Wamas.... Nachteile durch Mindertiefe 46cm?

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hallo!

Ist jetzt kein Küchenthema, aber irgendwie schon. In meiner neuen Wohnung steht die Waschmaschine im Bad. Zufällig wäre jetzt meine angedachte und verfügbare (!) Maschine 46cm tief. Kapazität ist irrelevant, ich muss lange sammeln, bis ich eine Wäsche in passender Farbe voll kriege.
Der einzige offensichtliche Nachteil scheint die Kombinationsmöglichkeit mit einem Trockner als Turm zu sein, da ist man dann auf "nicht-Traditionsfirmen" festgelegt, weil die offensichtlich wenig oder nichts mindertief anbieten.
Im Moment habe ich keinen Trockner, aber je nachdem, wie es sich im ersten Winter darstellt, ändert sich das vielleicht.
Gibt es sonst Nachteile? Auf dem Papier lesen sich die Maschinen gleich. Bis gerade eben wusste ich gar nicht, dass die bis 46cm Tiefe gehen. Mir käme das halt schon entgegen, weil es einen in dem kleinen Bad nicht so erschlägt.

Gruß
Trygg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe so eine mindertiefe Waschmaschine, da ich mal in einer Wohnung gewohnt habe, in der ein reguläres Gerät nicht durch die entsprechende Zimmertür gepasst hätte.

Das Gerät funktioniert wunderbar, allerdings ist es aussergewöhnlich laut und gerade im Schleudergang sehr stark in Schwingung.
Es "wandert" auch über die die Monate immer mal um ein paar Zentimeter.
Und ja, es ist korrekt aufgestellt und ausgerichtet.

Ich hatte die Maschine bisher nur in Altbauten mit Dielen oder ähnlich "federnden" Fussböden in Benutzung und hatte die Phänomene zunächst darauf geschoben.

Eine Freundin hat nun aber zufälligerweise die gleiche Maschine mit gemietet, und in ihrem Neubauhaus mit Betonfussboden ist es exakt das gleiche Spiel.

Nun kann es natürlich noch am Modell liegen, inwieweit sich das alles also pauschalisieren lässt, sei dahin gestellt.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Im letzten Sommer war ich eine Woche in F'furt in einem Appartementhotel.
Die hatten eine Wasch-Trockensäule mit Mindertiefe von AEG im Bad in einer Nische am Fußende der Badewanne, mit Drehtüre davor, gestellt.

Vorher wusste ich gar nicht dass es solche Maschinen gibt und musste erstmal suchen, wo die versprochenen Maschinen stehen.

Ich wusch nur eine normale Ladung T-Shirts/Wäsche mit 40 Grad und da war es mir auch egal wie lange der Trockner läuft.
Nachteile konnte ich bei diesem Kurzversuch nicht feststellen.
Wie AEG Maschinen allgemein sind, was z.B. die Haltbarkeit/Reparaturanfälligkeit angeht, weiß ich nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wir hatten früher (bzw. meine Eltern haben noch immer) nur eine mindertiefe Waschmaschine aufgrund des kleinen Bades. Die lief problemlos und konnte auch unseren fünfköpfigen Haushalt versorgen. ;-) Gewandert ist sie nie... das wäre auch blöd, da sie hinter der Badtür steht. Als ungewöhnlich laut hab ich die auch nicht in Erinnerung, aber so viele Waschmaschinen hab ich auch im Leben nicht gehabt als Vergleich. Marke kann ich bei Bedarf erfragen.

Einen Trockner hatten wir leider nicht.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich weiß nicht, von AEG war mein letzter Trockner vor unserem Siemens Wärmepumpentrockner. Mein Gedankengang war derselbe, nach 4 Jahren war er hin wegen Elektronikfehler. Nach meinem Gefühl ist es unterhalb Miele echt Jacke wie Hose.
Die Waschmaschine wird ein Geschenk meiner Eltern zum Auszug, deswegen möchte ich da nicht so hoch ansetzen mit dem Preis.

Vielleicht als Erklärung: Mir gehört ein Trockner, den haben wir bis jetzt alle zusammen benutzt. Ich benutze den aber nie, deswegen überlasse ich ihn den Eltern.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mein „Wackeldackel“ ist von Bauknecht .
Wahrscheinlich ist es wirklich egal.

Da es ja zur Zeit leider überall zu Lieferschwierigkeiten kommt, würde ich wahrscheinlich einfach das nehmen, was es gibt.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Ich bin wirklich kein AEG Fan, würde die aber über Gorenje (Hisense) oder Bauknecht (Whirlpool) einstufen.

Sicher vor Defekten ist man nie. AEG hat wenigstens einen halbwegs vernünftigen Kundendienst.

Von den Daten her, z.B. 1150 rpm vs. 1400 rpm, ist Gorenje besser. :so-what:

Aber richtig -Momentan muss man eh schauen was überhaupt lieferbar ist.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Möchte nochmal was zu der Waschmaschine schreiben, weil man da ja ggf. auch über Google findet.
Also sie ist sehr erstaunlich "kurz", ich bereue diesbezüglich den Kauf nicht.
Ansonsten...ähm ja. Eigentlich finde ich sie ganz gut, beim Schleudern ist sie auch nicht so besonders laut. Aber: diese Maschine ist in gewisser Weise exotisch, weil man das Wassergeräusch recht stark hört. Falls jemand diese Rudergeräte kennt mit Wasserwiderstand, so ungefähr. Ich finde es aber nicht schlimm, nur ungewöhnlich. Wandern konnte ich nicht bemerken.
Meine erste Maschine lief nie durch, wurde aber durch den Händler sofort getauscht, da lag wohl ab Werk ein Defekt vor. Die neue funktioniert ganz normal seit 3 Wochen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Spitze, dass du zufrieden bist.

Ich glaube inzwischen, die Wanderei ist ein etwas eigenwilliges "Feature" eben des spezifischen Modells, dass meine Freundin und ich besitzen. :rofl:
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Also die zweite Maschine hat heute wieder denselben Fehler gezeigt. Eine Abholung ist schon veranlasst. Man kann ja über das große A... sagen, was man will, aber Ärger hatte ich da zumindest noch nie.
Jetzt habe ich bezüglich der Mindertiefe leider Blut geleckt, nur scheint das so ein Billig-/Fernost- Ding zu sein. Bosch usw. gibt es erst ab 55cm Tiefe. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mein Glück nochmal mit Samsung oder LG versuchen soll. Miele lohnt sich für mich nicht und gibt es auch nur in tief, so weit ich weiß.

Mich wurmt das echt sehr, ich mochte die Maschine eigentlich.... Aber die Frau vom Chat hat mir abgeraten, Maschine 3 zu testen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben