Unbeendet Was meint Ihr zu meiner Planung?

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Anschlüsse sind ganz unten. (Kommt ja auch noch das Parkett+Folien+Kleber...)

Ja, Eckventile bzw. Wandscheibe müsste halt dann unter die Spüle gesetzt werden.

Foto-2.jpg
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.476
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Wie gesagt, ich würde eh die Variante bevorzugen, wo die Spüle gleich dort an der Wand ist :cool:
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

ich bin unschlüssig, ob mir in der Version nicht die APL ausgeht.
Also Kaffeemaschine und evtl. Brotkorb muss ja auch noch irgendwo hin...

hm...
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Version a)

Bildschirmfoto 2013-11-28 um 18.44.57.pngBildschirmfoto 2013-11-28 um 18.54.48.png
Bildschirmfoto 2013-12-05 um 11.26.07.pngBildschirmfoto 2013-12-05 um 11.26.02.png

Pro:Contra:
Hoher BO
Stauraum
Müll unter APL
Moderne Optik
Evtl. kompl. Spülenzeile in Übertiefe
Wenig Arbeitsfläche
Teurer
Komplexere Installation des GSP unter BO
Rechts neben Spülbecken kein Platz
Ein Oberschrank durch DAH belegt
Auf dem kleinen Raum ein fetter Hochschrankblock




b)

Bildschirmfoto 2013-11-28 um 18.58.35.pngBildschirmfoto 2013-11-28 um 18.43.58.png
Bildschirmfoto 2013-12-05 um 11.25.11.pngBildschirmfoto 2013-12-05 um 11.25.18.png

Pro:Contra:
Günstiger
Viel Arbeitsfläche
Kopffrei-Haube
Platz am Spülbecken
Einfacher Einbau
Kein hoher BO
Eher Standard-Design
 
Zuletzt bearbeitet:

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Kerstin, kannst du begründen, was dir an der Version A besser gefällt?

Ich frag nochmal in die Runde, ob jemand bei beiden Versionen Probleme mit dem Wasser sieht.
Bei beiden Versionen würden die Leitungen im Sockel verlegt werden.

Danke euch.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.476
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

An Version A gefällt mir die Position der GSP besser und die Tatsache, dass neben Halbhochschränken und Hängeschränken (unterschiedliche Höhenlinien) nicht noch ein drittes Wandelement, nämlich die DAH dazukommt.

Außerdem MUPL möglich und 2 breite Auszugsunterschränke.
 

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.658
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Mir gefällt Version a auch besser, moderner, wirkt ruhiger durch die Übertiefe dürfte es trotz wenig Breite angenehm zu arbeiten sein und falls du doch echt mal 7 Gänge kochen möchtest würde ich einen Klapptisch hinzuziehen ;-)

Nochmal ;-) Mit dem Wasser zur GSP wird es so keine Probleme geben wenn es vom Fachmann angeschlossen wird
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Danke für eure Meinungen.
könnte in Version a die Franke Inca eine Alternative zur Mini Highline sein?

Funktioniert so eine Unterschrankhaube überhaupt in Kombination mit Übertiefe?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.476
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Bis zu einem gewissen Bereich ja, aber wo ist denn in
127343d1386180229-was-meint-ihr-zu-meiner-planung-bildschirmfoto-2013-11-28-um-18.54.48.png


Übertiefe?
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Evtl die komplette Spülen/kochfeld Seite?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.590
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Dann setzt man einfach dass Kochfeld ein paar cm nach hinten.

LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.188
Wohnort
München
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Übertiefe der Koch/Spülenzeile erfordert einen schmaleren Unterschrank neben den Hochschränken, also 60cm statt 80cm.
Dafür kann der 80cm US unterm Kochfeld übertief werden.
Stauraumtechnisch wohl ziemlich egal, aber übertiefe AP ist schon sehr angenehm zum Arbeiten, weil hinten Zutaten/Messerblock... stehen können und davor immer noch genug Platz ist.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.476
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Wenn die APL Spüle/Kochfeld aber ca. 80 cm tief wäre, würde die ganze Zeile doch über die Schachtwand rausragen - oder?
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.188
Wohnort
München
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Laut vermaßtem Grundriss aus post #18 hat die Wand 80cm:

117372d1374493662-was-meint-ihr-zu-meiner-planung-wohnenessenkochen3.jpg
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

mal was anderes: eigentlich hatte ich einen Dampfgarer schon
abgeschrieben, aber habe entdeckt, dass es auch welche für Oberschrank -Integration gibt. Z.B. von Bosch

Hat jemand Erfahrung damit?

Alternativ könnte man bei Planungsversion A den Kühlschrank
verkleinern und darüber einen setzen? Und der Optik halber
dann auch einen Kompakt-BO daneben?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.193
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Also mir wäre das zu gefährlich so hoch etwas heißes aus dem Schrank zu nehmen wenn das Ding in einem Hängeschrank eingebaut ist.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.391
Wohnort
Schweiz
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Der Innenraum ist bei den Geräten auch sehr klein ... Du solltest Dir das mal in Natura anschauen.

Sabines Bedenken habe ich auch. Heisses sollte man maximal bis Schulterhöhe heben - darüber wird's gefährlich.
 

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.658
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Wie wäre es dann so?

2,5cm Blende
60cm Kühli
60cm Bo, darüber Dampfgarer (wäre von der Höhe wie in meiner Küche mit 3 Rastern darunter, könnte man 1-2 aufteilen
60cm GSP
Tote Ecke
80cm 1-1-2-2 in Übertiefe, Arbeitsplatte ca 78cm (damit die Schubkästen noch aufgehen)
30cm Müll unter APL, unten gelber Sack
80cm Spülenunterschrank, unten Stauraum in Übertiefe (Profis: Ich weiß nicht ob dies nur in einem 3 Raster ausgeführt werden kann, oder ob man das noch unterteilen kann, müsste man mal fragen, Vielleicht kriegt man dort ja 1-2 oder sogar 1-1-2 hin?)
Blende

Hängeschränke 50-100-100
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 91
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 110
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 91
  • 4.jpg
    4.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 89
  • tbslchn_LQ_Var11.12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 58
  • tbslchn_LQ_Var11.12.POS
    8 KB · Aufrufe: 68

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.476
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ja, das ist auch nicht schlecht.

Spülenschrank dann vermutlich am besten 1er Blende, 3er leicht gekürzter Auszug, 2er Auszug.
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

ja, das wäre auch eine Möglichkeit.

Ein 100er Hänger haut wahrscheinlich nicht hin, da ich ja eine
60er DAH integrieren muss. (?)

Ich lasse mir das mal durchrechnen.
Ich habe schon mitbekommen, dass die übertiefen Schränke deutlich mehr kosten.

Das mit der Aufteilung ist auch noch so ein Punkt. Will unbedingt Grifflos und matt haben. Echte Grifflose haben Stauraumproblem. Auf die Front aufgesetzte oder eingefräste Griff-Varianten mit 6er Raster gibts nicht wirklich von den Marken, die ich zur Auswahl habe: Nolte , Alno , Häcker
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben