Unbeendet Was meint Ihr zu meiner Planung?

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.590
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Häcker Systemat AV.... alle Programme aufgesetzte Griffleiste M700 Alu poliert oder

M720 edelstahlf. gebürstet oder740 edelstahlf.gebürstet oderM725 gerundet edelstahlf.

78er Korpus/Übertiefe(für 15cm tiefere Arbeitsplatte )Unterschränke
Breiten:50/60/80/90/100/120


Dunsthaubenschränke für Flachlüfter mit Schwenk.-oder Fneuliftbeschlag 90cm
und 100cm

LG Bibbi
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. mit aufgesetzter Griffleiste
meinte ich eine gefakte Grifflosküche:
gl1_vgl.jpg


oder eingefräst:
Christall-3.jpg
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

bibbi, mein 60er Kochfeld würde aber wie in queens Vorschlag linksbündig zum 100er Oberschrank eingesetzt werden.
Also 60er DAH linksbündig in 100er OS ?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.590
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Tja,die gibts nun im Systematbereich nicht mehr(hies mal5025).
Jetzt nur noch im Classicbereich als Lumos,also kein 78er Korpus und keine übertiefe
Unterschränke.

Also suchst Du Dir besser eine aufgesetzte Griffleiste aus.


LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.590
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Flachlüfter können nur mittig eingebaut werden.

LG Bibbi
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

genau. deshalb muss über das Kochfeld ein 60er Schrank.

Flachlüfter.. Ich dachte an einen Baustein:
Franke Inca Lux als Alternative zur Mini Highline
AP001_110.0260.673.jpg
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

ja entweder aufgesetzte Leiste oder doch echte Grifflosküche.
Ist die Systemat Grifflos wirklich nur 72cm hoch?

Dann wäre man mit der 75er Nolte Matrix ja zumindest besser dran.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.476
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Eigentlich ist das entscheidendere Kriterium 1-1-2-2 oder 1-2-3 .. 1-1-2-2 läßt mehr Übersicht zu und wohl etwas mehr Stauraum. Das wirst du aber mit keiner grifflosen Küche hinbekommen. Bei 72 oder 75 cm Korpus würde ich die Wahl vor allem von der Greifbarkeit der Grifflosigkeit abhängig machen. Da läßt sich nämlich längst nicht jedes Profil angenehm greifen.
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

mir wäre auch die eingefräste oder auf die Front aufgesetzte Grifflos-Leiste am liebsten, um 6er Raster zu haben.
Aber da sieht es echt mau aus.

Oder mechanisches p2o? gibts ja neuerdings auch mit Soft-Einzug
 

Conny

Mitglied
Beiträge
7.211
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Ich finde die eingefrästen Griffleisten schlecht zu greifen, die Greifrillen sind einfach zu schmal, auch für schlanke Finger.... In den Studios sind die Auszüge meist leer, ich möchte mir nicht vorstellen, wie das ist, wenn die Auszüge gut gefüllt sind.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.476
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

auf die Front aufgesetzte Grifflos-Leiste

Was soll das sein? So schmale Rillen oben in der Front .. saublöd zum Greifen.

Was spricht denn gegen diese Varianten mit den aufgesetzten Griffen, wovon ich dir ja etwas weiter oben 2 Beispiel von Häcker verlinkt habe?
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Kerstin, siehe Post #203

Dagegen spricht, dass die Küche ja dann Griffe hat :-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.476
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Na, dann wirst du wohl Kröten schlucken müssen. Irgendwie dreht sich das hier langsam alles nur noch im Kreis ;-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.476
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Und, Post 203 zeigt genau die Griffleisten, die wirklich richtig blöd zum Greifen sind ;-), wie in Post 212 schon gesagt ;-) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied
Beiträge
2.658
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

primär ging es mir erst einmal um die Aufteilung der Unterschränke. Die Oberschränke eben anzupassen dürfte ja nicht das Problem sein

50-60-40-100 oder 50-60-60-80.

Und wegen der Grifflosen oder Pseudo grifflosen Variante musst du dich wohl einfach entscheiden ob dir Optik oder Stauraum mit 6 Ebenen wichtiger ist, wenn es die Kombi nicht in den von dir ausgesuchten Herstellerangeboten gibt ;-)
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

da ich halt einen offenen Koch-Wohnbereich habe, ist mir das Design
der Küche schon ziemlich wichtig. Schließlich ist sie permanent präsent.

Wie schauts denn nun aus mit p2o? damit könnte man ja 6 Raster und grifflos
hinbekommen.

Über den Dampfgarer muss ich noch nachdenken.
Habe ihn bis jetzt nie vermisst, er taucht aber in gefühlt jeder neuen Küchenplanung auf. Also muss der doch toll sein. :-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.476
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Variante wäre ja ein Dampfbackofen, der integriert beide Funktionen. Z. B. Neff - PRODUKTE - Dampfgarer - Dampfbackofen - C49C62N3 .. 60 cm Bauhöhe

p2o hat mich bei einem Kochevent mal maßlos genervt, weil ich scheinbar immer so an der APL stehe, dass ein Knie gegen einen Auszug drückt .. na ja und der hat sich dann veranlaßt gefühlt p2o :cool:

Ich finde eben die aufgesetzten Griffe einen sehr guten Kompromiss, der halt auch den Mehrstauraum erlaubt. Denn in einer offenen Küche möchte man es ja auch immer recht aufgeräumt haben.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.590
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

Wie willst Du denn den GSP öffnen? Bei Auszügen brauchst Du dann noch
motorische Unterstützung.Irgendwie war doch das Budget gedeckelt oder hab ich
das falsch in Erinnerung?

Sinnvoll fände ich ,wenn Du Deine Wünsche direkt mit Deinem KFB besprichst,
weil nur dann Machbarkeit und Kosten sofort geklärt werden können.
Ich denke, das würde viel Zeit sparen.Hier helfen alle gerne,aber so ist es wirklich
schwierig.Viele Details sind so komplex und herstellerspezifisch,da ist einfach
der KFB für Dein ausgewähltes Produkt der bessere Ansprechpartner.


LG Bibbi
 

tbslchnr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
83
AW: Was meint Ihr zu meiner Planung?

bibbi, natürlich hast du recht. der kfb sollte da weiterhelfen,
aber das einzige, was er macht sind gute preise :-)
den rest muss wohl ich mit eurer unterstützung hinbekommen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben