Nachteile Umleitung Abluft?

Basler84

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir renovieren gerade ein älteres Haus. Unser Problem ist, dass das aktuelle Abluftloch in der Außenwand ca. 40 cm neben einem Fenster liegt. Wir müssten die Haube also eigentlich direkt neben das Fenter platzieren, was optisch jetzt sicher nicht so schick ist. Bei den zwei bisherigen Planungen haben sie uns dazu geraten das Loch zuzumachen und ein neues in die Wand zu machen. Alternativen wären ein Kanal um die Luft umzuleiten oder Umluft. Umluft fällt für uns raus. Bei der Lösung mit dem umleiten wurde uns gesagt, dass die Leistung abnimmt und die Lautstärke voraussichtlich zunimmt. Zudem denk ich mir wirds schwer da eine Lösung zu finden die auch optisch nach etwas aussieht. Da das Ganze eine offene Küche zum Wohn/Essbereich wird sollte das Ganze natürlich nach etwas aussehen, zudem ist die Lautstärke natürlich ein Thema.
Hat hier jemand Tips bzw. Erfahrungen wie man das machen könnte?

Skizze.jpg


Beste Grüße
Basler
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wie ist denn der Durchmesser des Lochs? Früher waren sie kleiner, deshalb ist es gut möglich, dass du das Loch sowieso nicht nutzen kannst. Soweit ich weiß, ist neu bohren einfacher als vergrößern.
 

Basler84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hi,
ja vergrößern müssten wir sowieso. Frage ist halt ob man eben zwingend das neue Loch braucht oder ob es Alternativen mit dem bestehenden gibt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Das einfachere ist eine neue Kernbohrung, wenn eh der Auslass vergrösert werden muß. Das ermöglicht den direkten Auslass mit einem Bogen. Zudem mußt du darüber nachdenken, wie das ganze dann noch verkleidet werden soll.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben