Bartisch als Esstisch, Nachteile?

Sk311

Mitglied

Beiträge
23
Hallo,

wie es oftmals so ist muss ich neu planen da die realtiät nicht so rüber kommt wie der 3D Plan.
Nun überlege ich aus optischen gründen, sowie einem sehr begrenztem Platzangebot ein Bartisch mit 68x103 cm zu bauen.
Der Tisch soll für maximal 4 Personen ausgleegt sein großteils esse ich alleine oder zu 2.

Meine bedenken sind aber gerade beim essen wie rückt man so ein schweren Barhocker zurecht? Am normalen Esstisch kann ich mein Stuhl einfach so hinrücken das der Abstand bequem ist.

Hat jemand zufällig ein Bartisch als Esstisch? Wie sind die erfahrungen damit? Zu empfehlen oder eher sau blöde idee wenn man öfters bequem dran essen will?

Der Tisch geht in Verlängerung mit der Fensterbank was ihn nochmal in Stück größer werden lässt ohne Raumfläche zu verschenken. Ebenso genießt man dann ein Tollen ausblick anstatt im "Loch" zu sitzen. Nur Fraglich ob die Nachteile wo ich mir vorstellen kann nicht überwiegen.
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Wie hoch soll dieser Bartisch sein? Arbeitsplattenhoehe oder 'aufgesetzter Tresen'-Hoehe?
 

Sk311

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Der Bartisch wird genau 105,5 cm hoch und steht extra nicht in die Küchenzeile integiert. Sondern als verlängerung der Fensterbank. Diese ist ca 15-20 cm tief.
Also quasi ein richtiger Stehtisch den man zur not auch ohne stühle mal kurz benutzen kann.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ich persönlich empfinde barhocker oftmals als unbequem, teilweise wackelig und auch für die Beine Ni vt immer ergonomisch. Für eine Mietwohnung und einen überschaubaren Zeitraum für mich dennoch OK. Für die nächsten 40 Jahre als einzige Essmöglichkeit nicht denkbar
 

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Kannst Du mal ein Foto von der Kueche, so wie sie ist inkl. Fenster zeigen?
Vielleicht ist es eleganter, wenn man den Tisch etwas absenkt.
 

Sk311

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Etwas schwirig da die Küche noch aufgebaut wird :-) Absenken geht nicht da kommt dann die Heizung aber ob der tisch nun 105 oder 95 cm ist spielt eigentlich kaum eine rolle.
Mir ging es um den Sitzkomfort.

Bei einem normalen esstisch und leichten Stühlen hab ich mit den Beinen Bodenkontakt und kann den Stuhl so hinrücken wie ich es brauche. Das geht ohne Bodenkontakt nicht so ohne weiteres. Stell ich mir zumindest mal so vor. Wenn man was trinkt oder kurz Fingerfood isst, ist die sitzpostion vermutlich nicht ganz so entscheidend wie wenn man richtig essen will.

Der Tisch steht dann quasi im Wohnzimmer in einem mini Erker drin welcher ab 1,05m bis zur Decke hoch verglast ist. Davon kann ich evtl mal bilder machen.

Mein Plan die Fensterbank mit als "Tisch" zu nutzen sollte mehr platz bieten. Da diese relativ groß ist. So könnte man den Bartisch größer gestalten und hätte ca 120 cm platz auf der Platte benötigt aber nur 100 cm Stellfläche. Daher bin ich auf die Idee mit dem Stehtisch gekommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich würde drehbare Barhocker mit Lehne nehmen, denn diese stellst du dir dann bequem zurecht und steigst dann drauf. Man kann auf einigen auch kippeln und sie ran rücken, aber das ist auf Dauer für den Fußboden eher ungesund.
 

Sk311

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Beim Fußboden geb ich dir recht. Ich hab ein Massiv Eichenparkett wäre sehr sehr sehr schade darum. Das mit dem Zurechtstellen muss ich glaub mal im Möbelhaus probieren.
Im Geschäft hatten wir so leichte filigrane Barhocker die konnte man gut zurecht rücken. Mir schwebt aber was mit guter Rückenlehne, Armlehne und drehbar mit dickem Polster vor.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben