Dunstabzug-Bauformen Vor- und Nachteile

Hahi

Mitglied

Beiträge
6
Ich hätte ein paar Grundsatzfragen zu Dunstabzugshauben. Es gibt natürlich viel im Netz dazu, mir wäre aber eine professionelle Einschätzung von jemandem wichtig, der tatsächlich den Vergleich hat. Meine Fragen:

1. Um- bzw. Abluft:
Ist der Wirkungsgrad identisch? Ist der Hauptunterschied, dass ich bei Umluft halt einen Filter benötige und der Geld kostet, oder ist Abluft in Sachen Effizienz/Geräuschentwicklung/Geruchsentwicklung etc. besser?
Gibt es ein Problem mit Feuchtigkeit bei Umluft? Es wird ja das Fett abgesaugt und gesammelt, aber wie siehts mit dem Wasserdampf aus? Wir haben eine Küche, die ohnehin schon eher feucht ist...
2. Bauformen: Sind die neuen schicken (teuren) Absauganlagen nach unten konkurrenzfähig zu herkömmlichen, oberhalb angebrachten?
3. Kann man Bora bzw. ähnliche Bauformen auch standalone mit Drittanbieter-Kochfeldern bedenkenlos kombinieren oder muss man da einbautechnisch bzw. auch vom Wirkungsgrad Kompromisse eingehen?

Danke!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben