerade erst auf, dass die von mir ausgesuchte Bosch nur eine Front von maximal 725 mm hat. Bei meiner Korpushöhe von 780 mm bliebe da viel Luft.

Ich habe hier im Forum schon verschiedene Lösungen gesehen, aber die 45 cm breiten Spülmaschinen sind rar gesät. Z.B. sind die Miele -Spülmaschinen, die ich gefunden habe (und die das Problem wohl nicht haben) rund doppelt so teuer und kommen deshalb nicht in Frage.

Eine Lösung wäre obige Spülmaschine mit geteilter Front und diesem Klappscharnier. Ist gerade auch für rund 100 € erhältlich, aber gibt es da auch günstigere Lösungen?

Alternativ vielleicht diese vollintegrierte Siemens mit Varioscharnier mit max 765 mm langer Front. Kann ich die fehlenden 15 mm durch tieferen Einbau und 15 mm Leiste oben drüber lösen? Also dann trotzdem mit einer 780 mm Front (naja eher 775 mit 5 mm Spalt). Die wäre aktuell aber knapp 200 € teurer als obige Bosch .

Habe ich in dem Preissegment eine passendere Spülmaschine übersehen?

Vielen Dank bereits vorab

Thomas
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.395
Wohnort
Bamberg
Mit sind keine 45cm breiten Spülmaschinen in XXL Höhe bekannt.Die Frontblende ragt einfach oben drüber und zwischen Gerät und Arbeitsplatte kann man Dinge lagern oder eine Blende einbauen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.085
Wohnort
Ruhrgebiet
Die ausgesuchte Bosch ist ein teilintegriertes Gerät,da musst du mit Klappscharnier arbeiten
und entsprechend passenden Fronthöhen.
Bei vollintegriert und Varioscharnier kann das Gerät höher mit weniger Frontüberstand
(ca 15mm) montiert werden.
Vollintegriert ohne Varioscharnier bedeutet einen größeren Frontüberstand von ca 6-7 cm.
Mir ist aktuell kein XL Gerät in 45 bekannt.
 

Thomas83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wohnort
Unterallgäu
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich warte dann mal einen günstigen Preis für eine Maschine mit Varioscharnier ab, noch hab ich Zeit.

zwischen Gerät und Arbeitsplatte kann man Dinge lagern
Wenn ich da ein Backblech oder so unterbringen könnte wäre das super. Aber ich baue die Kästen aus Tischlerplatten und die Arbeitsplatte wird zumindest nicht aus Stein. Feuchtigkeit könnte da über der Spülmaschine ein Problem sein. Das traue ich mich nicht, lieber eine Blende und gut ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben