Küchenplanung Plan Spülinsel Vor- und Nachteile, EFH Neubau mit Wohn-Essbereich

Evelin

Mitglied

Beiträge
17.195
Wohnort
Perth, Australien
nein, die, die sich nicht Profi im Avatar nennen sind Hobbyplaner. Danke für deine freundlichen Worten. Oft bekommen wir nicht mal eine Reaktion zu unseren Bemühungen, gibt gerade mal wieder zwei solcher threads, wir schreiben und malen und nix, nada, niente.

Ich würde den SBS auch weiter mittig schieben, ich habe die Position von deiner vorgabe übernommen. Wenn du keinen hocheingebauten GSP möchtest, hast du Wahl, wo.

immer24.PNG

wenn du die Maße hast, passe ich die Zeile an.
 

immermehr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
nein, die, die sich nicht Profi im Avatar nennen sind Hobbyplaner. Danke für deine freundlichen Worten. Oft bekommen wir nicht mal eine Reaktion zu unseren Bemühungen, gibt gerade mal wieder zwei solcher threads, wir schreiben und malen und nix, nada, niente.

Ich würde den SBS auch weiter mittig schieben, ich habe die Position von deiner vorgabe übernommen. Wenn du keinen hocheingebauten GSP möchtest, hast du Wahl, wo.

Anhang anzeigen 308663

wenn du die Maße hast, passe ich die Zeile an.
Vorab: dein Plan gefällt uns sehr.
Wohnst du wirklich jetzt in Perth? Wir wollen gerne auch mal dort Urlaub machen. Es wird (wahrscheinlich) noch etwas dauern (wir bauen gerade ein Haus :(( )
Ich war eben auf Baustelle. Die Masse lautet (Rohbau): 483 cm x 334 cm.

Frage: wie gut kann die Ecke verwenden? Auf deinem Plan ist ein Hochschrank dort. Ich habe teilweise an Regal gedacht.
Nun zur meinen Kritze Kratze. Da ich noch nicht kennt, wie gut man die Ecke verwenden kann, habe ich eine weitere Variante gemacht: eine Zeile + SBS Kühlschrank.
Was hältst/haltet du/Ihr davon?
Danke für deine/eure Mühe und Antwort.
 

Anhänge

  • Plan1.JPG
    Plan1.JPG
    58 KB · Aufrufe: 77
  • Plan2.JPG
    Plan2.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 73

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.570
Wohnort
Schweiz
Ob Du die Ecke mit einem Ullaschrank oder Regalen füllst ist primär eine Designfrage - ich würde in dem Allraum wohl für die geschlossene Form des Ullaschranks plädieren.
 
Beiträge
1.719
Ich würde bei Evelins Design bleiben und den einen Hochschrank für Vorräte nur 45 cm breit machen oder beide Hochschränke 50cm breit wenn nicht in einem der GSP untergebracht werden soll. und in die Ecke einen Ullaschrank wie Vanessa sagt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
17.195
Wohnort
Perth, Australien
@immermehr,
hahaha, Australien's Grenzen sind dicht, seit Monaten. Wir können selbst nicht raus, wir können nicht mal in ein anderes Bundesland reisen. Wir konnten bis vor ein paar Wochen nur im Umkreis von ca 100km reisen. Weil unser Premier sehr schnell die Jalousien runter gelassen hat, gibt es bei uns (West Australien) nur ganz wenige Fälle, die meisten waren Deutsche von einem Cruise Ship oder Qatari von einen sheep ship oder rückkehrende Australier in Hotel Quarantäne.
Auch kann sich jeder der will testen lassen, kostenlos.

Dh, du hast am Ende 330cm Wand zur Verfügung. Wenn du jetzt einen SBS nimmst

SBS Masszeichnung.JPG, bei dem die Türen von der Zeile vorstehen, brauchst du knapp 92cm Platz, 1 x ca 2cm Blende an der kurzen Wand und ca 65cm im toten Eck.

Dh es verbleiben dir für Schränke 170cm. Davon 1 x 60 mit BO, 1 x 60 und 1 x 50cm.

Optisch sieht ein "zugestelltes" Eck immer schöner aus. Wenn du es machst, so würde ich wahrschlich oberhalb der AP ein Lifttür vorsehn, sowas wie bei Mikros hinter Lifttür aber die Lifttür dann etwas höher, max 60cm ist möglich.

Lifttür grün von LEICHT.JPG so wie hier nur höher.

und ja, nimm meine Planung, die passt und sieht um Meilen besser aus.
 

immermehr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
nein, die, die sich nicht Profi im Avatar nennen sind Hobbyplaner. Danke für deine freundlichen Worten. Oft bekommen wir nicht mal eine Reaktion zu unseren Bemühungen, gibt gerade mal wieder zwei solcher threads, wir schreiben und malen und nix, nada, niente.

Ich würde den SBS auch weiter mittig schieben, ich habe die Position von deiner vorgabe übernommen. Wenn du keinen hocheingebauten GSP möchtest, hast du Wahl, wo.

Anhang anzeigen 308663

wenn du die Maße hast, passe ich die Zeile an.
Mein Plan ist wirklich ein Quick&Dirty Version. Ich bin noch Laie bei Küchenplanung .
Dein Plan gefällt mir auf jeden Fall besser. Das Lichtverhältnis ist viel schöner.
Kannst du mir bitte deinen Plan in Alno Format zukommen lassen?
Noch eine Frage: wenn der SBS in der Mitte platziert ist, ist er min. 10cm nach vorne im Vergleich mit dem normalen Hochschrank ?
Australia: interessant. Du zählt zu Auswändern und ich bin Einwander :-).
Ich hoffe, dass die Pandamie bald vorbei ist. Euch alles Gute, bleibt gesund. Hier in Heimatland hast du bestimmt auch schon erfahren. Selbst habe ich zurzeit Kurzarbeit. Wie lange es noch dauert: alles ist noch offen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
17.195
Wohnort
Perth, Australien
das ist schon gut, wie du das mit dem Planer machst.
 

Anhänge

  • immer-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 34
  • immer-evelin-PLAN2.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 33

immermehr

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,
ich brauche eure Ratschläge wieder. Wir waren heute beim Küchenstudio und wurde von 2 Punkte kommentiert:
- Wandschrank: die Empfehlung dort ist ohne Wandschrank zu machen. Der Raum wirkt dann großzügiger aus
- SBS: der Küchenplaner hat vorgeschlagen, dass der SBS am besten recht neben der Wand (75cm) zu planen. Grund dafür ist, SBS ca. 10cm tiefer als normaler Schrank. Es sieht dann optik besser (im Vergleich mit einem SBS in der Mitte)
Was haltet Ihr davon?
DANKE euch für eure Meinung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
17.195
Wohnort
Perth, Australien
so ganz ohne Plan? stell was ein und markiere wo was

was ist ein Wandschrank?
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben