Unbeendet Was meint Ihr zu meiner Planung?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Und noch eher würde ich es dann wohl doch um die Ecke führen.

Kochfeld auf einem 100er linksbündig, dazu einen Lüfterbaustein wie die Novy-Minihighline.

Um die Ecke zu den Hochschränken dann bevorzugt einen Maßauszugsunterschrank von ca. 70/75 cm Breite, wenn das nicht geht, dann einen 60er und ein offenes oder auch geschlossenes 15er Element zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche und vielleicht für einen ausziehbaren Handtuchhalter.
 

Anhänge

  • tbslchnr_20131124_kb2_Ansicht1.jpg
    tbslchnr_20131124_kb2_Ansicht1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 90
  • tbslchnr_20131124_kb2_Ansicht2.jpg
    tbslchnr_20131124_kb2_Ansicht2.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 98
  • tbslchnr_20131124_kb2_Grundriss.jpg
    tbslchnr_20131124_kb2_Grundriss.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 88
  • tbslchnr_20131124_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • tbslchnr_20131124_kb2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 100

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Bibbi, was spricht denn gegen eine Verlegung unter oder hinter den Schränken ?
und gegen die wandesse?

Kerstin, das wär ne Idee... Aber preislich für mich nicht realisierbar. Denke, ich muss bei simpleren Konstruktionen bleiben. Wie gesagt: das non-plus-ultra kommt irgendwann ins EFH. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Dann halt so
126699d1385325187-was-meint-ihr-zu-meiner-planung-tbslchnr_20131124_kb1_grundriss.jpg


im Gegensatz zu deiner Kochfeldhalbinsel.

EDIT:
Und Lüfterbausteine gibt es auch in preiswerter ;-)
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

also ich glaub, so toll eine Insel ist: Ich glaub, der Raum ist einfach insgesamt zu klein. Und die Vorwand eignet sich ja perfekt, um einen sauberen Küchenabschluss zu machen.
Deshalb hier noch eine letzte Version, aber diesmal wirklich die allerletzte :clap:

Bildschirmfoto 2013-11-25 um 11.43.12.pngBildschirmfoto 2013-11-25 um 11.41.37.pngBildschirmfoto 2013-11-25 um 11.41.18.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Bleibt ja auch nicht viel mehr ;-)

Es ist deine Entscheidung. Nutze halt die GSP sehr intensiv.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Da wäre dann die GSp zwischen Spüle und Herd? Finde ich ungünstig.

Ich würde dann wohl die GSP unter den BO packen (evtl einen Kompaktbackofen und eine leicht erhöhte GSP wie bei KerstinB ) . Den Schrank neben den Hochschränken dann weniger breit und dafür die komplette andere Zeile in Übertiefe in 75 oder sogar 80cm.
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

queen, den GSP mit Wasser zu versorgen könnte aber dann ein Problem werden.
So lange Strecken Aufputz zu verlegen... und dann auch noch ums Eck?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

So

2,5cm Wange
60cm Kühli
2,5cm Wange
60cm 2 Raster, darüber GSP, darüber Kompaktbackofen
2,5cm Wange
50cm 1-1-2-2
Tote Ecke
80cm 1-1-2-2 mit 60cm Kochfeld (das würde ich soweit wie möglich in die Ecke machen, da hier ein Kochen zu zweit am Herd eh schwiewrig wird mit dem Kochfeld in der Ecke)
40cm 3-3 Müll unter APL
60cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum mit 50cm Spülbecken mittig (heirbei auf ein möglichst großes Becken achten, ohen Abtropfe
15cm Blende (das schafft Platz zur Wand für die Anschlüsse UND für die Ellenbogenfreiheit)

So hättest du einen Hauptarbeitsplatz von 70x80cm.
 

Anhänge

  • tbslchn_LQ_Var25.11.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 90
  • tbslchn_LQ_Var25.11.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 97
  • T1.JPG
    T1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 98
  • T2.jpg
    T2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 100
  • T3.jpg
    T3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 101

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

hm, also Aufputz an der Wand entlang
komme ich, vom Schacht bis zum GSP, auf ca. 4 Meter.
Beim Abfluss ebenfalls.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Queenie, das ist eine gute Idee. Durch die übertiefer APL an der Funktionszeile bekommt die Spüle so auch mehr Ellbogenfreit.

Für eine GSP muss kein echter Wasseranschluß verlegt werden. Du brauchst für die GSP nur ein Verlängerungsanschlußschlauchset, das wird dann wirklich einfach unten im Sockel verlegt ohne Gefälle etc.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ich hatte das eigentlich so verstanden,das grifflos und Budget gesetzt sind.

Die Alternativen musst Du Dir dann mal ausrechnen lassen.

Hochgestellte GSP/Heissgeräte kosten bei Grifflos fast immer mehr Platz und Geld .

Wo die Wasserführung langläuft hat was mit Platz zu tun.
Bei Deiner letzten L-Förmigen Planung sind maximal 2-3cm hinter den Schränken(bei gekürzter Eckblende)zu erreichen,das ist für ein Abflussrohr zu wenig,deswegen kann die GSP nicht davor stehen sondern nur links daneben.

LG Bibbi
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Bibbi, ich möchte gern eine hohe APL. Dadurch muss doch auch der GSP
auf Beinen stehen oder? kommt man dann nicht drunter durch?

Version GSP auf linker Seite: Zulauf könnte sicher über die Distanz funktionieren.
aber Ablauf? man hätte ein, geschätzt 3m langes, waagrecht im Sockel verlaufendes Abflussrohr. Haut das theoretisch hin?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Die GSP-Hersteller bieten Verlängerungsschlauchsets an. Bei mir in den neuen Räumen hat das Schlauchset auch 110 cm im Sockel überbrücken müssen. Alles ok.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Abfluss unter Geschirrspüler geht nicht,nimm es einfach hin.Gsp links vom Spülen
schrank geht mit entsprechenden Verlängerungen,da das Gerät aktiv apumpt.


LG Bibbi
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Dann also so?

Bildschirmfoto 2013-11-25 um 17.47.51.png

von rechts:
Wange
60er Spüle mit nach links verschobenem Becken
30er Müll
100er Auszug mit nach links verschobenem Kochfeld
Tote Ecke
60er Auszug
60er GSP mit BO drauf
60er Kühlschrank

Gibts akzeptable Umluft-Einbau-DAHs ? Dadurch verliere ich aber einen Kompletten
Oberschrank ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Übertiefe an der Hochschrankseite wäre ja auch nicht so toll .. wg. Fenster und wg. dem Sprung Hochschrank /Unterschranktiefe.

Du könntest den Stauraumverlust durch DAH im Hängeschrank dadurch mehr als wett machen, dass du die Hochschränke auf Oberkante Hängeschrank enden läßt. :cool:

Die letzte L-Aufteilung mit Spüle/Kochfeld in einer Zeile wäre auf jeden Fall recht praktisch. Wobei ich eher 60-40-90 wählen würde und versuchen würde, im 40er oben den kompletten Müll unterzubringen. Den 60er Spülenschrank dann auch in 3-3-Rasterung.
 

tbslchnr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ja, gefällt mir auch recht gut. Bin aber noch unschlüssig bezüglich DAH. Es müsste schon eine sein, die sich nahtlos in die OS Zeile integriert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben