"Lies doch genau: ich habe
moebelprofis hat gesagt.:
Je nach Modell
geschrieben."
Es ging aber im Thread-Titel nur um 60cm-Geräte.
Daher der Hinweis darauf.
Es kam so rüber als wäre das nicht rüber gekommen.
Ein Geschirrspülmittel-Tank in einer 60er wäre gut.
Wäre auch Platz in der großen Tür.
Es gibt aber diese "Discs" mit denen
Miele auch am Geschirrspüler ähnlich Druckerherstellern an den Tintenpatronen verdienen will.
Meine Rechnungen sind die Gleichen die ein Elektriker macht.
Auch die werden trotz wissen um die einzelnen Faktoren und die Formel wohl solche fertigen Rechner einsetzen.
Das ist ja kein Rechner auf irgendeiner Fachfremden-Seite mit beliebigen Basis-Werten.
Die stimmen.
Ist ja keine Magie. Mit einem Gesellen/Meister-Brief wird die Arbeit nicht besser.
Ein Elektriker könnte es auch nicht besser machen.
@VerktygKitchens
Ich habe nichts Verkehrtes über den elektrischen Anschluss geschrieben.
Soll ich auch einen Elektriker für das aufhängen einer Lampe rufen
?
Solche Menschen gibt es tatsächlich.
Oder für den Anschluss eines Herdes o_0.
Da hätte Ich auch moralische Probleme mir gegenüber.
Außerdem halte Ich nichts von Almosen für unnötige Arbeit.
Ich bin auch dafür, dass der Staat Unternehmen unterstützt die an der Automatisierung, also Abschaffung von Arbeitplätzen arbeiten.
Irgendwann werden auch Elektriker durch autonome Roboter ersetzt. Wer das leugnet muss das auf Basis von "Gottes Wunder" (das Gehirn) tun, und das werden die Wenigsten als Argument bringen wollen.
Egal wie komplex einem heute etwas erscheinen mag, alles was ein Mensch kann, wird auch eine Maschine können.
Nicht wahrscheinlich erst in 300, 400, 500 Jahren, sondern sehr wahrscheinlich in 30, 40, 50 Jahren.
Inkl. Polizisten, Ärzten etc..
Und Ja, die Polizisten werden autonom Streife gehen/fahren.
"Haushaltsgeräte werden mit 1*16A bei 230V angeschlossen, Industriegeräte oft mit 3*16A bei 400V."
Ja, normale Steckdosen bzw. die Leitungen sind bis 16A gesichert.
Steht auf den Automaten.
Wenn Ich evtl. noch im Gäste-WC so einen 5-kW-Wasserhahn installiere, muss ich da wohl noch eine extra Leitung hin legen.
Obwohl die Leitung zur Lampe das rechnerisch evtl. übernehmen könnte.
Nur der Automat würde nicht reichen.
"Deine 10mm2 Leitung wird mit 40A abgesichert. Diese kann man sicherlich oben auftrennen, das sollte aber vernünftig gemacht werden und ist bei 5 Meter nicht sinnvoll, da ist eine zusätzliche 5*2,5 mit passenden Automaten in der Verteilung geeigneter."
Das hatte ich aber schon in meiner letzten Antwort ausgeschlossen, und erkannt dass es einfacher und günstiger ist drei Phasen 2,5mm² zu legen.
Zitat: "Ja, da da wäre ein zusätzliches 3-Phasen-2,5er besser."
"Auf Bauten wie das simple verklemmen von Flexiblen Leitungen mit der starren Leitung im
Unterschrank neben dem Durchlauferhitzer ohne eine entsprechende Zugentlastung (die bei 5*10mm2 nicht gerade klein ist) würde ich verzichten."
Das habe ich so auch nicht geschrieben.
Das 10mm² habe Ich in der Küche komplett unterputz verlegt.
Durch die Decken-Wand-Kante im Keller in die Wand darüber in der Küche, dann Unterputz bis zur Stellen, und das Ende des starren 5-adrigen 10mm²-Kabel in der Wand mit einem Stück Metall mit zwei Löchern auf beiden Seiten in der Wand gesichert.
Also nicht nur Unterputz, auch Zugentlasung. Wegen der Starrheit wollte Ich nicht dass die Vergipsung dahinter wieder raus bricht.
Dahinter erst die Klemmen und das flexible Kabel zum DLE.
Der DLE ist über diesem "Bau".
Bau klang abwertend nach "Frickelei" wo die losen Enden der 10er-Kabel mit den flexiblen Kabeln verbunden in der Luft baumeln, und dann hinter den DLE laufen ;-D .
Auf so eine Idee käme ich gar nicht erst.
Mir ist auch bekannt dass Elektriker heute wahrscheinlich keinen DLE mehr unter der Spüle installieren o_0.
Ich meine da mal eine neue Regel gelesen zu haben.
Da könnte ja Wasser reinlaufen...
Der VdE erfindet ja regelmäßig neue Regeln (eigentlich "Ratschläge", weil rechtlich nicht verbindlich) um diese dann an die Elektriker verkaufen zu können ;-D .
Das Extrem dass angeblich mal diskutiert wurde, war ein Verbot von Haartrocknern an steckbaren Kabel, und wer noch so ein Teil nutzen will muss von einem Elektriker einen Föhn am in der Länge berechneten Kabel (damit es nicht in Dusche oder Wanne passt) fest in der Wand installieren lassen.
Wie die Telefone der Post früher. Am besten noch verplombt.
"Man kann es also auch an 230V betreiben, aber auch an den Herdanschluss anklemmen."
Dass diese Geräte 3 Phasen haben, hatte Ich erwähnt:
"Man kann es also auch an 230V betreiben, aber auch an den Herdanschluss anklemmen."
Weil es beim Herdanschluss eben drei statt einer Phase sind.
Da kann man beim Anschluss nichts falsch machen.
Bei echtem Drehstrom im Sinne eines Motor die Phasen in der richtigen Reihenfolge anzuschließen, das ist eine andere Stufe.
Ich hatte im Rechner die 400V berücksichtigt.
Der Rechner berücksichtigt auch die "Strombelastbarkeitstabelle".
Z.B. ist das eigentliche Ergebnis für 33kW bei 5m 0,55mm², aber in der Klammer dahinter "laut Strombelastbarkeitstabelle min.: 10 mm²".
Kritisiert also nicht die Person als Laien (Laie bedeutet Grundwissen bzw. Wissen wo man nachschauen muss, darunter wäre noob), sondern die Ergebnisse. Und die werden wohl stimmen
.
Ich habe ja auch keinen Klempner für ein gerissenes Gewinde des Wasserrohr gerufen. Da fiel ein evtl. 2m langer Kompressorkessel drauf.
Also ab zum Baumarkt und das 8cm-Stück für 2 Euro nachgekauft und eingesetzt...
Oder die Heizwasserpumpe getaucht, als die ausfiel. wenige Euro inkl. Porto gebraucht vom gleichen Schweizer Hersteller.
Auch wenn diue in X Jahren das zeitliche segnet, die Arbeit ist 10Minuten...
Oder das durchlöcherte Rohr der Heizung unter dem Gäste-WC... Statt Austausch kommt Glasfaser und Epoxidharz drum.
Abschneiden und ersetzen wäre weniger Aufwand, aber nur wenn man das passende Crimp- und Biege-Werkzeug hat.
Aufgeklopf hatte Ich eh schon selbst alles, und würde das auch selbst machen, wenn man einen Profi ruft.
Wenn das lange Reststück in der Wand (erst Bad, dann Gäste-WC) nicht auch irgendwann leckt, wird dieses "Flicken" so gut halten wie ausgetauschtes Rohr.
In der Küche hatte Ich ein kleines Leck der Zuwasserleitung auch so "geflickt", und Frischwasser hat wohl eher 2-4 Bar.
Die Heizung bei einem Bungalow um 1,1 Bar.
Und für das Testen lasse Ich das Loch zum beobachten offen, und erhöhe die eingefüllte Wassermenge temporär auf etwas Überdruck...
Glasfaser und Epoxidharz ist auch eine professionelle auf Dauer haltbare Methode (egal ob Kaltwasser oder Heizwasser mit 60°C), auch wenn die nicht oder meist nicht angewandt wird. Falls das jemand in Frage stellen will
.
"Deine 10mm2 Leitung wird mit 40A abgesichert."
Richtig. Allerdings ist es nur ein Problem darüber zu gehen, nicht darunter.
Z.B. weil man noch Automaten mit weniger hat.
Wenn es darunter nicht passt, springt die Sicherung raus damit sich die Leitung nicht aufheizt.
Bisher gab es nie Probleme mit dem 27kW-DLE.
Aber ich habe auch noch nicht den Durchfluss gemessen. Ist der geringer als die für 27kW üblichen ~13,5l/Min, braucht der auch keine 27kW.
Die regeln ja leider ohne Option auf 60°C maximal. Während "Qooker" und Co. auch fast 100°C erlauben.
"Wenn dir der Verbrauch wichtig ist, solltest du die Industrie Maschine nicht an den Durchlauferhitzer anschließen sondern an Kaltwasser. Entsprechende Rechnungen findest du bei den Herstellern."
Das wundert mich aber. Keine Nachteile?
Dann muss doch die Maschine selbst heizen.
Elektrisches Heizen dürfte immer gleich viel kosten, quasi "100% Wirkungsgrad".
Welchen Vorteil hätte denn dann der Anschluss externen Heißwasser?
In einer Beschreibung steht:
"Kalt und Warmwasseranschluss (oder nur Kaltwasseranschluss über Y-Stück)"
Klingt so, als wäre Kaltwasser die zweite Wahl.