Form der Küchenarmatur-Vorteile/Nachteile?

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hallo!

Ich habe aktuell ein Spülbecken Größe 46x40cm mit einem klassischen Hahn. (Hier das Spülbecken, in der mittleren Bildreihe in Kombination mit dem Hahn, meine Küche sieht aber anders aus.)
FYNDIG Einbauspüle, 1 Becken, Edelstahl, 46x40 cm - IKEA Deutschland

Ich würde gerne Eimer in die Spüle stellen können und möchte wieder einen Auszug. Ich interessiere mich für 2 Arten Armaturen. Mir geht es eigentlich um die Form. Hier mal die zwei von Blanco , die ich in Erwägung ziehen:

Mida
MIDA-S

03899001g.jpg

Und

Mila
MILA-S

03019011g.jpg

Gibt es da signifikante Unterschiede oder ist es ausschließlich eine Frage des Designs? Ich stelle mir den "Schwanenhals" irgendwie praktischer vor, optisch sagt mir der "Galgen" aber mehr zu. Spielt die Größe des Beckens eine Rolle? Teilweise steht da etwas von einer Eignung für kompakte Becken.
Wie sind Blanco/Franke /Kludi zueinander zu werten? Ich peile eine Armatur im Bereich 100-160 Euro an. Ist in dem Segment einer der Hersteller besser? Ist Edelstahl den Aufpreis wert und wenn ja, wieso? Fragen über Fragen...

Gruß
Trygg

PS: Gerade gesehen, die eine verlinkte ist Niederdruck, das spielt für die Frage aber eher keine Rolle, ich kenne den Unterschied und brauche Hochdruck.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ich habe die hier CANDOR-S

1648655694859.jpg

passt gerade so noch ins Budget. Edelstahl fand ich optisch schöner. Der Schlauch ist verdeckt hinten dran und der Bediengriff ist nicht so fummelig rund/dünn, sondern flach und breiter. Muss man ausprobieren. Außerdem bilde ich mir ein, dass die etwas weniger spritzt, weil der Strahl nicht direkt senkrecht fällt, nicht im rechten Winkel und 10 cm weniger Fallhöhe hat im Vergleich zu den Galgen. Die Höhe passt bei allen für Eimer. Allerdings kenne ich deinen Eimer nicht. Bei mir sind Eimer immer 31 cm hoch.

Der Rest ist Design. Die eckige Mila passt halt besser zu geradlinigen Küchen.

Bei Franke fällt mir gerade nichts passendes ein, außer die Atlas Neo. Ist auch in Ordnung. Kludi wurde soeben an die Araber verkauft. Da hab ich wenig Lust drauf.

Auch noch zu erwähnen Umbrella Flex Küchenarmatur 925400LC - Villeroy & Boch Hab ich früher gern verkauft und gab nie Probleme damit. V&B hat kein Gegengewicht für den Schlauch, sondern arbeitet mit Feder. Leider etwas außerhalb des Budgets. Dafür 360° schwenkbar. Das heisst, du kannst den Bedienhebel auch vorn statt seitlich haben. Das gibt vielleicht weniger nasse Ärmel.

Alle Armaturen schwenken den Bedienhebel übrigends nur von oben nach vorn, also nicht nach hinten für Kaltwasser. Aufpassen, wenn einem irgendeine "Billigarmatur" aus China über den Weg läuft. Das kann Problem mit Nischenrückwänden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Danke für die Antwort und die weiteren Tipps zu den Modellen.
Wir hatten eben jahrelang im Bad Kludi und waren sehr zufrieden, deswegen kam ich überhaupt auf die Idee. Ansonsten wäre Blanco mein Favorit, weil ich später eventuell auch eine Blanco Spüle anschaffen würde (Elon 45 s, Dalago 45 oder 5, Claron 400 o.ä.). Muss ich dann jetzt etwas berücksichtigen?

Vielleicht um das Ganze etwas einzugrenzen, das hier ist mein aktueller "Unterschrank ":
SUNNERSTA Miniküche, 112x56x139 cm - IKEA Deutschland
Spielt das ggf. eine Rolle wegen der unterschiedlichen Schlauchführung? Braucht man diese Schlauchführungen als Zubehör oder gehen die bei mir dann sowieso nicht?

Mir gefällt die Candor auch gut, aber sie ist eben wirklich am ganz oberen Ende vom Budget. Sind die anderen im Vergleich dazu wirklich deutlich schlechter oder ist das eher ein marginaler Unterschied? Kann man mit Blanco überhaupt etwas falsch machen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ich würde es im Fachhandel ausprobieren. Mir gefiel die Handhabung beim Herausziehen (bei der Candor S nach unten), besser als beim anderen Modell (ähnlich deinem zweiten Verlinkten). Lg
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich sehe schon, ich muss die Armaturen mal live sehen und anfassen. Macht ja gerade bei sowas wirklich Sinn.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Je größer der Abstand zwischen Wasserauslauf und Spülenboden, umso „spritziger“ die Angelegenheit. Mit einem ausziehbaren Kopf muss der Eimer nicht zwingend in der Spüle stehen. Ich finde eine Armatur mit Laminarstrahl hinsichtlich Spritzer sehr empfehlenswert.
Blanco ist ein solider und sympatischer Hersteller aus dem Ländle.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
ich habe von einem klassischen Hahn auf die Form der Mila S gewechselt. Das spritzt mehr als beim Klassiker, was man aber mit der Dosierung schnell im Griff hat. Ich würde es wieder machen, weil mir das Plus an Arbeitsfreiheit in der Spüle durch den größeren Abstand sehr gut gefällt. Wenn ich in der Spüle werkle ist der Wasserhahn die meiste Zeit nicht an. Die Optik gefällt mir auch besser.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Verstehe ich nicht, die Armaturen lassen sich meistens drehen, dann stehen sie nicht im Weg.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Na klar lassen sie sich drehen, aber jetzt geht es besser ohne dass man erst drehen muss. Das ist Kleinkram, aber darum geht es hier ja.:rolleyes:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Becken ist nur 15cm tief, da wollte ich einfach eine Armatur mit ausziehbarem Schlau und Eimer daneben.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Danke für die weiteren Meinungen. Dass man mit Auszug eigentlich weniger Probleme mit der Höhe hat ist einleuchtend, schließlich kann man den Eimer dann daneben stellen. Mit den billigen Teilen mit Schlauch habe ich allerdings bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen bin ich diesmal etwas vorsichtiger und frage lieber vorher nach, bevor ich wieder etwas falsches kaufe.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ich grabe das hier nochmal aus. Der Fall der Maskenpflicht im Handel hat mich dann kalt erwischt, deswegen konnte ich mich nicht mehr in Möbelhäusern oder Küchenstudios rumtreiben.

In meiner neuen Wohnung hat die Terrasse keinen Wasseranschluss. D.h. ich muss ab jetzt alle Pflanzen mit der Gießkanne gießen und muss die auch befüllen können. Ich habe Rosen und baue Gemüse an, es geht also nicht nur um 2 Töpfe.

Meine Frage wäre jetzt insbesondere an die KFBs hier: Wenn ich jetzt eine neue Armatur anschaffe, baut ein Küchenstudio mir die in 6-9 Monaten in einer neuen Küche ein? Wohl eher nicht? Wenn nein, würde ich jetzt nur das billigste verfügbare Teil nehmen oder mit der alten leben.
 

Gemelli

Mitglied

Beiträge
41
Liebes Forum,

ich würde das Thema gerne erweitern um eine Frage.
Ich muss mich für eine Armatur für den Quooker entscheiden. In der engeren Wahl sind der Fusion Square und der Fusion Front.

Ich tendiere zur Ausführung Front aufgrund des minimalistischen Designs und weil das Wasser vom Bedienhebel (kann sein, dass der ein anderes Fachwort hat) in die Spüle tropft.

Meine Bedenken:

Der L-Auslauf bietet einen langen Hebel für den Druck, den man durch die Bewegung des Bedienhebels an der Front ausübt und für alle Stöße, die durch Andötzen an den Auslauf erfolgen. Wirkt sich dies auf die Stabilität der gesamten Armatur im Bohrungsloch aus? Werden L-Ausläufe schneller "lose"?

Bei mir soll er in eine 2cm Dektonplatte eingebaut werden, falls das relevant sein sollte.

Danke für alle Erfahrungen und Expertenmeinungen
 

tidubu

Mitglied

Beiträge
113
In der Hoffnung erhört zu werden: bei den oben abgebildeten Armaturen ist der Hebel jeweils rechts. Ich habe aber auch Shopbilder gesehen, wo der Hebel in der Mitte ist. Gibt es Faustformeln oder sowas? Ist der Hebel in der Regel rechts, weil die meisten Menschen Rechtshänder sind? Hat es einen anderen Grund? Hängt es davon ab, wo die Armatur bezogen auf das Becken ist?
Im Moment ist die Armatur mit Hebel rechts an der rechten Ecke des Beckens*) und ich finde es ziemlich unpraktisch.
In der neuen Küche kommt die Armatur in die linke Ecke des Beckens*) und ich liebäugele mit der Mitte für die Armatur. Versteht man, was ich meine? Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas simples wie ein Wasserhahn so kompliziert werden kann.

*) beide Male runde Becken, falls relevant
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
@tidubu, ich zitiere mal aus einem 11-Jahre-alten Thread:
Mit Abstand die meisten Armaturen sind so ausgelegt, dass sie auf der rechten Seite, also mit der rechten Hand bedient werden...

die Bedienung mittig zu platzieren würde heißen, dass man sich das Wasser über die eigene Hand laufen lassen würde, was bei heißem Wasser durchaus nicht immer gewünscht ist....

mfg

Racer
wie wär‘s mit einer Armatur wie die von @Catinka? -> Bitte um Feedback zur bisherigen Küchenplanung/Teilfragen - Fertig mit Bildern -
 

tidubu

Mitglied

Beiträge
113
Ich verstehe diese Armatur nicht. Der Hebel ist am Auslauf?
Irgendwie steht sie mir zu sehr wie ein Obelisk auf der Arbeitsplatte ... "Galgen" wie oben beschrieben, trifft's ganz gut.
Mir schwebt auch so ein beweglicher Schlauch vor statt einer herausziehbaren Brause. Aber so wie sich mir das darstellt, hat diese keines der beiden?
Auch wenn die Armatur natürlich alle Fragen nach der Richtung im Keim erstickt! :-)
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Huhu, optisch gibt es sicher schickere als meine, wobei ich sie cool finde .. vor allem mega pflegeleicht da Edelstahl. Und die Bedienung oben finde ich spitzenmässig!!nie mehr wasserpladder auf der arbeitsplatte um den Griff :cool:
 

tidubu

Mitglied

Beiträge
113
Verrätst du mir die Marke? Sie ist todschick. So "edgy" - bin mir nicht sicher, wie sie in meiner billo-Spießerküche aussehen würde. Kann man sie drehen? Ich will auch den ober erwähnten Eimer drunterstellen können, weil es auf der Etage keine andere Möglichkeit geben wird, bin deshalb auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilcharmatur...
Den Putzaspekt glaube ich dir sofort.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben